Zervizitis

цервицит фото Zervizitis ist eine gebräuchliche Bezeichnung für alle Entzündungsprozesse mit Lokalisation im Gebärmutterhals. Die Ätiologie der Zervizitis in verschiedenen Altersgruppen ist mehrdeutig. Die infektiöse Natur der zervikalen Entzündung zeigt sich bei jungen, sexuell aktiven Patienten, und atrophische Zervizitis bei älteren Frauen ist mit natürliche hormonelle Veränderungen und atrophische Prozesse in den Schleim genitalien.

Zu den Gebrüdern der Gebärmutterhalsentzündung gehören häufig Vertreter opportunistischer Mikroflora oder Erreger bestimmter sexueller Infektionen. Die Symptome der Zervizitis hängen von der Art des Erregers ab: In der Regel weist eine klinisch ausgeprägte Zervizitis auf eine akute spezifische Entzündung hin, meistens entwickelt sich eine akute eitrige Zervizitis mit Gonorrhöe, seltener mit Trichomoniasis.

Oft ist die akute Zervizitis asymptomatisch und wird während der gynäkologischen Untersuchung, wie z. B. bei einer Chlamydienentzündung, diagnostiziert. Exazerbationen der chronischen Zervizitis mit hellen Symptomen unterscheiden sich nicht, und die Krankheit verläuft fast asymptomatisch.

Der Cervix ist kein gesondertes Genitalorgan, sondern stellt das untere Segment des Uterus dar, ähnlich einem Röhrchen von 3-4 cm Länge und 2,5 cm Breite. Zur äußerlichen Untersuchung steht nur der vaginale (untere) Teil zur Verfügung. Der Gebärmutterhals ist mit mehreren Schichten von Epithelzellen bedeckt, was ihm eine blassrosa Farbe verleiht.

Der Gebärmutterhals verbindet die Vaginalhöhle und die Gebärmutterhöhle durch den Gebärmutterhalskanal - den Gebärmutterhalskanal. Der Halskanal sieht aus wie eine Spindel, und das zylindrische Epithel, das seine innere Oberfläche bildet, bildet zahlreiche Falten.

Unter dem Epithel des Halskanals befindet sich eine große Anzahl von aktiven Drüsen. Sie produzieren ein schleimiges Geheimnis (Zervixschleim), das verhindert, dass Mikroben von der Vagina in die Gebärmutterhöhle und darüber steigen. Von der Seite der Vagina ist der Halskanal mit einer anatomischen Verengung verschlossen - einer äußeren Kehle. Der innere Pharynx befindet sich an der Kreuzung des Zervikalkanals in die Gebärmutterhöhle. Der Gebärmutterhals enthält viele elastische Muskel- und Kollagenelemente, was seine Stärke und gute Dehnbarkeit gewährleistet.

Cervix übernimmt die Funktion einer anatomischen und biologischen Barriere, die die Einführung von Infektionen in den Genitalien verhindert. Der Zustand des Gebärmutterhalses wird durch die vaginale Umgebung beeinflußt, da er sich anatomisch hauptsächlich in der Vaginalhöhle befindet und eine gemeinsame Epithelbedeckung aufweist. Die auf den Gebärmutterhals fallenden Mikroorganismen befinden sich immer zuvor in der Vagina. Bei einer gesunden Frau mit einem gut funktionierenden Immunsystem beseitigt die vaginale Umgebung potentiell gefährliche Mikroben und verhindert, dass sie den Gebärmutterhals erreichen.

Vaginale Mikroflora kann pathogene Mikroorganismen enthalten, die sich nicht vermehren können. Die Zusammensetzung der Vaginalmikroflora wird von Laktobazillen (98%) und einer geringen Menge opportunistischer Mikroflora (Streptokokken, Staphylokokken, Corynebakterien, Pilzen und anderen) dominiert. In der Vagina einer gesunden Frau herrscht über der aeroben Flora (10: 1) die anaerobe Flora vor, der Säuregehalt (pH) des Vaginalinhalts liegt konstant zwischen 3,8 und 4,5. Intern, schleimig, die Schicht der Vagina wird ständig durch die Ablagerung (Abweisung) der äußeren Schicht der Zellen aktualisiert, in diesen Zellen gibt es große Reserven an Glykogen. Lactoflora ist in der Lage, Glykogen zu Milchsäure abzubauen und damit die Säure der Umgebung auf dem richtigen Niveau zu halten. Außerdem bilden Laktobazillen eine Art Schutzfilm auf der Oberfläche der Vagina, so dass Bakterien nicht in die darunter liegenden Schichten eindringen und Entzündungen verursachen können.

Alle Prozesse in den Geweben der Vagina und Cervix sind unter dem Einfluss von Sexualsteroiden und unterliegen zyklischen hormonellen Veränderungen.

Aufgrund der Konstanz der vaginalen Umgebung, der anatomischen Struktur des Gebärmutterhalses und der schützenden Eigenschaften des Zervixschleims sind die Genitalorgane gegen Krankheiten immun. Zervizitis tritt in dem Fall auf, dass dieses Schutzsystem versagt.

Die Diagnose der Zervizitis führt in der Regel nicht zu Schwierigkeiten. Die Diagnose erfolgt aufgrund der Untersuchung des Gebärmutterhalses in den Spiegeln und der anschließenden Laboruntersuchung. Es ist viel schwieriger, die Ursache des infektiösen Prozesses festzustellen, da die vaginale Mikroflora durch eine große Anzahl von mikrobiellen Assoziationen repräsentiert wird. Die Ausnahme ist die sexuelle Infektion, bei der die Ursache der Entzündung der einzige Erreger ist und das Krankheitsbild der Krankheit deutlich ausgesprochen wird.

Wenn der entzündliche Prozeß durch den Cervicalkanal begrenzt wird, spricht man gewöhnlich von Endocervicitis, und wenn die Infektion in die tieferen Schichten des Vaginalteils eingeführt wird - über Exocervicitis.

Die Therapie der Zervizitis wird durch die Entzündungsquelle bestimmt. Typischerweise umfasst die Behandlung eine etiotropische antibiotische Therapie und die Eliminierung des Hintergrundprozesses.

Die Begriffe Gebärmutterhals des Gebärmutterhalses oder Gebärmutterhals des Gebärmutterhalses sind falsch, da die Diagnose der Gebärmutterhalsentzündung das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses nur im Gebärmutterhals implizieren kann. Anstelle von Begriffen sollten Gebärmutterhals des Uterus und Gebärmutterhals des Gebärmutterhalses den richtigen Namen der Krankheit verwenden - Zervizitis oder Endozervizitis oder Exozervose, je nach klinischer Situation.

Ursachen der Zervizitis

Die häufigste Ursache für das Auftreten von Zervizitis ist eine Infektion. Unspezifische Zervizitis ist mit einer bedingt pathogenen Mikroflora assoziiert: E. coli, Streptokokken, Staphylokokken, Mykoplasmen und andere Mikroorganismen. Spezifische Entzündungen des Gebärmutterhalses werden durch Erreger von Geschlechtskrankheiten ausgelöst, bei jedem vierten Patienten mit Trichomoniasis oder Gonorrhoe wird die Zervizitis diagnostiziert.

Die Entstehung der Zervizitis trägt zu einer Reihe von Faktoren bei:

- Begleitende entzündliche Erkrankungen der Harnwege und Genitalien. Da der Gebärmutterhals, die Vagina und die Harnröhre ein einzelnes anatomisch-physiologisches System sind, ist die Entwicklung von isolierten entzündlichen Prozessen nicht möglich. In der Regel wird die Gebärmutterhalsentzündung mit ähnlichen Vorgängen im Gewebe der Vagina und / oder Harnröhre (Colpitis, Cystitis etc.) kombiniert oder bei Patienten mit Endometritis oder Adnexitis nachgewiesen.

- Traumatische Verletzungen (Risse, Risse, etc.) des Zervixgewebes während der Wehen, Abtreibung oder diagnostische Kürettage. Durch die daraus resultierende Schädigung der Schleimhaut des Gebärmutterhalses und des Zervixkanals gelangen pathogene Mikroorganismen relativ leicht in die darunter liegenden Schichten und verursachen Entzündungen.

Zervizitis kann durch die Verwendung von konzentrierten Lösungen (Jod, Kaliumpermanganat und dergleichen) verursacht werden, die zu therapeutischen Zwecken in die Vagina eingebracht werden. Solche Lösungen können eine Verbrennung des Gebärmutterhalses mit anschließender Entzündung hervorrufen.

Sehr häufig begleitet Zervizitis die Pathologie der Zervix - Pseudoerosion oder Ektropion.

- Weglassen der Zervix und Vagina. Mit der Verdrängung der Genitalien werden die Prozesse der Gewebeernährung gestört, die lokale Immunabwehr nimmt ab.

- Irrationales Sexualverhalten. Polygame sexuelle Beziehungen führen neben den Geschlechtskrankheiten zu einer Veränderung der Zusammensetzung der normalen Vaginalmikroflora und schaffen so günstige Bedingungen für die Entwicklung von Entzündungsprozessen.

- Falscher Gebrauch von Kontrazeptiva. Spermizide, die aggressive chemische Verbindungen enthalten, führen zu einer mechanischen Schädigung der Zervixschleimhaut.

- Dysbiotische Veränderungen in der Vagina. Die Veränderung der Anzahl der Milchsäurebakterien und die Verdrängung der Acidität der Umgebung helfen der unerwünschten Mikroflora, sich zu vermehren, so dass sich manchmal eine bakterielle Zervizitis vor dem Hintergrund der Dysbakteriose der Vagina entwickelt .

- Hormonelle Dysfunktion. Da die Vaginalschleimhaut ein hormonabhängiges Gewebe ist, kann eine Veränderung der Hormonregulation zu lokalen pathologischen Veränderungen im Gewebe der Vagina und des Cervix führen. Es ist auf der Grundlage der Verringerung der Menge an Östrogenen im Körper, dass atrophische Zervizitis bei älteren Patienten entwickelt. Ohne den richtigen östrogenen Effekt verdünnt sich die Schleimhaut, ist leicht traumatisiert und wird anfällig für unerwünschte Mikroorganismen.

- Extragenitale Pathologie. Zervizitis ist bei Frauen mit Diabetes, hormonellen und metabolischen Erkrankungen nicht ungewöhnlich.

Die führende Rolle bei der Entwicklung der Zervizitis gehört zum Immunsystem. Bei gesunden Frauen können lokale Abwehrmechanismen in den meisten Fällen unerwünschte Veränderungen bewältigen und die Entwicklung der Krankheit verhindern. Aus diesem Grund ist die Krankheit mild und spricht gut auf die Behandlung an. Die Anwesenheit provozierender Faktoren bei Frauen mit bestehenden Immunschwächen führt fast immer zur Entwicklung einer Zervizitis.

Symptome und Zeichen der Zervizitis

Das Krankheitsbild der Zervizitis hängt davon ab, welche Art von Erregern es provoziert hat und an welchen Stellen es eingeführt wurde.

Zervizitis wird durch den Verlauf (akut oder chronisch), durch Prävalenz (fokal oder diffus) und durch die Herkunft des Erregers (spezifisch oder unspezifisch) klassifiziert. Normalerweise ist eine akute bakterielle Zervizitis spezifischer Natur.

Die klinischen Manifestationen der Zervizitis sind vielfältig, so dass Ärzte manchmal eine andere "nosokomiale" Klassifikation verwenden, wobei Definitionen wie eine leichte Zervizitis oder eine ausgeprägte Zervizitis verwendet werden. Die Patienten müssen wissen, dass ausgeprägte Zervizitis und akute Zervizitis ähnliche Definitionen sind. Ebenso sind die Begriffe moderate Zervizitis und chronische Zervizitis gleichwertig.

Der Entzündungsprozess beginnt normalerweise mit dem Zervixkanal (Endocervicitis) und dringt dann in tiefere Gewebe ein.

Im Anfangsstadium schädigt der Erreger die Oberflächenschicht der Schleimhaut des Zervikalkanals. Infolgedessen produzieren die Drüsen am Ort der Invasion viele Schleimsekrete. Im Laufe der Zeit wird dieses Geheimnis so sehr, dass die umgebenden Gewebe locker werden, wodurch die Ausbreitung der Infektion in die darunter liegenden Schichten erleichtert wird. Wenn der pathologische Prozess in diesem Stadium nicht beseitigt wird, dringt er tiefer ein und die Regeneration (Heilung) beginnt in den oberen Schichten der Schleimhaut. Klinisch geht der Prozess zurück, eine falsche Idee der Genesung entsteht, aber in Wirklichkeit verbergen sich die Infektionsherde in tieferen Schichten, was zur Entstehung einer chronischen Entzündung führt.

Akute Zervizitis jeglicher Ätiologie kann aufgrund schwerwiegender Symptome nicht ohne Aufmerksamkeit bleiben. Die rasche Entwicklung einer akuten eitrigen Zervizitis bei Gonorrhoe oder Trichomoniasis ist begleitet von ausgeprägten Symptomen - reichlich eitriger Ausfluss, Juckreiz in der Vagina , stumpfe Schmerzen in der unteren Bauchhälfte und gestörtes Urinieren.

Chronische Zervizitis ist das Ergebnis einer falschen Behandlung der Krankheit in einer akuten Phase. Es kann sich auch bei Patienten entwickeln, die nicht mit akuter Zervizitis behandelt wurden. Klinische Anzeichen einer chronischen Zervizitis sind sehr selten oder nicht vorhanden (z. B. bei Chlamydien ). In solchen Fällen kann die Infektionsquelle nur im Labor nachgewiesen werden.

Die Diagnose der Zervizitis ist nicht immer einfach. Die Symptome der Krankheit sind nicht spezifisch und können auf infektiöse und entzündliche Prozesse im Genitalbereich hinweisen. Kompliziert die Diagnose der begleitenden gynäkologischen und urologischen Erkrankungen: Adnexitis, Endometritis, Zystitis und so weiter.

Die Selbstdiagnose der Krankheit ist inakzeptabel, da ihre Symptome den Symptomen vieler anderer Krankheiten ähnlich sind und eine falsch ausgewählte, unabhängige Behandlung zu einer Verschlimmerung des Entzündungsprozesses führt.

Ungeachtet der Schwere der klinischen Symptome der Erkrankung zeigt eine gynäkologische Untersuchung typische äußere Anzeichen einer Zervizitis und hilft, das Stadium der Erkrankung zu bestimmen. Die Untersuchung des Gebärmutterhalses in den Spiegeln zeigt Anzeichen einer Entzündung (alle oder nur einige davon):

- Spülung und Schwellung der Zervixschleimhaut;

- erodierte Schleimbereiche um den äußeren Hals;

- profuse eiterige oder mukopurulente Entladung aus dem Cervicalkanal bei akuter Zervizitis, mit chronischer Form der Entladung, schlank werden und trübe aussehen;

- kleine Blutungen ( Petechien ) am Gebärmutterhals.

Oft werden bei der Untersuchung neben den Zervizitiserscheinungen Anzeichen einer Entzündung in der Vagina diagnostiziert: Ödeme und Hyperämie der Schleimhäute und pathologischer Ausfluss.

Bei postmenopausalen Frauen zeigen sich während der Untersuchung Zeichen einer Atrophie der Schleimhäute der äußeren Geschlechtsorgane.

Nach einer gynäkologischen Untersuchung werden alle Patienten einer Kolposkopie unterzogen. Die Methode ermöglicht die Untersuchung der strukturellen Veränderungen im Zervix, die dem Entzündungsprozess inhärent sind. In der Regel werden auch Hintergrundprozesse auf dem Nacken - Erosion, Pseudoerosion und so weiter - aufgedeckt. Oft sind an der Zervix des Uterus kleine (mit einem Stecknadelkopf) abgerundete Formationen von grau-gelben Farbe - vergrößerte Drüsen (Brustdrüsen) mit einem verstopften Ausscheidungsgang identifiziert. Kolposkopische Anzeichen einer chronischen Zervizitis: eine Zunahme der Zervixgröße aufgrund der Verdichtung der Gewebe, zahlreiche Bürsten an der Oberfläche, ein mäßig ausgeprägtes Ödem der Zervix.

Erst nach Identifizierung des Erregers der Krankheit eine echte infektiöse Ursache der Zervizitis aufbauen. Labordiagnostik beinhaltet:

- Schmiere auf der Flora;

- PCR-Diagnostik bei schweren Infektionen: Gonorrhö , Chlamydia, Trichomoniasis , Candidiasis, Mykoplasmose , Papillomavirus und so weiter;

- zytologische Untersuchung;

- bakteriologische Untersuchung (Aussaat) von vaginalen Inhalten;

- eine Blutuntersuchung für HIV und RW;

Zusätzliche Untersuchungsmethoden werden zur Erfassung der begleitenden gynäkologischen Pathologie zugeordnet. Die Anzahl der Termine für verschiedene Patienten ist nicht gleich, da die diagnostische Suche so lange fortgesetzt wird, bis die Ursache der Zervizitis vorliegt.

Selten kann die wahre Ursache der Zervizitis nicht festgestellt werden. Vermutlich hinterlässt eine solche Zervizitis eine vorübergehende hormonelle Störung oder Infektion, die der Körper selbst bewältigt.

Akute Zervizitis

Unter akuter bakterieller Zervizitis ist Gonorrhoe Zervizitis am häufigsten. Unter den anderen Tätern des infektiösen Prozesses im Gebärmutterhals sind Streptokokken, Staphylokokken und andere Mikroorganismen.

Die Klinik der Erkrankung hängt von der Lokalisation des Entzündungsprozesses ab. Meistens dringt die Infektion in die Drüsen des Zervikalkanals ein. Bei Gonorrhoe betreffen Gonokokken in erster Linie die Endozervixdrüsen und breiten sich dann über die Oberfläche der Schleimhaut des Halskanals aus, ohne das tiefe Gewebe des Gebärmutterhalses zu beeinträchtigen. Im Gegensatz dazu dringen Staphylokokken und Streptokokken viel tiefer ein, beeinflussen die tiefen Strukturen des Gebärmutterhalses und durch die Lymphbahnen in benachbarte Gewebe und Organe.

Das erste Symptom einer akuten Zervizitis ist die pathologische Entladung. Ihr Aussehen und ihre Quantität wird weitgehend durch die Art des Erregers bestimmt. In der Regel sind sie reichlich (profuznye mit Gonorrhoe), eitrig oder mukopurulent. Beli kann von Juckreiz und Brennen in der Vagina begleitet werden , die mit Wasserlassen zunehmen. Manchmal verursacht akute Zervizitis leichte Schmerzen in der unteren Hälfte des Abdomens.

Die Körpertemperatur bei akuter Zervizitis bleibt normal oder erhöht sich auf subfebrile Werte. Hohe Temperatur ist immer mit einer Verschlimmerung der begleitenden Pathologie verbunden.

Andere mit einer akuten Zervizitis assoziierte Symptome sind mit Begleiterkrankungen verbunden. Wenn die Infektion in die Harnröhre eingetreten ist, entwickelt der Patient eine Urinierungsstörung, und wenn eine Erosion am Gebärmutterhals vorliegt, treten Kontaktblutungen auf.

Bei der Untersuchung ist der Gebärmutterhals aufgrund eines Ödems hypertrophiert (vergrößert). Um den äußeren Pharynx ist eine ausgeprägte Hyperämie vorhanden. Bei der akuten Zervizitis wird der Gebärmutterhals oft erodiert. Aus dem Zervikalkanal folgt reichlich eitriger Ausfluss. Ulzerationen können am Gebärmutterhals sichtbar gemacht werden.

Bei einer akuten Zervizitis, die durch Trichomonaden an der Zervixoberfläche verursacht wird, bilden sich kleine multiple Blutungen, und der Gebärmutterhals wird ähnlich wie Erdbeeren ("Erdbeercervix"). Wenn die Ursache der Zervizitis das Herpesvirus ist, wird der Gebärmutterhals leuchtend rot und locker, es treten viele Wunden an der Oberfläche auf (ein Symptom einer "kontinuierlichen Erosion").

Wenn das Vaginalgewebe in den Entzündungsprozess involviert ist, schließen sich Kolpitiserscheinungen den Zeichen einer akuten Zervizitis an.

Manchmal Patienten mit Symptomen der akuten Zervizitis versuchen sich zu erholen und suchen keine qualifizierte Hilfe. Eine unkontrollierte Selbstverabreichung von Antibiotika heilt die Krankheit nicht, trägt jedoch zu ihrer Chronifizierung bei. Die Symptome einer akuten Zervizitis sinken, aber die Entzündung ist weiterhin im Zervixgewebe vorhanden, eine chronische Zervizitis entwickelt sich.

Chronische Zervizitis

Wird die akute Zervizitis nicht richtig behandelt oder gar nicht behandelt, so verschwinden nach ein oder zwei Wochen akute Ereignisse, und die Entzündung erlangt die Merkmale eines chronischen Prozesses.

Die Zuflüsse aus dem Zervikalkanal werden allmählich weniger viskos, erhalten einen schleimigen Charakter und ihre Anzahl wird signifikant reduziert. Derartige Veränderungen sind darauf zurückzuführen, dass die Infektion von der Oberfläche in die tiefer liegenden Schichten des Gebärmutterhalses "übergeht". Wenn es provozierende Faktoren gibt, manifestiert es sich erneut in Form einer Verschlimmerung des chronischen Prozesses.

Bei chronischer Zervizitis ist die Klinik sehr mager. Symptome der Krankheit sind fast nicht vorhanden. Das einzige Symptom ist oft die pathologische Entladung. Das Auftreten von Leukorrhoe hängt von den Mikroorganismen ab, die in ihnen vorkommen. Vaginaler Ausfluss ist in der Regel viskos, hat einen gelblichen oder weißen Farbton. Wenn an der Gebärmutter Erosion auftritt, kann Blut in den Sekreten vorhanden sein. Die chronische Zervizitis ist gekennzeichnet durch Kontaktblutungen, die nach Geschlechtsverkehr oder gynäkologischer Untersuchung auftreten.

Labordiagnostik zeigt keine Anzeichen einer ausgeprägten Entzündung, Assoziationen von bedingt pathogenen Mikroorganismen zeigen sich in der Zusammensetzung der Vaginalmikroflora.

Bei der Untersuchung ist der Gebärmutterhals dicht, hypertrophiert, mit Zeichen eines ausgeprägten Ödems. Die Schwellung des Zervixgewebes ist leicht traumatisiert und blutet bei Berührung. Eine erosive Schleimhaut wird um den äußeren Pharynx herum sichtbar gemacht. Das Auftreten von Erosion ist mit einem übermäßigen Überwachsen des infizierten endozervikalen Gewebes verbunden, es erstreckt sich über den Zervixkanal hinaus und ersetzt die normale Schleimhaut des Gebärmutterhalses. Manchmal wird das gesamte flache Epithel an der Oberfläche des Gebärmutterhalses ausgetauscht und das darunterliegende Stroma infiziert, was zu einem ausgedehnten Geschwür führt.

Die Heilung von Geschwüren und Erosionen am Gebärmutterhals kommt manchmal falsch vor: Das sich erholende flache Epithel wächst und überlappt die Zervixkanälendrüsen, der Ausfluss des Inhalts von ihnen wird gestört, es sammelt sich in der Drüsenhöhle mit der Bildung von Haufenzysten an. Nabotovy Zysten sehen aus wie Blasen, die mit Schleim gefüllt sind. Wenn eine Infektion in diesen Drüsen ist, erhalten sie einen gelblichen Schatten. Die Anzahl und Größe der Zysten ist sehr vielfältig. Bei manchen Patienten öffnen sie sich.

Beli bei Patienten mit chronischer Zervizitis ist nicht immer mit der Pathologie des Gebärmutterhalses assoziiert, meist sind sie ein Anzeichen für eine Entzündung in der Vagina. Die Diagnose erfolgt daher auf der Basis von visueller Untersuchung, Laboruntersuchung und Kolposkopie. Da eine chronische Zervizitis zu schwerwiegenden strukturellen Veränderungen im Zervixgewebe führt, müssen alle Patienten vor Beginn der Therapie eine Biopsie von "verdächtigen" Bereichen durchlaufen, um eine Dysplasie auszuschließen.

Langfristige chronische Zervizitis kann zu einer Infektion führen.

Zervizitis in der Schwangerschaft

Bei schwangeren Patienten wird selten eine Zervizitis diagnostiziert. Die meisten Frauen, die eine Schwangerschaft planen, werden einer detaillierten gynäkologischen Untersuchung unterzogen und behandeln die diagnostizierten Krankheiten, bevor sie auftreten.

Die Kombination von Zervizitis und Schwangerschaft ist höchst unerwünscht und führt wahrscheinlich zu unerwünschten Konsequenzen. Das Risiko schwerer Komplikationen hängt von der Ursache der Zervizitis ab. Akute Zervizitis mit einer spezifischen Ätiologie ist sehr gefährlich für eine schwangere Frau. die Erreger sexueller Infektionen haben die Fähigkeit, durch Aufsteigen in den Uterus aufzusteigen und einen eitrig-septischen Prozess zu provozieren.

Wenn die Entzündung durch das Zervixgewebe begrenzt ist, nimmt das Risiko von Komplikationen für den Fötus ab, aber lokale Strukturveränderungen im Gewebe des Zervikalkanals und der Zervix können dazu führen, dass der Durchgang des Feten durch den Zervix während der Wehen zu Komplikationen führt. Darüber hinaus kann die Passage des Fötus durch infizierte Geburt zu postpartalen infektiösen Komplikationen beim Kind führen.

Um die potenziellen Risiken bei einer schwangeren Patientin mit Zervizitis vorherzusagen, ist das Gestationsalter wichtig. In den frühen Stadien der Schwangerschaft werden die wichtigen Organe des ungeborenen Kindes gelegt. Die negativen Auswirkungen einer Infektion während dieser Zeit können die Entstehung von Fehlbildungen hervorrufen oder einen vorzeitigen Schwangerschaftsabbruch verursachen. Zervizitis führt die Liste der möglichen Ursachen der "gefrorenen" Schwangerschaft.

Die Diagnose einer Zervizitis in der späten Schwangerschaft erhöht das Risiko von Infektionskomplikationen, erhöht die Wahrscheinlichkeit, kongenitale Anomalien beim Kind zu entwickeln ( Hydrocephalus , Fehlbildungen von Organen). Zervizitis kann eine Verzögerung in der Entwicklung des Fötus verursachen.

Es ist extrem schwierig, Zervizitis während der Schwangerschaft zu behandeln, da viele antibakterielle Mittel den Fötus negativ beeinflussen. Die Therapie berücksichtigt die Dauer der Schwangerschaft und die Art des Erregers. Bevorzugt werden Arzneimittel zur topischen Anwendung oder systemische Mittel, die keine Kontraindikationen für schwangere Frauen haben.

Behandlung von Zervizitis

Konservative Methoden der Zervizitis-Therapie sind nur im akuten Stadium der Krankheit, wenn die Symptome am ausgeprägtesten sind, und pathologische Veränderungen sind nicht umfangreich.

Die Behandlung erfolgt in mehreren Stufen:

- Beseitigung der unmittelbaren Ursache der Zervizitis. Nach der Laboridentifizierung des Infektionserreger wird ein geeignetes antibakterielles oder antivirales Mittel individuell ausgewählt. In der Akutphase ist eine Zervizitisbehandlung mit Zäpfchen oder anderen lokalen Therapien wegen der hohen Wahrscheinlichkeit, eine aufsteigende Infektion zu entwickeln, nicht gerechtfertigt. Arzneimittel zur topischen Anwendung können den pathologischen Prozess nur in den oberflächlichen Schichten des Epithels beseitigen, im Falle eines tiefer gelegenen Infektionsortes sind sie unwirksam.

- Nach der Beendigung des Kurses der antibiotischen Therapie ist nötig es die normale vaginale Biozönose wiederherzustellen. Zu diesem Zweck werden Medikamente, die Milchsäure und Milchsäurebakterien enthalten, verwendet.

- Wenn sich die Zervizitis vor dem Hintergrund von Dyshormonstörungen entwickelt, wird eine adäquate Hormontherapie gewählt. In Abwesenheit von Anzeichen einer Infektion und Entzündung bei postmenopausalen Frauen kann die Zervizitis mit Zäpfchen mit Zäpfchen behandelt werden.

Im Komplex der therapeutischen Maßnahmen werden Vitamine und Immunmodulatoren nach Bedarf einbezogen.

Sexualinfektionen beinhalten die obligatorische Behandlung beider Partner.

Bei einer chronischen Zervizitis ist eine konservative Behandlung unwirksam. Die chirurgische Behandlung wird nach der vorläufigen Eliminierung des infektiösen Prozesses eingeleitet. Bei Gebärmutterhalskrebs und chronischer Zervizitis werden Kryotherapie, Lasertherapie, elektrochirurgische Behandlung eingesetzt. Manchmal wird eine Autopsie der Zysten durchgeführt, um die Infektion in ihnen zu beseitigen. Die Wahl der Methode der chirurgischen Behandlung hängt von der klinischen Situation und den Möglichkeiten der Klinik ab.

Physiotherapeutische Eingriffe werden individuell festgelegt. Im akuten Stadium werden UFO und UHF bei der subakuten und chronischen Magnetotherapie, Elektrophorese, Lasertherapie und Vaginalschlammtampons eingesetzt.

Mittel der Volkstherapie allein spielen keine Rolle und werden nur dann als Hilfsmittel verwendet, wenn keine akuten Manifestationen der Zervizitis auftreten. Vaginalduschen werden mit Infusionen von Heilkräutern (Calendula und Eukalyptus) oder Vaginalphytothamps mit Heilkräutern verwendet.

Die Prävention der Zervizitis zielt auf die rechtzeitige Behandlung von Infektionen des Genitaltraktes, die Korrektur von Hormon- und Immunkrankheiten, die Einhaltung der Kultur des Sexuallebens, die Abtreibung.

? Zervizitis - welcher Arzt wird helfen ? Bei Verdacht auf eine Zervizitis sollten Sie sich sofort an einen Gynäkologen wenden!