Cestodoz


фото цестодозов Cestodosis ist eine Helminthenkrankheit, die durch flache Würmer aus einer Gruppe von Linsen oder Ketten verursacht wird. Lentets und Ketten sind unter dem allgemeinen Namen Cestoden vereinigt, daher sind die von ihnen verursachten Krankheiten unter dem Namen Cestodosis vereint. Der Zyklus der Entwicklung und Reifung von Zestoden ist kompliziert und umfasst den Ersatz von Zwischenwirten, bei denen die Larvenstadien parasitieren. Der Lebenszyklus von Cestoden ist geschlossen, wenn die Larven in den Organismus des Endwirts eindringen, reifen und sich der Lebenszyklus wiederholt. Die Zestodose ist überall verbreitet. Es gibt etwa 3000 Arten von parasitischen Cestoden.

Ursachen und Erreger von Cestodiasis

Cestodoza beim Menschen wird durch zwei Arten von Zestoden verursacht: Lentets (breites Band, Alveococcus, Echinococcus) und Kette (Schweinefleisch, Rinder, Zwergartar).

Im Körper der Zestoden kann man den Kopf (Scolex), Segmente (Proglottiden) unterscheiden. Das Wachstum von Helminthen erfolgt durch den Hals - das ist das Wachstumsgebiet des Wurms. In dieser Zone werden neue Segmente gebildet, und die distalen Segmente (mit Eiern gefüllte reife Segmente) werden abgelöst und mit Fäkalien in die äußere Umgebung entfernt. Im Rindersegment können sich die Segmente aktiv bewegen und aus dem Anus des Wirts eigenständig herauskriechen.

Ihnen gemeinsam ist, dass der Entwicklungszyklus mit der Veränderung des Zwischenwirtes stattfindet und die erwachsene Person im Darm des letzten Wirts parasitiert. Um an der Wand des Darms zu bleiben und der Peristaltik entgegenzuwirken, haben die Bänder Botryas (Sauglücken), und die Ketten sind Saugnäpfe und Haken am Kopf.

Cestoden haben kein eigenes Verdauungssystem, Nährstoffe werden von Auswüchsen (Krokodilen) auf der gesamten Körperoberfläche absorbiert.

Alle Vertreter von Cestoden sind Hermaphroditen, d.h. enthalten männliche und weibliche Fortpflanzungsorgane.

In der Umgebung stehend, werden die Eier zusammen mit den darin befindlichen Larven-Onkosphären vom Zwischenwirt verschluckt. Zwischenwirte können kleine Krebstiere (breite Bandwürmer), Rinder (Rinderbandwurm), Schweine (Schweinebandwurm), Nagetiere, Menschen, Flöhe (Zwergzelenele) und Vertreter der Hundefamilie (Echinococcus, Alveococcus) sein.

Einmal im Darm des Zwischenwirtes kommt eine Larve aus den gereiften Eiern, die ihren Namen für jeden Vertreter der Bandwürmer hat. Bei Rinder- und Schweinebandwurm handelt es sich um Finnen oder Cysticerci, bei Zwergketten um Cysticercoide. Bei Echinokokken wird das Larvenstadium durch eine Echinokokkenblase repräsentiert, die mit einer Schleimschicht bedeckt ist. Beim Alveococcus ist es der Alveococcus a Finn.

Das Vorhandensein von zwei Zwischenwirten ist charakteristisch für ein breites Band. Der erste ist ein kleiner Krustentier, in seinem Körper wird die Larve durch Proceroide repräsentiert, der zweite Zwischenwirt wird Vertreter von Süßwasserfischen und die Larven in ihrem Organismus werden durch Plerocercoide repräsentiert.

Der ultimative Gastgeber für alle Helminthen ist der Mensch. Die Infektion mit Cestodosis tritt oral durch schlecht gewaschene Hände, Gemüse, Früchte sowie thermisch schlecht verarbeitetes Fleisch von Fischen, Schweinen, großen und kleinen Rindern auf.

Für eine Zwergkette kann eine Person sowohl ein Zwischen- als auch ein Endwirt werden.

Die Larven werden verschluckt und gelangen in den Dünndarm, wo sie sich an der Wand festsetzen und zu einem reifen Individuum heranreifen, was zur Entwicklung einer bestimmten Zestodose führt.

Es sollte beachtet werden, dass einige der Zestoden die Leber, die Lunge und das Gehirn parasitieren, was entsprechende Veränderungen in ihnen bewirkt. Solche Zestoden sind Alveococcus und Echinococcus.

Symptome und Anzeichen von Cestodiasis

Cestodoza manifestiert sich beim Menschen vor allem durch Intoxikationssymptome, da Cestoden Substanzen absondern, die für den menschlichen Körper toxisch sind. Manifestationen des Intoxikationssyndroms sind Appetitlosigkeit, Schwäche, Lethargie, Kopfschmerzen, Schwindel . Zusammen mit Vergiftungserscheinungen treten meist allergische Hautausschläge auf. Die lebhaftesten Hautausschläge auf die Art der Urtikaria erscheinen zu Beginn des Parasitismus der Zestoden, mit der langdauernden Koexistenz der Zestoden und der allergischen Reaktionen des Menschen wird weniger offensichtlich - der Körper hört auf, auf den Wurm zu reagieren.

Der Prozess der Parasitierung von Cestoden ist mit der Entführung des Wirtsorganismus mit Nährstoffen verbunden, was sich in dem erschöpften Zustand des letzteren äußert. Neben der Erschöpfung, zum Beispiel der Parasitisierung eines breiten Bandes, können sich die Manifestationen von Megaloblastenanämie und Folsäuremangel entwickeln. In diesem Fall verbindet sich die Glossitis mit den Symptomen der Intoxikation, die Zunge wird durch die Glättung der Papillen "lackiert", Risse treten auf, die Farbe der Zunge ist hellrot. Entwicklungen des Nervensystems in Form von unangenehmen Empfindungen in den Gliedmaßen und im schweren Zustand von Parese und Lähmung. Das Hauptbild einer solchen Anämie spiegelt einen allgemeinen Bluttest wider.

Intestinale Cestodien, wenn sie eine signifikante Grösse von Helminthen erreichen, können sich als obturative Darmobstruktion manifestieren. In diesem Fall kann der Patient einen Chirurgen konsultieren.

Intestinale Cestodien manifestieren sich durch Bauchschmerzen von unklarer Lokalisation, sowie Störungen des Stuhls in Form von Verstopfung oder Durchfall, Flatulenz ist möglich. Diese klinischen Manifestationen sind das Ergebnis einer mechanischen Traumatisierung der Darmschleimhaut durch die Organe der Befestigung von Zestoden.

Wenn der Erreger der Zestodose Echinococcus ist, ändert sich die Klinik in Abhängigkeit von dem Organ, das von der Endphase des Wurms betroffen ist. In welchem ​​Organ auch immer sich der Finne befunden hat, mit der Zeit wächst er intensiv und vergrößert, komprimiert umgebendes Gewebe und führt zu deren Atrophie.

Wenn der Finne in den Lungen lokalisiert ist, dann hat die Klinik Bronchitis, Lungenentzündung. Wenn das Gehirn betroffen ist, wird der Patient von anhaltenden Kopfschmerzen geplagt. Ein wachsender Finne kann zu einer Kompression des Rückenmarks führen, und das Ergebnis können Parese und Paralyse der Gliedmaßen sein.

Echinokokken Finn kann Knochenstrukturen beeinflussen und zu Frakturen aufgrund der verminderten Knochendichte führen.

Wenn sich der Finne in der Leber befindet, ist der Patient besorgt über dumpfe Schmerzen im rechten oberen Quadranten, die sich aus der Verlängerung der Leberkapsel ergeben und nicht mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängen, und es entsteht ein Gefühl von Schweregefühl.

Die in der Echinokokkenblase enthaltene Blasenflüssigkeit ist sehr giftig und allergen. Im Falle eines Risses kann sich ein anaphylaktischer Schock entwickeln.

Alveococcal Finn in der Leber und mit seiner geringen Größe stört den Patienten nicht, aber wie es wächst, beginnt der Tumor palpable Tumorbildung. Es gibt ein Gefühl von Unbehagen im rechten Hypochondrium. In der Mitte ist der Finne nekrotisch. Finn hat ein invasives Wachstum, d.h. Verschiebe nicht das Gewebe in der Nähe, sondern springe in ihnen hervor und zerstöre sie. Beim Keimen in die Blutgefäße ist eine Metastasierung zu anderen Organen (Lunge, Gehirn) möglich.

Alveococcal Finn kann nahe gelegene Gallengänge zusammendrücken, was zur Entwicklung von obstruktiver Gelbsucht führt.

Komplikationen der Zystodose durch Alveokokken sind die Keimung der Finnen in nahegelegenen Organen, nämlich in Zwerchfell, Niere, Magen.

Der letale Ausgang in der Alveokokken-Zestodose tritt als Folge von Metastasen im Gehirn und auch aufgrund von Leberinsuffizienz auf .

Diagnose von Cestodiasis

Für die Diagnose von Cestose sind detaillierte Epidemien wichtig. Betrachten Sie professionelle Kontakte mit Tieren, halten Sie die Tiere zu Hause. Es ist notwendig zu lernen, wie Fleisch zum Verzehr zubereitet wird.

Intestinale Cestodien werden während der Analyse von Fäkalien zum Nachweis von Eiern von Würmern diagnostiziert. Bei der durch den Rinder-Katheter (Bandwurm) hervorgerufenen Zystodose ist es auch aufschlussreich, ein Kratzen aus den Perianalfalten zu nehmen. Am Vorabend der Kratzen sollte der Patient nicht mitgerissen werden. die Durchführung von Hygienemaßnahmen beeinflusst das Ergebnis der Analyse. In der Kotanalyse werden Eier gefunden, die für jede Zestode charakteristisch sind, was es ermöglicht, die Diagnose genau zu überprüfen.

Bei Alveokokken-Cestodose konsultiert der Patient nach Auftreten klinischer Manifestationen einen Arzt, der beim Abtasten Tumorbildungen im rechten Hypochondrium nachweisen kann.

Zur Bestätigung der Zestodose der Alveokokken- sowie der Echinokokken-Herkunft sind serologische Reaktionen (die Reaktion der Letex-Agglutination, RNGA, IFA) von größter Bedeutung. Die Zuverlässigkeit dieser Blutuntersuchungen beträgt 90%. Die höchsten Antikörpertiter werden an mehreren Foki mit langfristiger Parasitierung bestimmt. Niedrige Titer werden in den Anfangsstadien der Cestodosis bestimmt, wenn der Parasit in der Lunge lokalisiert ist.

Bei Husten wird eine mikroskopische Untersuchung am Sputum durchgeführt, in der Skolexe bestimmt werden.

Wenn die Echinococcus-Blase in die hohlen Organe reißt, wird eine Punktion des ausgegossenen Inhalts vorgenommen, in der Skleroxen, Tochterblasen und Haken gefunden werden.

Von untergeordneter Bedeutung ist der Ultraschall von inneren Organen, Computertomographie, Röntgenuntersuchungsmethoden.

Der Gesamtbluttest spiegelt nur den Verlauf des entzündlichen (beschleunigte ESR, Leukozytose ) und allergischen ( Eosinophilie ) Prozesses im Körper des Patienten wider.

Biochemische Blutuntersuchungen zeigen häufiger Verletzungen der Leber (erhöhte Aminotransferase, Dysproteinämie).

Behandlung von Cestodiasis

Cestodoza bei Menschen, die mit einer Parasitierungskette assoziiert sind, ist auf die Ernennung von Anthelmintika beschränkt.

Biltrizid (Prazikvantel, Aziroks) bei der Behandlung von Zystodosen, die durch eine Zwergkette, Bandwurm- und Schweinefleischdosis verursacht werden, beträgt fünfundzwanzig Milligramm pro Kilogramm pro Tag in drei Dosen; Für die Behandlung von Zystodosen, die durch ein breites Band verursacht werden, beträgt die Dosis fünfundsechzig Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht des Patienten in drei Dosen. Der Behandlungsverlauf ist ein Tag.

Nach der Einnahme von Biltrizid an einem Tag sollte der Patient eines der Mittel mit einer entspannenden Wirkung nehmen, um den Zahnstein aus dem Darm zu entfernen.

Zusätzlich zu Abführmitteln werden jeden zweiten Tag Arzneimittel-Adsorptionsmittel wie Smektite oder aus einer anderen Gruppe mit ähnlicher Wirkung verabreicht.

Präparate mit Zestodosen sind nicht die einzige Behandlungsmethode für den Nachweis von Finnischem Echinococcus und Alveococcus. Die Behandlung dieser Zestoden erfolgt in einem Krankenhaus.

Das Behandlungsprogramm umfasst chirurgische Methoden. Wenn der Finne nur in der Leber lokalisiert ist, aber keine Invasion anderer Organe stattfindet und keine Metastasen vorhanden sind, wird die Resektion der Leberfraktion innerhalb des lokalisierten Finns durchgeführt.

Bei Vorliegen von Metastasen in anderen Organen wird der Finne durch Koagulation oder Resektion des betroffenen Organs entfernt. Die Behandlungsmethode wird abhängig von der Größe des Finns und dem Vorhandensein von invasivem Wachstum gewählt.

Präparate mit Cestodien, die durch Echinococcus oder Alveococcus verursacht werden, werden in der postoperativen Periode ernannt und sind die einzige Behandlungsoption, wenn chirurgische Eingriffe unmöglich sind.

Bei unkomplizierter Cestodiasis mit echinokokkaler Natur wird Albendazol in einer Dosis von zwanzig Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht des Patienten pro Tag verabreicht. Eine tägliche Dosis wird in zwei geteilten Dosen eingenommen. Der Behandlungsverlauf dauert drei Monate. Einmal alle sechs Monate wird ein interner Ultraschall durchgeführt, um die Heilung zu überwachen. Dann wird eine Pause gemacht und wenn nötig eine zweite Behandlung durchgeführt. Die Gesamtdauer der Cestodosis Behandlung erreicht manchmal zwei Jahre.

Neben Anthelminthika verordnete Antihistaminika, Hepatoprotektoren in Altersdosen.

Die klinische Nachsorge von Patienten, die mit intestinaler Cestodiasis behandelt wurden, ist mit der Überwachung der Ergebnisse von Fäkal- und Schabentests verbunden. Die Beobachtung dauert etwa sechs Monate, nach dieser Zeit, sowie das Vorhandensein von negativen Analysen von Patienten mit dispensary Beobachtung wird entfernt.

? Cestodoz - welcher Arzt wird helfen ? Wenn Sie Cestodien haben oder vermuten, sollten Sie sofort einen solchen Arzt als Infektionskrankheitsspezialisten, einen Parasitologen, aufsuchen.