Schläfrige Krankheit


Die Schlafkrankheit (African Sleeping Disease) ist eine übertragbare Infektion, die sich durch Infektion mit parasitären Protozoen der Gattung Trypanosoma entwickelt. Träger der Schlafkrankheit - ein Insekt der Gattung Glossina - eine Tsetse-Fliege, genauer gesagt, einige ihrer Arten, die nur in Afrika südlich der Sahara leben. Das WHO-Register führt 36 Staaten auf, in denen die Schlafkrankheit in zwei Varianten - der gambischen und der rhodesischen Form - registriert wird.

Schläfrige Krankheit kann sich als sporadischer (einzelner) Fall oder als Massenausbruch entwickeln, bis hin zu einer großflächigen Epidemie. Anfälliger für Infektionen sind Landarbeiter, Fischer und Jäger, Erntemaschinen von wildwachsenden Obstbäumen, d. Personen, die lange Zeit auf offenen Flächen in der Nähe von Lebensräumen und Fortpflanzung des Fliegenträgers bleiben.

Die schlaffe Krankheit ist diagnostisch kompliziert, weil sie adäquate Ausrüstung und kompetente Spezialisten erfordert, während die Infektion wirtschaftlich unterentwickelte Staaten betrifft, die solche Ressourcen nicht besitzen. Langfristige Projekte sind geplant, deren Ziel es ist, diese Infektion loszuwerden, daher plant die WHO Maßnahmen zur vollständigen Ausrottung der Schlafkrankheit.

Erreger der Schlafkrankheit

Die Schlafkrankheit entwickelt sich nach einem Stich einer infizierten Tsetse-Fliege, eines zweiflügeligen Insekts der Gattung Glossina, das 23 Arten umfasst. Alle Arten haben eine durchschnittliche Größe, nicht mehr als anderthalb Zentimeter lang, eine Besonderheit ist die Art, die Flügel zu falten, in Ruhe überlappen sie sich fast vollständig. Charakteristisch ist der nach vorne und etwas nach unten gerichtete, längliche starre Rüssel.

Die Fliegenfliege ist in den feuchten Tropen Afrikas verbreitet, bevorzugt Ufer (vor allem überschwemmte) Flüsse. Die Hauptnahrung ist das Blut von Warmblütern, durch die die Fliege infiziert wird, wenn das Tier oder die Person bereits eine Schlafkrankheit hatte. Auf der Suche nach Nahrung werden Tsetse-Fliegen von allen sich bewegenden Objekten mit einer bestimmten Temperatur angegriffen, sogar von sonnenerwärmten Autos, aber sie verletzen die Zebras nicht, diese amüsante Tatsache wurde während Forschungsstudien über die Faktoren, von denen die Schlafkrankheit abhängt, und ihre Prävalenz festgestellt. Es wird vermutet, dass Tsetsefliegen Zebras ignorieren, weil sie die gestreifte Färbung als "ungenießbar" empfinden.

Die Schlafkrankheit war in vielen afrikanischen Regionen ein Desaster, sie versuchten dagegen anzukämpfen, aber wegen der falschen Behandlung der ätiologischen Faktoren wurden viele Fehlschritte unternommen. Nach dem Massensterben von Vieh aus einer der Sorten der afrikanischen Plage begann die Schlafkrankheit weniger häufig aufzutreten, und es wurde gefolgert, dass ihre Verteilung direkt mit der Anzahl der Huftiere zusammenhing. Dies diente als Entschuldigung für die Vernichtung der Herden von Antilopen, Büffel, aber keine Wirkung wurde erzielt, da die Fliege das Blut von Mäusen, Eichhörnchen, Vögeln, Eidechsen, kleinen Raubtieren verwalten kann. Es wurden auch Versuche unternommen, das Dickicht im Lebensraum der Fliege zu fällen und zu entwurzeln, aber dies ergab auch kein greifbares Ergebnis. Erfolgreicher war das Experiment, das auf der Kultivierung vieler Tsetsefliegen unter Laborbedingungen mit weiterer Männertrennung, Behandlung mit ihrer dosierten radioaktiven Strahlung und Freisetzung im Endemiegebiet basierte. Die Männchen konnten sich dann paaren, verloren jedoch die Fähigkeit zur Fortpflanzung, was zu einer signifikanten Verringerung der Anzahl der Träger führte. Obwohl das Schlafen viel seltener war, konnte es auf diese Weise nicht ausgerottet werden - die Fliegen drangen schnell aus angrenzenden Gebieten in das Versuchsgebiet ein. Eine dauerhafte Wirkung von einem solchen Ereignis ist nur möglich, wenn ein bestimmtes Gebiet signifikante Wasserbarrieren in Form von Tsetse-Fliegen aufweist.

Schlafkrankheit wird durch Trypanosomen verursacht - parasitäre einzellige Familien Trypanosome. Für diesen Erreger ist die Veränderung der Form charakteristisch - im Darmtrakt des Transplantates bildet sich epimastigot, im Organismus der Warmblüter parasitisieren tripomastigotnyje und amastigotnyje die Formen.

Trypanosomen besitzen einen besonderen Schutz vor den Immunmechanismen des Wirtsorganismus. Wenn Schutzmittel den Erreger nachweisen und beginnen, Antikörper zu produzieren, produzieren Trypanosomen Glykoproteine, die an der äußeren Hülle des Parasiten fixiert sind, wodurch das Immunsystem aufhört, den Erreger zu erkennen und es als neu, neu eingeführt, wahrnimmt. Die Entwicklung neuer Antikörper braucht Zeit, wodurch sich Trypanosomen vermehren können.

Abhängig von der Art des im menschlichen Körper implantierten Trypanosoms tritt die Schlafkrankheit in einer von zwei Formen auf - Gambia oder Rhodesia. Gambia entwickelt sich in der überwältigenden (98%) Mehrheit der Fälle unter dem Einfluss von Trypanosoma brucei gambiense und ist eine chronische Erkrankung. Nach der Infektion kann eine Person für eine lange Zeit (Monate oder sogar Jahre) praktisch gesund bleiben, ohne irgendwelche schmerzhaften Empfindungen zu erfahren. Beschwerden entstehen in der Regel nur dann, wenn die vitale Aktivität der Trypanosomen zur Zerstörung der Strukturen des zentralen Nervensystems führt.

Trypanosoma brucei rhodesiese ist seltener, die dadurch verursachte Schlafstörung wurde nur in 2% der Gesamtmasse der Krankheit registriert, es wird nun in bestimmten Gebieten Ugandas registriert. Symptomatische Manifestation in wenigen Wochen ist akut und führt auch zur Niederlage der Funktionen des Nervensystems.

Es gibt andere Arten von Trypanosomen, aber sie sind nicht pathogen für den Menschen und verursachen nur bei Tieren Krankheit. Zum Beispiel entwickelt sich bei den Rindern ein Revolver - eine akute Infektion, die zu einem Hindernis für die Entwicklung ländlicher Regionen geworden ist, wo die Tierhaltung ohne diese Krankheit sehr vielversprechend wäre. In einigen Gebieten Afrikas musste die Pferdezucht komplett aufgegeben werden, so massiv war der Tod von Pferden durch Schlafkrankheit.

Rinder können Träger (Reservoir) von Rhodesian und Gambian Trypanosomen sein, aber die Bedeutung dieser Tatsache in der Ätiologie ist nicht ausreichend untersucht.

Schlafkrankheit wird durch eine Trypanosom-infizierte Tsetse-Fliege übertragen, aber es gibt andere Wege der Infektion. Trypanosomen sind in der Lage, den Plazentaschutz durch Eindringen in das fetale Gewebe zu überwinden, dh eine transplazentare Infektion ist möglich. Der Erreger kann auch mechanisch durch andere Arten von Insekten übertragen werden, wobei die Fälle einer Infektion mit einer unbeabsichtigten Injektion kontaminierter Nadeln in Laborexperimenten aufgezeichnet wurden.

Symptome und Anzeichen der Schlafkrankheit

Sleepy Krankheit ist durch das Stadium des Krankheitsprozesses gekennzeichnet. In der Einführungsphase verursachen Trypanosomen reaktive Entzündungen, die sich durch Schwellungen der Hautpartie äußern, Juckreiz, weitere produktive Entzündungsreaktionen schließen sich mit der Bildung eines schmerzhaften, gerundeten Formationsschankers zusammen. Von der Stelle des Bisses schreitet der Erreger allmählich durch die Lymphgefäße fort und verursacht Lymphangitis und regionale Lymphadenopathie.

Penetration von Trypanosomen in den Blutkreislauf bedeutet ein neues Stadium, die Schlafkrankheit geht in das Hämolymphstadium über. Der Wirtsorganismus entwickelt aktiv Schutz, insbesondere spezifische Antikörper, aber aufgrund der Fähigkeit des verursachenden Agens, die Proteinstruktur seiner Hülle zu verändern, ist die Immunantwort verzögert, was dem Parasiten Zeit für die weitere Vermehrung und Reproduktion gibt.

Eine weitere Anhäufung des Erregers führt dazu, dass es die Blut-Hirn-Schranke durchdringt und die Hirnstrukturen beeinflusst - die Schlafkrankheit geht in die neurologische, symptomatischste Phase über. Eine unbehandelte Schlafkrankheit wird als tödliche Krankheit angesehen, aber auch ein gesunder Träger wurde aufgezeichnet.

Nachdem die Fliege Krankheitserreger mit Speichel in die Haut und in das subkutane Gewebe injiziert hat, gelangen einige der Trypanosomen sofort in den Blutkreislauf, einige verbleiben in den Weichteilen und verursachen eine produktive Entzündung mit der Bildung von Schanker. Aus dem betroffenen Hautareal dringen Krankheitserreger weiter in die lymphatischen Strukturen und Blutgefäße ein, wo ihre Fortpflanzung fortschreitet. Die verschlafene Krankheit fließt in Wellen, was durch die außerordentliche Fähigkeit des Pathogens erklärt wird, seine antigene Struktur jedes Mal zu ändern, wenn die Immunabwehr des Wirtes Antikörper gegen die vorherige Antigenzusammensetzung entwickelt. Solche Umlagerungen von Proteinantigenen können viele, hunderte von Möglichkeiten darstellen, wobei jede Umstrukturierung von einer weiteren Parasitämie begleitet wird - einer Zunahme der Anzahl von Krankheitserregern im Blut - und manifestiert sich als neue Fieberwelle.

Die schlaffe Krankheit ist durch eine allmähliche Verbreitung des Parasiten gekennzeichnet, die ein Niveau erreicht, das es erlaubt, in die Blut-Hirn-Abwehr einzudringen, woraufhin der Patient Zeichen einer parasitären Läsion des Nervensystems entwickelt. Der Erreger ist in kleinen Gefäßen lokalisiert, was zu einer ausgedehnten Leptomeningitis führt, dann zum perivaskulären Cerebraten.

Symptomatisch in diesem Stadium ist bereits ausgedrückt, der Patient ist gezwungen, Hilfe zu suchen, aber wenn dies nicht möglich ist, führen die entzündlichen Prozesse im Parenchym zu demyelinisierenden Panenzephalitis, voller Verletzungen aller lebenswichtigen Funktionen des Körpers und Tod.

Der Mechanismus des pathomorphologischen Einflusses von Trypanosomen auf die Gewebestrukturen des Wirtsorganismus wurde nicht untersucht, aber es ist bekannt, dass die Schlafkrankheit zur Bildung vieler Arten von Antikörpern (aufgrund der Variabilität des Erregerantigens) und zur Aktivierung des Rheumafaktors führt.

Eine verschlafene Krankheit tritt in zwei Formen auf - Gambia und Rhodesien, von denen jede spezifische Unterschiede aufweist. Gambia Schlafkrankheit ist eine primäre chronische Infektion mit einer solchen allmählichen Entwicklung von Manifestationen, die eine infizierte Person seit Jahren einer neuen Krankheit nicht vermuten kann. Die rhodesische Form verläuft akut, führt schnell zu erheblichen neurologischen Störungen und zum Tod des Patienten, wobei es häufig zum ulzerativen Schanker kommt.

Die entfaltete Symptomatologie manifestiert sich in Fieberwellen mit schmerzhaften Empfindungen, die keine stabile Lokalisation (außer Kopfschmerz) aufweisen, eine Verletzung des neurologischen Status. Der Patient wird vergesslich, abgelenkt, konzentriert sich kaum auf wichtige Informationen für ihn, dann typische Schlafstörungen, Apathie. Der Patient zeigt Gleichgültigkeit, sowohl gegenüber der Umwelt als auch gegenüber sich selbst, fragt nicht nach Nahrung, obwohl er den vorgeschlagenen Teil nicht ablehnt. In der Zukunft zeigt sogar das Aussehen, dass eine Person eine Schlafkrankheit hat - er scheint tatsächlich zu schlafen, seine Augenlider zu senken, seinen Kiefer hängen zu lassen, auf nichts zu reagieren.

Gekennzeichnet durch Lymphadenopathie , am häufigsten durch eine Zunahme der hinteren zervikalen Gruppe von Lymphknoten mit ihrer Schmerzlosigkeit manifestieren. Die Anheftung von Zittern der Gliedmaßen und krampfhaften Anfällen mit vorübergehender Lähmung zeugt von der Niederlage der lebenswichtigen Zentren des Gehirns, ihre weitere Unterdrückung verursacht die Entwicklung eines zerebralen Komas oder eines epileptischen Zustands, eines tödlichen Ausganges. Todesfälle können durch assoziierte Infektionen, z. B. Dysenterie oder Malaria , begünstigt werden .

Behandlung der Schlafkrankheit

Die Diagnose der afrikanischen Schlafkrankheit wird dadurch erschwert, dass sie lange Zeit mit schlechten Symptomen dauert, die den Infizierten keine Sorgen bereiten und dementsprechend einfach nicht ans Licht kommen.

Das wichtigste diagnostische Kriterium ist der Nachweis von Trypanosomen im Blut, Lymph- oder Zerebrospinalflüssigkeit. Die Suche nach dem Erreger ist sowohl in nassen Ausstrichen, wo mobile Protozoen gefunden werden, als auch in fixierten gefärbten mikroskopischen Präparaten möglich. Um die Konzentration des Pathogens in dem verwendeten Material zu erhöhen, werden Zentrifugation, Filtration und möglicherweise Befall von Labornagetieren mit einer weiteren Untersuchung des Bluts oder der Lymphe, die von ihnen erhalten werden, verwendet. Der Nachweis von Trypanosomen ist auch in Punkten aus Schanker, vergrößerten und kondensierten Lymphknoten möglich. Von den serologischen Techniken ist die Immunofluoreszenzanalyse am gebräuchlichsten.

Eine durch Protozoen verursachte Schlafstörung wird entsprechend dem Infektionsstadium behandelt, und je früher die Therapie begonnen wird, desto besser ist die Prognose. Medikamente in der frühen Zeit gezeigt, haben weniger Toxizität, kürzere Zeit ihrer Anwendung. Die Wirksamkeit der Behandlung wird für zwei Jahre überwacht, wobei die Wirbelsäulenflüssigkeit untersucht wird, da Trypanosomen lange überleben können und Rückfälle Monate nach dem Therapieverlauf verursachen.

Im Stadium der neurologischen Manifestationen erfordert die Schlafkrankheit zur Behandlung solcher Medikamente, die in der Lage sind, durch die Blut-Hirn-Abwehr einzudringen und den Erreger in den Gehirnstrukturen zu zerstören. Die WHO empfiehlt fünf Medikamente und verteilt sie in endemischen Ländern kostenlos.

Im hemolymphatischen Stadium wird die afrikanische Schlafkrankheit mit Pentamidin behandelt, das zwar eine unerwünschte Nebenwirkung hat, aber von den Patienten im Allgemeinen zufriedenstellend toleriert wird. Das frühe Stadium der rhodesischen Schlafkrankheit wird von Suramin behandelt.

Die zweite Stufe erfordert eine stärkere Wirkung der Medikamente in beiden Formen der Infektion, den Patienten wird eine Zubereitung von Arsen verschrieben - Melarsoprol. Die Toxizität des Arzneimittels ist hoch, kann zur Entwicklung vieler unerwünschter Komplikationen, einschließlich reaktiver Enzephalopathie führen, aber das Risiko der Verwendung von Melarsoprol ist gerechtfertigt, erstens, seine Wirksamkeit und zweitens, ein unvermeidliches letales Ergebnis ohne Behandlung.

Eflornitin - ein Medikament mit geringer Toxizität, aber seine Verwendung ist nur durch die gambische Form der Schlafkrankheit begrenzt, außerdem ist das Therapieschema so schwierig durchzuführen, dass es schwierig ist, es sogar in einem Krankenhaus anzuwenden.

Nifurmitox wurde für die amerikanische Variante einer Schlafkrankheit entwickelt, wird aber nach einer Reihe von Tests als First-Line-Medikament zur Behandlung der gambischen Schlafkrankheit in Kombination mit Eflornitin empfohlen. Die kombinierte Verwendung dieser beiden Arzneimittel hat es möglich gemacht, die Dosis von jedem von ihnen zu reduzieren und toxische Nebenwirkungen zu reduzieren.

Die Gambia-Schlafkrankheit erfordert Differenzierung mit Malaria, wie sie auch bei einem wellenartigen Fieber auftritt. Die Vergrößerung und Verdichtung der Lymphknoten führt häufig zu Verdacht des Patienten auf Lymphogranulomatose , Toxoplasmose, Tuberkulose und neurologische Symptome erfordern den Ausschluss von Meningitis oder Enzephalitis unterschiedlicher Ätiologie.

In Ermangelung einer Etiotropen-Therapie ist die Schlafkrankheit in der Regel aufgrund der Entwicklung von Hirnkoma oder anderen Komplikationen tödlich. Die Behandlung in der zweiten Phase der Krankheit begonnen wird, ist auch nicht immer wirksam genug, die Mortalitätsrate bleibt hoch, häufige Rückfälle nach dem Verlauf der antiparasitären Therapie, neurologische Läsionen bleiben (für eine Weile oder für das Leben). Wenn die Krankheit in der ersten Stufe erkannt wird, dann ist die Heilung in der Regel abgeschlossen, Rückfälle sind extrem selten.

Prävention der Schlafkrankheit

Schlafkrankheit ist eine schwerwiegende Infektion, die ohne Behandlung aufgrund einer Schädigung des Nervensystems gewöhnlich zum Tode führt, also sie zu überwinden oder zumindest zu beseitigen, da ein Massenproblem nicht nur eine Aufgabe der endemischen Staaten, sondern auch der öffentlichen Gesundheit im Allgemeinen ist. Auf WHO-Ebene wurden eine Reihe von Aktivitäten zur epidemiologischen Überwachung, genauen Erfassung und Systematisierung von Infektionsfällen entwickelt. Es wurden öffentlich-private Partnerschaften eingerichtet, die ein Infektionskontrollprogramm durchführten und eine Liste von Medikamenten für die kostenlose Verteilung unter infizierten Personen lieferten. Die Initiative zeigte ermutigende Ergebnisse, die andere private Partner dazu ermutigten, sich an der geplanten Ausrottung der Schlafkrankheit zu beteiligen.

Durch Partnerschaften lieferte Sanofi Pentamidin, Melarsoprol, Eflornitin und andere Partner - Suramin und Nifurmitoks. Auf WHO-Ebene wurde eine Reihe von Diagnosetechniken etabliert, die in unterentwickelten Volkswirtschaften endemischer Regionen zur Verfügung stehen und eingesetzt werden können. Das Hauptziel dieser Veranstaltungen ist es, die Verfügbarkeit von Diagnostik und Therapie für alle Bevölkerungsgruppen sowie die Qualifikation des Personals sicherzustellen. Zur Prävention von Schlafkrankheit arbeitet die WHO mit der FAO zusammen, einer der UN-Organisationen, die sich mit Lebensmitteln und Landwirtschaft befassen und die Trypanosomiasis bei Tieren untersuchen. Die IAEA trägt ihren Beitrag bei, indem sie die Probleme der Reduzierung der Tsetsefliegen löst. Der Träger der Schlafkrankheit wird zuerst in großen Mengen gezüchtet, dann werden die Männchen getrennt und bestrahlt, wodurch sie die Fähigkeit zur Befruchtung verlieren. In Tsetsefliegen-Habitaten eingeführt, reduzieren diese Männchen die Wahrscheinlichkeit der Paarung für gesunde Individuen signifikant und reduzieren so dramatisch die Anzahl der Fliegen der neuen Generation.

Die Vorbeugung dieser Infektion wird durch eine Reihe von Schutzmaßnahmen erleichtert, die bei Arbeiten im Bereich der Ausbreitung des Vektors verwendet werden sollten. Die Notwendigkeit, Arbeiten in offenen Gebieten ungünstiger Gebiete auszuführen, setzt die Verwendung spezieller Anzüge mit Netzumhängen voraus. Im Alltag empfiehlt es sich, leichte (weiße) Kleidung mit langen, weiten Ärmeln sowie Hosen und Röcke zu tragen, die die Beine vollständig bedecken. An den Stellen der Tagesruhe haben Netzblätter, die mit Repellentien behandelt wurden, eine gute Wirkung, und es wird empfohlen, die Studien- und Schlafplätze von Kindern mit denselben Schutzräumen zu schützen.

Um dauerhafte Behausungen herum sollte das Strauchdickicht ausgedünnt werden, Insektizide sollten verwendet werden. Im Allgemeinen ist es notwendig, das Risiko des Kontakts mit Tsetsefliegen auf alle Arten zu reduzieren, für die ohne besondere Notwendigkeit, die Orte ihrer größten Stauung nicht zu besuchen. Bis zu einem gewissen Grad beschränken solche Empfehlungen die Population der endemischen Regionen auf die Auswahl von Orten für Erholung, Unterhaltung und sogar Arbeit, aber wenn schließlich ein Teil der Einwohner keine durch Protozoen verursachte Schlafkrankheit entwickelt, dann ist es das wert.

Eine immunologische (spezifische) Prophylaxe wurde noch nicht erfunden, obwohl die Entwicklung von vielen Forschungszentren, einschließlich des WHO-Programms, durchgeführt wird.

Die Population der endemischen Gebiete wird im Falle eines Ausbruchs mit einer vorbeugenden Therapie mit Pentamidin empfohlen, und Besuchern und Touristen wird Prävention unabhängig von der epidemiologischen Situation gezeigt. Den Touristen wird beigebracht, den Schutz vor blutsaugenden Insekten korrekt anzuwenden. Das Vorhandensein von Repellents wird für Reisen und Trekking in den Tsetse-Gebieten als obligatorisch angesehen. Im Allgemeinen sollten touristische Reisen in endemische Länder vorsichtig begrenzt werden, zumindest während der Perioden der größten Verbreitung von Vektoren.

? Sleepy sickness - welcher Arzt wird helfen ? Wenn Sie eine Schlafkrankheit haben oder vermuten, sollten Sie sofort einen solchen Arzt als Spezialisten für Infektionskrankheiten hinzuziehen.