Timo


тимома фото Das Timoma ist eine Art von Tumorläsion mit vorherrschender Lokalisation in der Thymusdrüse, die einen gutartigen Verlauf und eine Tendenz zur Malignität aufweist. Im Zusammenhang mit der Besonderheit der Lokalisation von Tumorläsion, diese Pathologie in der onkologischen Klassifikationen werden immer noch als "Thymom des Mediastinums" formuliert.

In den pathogenetischen Mechanismen der Entstehung dieser Pathologie spielt das Geschlecht und Alter des Patienten keine Rolle, jedoch wird laut Weltstatistik das Thymom bei Kindern als seltene Pathologie klassifiziert. Die Risikogruppe für diese Krankheit sind ältere Menschen, die an Myasthenia gravis leiden.

In einer Situation, in der das Tumorsubstrat nicht nur Elemente des Thymus, sondern auch Fettgewebe enthält, werden Bedingungen für die Entwicklung eines Lipotymoms geschaffen, das durch einen asymptomatischen Fluss gekennzeichnet ist.

Ursachen von Thymom

Das Thymom der Thymusdrüse ist in der Regel ein volumetrisches Neoplasma mit allen Anzeichen von guter Qualität, dh es hat relativ kleine Parameter, ist von einer dichten Hülle aus umgebenden Geweben umgeben und zeichnet sich durch einen langsamen Fluss aus.

In einigen Fällen erwerben Thymome Anzeichen von Malignität, das heißt, "maligne", mit schnellem infiltrativem Wachstum, der Fähigkeit, entfernte Metastasen auszusortieren und sogar nach radikaler chirurgischer Entfernung wiederzukehren.

Pathomorphologische Merkmale dieser Art von Tumoren sind das Vorhandensein multipler Herde von Nekrosen und Blutungen, die anschließend mit der Bildung von zystischen Strukturen mit einer sklerotischen Komponente aufgelöst werden.

Symptome von Thymom

Diese Pathologie gehört zur Kategorie der polysymptomatischen Erkrankungen, da auch unter gleichen Bedingungsbedingungen einzelne Patienten ein individuelles Krankheitsbild haben können. Im Zeitalter der schnellen Entwicklung von Technologien auf dem Gebiet der diagnostischen Studien bestimmter Krankheiten werden Bedingungen für die Früherkennung des Thymoms geschaffen, das in den Anfangsstadien der Entwicklung keine eindeutige spezifische Symptomatologie aufweist.

Typische Beschwerden treten bei einem an Thymom leidenden Patienten auf, nachdem große Neoplasmen erreicht wurden, die auf andere Strukturen des oberen Mediastinums Druck ausüben. In dieser Periode kann der Patient die Unbequemlichkeit im Brustbein bemerken, die von dauerhafter Natur ist und nichts mit dem Schmerzsyndrom zu tun hat.

Wenn die Knorpelstrukturen der Trachea komprimiert sind, hat der Patient Atmungsstörungen von unterschiedlicher Intensität bis hin zu Apnoe . Wenn die primäre objektive Untersuchung eines Patienten mit Thymom, einige Cyanose der Haut, pastose in der oberen Hälfte des Rumpfes und Schwellung der venösen Gefäße im Hals Aufmerksamkeit erregt.

In einigen Fällen kann sich das Thymom als uncharakteristische Symptome manifestieren, die sich aus seiner Entwicklung gegen andere Krankheiten wie Myasthenia gravis, Agammaglobulinämie und Itenko-Cushing-Syndrom ergeben .

Alle morphologischen Varianten von Thymian haben eine einzige Variante des Krankheitsverlaufs, die in zwei Phasen unterteilt ist: asymptomatisch und eine Phase ausgeprägter klinischer und morphologischer Manifestationen.

Die Länge der latenten Periode, während derer der Patient keine Veränderungen seines Gesundheitszustandes spürt und in den meisten Fällen nicht einmal über das Vorhandensein eines Thymoms Bescheid weiß, wird durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst, nämlich: Lokalisation und metrische Parameter des Tumors, Proliferationsintensität des Tumorsubstrats, Positionsbeziehungen mit anderen Strukturen , zu dieser Abteilung des Mediastinums gehörend.

Alle klinischen Manifestationen des Thymoms können auf dieses oder jenes Syndrom zurückgeführt werden:

- das Syndrom der Kompression mediastinalnych der Strukturen;

- ein spezifischer Symptomenkomplex, der für Neoplasmen unterschiedlicher Lokalisation charakteristisch ist;

- Unspezifische häufige Manifestationen von Krebs.

Die häufigste Beschwerde von Patienten mit Anzeichen von Thymom ist ein Gefühl von Unbehagen und manchmal starke Schmerzen, die durch die Keimung eines Tumorsubstrats in umgebenden Geweben, die Nervenenden haben, verursacht werden. Schmerzempfindungen haben meist keine eindeutige Lokalisation und sind anfällig für Bestrahlung in den Nacken und die obere Extremität auf der Seite der Läsion. Malignes Thymom mit Zeichen einer Metastasierung im Knochengewebe kann mit heftigen Knochenschmerzen einhergehen.

In Verbindung mit der engen anatomischen Lage des Tumors mit den Strukturen des Vagosympathikusstamms mit seiner Kompression entwickeln sich charakteristische Symptome in Form einer einseitigen Ptose des oberen Augenlids, Vergrößerung der Pupille bei gleichzeitigem Enophthalmus, lokaler Veränderungen der Hauttemperatur und ausgeprägter Dermographismus.

Kompression Kompression des Nervs, innervating den Kehlkopf und Stimmbänder, provoziert die Heiserkeit des Patienten, und die Niederlage des Zwerchfellnervs wird von einer einseitigen Erhöhung der Kuppel des Zwerchfells begleitet.

In der Projektion der oberen Etage des Mediastinums, wo gewöhnlich das Thymom lokalisiert ist, gibt es viele Strukturen und Gefäße. Wenn also Druck auf die Wände großer venöser Gefäße ausgeübt wird, entsteht ein Symptomenkomplex des Blutausflusses aus den Venenkollektoren der oberen Rumpfhälfte. Der Patient kennzeichnet ständige Kopfschmerzen von Druck und pulsierender Natur, Schwindel , der durch scharfe Bewegungen verstärkt wird, pastose von Weichgeweben des Kopfes und Halses.

In einigen Situationen ist der Patient gezwungen, medizinische Ratschläge über die Schwierigkeit des Verschluckens sowohl von festen als auch von flüssigen Nahrungsmitteln einzuholen, die aus dem massiven Wachstum des Tumorsubstrats des Thymoms resultieren, das das Lumen des Ösophagus komprimiert.

Symptome, die bei allen Patienten mit tumorösen Neoplasmen der einen oder anderen Lokalisation beobachtet werden, sind: schwere Schwäche und eine starke Abnahme der Arbeitsfähigkeit, ein kurzzeitiges Fieber, das nicht aufhört, Antipyretika zu erhalten, ein fortschreitender Gewichtsverlust. Im Endstadium des Thymoms entwickelt der Patient Symptome, die mit dem Intoxikationssyndrom zusammenhängen, nämlich Arrhythmien, Arthralgien, infektiöse und entzündliche Komplikationen mit Lokalisation in den Hautdecken und -gelenken.

Im Zusammenhang mit der Tatsache, dass der Thymus zu den wichtigsten Strukturen-Regulatoren der Immunität gehört, führen die geringsten Veränderungen in dieser Drüse zu einer Abnahme der schützenden Eigenschaften des Organismus und einer Zunahme der Anfälligkeit für das Auftreten von Infektionskrankheiten in schwerer Form.

Trotz aller Vielfalt klinischer Manifestationen, die die Schädigung des Thymus charakterisieren, erlaubt uns ihre Unspezifität in den meisten Fällen nicht, eine Diagnose im Anfangsstadium der Krankheit zu erstellen, daher spielen Ray-Diagnoseverfahren eine wichtige Rolle in dieser Situation.

Stadien des Thymoms

In der onkologischen Praxis wird die Klassifikation des Thymoms verwendet, um das notwendige Volumen der therapeutischen Maßnahmen zu bestimmen, und nach dieser Unterteilung werden vier Hauptstadien unterschieden.

Das erste (1) Stadium des Thymoms ist ein Tumorsubstrat aus allen Richtungen, das in einer dichten Kapsel eingeschlossen ist, und dieses volumetrische Neoplasma hat kleine Dimensionen. Timoma in den frühen Stadien der Entwicklung wird erfolgreich durch die Methode der Kortikosteroid-Therapie und chirurgische Vorteile behandelt.

In einer Situation, in der die Elemente des Tumorsubstrats im umgebenden Fettgewebe und im perikapsulären Bereich bestimmt werden, sollten wir über das zweite (2) Stadium des Thymoms sprechen. Die einzigen wirksamen Therapieverfahren für Neoplasmen im Stadium der detaillierten Symptomatologie sind die chirurgische Resektion und die dosierte Strahlentherapie.

Der weitere Verlauf der Erkrankung mit der Keimung von Tumorelementen in den nahegelegenen Strukturen des oberen vorderen Mediastinalbereichs zeigt das Fortschreiten des Thymoms zum dritten (3) Stadium der Erkrankung an. Der wichtigste Weg, um diesen Grad zu behandeln, ist die chirurgische Resektion mit einer vorläufigen Vorbereitung des Patienten durch den Verlauf der Chemotherapie.

Das vierte (4) Stadium des Thymoms wird von der Ausbreitung von Zellen des Tumorsubstrats mit dem Strom von Lymphe und Blut begleitet, dh es treten entfernte Metastasen auf. Therapeutische Maßnahmen beschränken sich dabei auf den Verlauf der Radiochemotherapie.

Unter den diagnostischen Maßnahmen, die nicht nur das Vorhandensein von Thymomen bestimmen, sondern auch die Größe des Tumors, seine Struktur und den Grad der Bösartigkeit anzeigen, sind die ray-instrumentalen Untersuchungsmethoden am aussagekräftigsten. In den meisten Fällen kann eine Standard-Fluoroskopie große Neoplasmengrößen diagnostizieren, und kleinformatige Tumore werden nur visualisiert, wenn eine Computertomographie durchgeführt wird.

Behandlung von Thymom

Bei der Festlegung der Taktik der Behandlung eines Patienten und der Anwendung einer geeigneten Therapieform sollte sich der behandelnde Arzt auf den allgemeinen Zustand des Patienten, das Vorhandensein von Kontraindikationen für dieses oder jenes Therapieverfahren, das Ausmaß der Prävalenz des Tumorprozesses stützen.

Der effektivste Weg, eine Tumorläsion zu eliminieren, wird als chirurgisch angesehen, aber positive Ergebnisse der Behandlung sollten nur in den frühen Stadien des Thymoms erwartet werden. In diesem Fall ist es möglich, den Bulk-Tumor-Tumor vollständig zu entfernen, da er Grenzen klar abgegrenzt hat. Das chirurgische Handbuch wird durch den medianen Zugang des Sternums durchgeführt und es wird empfohlen, zusätzlich zur radikalen Entfernung des Thymoms eine sektorale Resektion der umgebenden Strukturen des oberen Mediastinum-Stadiums durchzuführen, um ein Wiederauftreten des Tumorwachstums zu verhindern.

Wenn es Anzeichen für ein infiltratives Wachstum des Tumors mit einer Schädigung benachbarter Organe gibt, wird die Resektion des Thymoms als unpraktisch angesehen. Das Tumorsubstrat, das durch den operativen Zugang zugeteilt wird, wird notwendigerweise einer histologischen Untersuchung unterzogen, um Anzeichen von Bösartigkeit des Tumorprozesses zu bestimmen, und wenn die Malignität in der postoperativen Periode bestätigt wird, wird gezeigt, dass der Patient einer Bestrahlung oder Chemotherapie unterzogen wird.

Die frühe postoperative Phase ist gefährlich, da der Patient in dieser Zeit Zeichen einer myasthenischen Krise haben kann, die dringende Maßnahmen erfordert (Tracheotomie, Langzeit-Beatmung, Entgiftungstherapie).

Strahlungsmethoden mit Thymom werden nicht nur als diagnostische, sondern auch als therapeutische Maßnahmen eingesetzt. Zur Entfernung von Krebszellen wird hochenergetische Röntgenstrahlen verwendet. Strahlentherapieverfahren werden als Ergänzung zur chirurgischen Behandlung in der postoperativen Phase eingesetzt und sind in Kombination mit der Anwendung von Chemotherapeutika wirksamer. Es sollte beachtet werden, dass diese Behandlungsmethode nicht zur Sparsamkeitsgruppe für die Gesundheit des Patienten gehört, und in einigen Fällen kann ihre Anwendung von der Entwicklung von Nebenwirkungen in Form von Verletzungen des Verdauungstraktes, schneller Ermüdung und Hautreaktionen begleitet sein. In den meisten Fällen erfordern Nebenwirkungen keine spezifische Behandlung und sind nach Beendigung der Strahlentherapie selbstnivellierend. Der Anwendungsbereich ausschließlich der Strahlentherapie wird als Fälle von Thymom in der älteren Gruppe von Patienten angesehen, vorausgesetzt, es gibt Kontraindikationen für die Operation.

Als palliative Medikamente für Thymome werden Medikamente der Cholinesterasehemmergruppe (1% Galantamin 1ml Lösung, 0,05% Prozerin Lösung 1 ml subkutan) eingesetzt.

In der überwältigenden Mehrheit der Fälle von subkapsulärem Thymom ergibt eine Kombination von chirurgischer und zytostatischer Therapie ein 90% positives Ergebnis aufgrund der Verwendung der neuesten chirurgischen minimal-invasiven Technologien. Unzulänglich untersucht wird die photodynamische Therapie jedoch als eine Behandlungsmethode mit einem ausgeprägten positiven Effekt auf die Verhinderung des Wiederauftretens des Tumorprozesses.