Schweinegrippe


Schweineinfluenza ist eine hochansteckende Pathologie des infektiösen Profils, das vorwiegend durch den akuten Verlauf klinischer Symptome gekennzeichnet ist, dessen Provokateur der pandemische Stamm des H1N1-Influenzavirus ist. die Übertragung davon wird von infizierten Tieren und Menschen durchgeführt. Fälle von Schweinegrippe sind anfällig für Blitzschlag, was auf die hohe Anfälligkeit des Menschen gegenüber dem Virus zurückzuführen ist. Pathognomonische klinische Anzeichen von Schweinegrippe beim Menschen bestehen im Auftreten einer hohen pyretischen Reaktion des Körpers und äußern Atemwegserkrankungen, deren Intensität so stark sein kann, dass sie einen tödlichen Ausgang der Erkrankung hervorrufen kann.

Die Identifizierung des virusverursachenden Mittels der Schweinegrippe wurde 1930 von dem amerikanischen Wissenschaftler Richard Shoup durchgeführt, obwohl dieses Virus zu dieser Zeit die Krankheit ausschließlich unter Schweinen provozierte. Die ersten Krankheitsfälle bei Menschen wurden erst nach dreißig Jahren bei Arbeitern in Schweinehaltungsbetrieben sowie Tierärzten registriert.

Die massive Ausbreitung der Schweinegrippe als separate nosologische Form wurde im Jahr 2009 verzeichnet, als das höchste Infektionsniveau in Kalifornien beobachtet wurde und sich dann auf Kanada, Mexiko, Chile, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Australien, Russland, China und Japan ausbreitete. Während der kalifornischen Schweinegrippe-Epidemie identifizierten Experten der Weltgesundheitsorganisation 537.248 Fälle der Krankheit mit dem höchsten Infektionsgrad von Kindern und Jugendlichen. Fälle von Schweinegrippe, die während der kalifornischen Epidemie registriert wurden, endeten oft mit dem Tod aufgrund einer vorzeitigen Diagnoseüberprüfung und ungenügender Informationen über die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlungsmethoden.

Trotz der Tatsache, dass diese Pathologie zur Kategorie der akuten Atemwegserkrankungen gehört und mit ähnlichen klinischen Symptomen verläuft, sind die Auswirkungen der Schweinegrippe auf die Auswirkungen auf die Gesundheit des Patienten gewöhnlich schwerwiegend.

Klinische Anzeichen einer Schweinegrippe können in Intensität und Varietät signifikant variieren, was auf die Neigung des Pathogens zurückzuführen ist, Mutantenstämme zu bilden. Aus dem gleichen Grund wird die Schweinegrippeimpfung nicht angewendet (Immunologen können keinen Impfstoff entwickeln, der gegen alle Arten von Krankheitserregern wirksam wäre).

Infektionsspezialisten verwenden in ihrer täglichen Praxis die Unterteilung der Schweinegrippe in verschiedene ätiopathogenetische Formen, von denen jede aufgrund ihrer Neigung zur pandemischen Ausbreitung als besonders gefährliche Infektion eingestuft wird. Der H1N1-Subtyp ist am weitesten verbreitet, jedoch erwägen Epidemiologen die Möglichkeit, andere Subtypen des Schweineinfluenzavirus zu verbreiten. Darüber hinaus sind die Befürchtungen wegen Infektionskrankheiten nicht vergeblich angesichts der jüngsten Neuordnung der Schweinegrippeviren, die zur Entstehung neuer aggressiver klinischer Varianten der Krankheit führen.

Betrachtet man die Pathogenität des virusverursachenden Mittels der Schweinegrippe, so ist zu beachten, dass der Erreger des aviären Influenza-Typs H5N1 einen viel höheren Virulenzgrad aufweist. Klinische Zeichen der Schweinegrippe beim Menschen sind in letzter Zeit selten tödlich enden. Die neuen Subtypen des Schweinegrippevirus, die durch die Reassortierung entstanden sind, neigen dazu, nicht nur von Schweinen, sondern auch von Menschen, die an dieser Pathologie leiden, auf den Menschen übertragen zu werden.

Ursachen und Virus der Schweinegrippe

Die Symptome der Schweinegrippe bei Menschen treten auf, nachdem sie einen der Subtypen des Virus-Pathogens in seinen Körper bekommen haben, die sich im Grad der Pathogenität unterscheiden. Die maximale Pathogenität im Verhältnis zum menschlichen Körper ist der Subtyp des H1N1-Virus, der außerdem nicht nur von Tieren, sondern auch von kranken Menschen auf den Menschen übertragen werden kann. Der hochpathogene H1N1-Subtyp-Virus erschien als Folge der Mutation des Influenzavirus, das Schweine betrifft. Die Proteinzusammensetzung des Schweinegrippevirus ist ähnlich wie die des Virus verursachenden Agens des üblichen Influenzavirus, dh es enthält Hämagglutinin, das für die Funktion der Anheftung des Virus an empfindliche Zellen verantwortlich ist, und Neuraminidase, durch die das Virion in die betroffene Zelle eindringt.

Infizierte Schweine, Menschen sowie Virusträger können bei der Schweinegrippe als Infektionsquelle wirken. Ein Patient mit Schweinegrippe gilt ab dem Ende der Virusinkubationszeit und der gesamten aktiven klinischen Phase der Erkrankung als Infektionsquelle. Einige Patienten behalten die Fähigkeit zur kurzfristigen Virusisolierung auch nach einer antiviralen Therapie.

Der führende Mechanismus, um das Schweinegrippevirus in den menschlichen Körper zu bringen, ist Aerosol, das heißt die Ausbreitung von Virionen mit Tröpfchen infizierten Speichels, was in engem Kontakt mit dem Virusträger möglich wird. Darüber hinaus schließen Epidemiologen die Möglichkeit einer Übertragung des Erregervirus durch eine Kontakthaushaltsmethode nicht aus, da das Schweinegrippevirus zwei Stunden lang in der Umwelt und auf der Oberfläche von Haushaltsgegenständen Anzeichen einer vitalen Aktivität behalten kann.

Verschiedene Alterskategorien unter gleichen Bedingungen sind mit dem Schweinegrippevirus infiziert, bei Säuglingen, schwangeren Frauen und älteren Menschen ist der Verlauf dieser Infektionspathologie jedoch meist schwierig.

Das Schweinegrippevirus besteht aus getrennten Fraktionen, die als Etiotope bezeichnet werden, daher unterscheidet sich jede der Varianten des Pathogens in verschiedenen Etiotopen, die seine Virulenz und Pathogenität bestimmen. Die Entwicklung von Immunabwehrmechanismen gegen einen Satz von Etiotopen beim Menschen schließt die Möglichkeit einer Infektion mit einem anderen Typ eines virusverursachenden Agens nicht aus, daher ist unter den gleichen Bedingungen die Entwicklung einer zweiten Episode der Infektion möglich.

Das Schweinegrippevirus weist Epitope auf, die dem gewöhnlichen Influenzavirus ähnlich sind, so dass nach einer klassischen Grippe die Person für eine kurze Zeit immun-schützende Antikörper zurückbehält, wodurch die Schweinegrippe nicht vollständig entwickelt werden kann.

Das erste Zeichen der Schweinegrippe

Im Zusammenhang mit der Tatsache, dass die direkte Einführung des Schweinegrippevirus durch die Schleimhäute der Mund- und Nasenhöhle erfolgt, sind die primären Anzeichen der Erkrankung genau in diesem Bereich lokalisiert. Manifestationen der primären Einführung des Virus ist das Auftreten von Schweißgefühl im Hals, manchmal Schluckbeschwerden und Beschwerden in der Nasenhöhle beim Menschen. In der Folge beginnt eine Person durch ein mäßig ausgeprägtes Schmerzsyndrom im Kopf, durch häufige Myalgie und Arthralgie gestört zu werden, was eine Widerspiegelung der Entwicklung allgemeiner intestinaler pathogenetischer Mechanismen darstellt. In Anbetracht der Tatsache, dass jedes Individuum eine individuelle Wahrnehmung von Schmerz hat, ist es nicht möglich, die Schwere des Zustands des Patienten in diesem Stadium der Schweinegrippeentwicklung zu beurteilen, was eine frühe Verifizierung der Diagnose ausschließt.

Die Schweinegrippe ohne Temperatur wird als atypische Strömung eingestuft und ist äußerst selten. Das Debüt klinischer Manifestationen bei der Schweinegrippe hat viele Gemeinsamkeiten mit der üblichen saisonalen Grippe, von denen jede nicht sehr spezifisch ist.

Die Folgen der Schweinegrippe können sehr schwerwiegend sein, und ihre Entwicklung wird mit späten Verifizierung der Diagnose und unbefriedigende Auswahl des Schemas der medikamentösen Behandlung möglich. Nach Ansicht von Immunologen ist es im Fall der Massenimmunisierung von Influenza mit der Verwendung von Standardinfluenzaimpfstoffen möglich, die Entwicklung von schweren komplizierten Formen der Schweinegrippe zu vermeiden.

Nach dem Ende der sogenannten Prodromalperiode der Schweinegrippe, deren Manifestationen die ersten Boten der Pathologieentwicklung sind, wird die Entwicklung von Atemwegserkrankungen beobachtet, die zur Kategorie der pathognomonischen Zeichen dieser Krankheit gehören. Zunächst erscheint ein kranker Mensch als unproduktiver Husten, der mit der Zeit nur zunimmt.

Darüber hinaus sollten die ersten pathognomonischen Zeichen der Schweineinfluenza auf eine aktive, hemmungslose, hemmungsfreie, pyrotechnische Reaktion zurückgeführt werden. Bei den täglichen praktischen Aktivitäten der Infektionskrankheit war die Schweinegrippe praktisch nicht existent, und ihre Entwicklung konnte nur die tiefe Depression des Immunsystems bezeugen.

Das erste Anzeichen eines komplizierten Verlaufs der Schweinegrippe ist die Zunahme von respiratorischen und kardiovaskulären Störungen, die sich durch das Auftreten von Zyanose, Dyspnoe, kompensatorischer Erhöhung der Herzfrequenz manifestieren.

Symptome und Anzeichen von Schweinegrippe

Der schwere Verlauf der Schweinegrippe besteht in der Entwicklung des maximalen Schweregrads des Intoxikationssyndroms des Patienten, der häufigen Anhaftung von toxischen Schäden an Gehirnstrukturen.

Ein äußerst schwerer klinischer Marker für die Schweinegrippe ist die Entwicklung des Entzündungsprozesses im Lungenparenchym, der als Folge der primären Lungenschädigung auftritt und bei der die bakterielle Komponente anhaftet. Die Entwicklung von Anzeichen einer primären viralen Influenza-Pneumonie tritt am zweiten Tag der Erkrankung auf und äußert sich in den ausgeprägtesten respiratorischen Störungen in Form von erhöhter Atmung, starker Trockenheit oder geringem Husten, zunehmender Dyspnoe, Zyanose. Die auskultatorische Diagnose wird durch das Hören auf verstreute nasse Rasselgeräusche mit einer Konzentration in den unteren Teilen bestätigt, wobei das Perkussionsgeräusch weitgehend abgestumpft wird. Virale Lungenentzündung ohne rechtzeitige Medikamenten-Korrektur wird begleitet von der Entwicklung von Manifestationen des Atemnotsyndroms in Form eines alveolären Lungenödem , das oft zum Tod führt.

Die Entwicklung der sekundären bakteriellen Lungenentzündung in der Schweinegrippe wird in der Regel eine Woche nach der Einführung des klinischen Bildes der Erkrankung beobachtet und wird in den meisten Situationen durch Pneumokokkeninsemination, Staphylococcus aureus und hämophilen Stab hervorgerufen. Pathognomonisches klinisches Symptom dieser Krankheitsform ist das Auftreten eines schmerzhaft anhaltenden Hustens mit einer aktiven Verstärkung des Intoxikationssymptomenkomplexes beim Patienten. Bei entzündlichen Läsionen der Pleura entwickelt der Patient während der Atmung und der Bewegungen ein starkes Schmerzsyndrom in der Brusthöhle. Charakteristisch ist auch eine Änderung der Konsistenz und Farbe des Sputums, das beim Husten freigesetzt wird und eitrig wird. Die Dauer des klinischen Bilds der Schweinepest, die durch bakterielle Pneumonie kompliziert ist, beträgt durchschnittlich 30 Tage mit der möglichen Bildung eines Abszesses im Lungenparenchym.

Darüber hinaus kann der Verlauf der Schweinegrippe durch die Entwicklung von Symptomen von Perikarditis, infektiös-allergischer Myokarditis, hämorrhagischem Syndrom erschwert werden. In der pädiatrischen Praxis zeigt die Schweinegrippe in der Regel schwere klinische Symptome und äußert sich in vermehrter Atmung, zunehmender Zyanose, Erbrechen der zentralen Genese, Lethargie und Benommenheit, kurzfristigem Bewusstseinsverlust.

In der Rekonvaleszenzperiode wird die Bildung von kurzen Typ-spezifischen Immunantworten in einer Person beobachtet, so dass Epidemiologen die Entwicklung von aktiven klinischen Symptomen der Schweinegrippe in einer Person nach der Genesung erlauben, vorausgesetzt, dass sie wiederholt den Erreger kontaktieren.

Diagnose und Analyse für Schweinegrippe

Die Identifizierung von Schweinegrippe während der ersten Phase klinischer Manifestationen ist aufgrund des Fehlens spezifischer klinischer Marker äußerst schwierig. Trotz der Tatsache, dass die Schweinegrippe in der Anfangsphase der Krankheit klinisch symptomatisch ist, ist es schwierig, sich vom üblichen saisonalen Verlauf der Influenza zu unterscheiden, Infektionskrankheiten werden pathognomonische klinische Marker zugeordnet, die eine zuverlässige Diagnose ermöglichen. So ist die Inkubationszeit der Schweinegrippe im Vergleich zum saisonalen deutlich kürzer und beträgt 1-2 Tage. Bereits ab dem ersten Tag der Erkrankung des Patienten nimmt die aufhellende Zunahme der berauschenden klinischen Symptome in Form einer persistierenden Pirotiereaktion des Körpers, der ausgeprägtesten Schwäche, Muskelschmerzen, Übelkeit und Erbrechen auf dem Höhepunkt des Fiebers zu. Die Hauptbeschwerden in dieser Zeit sind die Unmöglichkeit, auch minimale körperliche Arbeit, sowie einen scharfen Schmerz in verschiedenen Muskelgruppen durchzuführen.

Etwas später entwickelt der Patient Symptome von Atmungsschäden, die sich zunächst in den oberen Teilen der Atemwege lokalisieren und sich dann auf die Bronchien und das Lungenparenchym ausbreiten. Relativ früh an der Entwicklung von Beschwerden sind trockener Husten und schwere Beschwerden beim Schlucken der Rachenwand. Die Schweinegrippe ist durch einen raschen Anstieg von Atemstörungen mit frühzeitiger Lungenschädigung gekennzeichnet. Die Entwicklung des Schmerzsyndroms im Hals ist mit der pathogenen Wirkung und der direkten Reproduktion einer großen Anzahl von Viren in der Schleimhaut verbunden. Der Hauptunterschied zwischen dem klinischen Bild der Schweinegrippe und den Symptomen der saisonalen klassischen Influenza ist die Entwicklung des dyspeptischen Syndroms in Form von Übelkeit, wiederholtem Erbrechen und Stuhlstörungen.

Die zuverlässigste Überprüfung der Diagnose "Schweinegrippe" im Labor wird als virologische Diagnose angesehen, bei der sowohl qualitative als auch quantitative Untersuchungsmethoden durchgeführt werden müssen. Als qualitative Methode zur Diagnose von Infektionskrankheiten wird die PCR empfohlen, bei der es sich um Nasopharyngealschleimproben handelt. Ein zuverlässiger Marker ist der Nachweis von nur einem RNA-Fragment des H1N1-Virus. Virologische Verfahren, bei denen biologisches Material auf speziellen Nährmedien gesät wird, werden seltener eingesetzt, da sie eine lange Zeit benötigen, während die klinischen Symptome bei der Schweinegrippe rasch zunehmen.

Als instrumentelle Untersuchungsmethoden in der Schweinegrippe werden Methoden der Diagnostik in Form von Standardradiographie eingesetzt, um virale interstitielle Pneumonie zu visualisieren. Die charakteristischen Skalenzeichen der Schweinegrippe in dieser Situation sind der Nachweis von ausgedehnten infiltrativen Veränderungen im Lungenparenchym mit bilateralen Läsionen.

Behandlung der Schweinegrippe

Das Hauptziel der Behandlung ist es, das Auftreten der Krankheit zu minimieren und die Epidemie zu verhindern, wofür verschiedene Medikamente gegen die Schweinegrippe verwendet werden. Die Behandlung eines Patienten, der an einer Schweinegrippe leidet, kann nur dann wirksam sein, wenn organisatorische und regulatorische Maßnahmen eingehalten werden. So sollte der Krankenhausaufenthalt in der infektiösen Klinik nicht nur nach der labormässigen Bestätigung der Diagnostik, sondern auch nach den klinischen Aussagen im Falle der schweren Influenza, der Komplikationen und der Anwesenheit der begleitenden chronischen Pathologien durchgeführt werden. Während der ganzen Fieberperiode bis zur vollständigen Linderung des Intoxikationssyndroms sollte der Patient im Bett bleiben, um die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden.

Damit der Immunapparat des Patienten vollständig funktionieren kann, sollte die Rationalisierung von Lebensmitteln rationalisiert werden, was eine erhöhte Aufnahme von Lebensmitteln mit Vitamin A, C und B sowie proteinhaltiger Nahrung bedeutet. Darüber hinaus sollten wir die Erweiterung des Trinkregimes nicht vergessen, mit dem Ziel, die Diurese zu forcieren und die toxische Belastung des Körpers zu reduzieren.

Als medikamentöse Therapie sollten antivirale Medikamente gegen Schweineinfluenza in Form von Oseltamivir (Tamiflu) und Zanamivir (Relenza) eingesetzt werden, deren pharmakologische Wirkung darauf abzielt, betroffene Zellen von Viruspartikeln zu befreien sowie die Replikation von Viren zu hemmen. Die Hauptgruppe von Patienten, die nachweislich eine aktive antivirale Therapie bei der Schweinegrippe anwenden, sind: Personen mit laborgeprüfter Diagnose, Kleinkinder, ältere Menschen, Patienten mit Immunschwächezuständen und chronischer somatischer Pathologie, Schwangere. Die durchschnittliche Dauer der medikamentösen Therapie beträgt fünf Tage, kann jedoch fortgesetzt werden, wenn die Krankheit schwerwiegend ist.

Bei leichten klinischen Symptomen der Schweinegrippe sind Arbidol, Interferon alfa-2b, Reaferon, Ingavirin, Kagocel, Cycloferon beim Menschen zugelassen.

In der Standardtherapie sind Antibiotika für die Schweinegrippe nicht enthalten, jedoch gibt es Hinweise für deren Anwendung bei der Anheftung einer entzündlichen Bakterienkomponente. In dieser Situation sollten Cephalosporine der III-IV-Generation, Carbapeneme, Fluorchinolone der vierten Generation, Vancomycin bevorzugt werden.

Die pathogenetische Komponente der medikamentösen Therapie ist die Verwendung einer aktiven Infusion von Kristalloid-Lösungen, Glucocorticosteroiden. Die symptomatische Behandlung der Schweinegrippe unterscheidet sich nicht von der bei anderen Formen der respiratorischen Virusinfektion und beinhaltet die Verwendung von Antipyretika, Vasokonstriktor intranasale Tropfen, antiseptische Sprays für den Hals, antiallergische Medikamente.

Bevor einem Kind oder einer schwangeren Frau Medikamente verschrieben werden, sollte der behandelnde Arzt angewiesen werden, dem Patienten eine Analyse zur Schweinegrippe zu geben. Darüber hinaus werden bestimmte Gruppen von Arzneimitteln (Aspirin-haltige Arzneimittel) für diese Patientengruppe nicht empfohlen. Alle schwangeren Frauen mit Anzeichen einer respiratorischen Virusinfektion sollten während der epidemischen Ausbreitung dieser Pathologie auf Schweinegrippe untersucht werden.

Medikamente und Präparate für die Schweinegrippe

Die grundlegende Verbindung in der Droge Etiotropic Therapie für Schweingrippe ist antivirale Drogen, die in den verschiedenen Dosierungsformen und empfohlenen Dosierungen produziert werden, die es ermöglicht, sie auf Leute der verschiedenen Altersgruppen anzuwenden. Ein Merkmal von antiviralen Arzneimitteln ist, daß die meisten von ihnen zur Verwendung sowohl in therapeutischen als auch in prophylaktischen Zwecken geeignet sind. Ein Teil der Arzneimittel mit antiviraler pharmakologischer Aktivität hat auch eine antisymptomatische Wirkung aufgrund des Vorhandenseins zusätzlicher Komponenten in ihrer Zusammensetzung. In Bezug auf Schweinegrippe haben Amantadin, Rimantadin, Oseltamivir und Tsanavir Präparate eine ausreichende pharmakologische inhibitorische Aktivität.

Die Wirksamkeit einer antiviralen Behandlung für die Schweinegrippe ist bei der Verwendung eines der oben genannten Arzneimittel in den ersten zwei Tagen nach dem Beginn des klinischen Bildes maximal. Im Hinblick auf die vorbeugende Wirkung erreicht die pharmakologische Aktivität der antiviralen Mittel 90%. Nach den neuesten randomisierten Studien von US-Infektionskrankheiten, Oseltamivir (Altersgruppe über ein Jahr), sind Tsanamivir (Altersgruppe nach fünf Jahren) die Medikamente der Wahl für die medikamentöse Behandlung der Schweinegrippe.

Bei der Ernennung eines Arzneimittels zur Hemmung des Schweinegrippevirus sollte sich der behandelnde Arzt auf die neuesten Empfehlungen des Verbandes der Infektionskrankheiten verlassen, da die Virulenz des Virus aktualisiert wird. Der Zweck des antiviralen Medikaments für die Schweinegrippe wird nicht nur für therapeutische Zwecke, sondern auch für die Verhinderung der Entwicklung von komplizierten Formen der Krankheit durch die Art der interstitiellen Pneumonie verwendet.

Als Chemoprophylaxe für die Schweinegrippe sollten antivirale Medikamente für die ältere Bevölkerung mit schweren körperlichen Erkrankungen, für diejenigen, die nicht gegen die Schweinegrippe geimpft wurden, und für Patienten, die an irgendeiner Form von Immunschwäche leiden, eingesetzt werden. Zu den einzigen Kontraindikationen für die Verwendung von antiviralen Medikamenten bei der Schweinegrippe gehört die Anwesenheit einer Person in einer Anamnese bei chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung. Darüber hinaus sollte unter den Nebenwirkungen von der Einnahme von antiviralen Medikamenten für die Schweinegrippe Störung des Stuhls, Dyspepsie festgestellt werden.

Antibiotika für die Schweinegrippe gehören nicht zur Kategorie eines obligatorischen Bestandteils der medikamentösen Therapie und ihr Zweck sollte Begründungen in Form von Laboranzeichen einer Entzündungsreaktion im Blut haben.

Komplikationen der Schweinegrippe

In den meisten Fällen ist der Verlauf der Schweinegrippe bei einer klinisch gesunden Person günstig. Die maximale Intensität der klinischen Manifestationen wird in den ersten Tagen der Erkrankung trotz der antiviralen Behandlung beobachtet. In 70% der Fälle von Schweinegrippe in der Zeit der Rekonvaleszenz, die Entwicklung von Anzeichen des sogenannten postgrippostenic asthenischen Syndroms, manifestiert durch ein leicht ausgeprägtes Schmerzsyndrom im Kopf, psychoemotionalen Störungen, Schwindel und Unfähigkeit, übliche körperliche Aktivität durchzuführen, beim Menschen beobachtet.

Betrachtet man die häufigsten Formen der komplizierten Schweinegrippe, ist auf die Möglichkeit einer schweren interstitiellen Pneumonie, Myositis und Rhabdomyolyse, entzündliche Schädigung der Strukturen des zentralen Nervensystems hinzuweisen. Personen, die an komplizierten Formen der Schweinegrippe leiden, sind schwer zu behandeln, was den längeren Verlauf der Krankheit erklärt.

Komplikationen der Schweinegrippe können sich nicht nur in der Phase der aktiven klinischen Symptome entwickeln, sondern auch als Folge der Impfung, die für das Glück selten ist. In dieser Kategorie von Komplikationen liegen Komplikationen in der Entwicklung des sogenannten Guillain-Barre-Syndroms , dessen hauptsächliche klinische Manifestation eine fortschreitende Schwäche ist. Im Moment werden die gemeinsamen Anstrengungen von Pharmakologen, Epidemiologen und Spezialisten für Infektionskrankheiten genutzt, um einen wirksamen Impfstoff gegen die Schweinegrippe zu entwickeln, der frei von Nebenwirkungen ist, die die Entwicklung eines komplizierten Verlaufs dieser Pathologie provozieren.

Das Auftreten von Anzeichen von Komplikationen der Schweinegrippe erhöht signifikant das allgemeine Wohlbefinden des Patienten, was auf die toxische Wirkung des Virus-Erregers der Influenza auf die Struktur des menschlichen Körpers zurückzuführen ist. Die Entwicklung der Komplikationen der Schweinegrippe, in der Regel, wird bei der schweren und hypertoxischen Form der Erkrankung beobachtet. Somit ist das Letal-Outcome für die klassische Schweinegrippe nicht typisch, und mit der Entwicklung von Komplikationen ist das Risiko eines tödlichen Ausganges signifikant erhöht.

Die häufigste Form der komplizierten Schweinegrippe ist die Pneumonie, die je nach pathomorphologischem Substrat bakteriell, interstitiell und hämorrhagisch sein kann. Die toxische Wirkung des Schweinegrippevirus auf die Struktur des kardiovaskulären Systems ruft die Entwicklung von Myokarditis , Perikarditis hervor . Für die Schweinegrippe, vorausgesetzt es gibt eine lange Abwesenheit von medikamentösen Therapie, werden Bedingungen für toxische Schäden an den Strukturen des zentralen Nervensystems, wie Enzephalitis, Polyneuritis, Neuralgie geschaffen.

Eine solche häufige Komplikation der Schweinegrippe als primäre Viruspneumonie ist gekennzeichnet durch eine rasche Zunahme der klinischen Symptome, eine Tendenz zur Entwicklung eines hämorrhagischen Lungenödems und eines begleitenden Atemnotsyndroms, das selbst unter Reanimationsbedingungen schwer zu stoppen ist. In der pädiatrischen Praxis sind Infektionspatienten mit einer solchen Komplikation der Schweinegrippe konfrontiert, wie das Reye-Syndrom, dessen Entwicklung mit der Ernennung eines Patienten mit Acetylsalicylsäure zu therapeutischen Zwecken verbunden ist. Die wichtigsten klinischen Manifestationen, die die Entwicklung dieser Komplikation der Schweinegrippe beweisen, sind progressive Enzephalopathie (psychoemotionalen Störungen, Desorientierung in Zeit und Persönlichkeit, Konvulsivitätsbereitschaft, verschiedene Grade von Bewusstseinsstörungen) und Fettleberinfiltration. Um die Entwicklung des Ray-Syndroms bei der Schweinegrippe zu vermeiden, ist es notwendig, die Verwendung von Arzneimitteln, die Acetylsalicylsäure enthalten, auszuschließen.

Angesichts der Tatsache, dass eine komplizierte Schweinegrippe die Entwicklung einer ausgeprägten Patientengesundheitsstörung auslöst und sogar zum Tode führen kann, sollte den Allgemeinärzten besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden, um die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und ein adäquates antivirales Therapieschema auszuwählen.

Prävention der Schweinegrippe

Epidemiologen der Weltgesundheitsorganisation haben verschiedene Varianten präventiver Maßnahmen für eine Vielzahl von Bevölkerungsgruppen entwickelt, was insbesondere während der Ausbreitung der Seuche wichtig ist. Vorbeugende Maßnahmen von unspezifischer Bedeutung sind auf jede Person anwendbar und bestehen in der Beachtung der elementaren Regeln und Normen der individuellen Hygiene (häufige Reinigung der Haut mit Seifenlösungen, Vermeidung des engen Kontakts mit Fremden, Bewegungseinschränkung während der Schweinegrippeepidemie, Frühbehandlung für das Auftreten der ersten klinischen Anzeichen der Krankheit aufgrund der Tatsache, dass die Inkubationszeit der Schweinegrippe in der Regel kurz ist).

Als medikamentöse unspezifische Prophylaxe der Schweinegrippe sind eine Reihe von Gruppen antiviraler Medikamente erlaubt, die neben der pharmakologischen antiviralen Aktivität eine immunmodulatorische Funktion haben (Kagocel, Proteflazid, Groprinosin). Leider ist eine Analyse der Schweinegrippe nur unter den Bedingungen eines spezialisierten virologischen Labors möglich, so dass die präventive Verwendung von antiviralen Medikamenten früher eine gute Hilfe beim Schutz der Bevölkerung vor Infektionen ist.

Spezifische Prophylaxemaßnahmen für die Schweinegrippe wurden kürzlich erfolgreich angewendet, da ein Impfstoff gegen Schweinepest entwickelt wurde. Diese Art von Impfstoff kann die Entwicklung von Krankheiten des Menschen wie Schweine und saisonale Grippe verhindern . Hauptbestandteil des Impfstoffs gegen die Schweinegrippe sind die Oberflächenantigene des Erregers, was die Möglichkeit ausschließt, die Entwicklung des Krankheitsbildes nach der Impfung zu provozieren. Die Impfung gegen die Schweinegrippe sowie die saisonale Krankheitsform sollten jährlich durchgeführt werden, da die Immunabwehrreaktionen nach ihrer Einführung von kurzer Dauer sind.

Eine obligatorische Vorsorgemaßnahme für die Schweinegrippe ist die Einhaltung von Quarantänemaßnahmen durch eine kranke Person (Aufenthalt in einem separaten Boxraum mit eigenem Bad, Anwendung von Barriereschutzmaßnahmen in Form von Mullkompressen mit deren häufigem Ersatz). Darüber hinaus sollte die Mullbinde von gesunden Personen in Kontakt mit einem Patienten verwendet werden, der an einer Schweinegrippe leidet.

Alle harten Oberflächen, an denen man eine Person mit der Schweinegrippe berührt, müssen regelmäßig gereinigt und desinfiziert werden. Jeder Patient sollte einen individuellen Satz von Bett und Unterwäsche sowie eine Reihe von Schalen haben, deren Desinfektion getrennt von den anderen Schalen erfolgen muss.

Die Verwendung von solchen pharmakologischen Arzneimitteln wie Tamiflu, zum Beispiel, erlaubt nicht die Verhinderung der Entwicklung der Schweinegrippe in 100% der Fälle, jedoch haben Infektionskrankheitsspezialisten bemerkt, dass, wenn es verwendet wird, Entwicklung von leicht geäusserten klinischen Symptomen beobachtet wird. Die frühe Verwendung eines antiviralen Mittels ermöglicht es Ihnen auch, den Genesungsprozess zu beschleunigen. Beschränkung der Verwendung von antiviralen Medikamenten für präventive Zwecke ist die Möglichkeit der Entwicklung von Nebenwirkungen in Form von Erbrechen, Hautausschlägen, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Schwäche und psychoemotionalen Störungen. Die prophylaktische Anwendung von Tamiflu ist jedoch auch bei Frauen während der Schwangerschaft erlaubt.

Die meisten Spezialisten auf dem Gebiet der Epidemiologie und Infektionskrankheiten sind der Meinung, dass die routinemäßige Immunisierung gegen die saisonale Influenza nicht in der Lage ist, einen vollständigen Schutz vor einer Infektion mit der Schweinegrippe zu gewährleisten. Die Impfung von Kindern gegen die Schweinegrippe erfolgt in zwei Schritten unter Verwendung der Inhalationsform des FluMist-Impfstoffs und einer Zeitspanne von einem Monat. Die Entwicklung von Anti-Influenza-Immunmechanismen nach der Impfung wird erst nach zwei Wochen beobachtet.

Die Verwendung des intranasalen Impfstoffs gegen die Schweinegrippe in Form eines Sprays ist nur für Personen über zwei Jahre erlaubt, während für Frauen während der Schwangerschaft eine routinemäßige Immunisierung mit dieser Art von Impfstoff absolut kontraindiziert ist.

Nach den Ergebnissen multizentrischer randomisierter Studien führt die Impfung gegen die Schweinegrippe zur Entwicklung von Komplikationen, einschließlich lokaler Hyperämie und Wundsein der Injektionsstelle, sowie einer kurzzeitigen, schwachen Pyrethreaktion. Bei Menschen, die an einer allergischen Reaktion leiden, kann die Einführung eines Impfstoffs gegen die Schweinegrippe einen anaphylaktischen Schock auslösen, da Hühnereiweiß in ihrer Zusammensetzung vorhanden ist.

Wenn wir die Risiken der Entwicklung einer komplizierten Schweinegrippe und die geringe Aktivität von Nebenwirkungen bei der Verwendung des Impfstoffs bewerten, sollte der Durchführung einer Massenimplantation der Bevölkerung der Vorzug gegeben werden. Das Misstrauen der Bevölkerung gegen einen relativ neu entwickelten Impfstoff gegen die Schweinegrippe ist nicht gerechtfertigt, da sich diese Art von Impfstoff praktisch nicht von der saisonalen Grippeimpfung unterscheidet, mit Ausnahme der Anwesenheit eines spezifischen Partikels des Antigens des Wirkstoffs.

Angesichts der Tatsache, dass selbst ein klinisch gesunder Mensch aufgrund der hohen Virulenz und Pathogenität des Erregers empfindlich auf den Erreger der Schweinegrippe reagiert, ist das Infektionsrisiko im Kontakt mit dem Erreger sehr hoch. Diese Tatsache erklärt die Notwendigkeit einer obligatorischen Massenimpfung der Bevölkerung gegen saisonale und Schweinegrippe. Die Ausnahme bilden ältere Menschen, von denen Experten für Infektionskrankheiten eine geringe Inzidenz von Schweinegrippe berichten.

Im Hinblick auf die Impfung gegen die Schweinegrippe werden derzeit zwei Arten von Impfstoffen (parenteral und intranasal) verwendet, deren Wirkung einige Unterschiede aufweist. Somit gibt es in der injizierbaren Form des Impfstoffs gegen die Schweinegrippe eine Proteinfraktion des Pathogens, die nicht als ein Provokator für die Entwicklung der Krankheit wirken kann, und gleichzeitig werden im Körper der immunisierten Person Schutzmechanismen entwickelt, die die Möglichkeit einer weiteren Infektion mit dem Virus verhindern.

Der intranasale Impfstoff gegen die Schweinegrippe FluMist enthält eine lebende Fraktion eines zuvor geschwächten Krankheitserregers, der unter bestimmten Bedingungen selbst die Entwicklung aktiver klinischer Symptome der Schweinegrippe hervorrufen kann, was übrigens äußerst selten ist. Der unbestreitbare Vorteil dieser Art von Impfstoff ist, dass nach seiner Verwendung im Körper einer immunisierten Person die Entwicklung einer starken typspezifischen Immunantwort festgestellt wird. Es ist anzumerken, dass der intranasale Lebendimpfstoff gegen die Schweinegrippe im Vergleich zu zuvor immunisierten Personen keinen so ausgeprägten Effekt hervorruft, weshalb der Anwendungsbereich in der pädiatrischen Praxis liegt.

Viele Menschen, denen empfohlen wird, den Impfstoff gegen die Schweinegrippe anzuwenden, sind besorgt über die Zusammensetzung des Impfstoffs in Form von Squalene. Diese Komponente ist ein Öl, das Teil zahlreicher kosmetischer Produkte ist. Seine Wirkung zielt darauf ab, die pharmakologische Aktivität des Impfstoffs zu verbessern, selbst wenn seine Einzeldosis reduziert ist. Unter den Nebenreaktionen, die Squalene hervorrufen kann, ist es notwendig, nur die lokale Reaktion auf der Haut an der Injektionsstelle in Form von Hyperämie und lokalem Wundsein zu beachten, die extrem kurzlebig sind.

? Schweinegrippe - Welcher Arzt wird helfen ? Wenn es einen Verdacht auf die Entwicklung der Schweinegrippe gibt, sollten Sie sofort einen Arzt, einen Spezialisten für Infektionskrankheiten, einen Epidemiologen, einen Immunologen oder einen Therapeuten aufsuchen.