Herztamponade


тампонада сердца фото Die Herztamponade ist eine Art klinisch akutes Syndrom, das in direkter Verbindung zu einer rauen Störung des Herzens und seiner Hämodynamik aufgrund der schnellen Ansammlung von Flüssigkeit im Perikard und einer Erhöhung des Drucks im Perikard steht. Herztamponade kann durch Beschwerden in der Brust gekennzeichnet sein, ausgedrückt mit Kurzatmigkeit, Tachypnoe, Sinustachykardie, paradoxem Puls, Senkung arterieller Druck, Schwellung der Vena jugularis, Ohnmacht oder Schock.

Die Diagnose einer Herztamponade basiert auf Daten einer körperlichen Untersuchung, EKG, Echokardiographie, Radiographie und Rechtsherzkatheterisierung. Bei einer Herztamponade kann eine Notfallpunktion des Perikards und in einigen Fällen eine Perikardiotomie indiziert sein.

Ursachen von Herz Tamponade

Bei der Herztamponade hängt die Störung der Hämodynamik nicht so sehr vom Volumen der Flüssigkeit als von der Eintrittsrate und dem Grad der Perikardkapazität ab. In einem normalen Zustand enthält die Perikardhöhle etwa 30-40 ml Flüssigkeit und der Druck darin beträgt 0 mmHg. Aufgrund der adaptiven Kapazität führt eine langsame Aufnahme und Akkumulation von bis zu 2 Litern Effusion im Perikard zu einer weniger ausgeprägten Druckerhöhung in der Kavität. Aber bei einer plötzlichen Aufnahme von sogar einer kleinen Menge Exsudat (etwa 100 ml) kommt es zu einem plötzlichen Drucksprung innerhalb der Perikardhöhle, was zu einer Kompression des Herzens und benachbarter Bereiche der unteren und oberen Hohlvenen führt. Aus diesem Grund wird ein Hindernis für die Blutströmung in den Bereich der Ventrikel gebildet, was zu einer Abnahme ihrer Akkumulation während der Diastole, einer Verringerung des Herzvolumens und des Auswurfs führt.

Es ist bekannt, dass am Ende der Diastole das Niveau des Drucks im rechten Ventrikel und Atrium 8 und 6 mm Hg ist, während im linken Ventrikel und Atrium - bis zu 16 und 12 mm Quecksilber. Tamponade des Herzens entwickelt sich, wenn der Druck gleich dem endgültigen diastolischen Druckniveau in den Ventrikeln wird.

Herztamponade ist eine kritische Bedingung, die durch eine allmähliche Ansammlung von Flüssigkeit im Herzbeutel verursacht wird, eine signifikante Erhöhung des Drucks im Herzbeutel, eine Verletzung der Füllung der diastolischen Druck der Herzkammern, was zu einer scharfen Verringerung der Herzleistung führt. Die Herztamponade kann nach ihren klinischen Symptomen akut und chronisch sein.

Tamponade des Herzens entwickelt sich wegen der Anhäufung in der Perikardhöhle von einer anderen Art Flüssigkeit und Gas. Die im Hohlraum angesammelte Flüssigkeit kann in Form von Blut, Lymphe, eitrigem Inhalt, Transsudat und Exsudat dargestellt werden.

Häufig entwickelt sich eine akute Herztamponade aufgrund von Hämoperikarditis - Blutungen in die Perikardhöhle, die sich bei geschlossenen oder offenen Verletzungen der Brust oder des Herzens entwickeln. Es kann sich auch durch Eingriffe an der Brust (Myokardbiopsie, Venenkatheter-Installation, Herzuntersuchung mit Sonde, Atem- oder Herzchirurgie) entwickeln. Es gibt Fälle, in denen sich eine akute Herztamponade durch einen Myokardinfarkt entwickelte , der mit einem spontanen Herzriss einherging; Stratifizierung des Aortenaneurysmas; Medikamente mit gerinnungshemmender Wirkung (Antikoagulantien).

Herztamponade kompliziert den Verlauf von tuberkulösen, idiopathischen oder eitrigen Perikarditis, malignen Tumoren der Brust, Nierenversagen, Myxödem und systemischen Erkrankungen ( Lupus erythematodes , etc.).

Tamponade Herzsymptome

Die Symptome der Herztamponade sind durch eine starke Einschränkung der Pumparbeit des Herzens und seines Auswurfs gekennzeichnet. Patienten beschweren sich meist unspezifisch. Typischerweise umfassen sie: ein Gefühl des Zusammenquetschens in der Brust und Schwere, ein panisches Gefühl von Herzstillstand, Atemnot mit wachsendem Charakter, starke Schwäche, kalter Schweiß.

Die stationäre Untersuchung des Patienten zeigt oft eine Zyanose der Haut und Schleimhäute, Tachykardie , Erregung der psychomotorischen Genese, häufige flache Atmung, paradoxen Puls, Hypotonie . Bei der Auskultation hört man taube Töne im Herzen. Im Falle eines akuten Musters der Herztamponade kann der Blutdruck aufgrund der starken Arbeit des sympathoadrenalen Systems für einige Zeit auf dem gleichen Niveau bleiben und eine Verbesserung der venösen Rückkehr kann festgestellt werden.

Eine Klinik von schwerer und gleichzeitig akuter Tamponade des Herzens, die durch Ruptur der Aorta oder des Myokards verursacht wird, kann sich durch die Entwicklung von Ohnmacht und Kollaps von hämorrhagischer Natur manifestieren. Diese Zustände erfordern eine dringende chirurgische Operation, ohne die ein tödlicher Ausgang eintritt.

Bei einer langsamen Entwicklung ähneln die Anzeichen einer Herztamponade den Symptomen einer Herzinsuffizienz. Die Patienten sind besorgt über: Schwäche, mäßige Schmerzen in der rechten Brust, Appetitverlust, vermehrte Atemnot bei körperlicher Anstrengung, Aszites und Hepatomegalie.

Verdacht auf eine Herztamponade ist möglich, wenn der Patient Tachypnoe, Dyspnoe, Bluthochdruck im Herzbeutel, niedriger Blutdruck in Abwesenheit von Symptomen eines linksventrikulären Versagens entwickelt.

Es ist wichtig, ein EKG oder Echokardiogramm, eine Röntgenuntersuchung und in einigen Fällen auch ein Ösophagus-Echokardiogramm durchzuführen.

Herz-Tamponade-Behandlung

Aufgrund des lebensbedrohlichen Zustandes des Patienten zeigt die Herztamponade eine Notabsaugung von Flüssigkeit aus dem Perikard durch Perikardpunktion (Perikardiozentese) oder chirurgische Intervention. Um die hämodynamische Unterstützung zu gewährleisten, ist nötig es die Infusionstherapie mit der intravenösen Injektion der nootropischen Präparate, des Plasmas durchzuführen.

Die Perikardiozentese wird unter Kontrolle der Fluoroskopie oder Echokardiographie durchgeführt, wobei der arterielle Druck, die Herzfrequenz und der intraperikardiale Druck konstant überwacht werden. Der persistierende klinische Effekt einer Punktion des Perikards mit Herztamponade zeigt sich bereits bei der Entnahme von 30-50 ml Flüssigkeit aus der Kavität.

Nach der Evakuierung des Ergusses können antibakterielle Wirkstoffe (Cephalosporine oder Antibiotika der Penicillin-Serie), Hormonwirkstoffe, Sklerosierungsmittel in das Perikard eingeführt werden. Um ein Wiederauftreten der Flüssigkeitsansammlung zu verhindern, wird eine Drainage in der Perikardhöhle hergestellt, um das Exsudat dauerhaft zu evakuieren.

Wenn ein hohes Risiko besteht, eine wiederholte Herztamponade zu entwickeln, wird bei der Behandlung dieser Krankheit der chirurgische Eingriff (Perikardiotomie) bevorzugt, der die vollständigste Evakuierung der Flüssigkeit aus der Perikardhöhle ermöglicht. Wenn eine Perikardiotomie durchgeführt wird, wird eine Öffnung in der Perikardwand hergestellt, um die Kavität zu drainieren, und eine Revision ihrer inneren Oberfläche wird durchgeführt, um Tumorfoci oder Hämoperikardie aufgrund eines Traumas zu detektieren.

Wenn Sie eine Herztamponade nicht rechtzeitig diagnostizieren, beginnt in fast allen Fällen der Tod des Patienten. Die Situation kann unvorhersehbar sein in der Entwicklung von Herztamponade und Hämoperikardie aufgrund eines Herzrisses oder einer schweren Verletzung, aortaler aneurysmatischer Stratifizierung. Eine frühzeitige Diagnose und Bereitstellung einer medizinischen Notfallversorgung für diese Krankheit prognostiziert ein günstiges Ergebnis und einen Fortschritt des Rehabilitationsprozesses.

Vorbeugende Maßnahmen für die Herztamponade bestehen in der rechtzeitigen Behandlung der Perikarditis , der Einhaltung der Eingriffstechnik während der invasiven Eingriffe, der Beobachtung des Zustandes des gerinnenden Blutsystems bei der Behandlung von Antikoagulanzien, der Behandlung von Komorbiditäten.

Herztamponade ist eine Nothilfe

Erste Hilfe für die Tamponade des Herzens ist in bestimmten medizinischen Maßnahmen. Tamponade des Herzens entwickelt sich aufgrund eines Traumas an den Organen der Brust oder des Herzens, Pneumothorax, Myokardinfarkt usw. Bei zahlreichen Rippenfrakturen wird ein kreisförmiger Fixierverbandsverband durchgeführt und die Perkussion der Brustorgane wird durchgeführt, um für die Tamponade charakteristische Taubstöne zu identifizieren. Wenn die Klappe geöffnet ist und der Klappenpneumothorax von außen geöffnet ist, wird zuerst die Wunde auf den Okklusivverband aufgebracht.

Wenn das Herz verletzt ist, wird zuerst das Schmerzsyndrom durch intravenöse Injektion von 50% iger Analgin-Lösung in einer Dosis von 2 ml oder 2% iger Promedol-Lösung in einer Dosierung von 2 ml entfernt. Im Falle einer Herztamponade werden notfallmedizinische Maßnahmen durchgeführt, die in einer schnellen Punktion der Perikardhöhle bestehen, gleichzeitig mit einem dringenden Transport des Patienten in die Position des Liegens auf einer Trage in das Krankenhaus.

In der gleichen Position wird der Patient in dem Punkt in der oberen Ecke zwischen dem medialen Segment des Rippenbogens auf der linken Seite und dem Xiphoid-Prozess einer Punktion des Perikards unterzogen. Zaunexsudat erzeugte einen Nadeltyp DuPont, der ein breites Lumen hat. Die Punktion wird unter einer schrägen Richtung nach oben hinter der Oberfläche des Sternums und des Rippenbogens in einem Winkel von 30 ° in Bezug auf die Oberfläche der Brust durchgeführt.

Während der Punktion stößt das Perikard aus dem Lumen der Nadel Blut mit einem kontinuierlichen Strom aus. In der Perikardhöhle wird die Nadel während des Transports des Patienten belassen, bis im Operationssaal die Thorakotomie und der Endstop der Blutung festgestellt wird.