Schweinegrippe bei Kindern


Schweineinfluenza bei Kindern ist eine Pathologie eines infektiösen Profils, deren Hauptunterschied ein hohes Maß an Infektiosität und ein außergewöhnlich akuter Verlauf klinischer Symptome ist. Schweinegrippe im Kind provoziert durch die Ingestion eines pandemischen Stammes des H1N1-Influenzavirus von einer infizierten Person in den Körper und seltener auch von Tieren.

Besonderes Merkmal der Schweinegrippe bei Kindern ist die Neigung zur Ausbreitung des Blitzes, da die Anfälligkeit des kindlichen Organismus für den Erreger extrem hoch ist.

Die ersten Anzeichen einer Schweinegrippe bei einem Kind sind die Entwicklung eines hektischen Fiebers sowie intensive fortschreitende Atemwegserkrankungen, die in der Lage sind, sogar die Entwicklung eines tödlichen Ergebnisses hervorzurufen.

Die erste Erwähnung einer solchen spezifischen Pathologie wie "Schweinegrippe bei einem Kind" stammt aus dem Jahr 1930, als der amerikanische Virologe Richard Shoup die primäre Identifizierung des Erregers durchführte. Die massive Pandemie der Schweinegrippe, die sowohl Kinder als auch Erwachsene betrifft, begann 2009 mit einer maximalen Konzentration von Krankheiten in Kalifornien. In der Folge verbreitete sich der Erreger der Schweinegrippe in den abgetrennten Gebieten und beeinflusste die Kinderpopulation der ganzen Welt. Die damaligen Konsequenzen der Schweinegrippe bei Kindern waren katastrophal, da das Letalitätsniveau 80% erreichte, weil die Diagnose zu früh bestätigt wurde und es keine Daten über die Wirksamkeit von antiviralen Medikamenten gegen diese Art von Erregern gab. Wie jede andere akute respiratorische Viruserkrankung ist auch die Schweinegrippe bei einem Kind akut und hat extrem negative Auswirkungen auf die Gesundheit.

Angesichts der Tatsache, dass die ersten Zeichen der Schweinegrippe bei einem Kind nicht nur in der Pathomorphologie, sondern auch in der Intensität variieren können, ist eine frühzeitige Diagnose der Krankheit nur möglich, wenn epidemiologische Daten über die Verteilung mutierter Stämme des Pathogens verfügbar sind. Angesichts der Besonderheit des Erregers in Bezug auf die Bildung verschiedener Mutationen konnten die Fachleute bislang keine wirksamen Maßnahmen zur spezifischen Prävention entwickeln.

In der Praxis werden Infektionskrankheiten in Schweinegrippe bei Kindern in separate ätiopathogenetische Formen eingeteilt, von denen jede eine besonders gefährliche Infektion aufgrund der Fähigkeit ist, eine pandemische Ausbreitung auszulösen. Somit ist die am meisten epidemiologisch signifikante Variante der Schweineinfluenza bei Kindern der Subtyp H1N1, und gleichzeitig wird jährlich die Inzidenzrate anderer klinisch aggressiver Varianten des Pathogens beobachtet.

Ursachen der Schweinegrippe bei Kindern

Klinische und pathomorphologische Manifestationen der Schweineinfluenza bei Kindern debütieren, wenn in den Körper eine beliebige Variante des virusverursachenden Agens eingeführt wird, von denen sich jede in ihrem Virulenz- und Pathogenitätsgrad unterscheidet. So werden die extrem negativen Folgen der Schweinegrippe bei Kindern durch den Subtyp H1N1 hervorgerufen, der als Folge von multiplen Mutationen des Influenzavirus entstanden ist. Die Proteinkomponente des Schweinegrippe-Virus bei Kindern unterscheidet sich nicht von der Struktur eines gewöhnlichen Influenzavirus. Das Hämagglutinin, das in der Zusammensetzung enthalten ist, trägt zur Anheftung des Pathogens an die empfindliche Epitheliozytenzelle bei, und Neuraminidase sorgt für eine weitere Penetration der viralen Teile in das Innere des Epitheliozyten.

Die Prävalenz der Schweineinfluenza bei Kindern wird als Folge des Kontakts mit Menschen mit dieser Pathologie durch Menschen oder Virusträger beobachtet. Eine Infektion von Kindern mit dem Schweinegrippe-Virus von einem infizierten Tier ist fast unmöglich. Somit wird ein infiziertes Kind vom Beginn der Inkubationsperiode an und während des klinisch aktiven Zeitraums der Erkrankung zu einem potentiellen viralen Freisetzer. Es sollte bedacht werden, dass ein krankes Kind, selbst wenn es antivirale Medikamente einnimmt, nicht die Fähigkeit verliert, den Virus-Erreger für kurze Zeit in die Umwelt auszusondern.

Das virusverursachende Agens der Schweineinfluenza dringt während des luftigen Kontakts mit dem Virus in den Körper des Kindes ein, da in dem Aerosol des infizierten Speichels eine große Anzahl von Viruspartikeln konzentriert ist. In der pädiatrischen Praxis stehen Infektionskrankheiten auch einer Kontakt-Haushalt-Übertragungsart des Schweinegrippevirus gegenüber, da diese Art von Pathogen für zwei Stunden in der äußeren Umgebung lebensfähig bleibt.

Der Grad der Virulenz und Pathogenität des Erregers der Schweineinfluenza bei Kindern wird durch einen bestimmten Satz von Bestandteilspartikeln (Etiotope) vorgegeben. Selbst wenn die Immunmechanismen im Körper des Kindes gegen einen bestimmten Satz von Etiotopen entwickelt werden, wird es somit möglich, den Organismus mit einer anderen Variante des Pathogens zu infizieren, die einen anderen Satz von Etiotopen enthält. Es sollte berücksichtigt werden, dass in dem Fall, wenn ein Kind kürzlich eine normale Grippe hatte , in seinem Körper Kurzzeit-Immunmechanismen erzeugt werden, die eine antivirale Aktivität gegen das Schweinegrippevirus aufgrund der Ähnlichkeit der Gruppe von Etiotopen haben.

Symptome und Anzeichen von Schweinegrippe bei Kindern

Der Verlauf der Schweinegrippe bei Kindern ist immer schwer, was auf die maximale Schwere der Manifestationen des allgemeinen Toxizitätssyndroms sowie auf die frühe Entwicklung von toxischen Schädigungen des zentralen Nervensystems, insbesondere des Gehirns, zurückzuführen ist. Das Debüt klinischer Symptome entwickelt sich als Folge der Entwicklung eines massiven Entzündungsprozesses im Lungengewebe eines Kindes, der nicht so sehr von einer primären viralen Läsion als von der Anheftung einer bakteriellen Komponente herrührt.

Die ersten pathognomonischen klinischen Symptome, die auf die Entwicklung der Schweinegrippe bei einem Kind hinweisen, manifestieren sich am zweiten Tag und werden durch ausgeprägte Atemwegsstörungen in Form von Tachypnoe, Nasenhusten, fortschreitender progressiver Dyspnoe einschließlich Apnoe und diffuse Zyanose dargestellt.

Die Schweinegrippe bei Kindern manifestiert sich durch aktive auskultatorische Daten in Form des Zuhörens vieler verstreut kleiner, sprudelnder, feuchter Keuchhiebe mit maximaler Konzentration in den medio-basalen Abschnitten sowie der Abstumpfung des Perkussionssounds über das betroffene Gebiet. Die geringste Verzögerung bei der Diagnose und Einleitung einer antiviralen Behandlung ist gefährlich für das Leben des Babys, da in diesem Fall die Schweinegrippe in dem Kind die Entwicklung eines alveolaren Lungenödems hervorruft, welches die Ursache des tödlichen Ergebnisses ist.

Eine solche Komplikation der Schweinegrippe bei Kindern als sekundäre bakterielle Pneumonie entwickelt sich sehr früh, was auf die Pneumokokken-, Staphylokokkenflora zurückzuführen ist.

Die Temperatur der Schweinegrippe bei Kindern, kompliziert durch eine bakterielle Komponente, ist immer stark erhöht und ist mit einer Zunahme der Intensität eines Husten verbunden, der nicht von Sputum begleitet wird. Erhöhte Temperatur in der Schweinegrippe bei Kindern ist eine Art klinisches Kriterium für zunehmende Intoxikation des Körpers, daher erfordert dieser pathologische Zustand eine sofortige medizinische Korrektur.

Für den Fall, dass sich der Entzündungsprozess vom Lungenparenchym zur Oberfläche der viszeralen Pleura ausbreitet, entwickelt ein schmerzhaftes Kind starke Schmerzen in der Brust mit der geringsten körperlichen Aktivität und sogar Atembewegungen. Die Besonderheit der Schweinegrippe beim Kind ist die Verteilung einer reichlichen Menge an eitrigem Sputum beim Husten, was ein Zeichen für die Anheftung einer sekundären bakteriellen Infektion ist. Ein solcher Verlauf der viral-bakteriellen Pneumonie bei der Schweinegrippe bei Kindern ist länger als einen Monat und ist resistent gegen die medizinische Behandlung, die verwendet wird. Das Ergebnis einer viralen, komplizierten Pneumonie, die häufig bei der Schweinegrippe auftritt, ist die Bildung von Abszessen im Lungenparenchym.

Der Verlauf der Schweinegrippe bei Kindern hat ein breites Spektrum möglicher Komplikationen in Form von Perikarditis, toxischer Myokarditis und schwerem hämorrhagischem Syndrom. Die charakteristischen klinischen Kriterien dieser Krankheit bei Kindern, kompliziert durch toxische Schädigung der Strukturen des zentralen Nervensystems, ist die Zunahme der respiratorischen Dysfunktion, diffuse Zyanose, mehrfaches Erbrechen, Lethargie, Benommenheit und sogar eine kurze Behinderung.

Diagnose der Schweinegrippe bei Kindern

Eine Früherkennung der Diagnose "Schweinegrippe bei einem Kind", die nur auf klinischen Manifestationen basiert, ist praktisch unmöglich, da die Prävalenz von Intoxikationserscheinungen den Zustand des Patienten erschwert und keine nüchterne Beurteilung aller klinischen Daten erlaubt. Unterscheidungsmerkmale der Schweinegrippe bei einem Kind, das sie von anderen Varianten der akuten respiratorischen Infektion unterscheidet, ist eine kurze Inkubationszeit des Virus, die zwei Tage nicht überschreitet.

Diagnostische Merkmale der klinischen Symptome sind eine blitzartige Zunahme der Intensität des Intoxikationssymptomkomplexes. Die hektische Temperatur bei der Schweinegrippe bei Kindern ist ein pathognomonisches Merkmal und wird begleitet von schwerer Schwäche, Myalgie, Übelkeit und Erbrechen, die nicht mit dem Essen verbunden sind.

Bei der Entwicklung der Schweineinfluenza bei einem Kind sind pathomorphologische Veränderungen vor allem in den ersten Abschnitten des Respirationstraktes lokalisiert, und bei der maximalen Konzentration des Virus-Pathogens im Körper ist eine große Anzahl von Entzündungsherden im Lungenparenchym festzustellen. Die frühen klinischen Anzeichen der Krankheit schließen das Auftreten von Kinderbeschwerden von trockenem Husten und Beschwerden in der Rückseite des Pharynx ein. Solche pathomorphologischen Merkmale sind auf eine direkte Replikation von Viruspartikeln in den Schleimhäuten von Pharynx und Larynx zurückzuführen. Ausgewählte spezifische klinische Marker der Schweineinfluenza bei Kindern, die sie von der saisonalen Grippe unterscheiden, sind eine deutliche Manifestation von dyspeptischen Phänomenen (Übelkeit, wiederholtes Erbrechen, intestinale Dysfunktion).

Hinsichtlich zusätzlicher diagnostischer Maßnahmen werden virologische Labortechniken eingesetzt, die es erlauben, den Erreger zu identifizieren, den Grad seiner Konzentration im Körper des Patienten zu bestimmen und die Aktivität der Funktion der spezifischen Immunabwehr zu überprüfen. Eine qualitative Methode zur Laboruntersuchung des Erregers der Schweineinfluenza bei Kindern ist die PCR-Diagnostik, bei der das biologische Material des Patienten in Form von Nasopharynxschleim aufgenommen werden muss. Somit ist die Visualisierung von nur einem Fragment des Genotyps des H1N1 Influenzavirus die Grundlage für die Bestätigung der Diagnose "Schweinegrippe bei einem Kind".

Virologische Labormethoden zur Diagnose der Schweinegrippe bei Kindern bedeuten die Umsetzung der biologischen Kultur des Materials auf einem beliebigen Nährmedium. Diese Methoden werden selten verwendet, da für ihre Implementierung eine lange Zeit und hohe Kosten erforderlich sind, während klinische Symptome schnell zunehmen.

Ein gutes Instrument zur Diagnose der Schweinegrippe bei Kindern sind instrumentelle bildgebende Verfahren in Form von radiometrischen Untersuchungsmethoden (Standardradiographie, Computertomographie). Pathognomonische skianologische Kriterien der Krankheit ist die Visualisierung der ausgedehnten und weit verbreiteten Infiltration der bilateralen Natur.

Behandlung der Schweinegrippe bei Kindern

Bei der Bestimmung der Taktik der Behandlung von Kindern, die an einer Schweinegrippe leiden, besteht das Hauptziel darin, die Möglichkeit der Ausbreitung des Erregers der Krankheit zu minimieren und den Pandemiestrom zu verhindern. Um die Ausbreitung der Schweinegrippe in der pädiatrischen Praxis auszuschließen, sind verschiedene antivirale und andere Gruppen von pharmakologischen Arzneimitteln weit verbreitet. Ein guter Erfolg bei der Beendigung der pathophysiologischen Veränderungen der Schweinegrippe ist nur möglich, wenn organisatorische und Quarantänemaßnahmen eingehalten werden.

Alle Fälle von diagnostizierter Schweinegrippe bei einem Kind sind die Grundlage für einen Krankenhausaufenthalt in einem infektiösen Krankenhaus, selbst im Vorlaborstadium der Krankheit. Um die Möglichkeit auszuschließen, toxische Schäden an verschiedenen Strukturen des kindlichen Organismus zu entwickeln, ist es notwendig, eine strenge Bettruhe während der aktiven fieberhaften Periode zu beobachten.

Kindern, die in der akuten Phase an einem akuten Krankheitsbild leiden, wird empfohlen, die Verwendung einer großen Menge an Nahrungsmitteln auszuschließen, aber einfach das Wasser- und Trinkregime zu erweitern. Ein übermäßiger Verzehr von vitaminisierten Getränken sowie von alkalischen Lösungen hilft, den Körper mit lebenswichtigen Nährstoffen zu sättigen und die toxische Belastung des Babys zu reduzieren.

Die spezifische pharmakologische Korrektur von Schweinegrippe-Manifestationen bei einem Kind besteht in der Verwendung von hochaktiven antiviralen synthetischen Arzneimitteln wie Tamiflu, die sich durch die Fähigkeit auszeichnen, betroffene Epithelzellen von Viruspartikeln freizusetzen und den Prozess der Virusvermehrung zu hemmen. Alle Kinder, die die Diagnose "Schweinegrippe" im Labor oder klinisch bestätigt haben, sollten sofort mindestens fünf Tage lang antivirale Medikamente einnehmen.

Leichte Schweinegrippe in der Kategorie der Kinder wird fast nicht beobachtet, so dass die Aktivität von Medikamenten aus der Gruppe der Interferon-Induktoren nur als Ergänzung zur antiviralen Haupttherapie verwendet werden kann.

Angesichts der Tatsache, dass der Verlauf der Schweinegrippe bei Kindern in der Regel durch die Zugabe einer bakteriellen Komponente kompliziert wird, bevorzugen die meisten praktizierenden Infektionskrankheiten eine Kombination antibakterieller-antiviraler Therapie mit der Verwendung von Cephalosporin-Medikamenten.

Schweineinfluenza bei Kindern vom ersten Tag des klinischen Bildes ist durch eine schnelle Zunahme der Intoxikationserscheinungen gekennzeichnet, und daher ist es notwendig, eine aktive Infusion von Kristalloid-Lösungen mit vorklinischen Stadien in erhöhten Volumina zu beginnen. Um entzündliche Manifestationen in der pädiatrischen Praxis schnell zu stoppen, wird eine kurzfristige Glucocorticosteroidtherapie eingesetzt. Prinzipien der symptomatischen Behandlung der Schweinegrippe bei Kindern unterscheiden sich nicht von anderen Arten von respiratorischen Virusinfektionen und besteht in der regelmäßigen Abnahme der erhöhten Temperatur durch Paracetamol, die Verwendung von vasokonstriktiven Tropfen in der Nase und antiseptische Sprays auf der Oberfläche des Pharynx desensibilisierenden Medikamenten.

Prävention der Schweinegrippe bei Kindern

Gemeinsame Anstrengungen verschiedener WHO-Spezialisten haben eine Vielzahl von Richtlinien für die wirksame Vorbeugung der Schweinegrippe bei Kindern und der erwachsenen Bevölkerung entwickelt. Die Richtung des Unspezifischen besteht also prophylaktisch in der regelmäßigen Umsetzung von Hygiene- und Hygienestandards durch das Kind und die Erwachsenen, die sich um das Baby kümmern. So ist es im täglichen Leben eines Kindes notwendig, die Haut regelmäßig mit Seifenlösungen zu reinigen, einen engen Kontakt mit potenziell infizierten Personen zu vermeiden und jegliche Bewegung des Kindes während der Epidemie der Schweinegrippe einzuschränken. Wenn das Kind die ersten klinischen Zeichen von ARVI findet , von denen jedes potentiell Schweinegrippe sein kann, sollten Eltern sofort einen Rat von ihnen einholen, um diese schwere Krankheit auszuschließen.

Einige Experten halten die präventive Anwendung von antiviralen Medikamenten für wirksam, obwohl es keine Evidenzbasis für die pharmakologische Aktivität dieses oder jenes Medikaments gegen den Erreger der Schweinegrippe gibt. Die Prävention ist indirekter Art, da bei der Einnahme eines antiviralen Medikaments die immunmodulierende Funktion des kindlichen Körpers zunimmt (Proteflazid 1 einmal täglich für mindestens 1 Monat absetzen). Die meisten Medikamente dieser pharmakologischen Gruppe sind pflanzlich, was bei längerem Gebrauch zu einer allergischen Reaktion führen kann, die vom behandelnden Arzt in Betracht gezogen werden sollte.

Die neuesten wissenschaftlichen randomisierten Studien, deren Thema die Entwicklung von Methoden zur spezifischen Prävention der Schweinegrippe war, endeten mit Erfolg, da ein hoch patentierter Impfstoff gegen den Erreger synthetisiert wurde. Der sogenannte Wirkstoff im Impfstoff gegen die Schweineinfluenza ist das Oberflächenantigen viraler Partikel, so dass bei der Anwendung die Möglichkeit der Entwicklung aktiver klinischer Symptome absolut ausgeschlossen ist. Unglücklicherweise sind die Immunreaktionen, die nach der Impfung im Körper des Kindes erzeugt werden, von kurzer Dauer und daher sollte die Immunisierung jährlich durchgeführt werden.

Besonderes Augenmerk sollte auf Quarantänemaßnahmen für die Schweinegrippe bei einem Kind gelegt werden, da der Erreger dieser Pathologie hoch ansteckend ist und die individuelle Empfänglichkeit des menschlichen Körpers für das Virus ebenfalls hoch ist.

? Schweinegrippe bei Kindern - welcher Arzt hilft ? Wenn die Krankheit auftritt oder vermutet wird, sollte das Kind sofort einen Rat von solchen Ärzten wie einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, Epidemiologen, Immunologen, Kinderärzten einholen.