Trypanosomiasis


Trypanosomiasis ist eine Kombination von menschlichen und vertebralen Krankheiten, deren Erreger parasitäre Geißelorganismen sind, die zur Protozoenklasse gehören, Trypanosomen. Die Krankheit wird durch blutsaugende Vektoren übertragen (bestimmte Arten Fliegen und Bettwanzen), wodurch es auf übertragbare Zoanthroponosen zurückgeführt wird.

Die menschliche Trypanosomiasis wird nach der betroffenen Säugetierart, der Art des Erregers und auch nach den charakteristischen klinischen Symptomen klassifiziert. Die bekanntesten und häufigsten Pathologien dieser Art sind Trypanosomiasis, Afrikanische oder Schlafkrankheit, Amerikanische Trypanosomiasis oder Chagas-Krankheit und so genannte Vertragskrankheit.

Die Prävention von Trypanosomiasis basiert auf dem direkten Schutz einer Person gegen mögliche Stiche durch Pathogene und Träger dieser Infektion.

Der Erreger der Trypanosomiasis

Der Erreger der Trypanosomiasis ist ein Parasit, der zum Flagellum gehört und den gleichen Namen hat wie die durch ihn verursachte Krankheit - das Trypanosom. In allen möglichen Varianten dieser Pathologie gibt es einen allgemeinen Typ von Pathogen, aber seine verschiedenen Typen, aber für alle Trypanosomen sind die folgenden Symptome charakteristisch:

- Haben Polymorphie, das heißt, wenn sich die Hosts ändern, erfahren sie auch einige Veränderungen in der Struktur.

- In den Körper tsetse Fliegen mit blutsaugenden, Eindringen in den Magen, aktiv dort repliziert und dann die Form von Epimastigota nehmen, wenn Eindringen in die Speicheldrüsen des Trägers.

- Seit einiger Zeit verwandeln sie sich in Speicheldrüsen in ansteckende Formen von Trypomastigot, die bereits andere Säugetiere infizieren können, wenn sie mit dieser Art von Fliege beißen.

- Einmal im Körper eines Säugetiers, teilen Tripomastigots wieder mit der Bildung von Trypanosomen von zwei Arten, lange und kurze, auf der Oberfläche, von denen es ein Glykoprotein-Antigen ist.

Trypanosomiasis American , wie alle anderen Arten von Krankheiten, tritt auf, wenn eine häufige Art von Trypanosom infiziert ist, aber Unterschiede existieren nur in Varianten dieses Typs. Der bevorzugte Weg zur Übertragung von Trypanosomiasis ist übertragbar, das heißt, während Bisse durch Fliegen und Käfer im Zusammenhang mit bestimmten Arten. Als Ergebnis einer langen Untersuchung dieser Pathologie wurde jedoch auch ein Kontaktweg für die Übertragung von Trypanosomiasis, Bluttransfusion, etabliert.

Gambian Trypanosomiasis tritt mit Tsetse-Fliegenbissen und ist eine Art dieser Art von Trypanosomiasis, wie z. B. Afrikanisch.

Amerikanische Trypanosomiasis oder Chagas-Krankheit tritt auf, wenn Bugs Käfer, die zur Familie der Räuber gehören. Unterschiede zwischen all diesen Pathologien sind nicht nur mit einer Vielzahl von Vektoren und betroffenen Säugetieren verbunden, sondern auch mit dem typischen Auftreten einer Infektion in bestimmten Bereichen des Terrains und sogar der Kontinente. Zum Beispiel ist Afrikanische Trypanosomiasis in Afrika registriert, und der Amerikaner ist nur in Lateinamerika registriert, was ihren Namen bestimmt. Häufig sind bei der Trypanosomiasis nicht nur Einzeldiagnosen charakteristisch, sondern auch massenregistrierte Infektionsausbrüche, die auf die Variante der asymptomatischen Beförderung dieser Parasiten zurückzuführen sein können.

Die Möglichkeit des Flusses der afrikanischen Trypanosomiasis ist akut und chronisch, was einen signifikanten Unterschied in der Klinik der manifesten Symptome verursacht.

Die Pathogenese der Trypanosomiasis jeglicher Art ist die aktive Penetration von Pathogenen in den menschlichen Körper durch Bisse und die Ausbreitung durch das Kreislaufsystem, die charakteristische Bildung neuer antigener Varianten auf der Oberfläche von Parasiten, wenn sich das Symptom entwickelt, was einen verlängerten Infektionsverlauf verursacht. In Ermangelung einer pathogenetischen Behandlung können Krankheitserreger das menschliche Nervensystem sowie das Herz-Kreislauf-System beeinflussen und manchmal irreversible Entzündungsreaktionen hervorrufen, die schließlich zum Tod von Patienten führen können. Häufig werden Fälle von Infektionserscheinungen erst wenige Jahre nach der Infektion diagnostiziert, was auf den Übergang der Infektion in eine latente Form zurückzuführen ist.

Symptome und Anzeichen von Trypanosomiasis

Die menschliche Trypanosomiasis wird durch die folgenden Varianten der Krankheiten repräsentiert: Afrikanische Trypanosomiasis mit möglichem akutem und chronischem Verlauf, Amerikanischer oder Chagas-Krankheit, Surra-Krankheit und eine gewöhnliche Krankheit, die durch die Niederlage nur von Pferden gekennzeichnet ist.

In der Regel dauert die Inkubationszeit für Trypanosomiasis aller Arten von 7 bis 20 Tagen. Am häufigsten wird in der Natur eine afrikanische Art der Trypanosomiasis verzeichnet, die durch eine chronische Variante des Kurses oder, so genannte gambische Trypanosomiasis, und eine akute Variante, auch Rhodesian genannt, dargestellt wird. Alle diese Formen sind durch die Bildung eines typischen Schankers oder Eingangstors an der Bissstelle gekennzeichnet. Shankr ist ein kranker roter Knoten mit dieser Pathologie, die sich innerhalb einer Woche nach dem Biss bilden kann. Gleichzeitig mit seinem Auftreten wird eine Zunahme der benachbarten Lymphknotengruppen diagnostiziert.

Die hauptsächlichen klinischen Symptome einer Trypanosomiasis, die als afrikanisch bezeichnet wird, treten bei akutem Verlauf nach maximal zwei Wochen und bei chronischer Form auch noch einige Jahre später auf und beginnen mit der Entwicklung von Fieber und Begleitintoxikationssyndrom. Bei der Untersuchung eines Patienten wird manchmal das Auftreten eines ringförmigen Erythems , eines schmerzhaften subkutanen Ödems, das sich im Bereich der Augenhöhle oder an den Extremitäten befinden kann, beobachtet. Die Lymphknoten werden allmählich dichter, sie verursachen keine Schmerzreaktion auf die Berührung, und es wird auch eine Zunahme der Milzgröße festgestellt.

Die gambische Trypanosomiasis ist durch abwechselnde Exazerbationen charakterisiert, die sich in einem moderaten Verlauf manifestieren, mit latenten Perioden für mehrere Jahre, und die akute Form ist das schnelle Fortschreiten der Pathologie. Das Endstadium der Manifestation der Schlafplatzkrankheit oder afrikanischen Trypanosomiasis ist die Niederlage des Nervensystems, jedoch sterben die Patienten oft, wenn sich die akute Form entwickelt, im Stadium der Bildung von Läsionen vom Herzen.

Wenn sie in den pathologischen Prozess des zentralen Nervensystems involviert sind, entwickeln sich Krämpfe, oft fallen die Patienten in ein Koma mit, so scheint es, das Fehlen jeglicher klinischer Anzeichen. Meistens schreitet die Krankheit jedoch allmählich fort und ist durch das folgende typische Muster des Verhaltens des Patienten gekennzeichnet: Ablenkung der Aufmerksamkeit, Mangel an Initiative, Sprache wird unverständlich und geschmiert, ein Zittern der Zunge und der Hände entwickelt, krampfartige Anfälle, unfreiwilliges Wasserlassen, Ophthalmoplegie. Oft führen alle diese Symptome zu einer Verwirrung des Patienten in ein Koma und den Beginn seines Todes. Häufig ist die Todesursache eines Patienten mit Trypanosomiasis eine Infektion mit anderen bakteriellen Infektionen.

Amerikanische Trypanosomiasis oder Chagas-Krankheit kann auch akut und chronisch auftreten, was auch mit einem Unterschied im Zeitpunkt des Beginns der klinischen Symptome einhergeht. Die chronische Form kann für lange Zeit ohne Beschwerden dauern, aber meistens wird bei den Patienten eine Dysfunktion verschiedener Organsysteme diagnostiziert, aber die akute Form der amerikanischen Trypanosomiasis verläuft immer schnell und wird am häufigsten bei der Kinderpopulation diagnostiziert. Seine Hauptmanifestationen sind hohes Fieber, Schwellung des Gesichts, Vergrößerung der Lymphknoten und manchmal sogar die Entwicklung von Meningoenzephalitis und die Bildung von Konvulsionen.

Typische Anzeichen einer Trypanosomiasis sind daher:

- das Aussehen des Eingangstors im Bereich des Bisses durch den Träger als Schanker;

- Entwicklung einer Temperaturreaktion und begleitender Intoxikationssymptome bei akuten Varianten des Krankheitsverlaufs;

- Bildung von vergrößerten Lymphknoten im betroffenen Bereich;

- Verteilung von Protozoen im menschlichen Körper mit Schäden an verschiedenen Körpersystemen, die sowohl akut als auch chronisch auftreten können.

Diagnose von Trypanosomiasis

Die menschliche Trypanosomiasis kann als eine Variante der Krankheit vorgeschlagen werden, wenn die charakteristischen Merkmale dieser infektiösen Pathologie aufgedeckt werden, jedoch sind Laboruntersuchungen notwendig, um die Diagnose zu bestätigen. Nicht minder wichtig ist auch der bekannte Weg der Übertragung von Trypanosomiasis durch die Stiche einiger Insektenarten, was wichtig ist, sich zu erinnern und anzunehmen, wenn man eine Anamnese sammelt und die Tatsache der Anwesenheit des Menschen in endemischen Gebieten dieser Pathologie feststellt.

Bei der Diagnose der Trypanosomiasis sind folgende Labortests möglich:

- In der allgemeinen Analyse des Blutes ist die Senkung des Standes des Hämoglobins, die Erhöhung der BSG, die Monozytose. Auch ein schneller Prozess der Agglutination von Erythrozyten während des Fechtens und der Analyse wird oft beobachtet, wie mit dem bloßen Auge gesehen werden kann;

- wenn eine symptomatische Läsion des Nervensystems vorliegt, wird eine diagnostische Entnahme von Liquor für eine Studie durchgeführt, in der eine mononukleare Pleozytose festgestellt wird, eine Erhöhung des Proteins, und einer der entscheidenden Indikatoren für die Diagnose von Trypanosomiasis ist der Nachweis von Antikörpern der Klasse G Immunglobuline;

- Zum direkten Nachweis von Trypanosomen im Körper des Patienten wird biologisches Material zur Untersuchung entnommen, das Blut, Rückenmarksflüssigkeit, Punktion des Lymphknotens aus dem betroffenen Bereich einschließen kann. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass das Niveau des Erregers sogar während des Tages variieren kann, was immer berücksichtigt werden sollte und, falls notwendig, ist es notwendig, die Anreicherungstechnik anzuwenden;

- wenden Sie oft die Methode der Zentrifugation mit der Untersuchung von Liquor und Blut des Patienten an;

- Verwenden Sie auch die Technik der Infektion von weißen Mäusen oder Ratten, in denen anschließend, wenn Blut nachgewiesen wird, ist es möglich, den Erreger zu erkennen;

- Unter den serologischen Verfahren wird aktiv das Verfahren zur Bestimmung von Antikörpern, nämlich die Klasse M, verwendet, das die Schwere des Prozesses in den Titern des untersuchten mutmaßlichen Patienten anzeigt. Wenden Sie auch die Komplementbindungsreaktion oder RSK, die Reaktion der indirekten Hämagglutination und den Immunoenzym-Assay an. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass die Grundlage für die Diagnose von Trypanosomiasis nur auf positiven serologischen Studien nicht wahr ist, und sie müssen notwendigerweise durch das Vorhandensein von geißelig gewordenen Protozoen in Blutausstrichen oder anderem biologischen Material, das vom Patienten erhalten wird, bestätigt werden.

Ein wichtiger Punkt bei der Diagnose ist die Differentialdiagnose der Trypanosomiasis mit infektiösen Pathologien wie Zeckenborreliose, verschiedenen Arten der tropischen Malaria sowie mit Syphilis , seröser Meningitis.

Nicht weniger wichtig ist die Tatsache, dass die Trypanosomiasis oft genug langsam fließen kann, aber mit der ständigen Progression, die Merkmale des langdauernden Prozesses bekommen. Manchmal kann sich die Dauer der Pathologie über viele Monate und sogar Jahre erstrecken, was den Diagnoseprozess stark erschwert, ohne die oben erwähnten Laborstudien und dementsprechend die richtige Behandlung durchzuführen.

Behandlung von Trypanosomiasis

Wenn Patienten mit Trypanosomiasis identifiziert werden, erfolgt ihre obligatorische Aufnahme in die stationäre Abteilung einer medizinischen Einrichtung.

Die Behandlung von Trypanosomiasis hängt in erster Linie von dem Vorhandensein eines Prozesses der Schädigung des menschlichen Nervensystems oder dessen Abwesenheit ab, da dies die Wahl eines medizinischen Präparats direkt beeinflusst. Daher ist es notwendig, vor Beginn der ätiopathogenetischen Therapie der Trypanosomiasis, die speziell auf die Zerstörung des Erregers gerichtet ist, die Zerebrospinalflüssigkeit zu untersuchen. Im Falle eines negativen Ergebnisses, dh der Feststellung, dass keine Beteiligung des zentralen Nervensystems vorliegt, wird empfohlen, mit einem Medikament wie Suramin zu beginnen. Zunächst ist es notwendig, einen sogenannten Testtermin in einer Dosis von nicht mehr als 0,2 g intravenös durchzuführen und wenn sich keine pathologischen Reaktionen aus dem Körper des Patienten manifestieren, kann man die Behandlung in einer Dosis von 10 ml der Lösung intravenös nach folgendem Schema beginnen: 3, 7, 14 und 21 Tage. Im Falle irgendwelcher Nebenwirkungen und insbesondere des Harnsystems, beispielsweise in Form des Auftretens von Erythrozyten im Urin, ist es notwendig, die Einführung des Medikaments zu stoppen. Wirksam ist auch ein Medikament wie Pentamidin, welches intramuskulär an 3 bis 4 mg / kg Körpergewicht des Patienten einmalig für 10 Tage verabreicht wird. Die spezifischen Merkmale der Verwendung dieses Arzneimittels sind seiner Fähigkeit zuzuschreiben, bei schneller Verabreichung einen Blutdruckabfall zu verursachen, daher muss dieser Moment bei der Behandlung von Patienten berücksichtigt und berücksichtigt werden.

Die oben genannten Medikamente sind nicht in der Lage, die Blut-Hirn-Schranke zu durchdringen, so dass ihr Zweck, den Prozess der Schädigung des Nervensystems zu etablieren, bedeutungslos ist. In solchen Fällen wird Melarsoprol verwendet, dessen Fehlen als hoch toxisch gilt. Es muss auch intravenös für 3 Tage in einer Dosierung von 1,8-3,6 mg pro Kilogramm Körpergewicht des Patienten verabreicht werden. Weiter in einer Woche ist es notwendig, die Einführung zu wiederholen und die nächste Stufe der Behandlung mit diesem Medikament sollte nach 10-21 Tagen auch 3 Tage erfolgen. Häufig entwickelt sich als Nebenwirkung dieses Arzneimittels eine reaktive Enzephalopathie, die bei der Beobachtung des Patienten berücksichtigt werden muss, da bei diesem Symptom ein Letalitätsrisiko besteht, das manchmal 5% der Gesamtzahl der Patienten erreicht. Die gefährlichste Komplikation bei der Ernennung von Melarsoprol ist die Entwicklung einer hämorrhagischen Enzephalopathie, die in den meisten Fällen zu einem tödlichen Ausgang führt. Diese pathologischen Nebenwirkungen sind mit dem Vorhandensein von Arsen in der Formulierung verbunden. In zahlreichen Studien wurde jedoch festgestellt, dass der prozentuale Anteil an unerwünschten Nebenwirkungen bei der Behandlung mit Suramin signifikant reduziert ist. Als Hilfsbehandlung für die Entwicklung verschiedener Arten von Enzephalopathie, BAL oder DFMO, werden auch Arzneimittel verwendet, die auf der Hemmung der Ornithiddecarboxylase basieren.

Deshalb ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass, wenn Sie die Behandlung oder vorzeitige Verwendung ablehnen, falsche Diagnose, Trypanosomiasis zum Tod der Patienten führen kann. Im Falle einer rechtzeitigen Diagnose und insbesondere vor der Ausbreitung des pathologischen Prozesses auf das zentrale Nervensystem erfolgt die Genesung schnell und vollständig. Im Falle der Chronifizierung des Prozesses, des Fehlens einer Langzeitbehandlung und folglich einer Schädigung des Nervensystems ist es möglich, verschiedene neurologische Störungen zu bilden. Prävention der Entwicklung von Rückfällen sollte ebenfalls berücksichtigt werden, die in der Durchführung von Lumbalpunktionen 6 und 12 Monate nach der empfangenen Therapie besteht.

Die Vorbeugung der Trypanosomiasis basiert auf dem direkten Schutz gegen die Bisse von Insektenvektoren dieser Pathologie. Eine spezifische Prävention von Trypanosomiasis, die aus einer einzigen Verabreichung von Pentamidin besteht, wurde ebenfalls entwickelt. Dieses Verfahren kann eine Person für einen Zeitraum von sechs Monaten oder mehr vor Infektionen schützen.

? Trypanosomiasis - welcher Arzt wird helfen ? Beim geringsten Verdacht auf die Entwicklung dieser Krankheit sollten Sie sofort einen solchen Arzt als Spezialisten für Infektionskrankheiten konsultieren.