Cytomegalovirus-Infektion


цитомегаловирусная инфекция фото Die Cytomegalievirus-Infektion ist eine infektiöse Pathologie, die zu der Kategorie anthropomorphe opportunistische Infektion gehört, die durch einen latenten und relativ leichten Strom gekennzeichnet ist und nur gefährlich ist, wenn die Person anwesend ist Immunschwächezustände und auch im Schwangerschaftsstadium bei Frauen im Hinblick auf die nachteiligen Auswirkungen auf die fötale Entwicklung des Fötus.

Die erste Erwähnung spezifischer Riesenzellen mit eigenartigen Einschlüssen im Kern stammt aus dem Jahr 1882 in den wissenschaftlichen Experimenten des deutschen Pathologen H. Ribbert. Der Name "Cytomegaloviruszellen" wurde 1921 von den Wissenschaftlern Gudpascher E. und Talbot F. geprägt. Die Isolierung und Identifizierung des Erregers der Cytomegalievirus-Infektion wurde 1956 vom Wissenschaftler L. Smith vorgenommen, weshalb der Ursprung der neuen nosologischen Form "Cytomegalovirus-Infektion" mit diesem Namen assoziiert ist.

Wenn wir das Ausmaß der natürlichen Empfänglichkeit von Menschen für eine Zytomegalievirus-Infektion betrachten, sollte angemerkt werden, dass diese Pathologie durch eine allgegenwärtige Verbreitung in einer latenten klinischen Form gekennzeichnet ist und das Auftreten von primären Symptomen der Krankheit am häufigsten mit einer Verschlechterung der Immunschwäche einhergeht.

In Anbetracht der Vielzahl möglicher Infektionswege durch den Erreger der Cytomegalievirusinfektion sowie des Polymorphismus des Krankheitsbildes legen Infektionskrankheiten dieser infektiösen Pathologie große epidemiologische und soziale Bedeutung bei.

Angeborene Zytomegalievirusinfektionen verursachen häufig die Entwicklung verschiedener perinataler Erkrankungen, Frühgeburt und Totgeburt sowie die Bildung von angeborenen Entwicklungsanomalien.

Chronische Zytomegalievirus-Infektion in der erwachsenen Bevölkerung ist in den meisten Fällen mit verschiedenen Immunschwäche-Bedingungen kombiniert. Die Zytomegalievirusinfektion bei Frauen entwickelt sich aufgrund der anhaltenden Umweltverschmutzung, der Verwendung von Zytostatika und immunsuppressiven Arzneimitteln signifikant entsprechend der Häufigkeit der Entwicklung. Zusätzlich treten die Symptome einer Cytomegalovirus-Infektion bei Frauen in den meisten Situationen mit einer Verschlimmerung der HIV-Infektion auf. Nicht in allen Situationen, wenn es in der Schwangerschaft des chronischen Kurses eine Zytomegalievirus-Infektion gibt, ist der Fötus betroffen. Das Risiko einer intrauterinen Infektion des Feten ist bei der Primärinfektion des Erregers während der Schwangerschaft signifikant erhöht. Cytomegalovirus-Infektion kann in jedem Zeitraum des Jahres unabhängig von den Wetterbedingungen entwickeln.

Ursachen und Erreger der Cytomegalievirus-Infektion

In der Rolle eines spezifischen virusverursachenden Mittels einer Cytomegalovirus-Infektion erscheint ein DNA-genomisches Virion der Gattung Cytomegalovirus und die zur Familie der Herpesviridae gehörende Unterfamilie Betaherpesvirinae. Derzeit sind nur drei Stämme des Virus bekannt. Die Replikation des Virus wird nicht vom Zelltod begleitet, was eine langsam fortschreitende Pathogenese der Krankheit verursacht. Der Cytomegalovirus-Erreger ist durch eine erhöhte Resistenz gegenüber Umweltfaktoren gekennzeichnet und seine Inaktivierung tritt nur auf, wenn er erhitzt und extrem hohen Temperaturen ausgesetzt wird. Schädlich für das Viruspathogen ist auch die Langzeitpräsenz des infizierten Materials in einer sauren Umgebung.

Als Reservoir und Quelle der Ausbreitung der Cytomegalovirus-Infektion erscheint eine Person mit dieser infektiösen Pathologie. Biologisches Material für die Untersuchung auf das Vorhandensein von Cytomegalievirus-Infektionen im Körper sind: Speichel, Inhalt des Nasopharynx, Tränen, Urin, Kot, Sperma, vaginaler Ausfluss.

Die Zytomegalievirus-Infektion kann auf verschiedene Arten übertragen werden, unter denen am häufigsten Luft, Transplazenta und Kontakt sind.

Cytomegalovirus-Infektion bei Frauen entwickelt sich am häufigsten, wenn eine sexuell übertragbare Infektion auftritt. Die erwachsene Kategorie von Patienten, die an dieser Infektion leiden, wird durch die Transplantation von inneren Organen sowie durch die Bluttransfusion von kontaminiertem Blut beeinflusst.

Die kongenitale Zytomegalievirusinfektion bei einem Neugeborenen entwickelt sich mit transplazentärer Übertragung des Cytomegalievirus, obwohl die intranatale Infektion des Kindes viel häufiger ist. In einer Situation, in der es in der Schwangerschaft zu einer Zytomegalievirus-Infektion kommt, tritt eine fatale Wirkung auf die intrauterine Entwicklung des Fötus auf.

Abhängig vom Übertragungsmechanismus des Zytomegalievirus können verschiedene Strukturen des menschlichen Körpers (Schleimhaut der Atmungsorgane, des Gastrointestinaltraktes oder der äußeren Geschlechtsorgane) als Eintrittspforten für das Erhalten des infektiösen Agens fungieren. Wenn Viruspartikel in das Blut eindringen, entwickelt sich eine kurzfristige Virämie, gefolgt von der Einführung von Virionen in Leukozyten- und Monozytenzellen, die zur Replikation lokalisiert sind.

Zellen, die mit dem Cytomegalovirus infiziert worden sind, nehmen allmählich beträchtlich zu und erhalten charakteristische morphologische Merkmale und Kerneinschlüsse. Die interstitielle lymphohistiozytäre Infiltration bildet sich allmählich um Zytomegaliezellen und knotige Infiltrate, Verkalkungen und Fibrose in verschiedenen Strukturen des menschlichen Körpers sowie spezifische drüsenartige Gebilde im Hirngewebe.

Einige Patienten mit Cytomegalievirus-Infektion haben eine lange latente Persistenz des Virus in den Strukturen des lymphatischen Systems. Gleichzeitig verursacht die chronische Zytomegalievirus-Infektion eine Unterdrückung der zellulären Immunität aufgrund der direkten cytopathischen Wirkung. Verschiedene Immunschwächezustände wie der Schwangerschaftszeitraum, die Verwendung von Zytostatika und Immunsuppressiva, die HIV-Infektion, begleitet von einer Verletzung in erster Linie der zellulären Immunität, werden durch die direkte Exposition gegenüber dem Cytomegalovirus verschlimmert, was klinisch von einer hämatogenen Verallgemeinerung des pathologischen Prozesses begleitet wird.

Die aktive Zytomegalievirus-Infektion wird als Infektionskrankheit als Indikator für die zelluläre Immunität angesehen. Diese Pathologie ist normalerweise in der Kategorie AIDS-assoziierter Erkrankungen enthalten.

Symptome und Anzeichen einer Cytomegalievirus-Infektion

Eine solche infektiöse Pathologie als Cytomegalovirus-Infektion ist durch eine Vielzahl von klinischen Verlaufsvarianten gekennzeichnet, bei den meisten Patienten wird jedoch die Entwicklung von subklinischen Formen der Erkrankung und der latenten Virusübertragung festgestellt.

Symptome der Cytomegalovirus-Infektion bei Frauen manifestieren sich mit dem Zustand der Entwicklung von Immunschwäche. In Abhängigkeit von den Bedingungen für die Bildung des Krankheitsbildes wird die Infektion des Cytomegalievirus in eine angeborene und erworbene Form unterteilt, die als akute generalisierte oder mononukleose Variante des Kurses ablaufen kann.

Symptome einer angeborenen Zytomegalievirusinfektion treten nicht unmittelbar nach der Geburt des Kindes, sondern in der Spätphase auf und äußern sich durch Taubheit, Chorioretinitis mit Atrophie der Sehnerven, verminderte kognitive Funktionen, Sprachbehinderung.

In der Situation, in der sich die Zytomegalievirusinfektion im ersten Trimenon der Schwangerschaft entwickelt, kommt es in 50% der Fälle zu einem fetalen Tod sowie zu großen Fehlbildungen verschiedener Strukturen ( Mikrozephalie , Lungenaplasie, Ösophagusatresie, Nierenhypoplasie, Herzklappenanomalien).

Bei einer intrauterinen Infektion des Fötus in der späten Schwangerschaft ist das Risiko der Entwicklung von groben Lastern minimal und pathologische Zustände wie akuter hämorrhagischer Symptomkomplex, hämolytischer Anämie , parenchymaler und mechanischer Gelbsucht treten in den Vordergrund. Darüber hinaus treten bei einigen Kindern in der Neugeborenenperiode Anzeichen einer interstitiellen Pneumonie, Enteritis und Colitis, polyzystischer Bauchspeicheldrüse, Nephritis, Meningoenzephalitis, Hydrozephalus als Beweis für das Vorliegen einer Cytomegalovirus-Infektion auf.

Die kongenitale Infektion des Zytomegalievirus in der akuten Phase ist charakterisiert durch die Verallgemeinerung des pathologischen Prozesses, des schweren Verlaufs und der Komplikationen der bakteriellen Genese.

Erworbene Formen von Cytomegalovirus-Infektion werden in der Pädiatrie in der älteren Alterskategorie sowie bei erwachsenen Kontingenten beobachtet und durch einen latenten subklinischen Verlauf gekennzeichnet. In einer Situation, in der der Patient eine akute Form einer Cytomegalovirus-Infektion entwickelt, ähnelt das Debüt der klinischen Manifestationen dem grippeartigen Syndrom.

Bei erwachsenen Patienten mit jeder Form von Immunschwächezuständen unterschiedlicher Schwere entwickelt sich eine generalisierte Zytomegalievirusinfektion, die zur Infektion aller Organe des menschlichen Körpers führt, die klinisch durch Symptome ähnlich denen der Sepsis manifestiert wird. Diese Form der Cytomegalovirus-Infektion hat in der Regel ein ungünstiges Ergebnis.

Bei Patienten mit AIDS und Infektionen mit Cytomegalovirus-Infektionen entwickeln sich oft chronische Enzephalitis und subakute Enzephalopathie, die sich durch zunehmende Apathie und bis zur Entwicklung von Demenz äußert. Einige Patienten, die mit dem Cytomegalovirus gegen AIDS infiziert sind, leiden anschließend unter Retinitis und progressiver Blindheit, die durch die Entwicklung von Nekrosebereichen auf der Netzhaut verursacht wird.

Cytomegalovirus-Infektion bezieht sich auf wichtige pathogenetische Faktoren, die Organtransplantationsoperationen erschweren. In einer Situation, in der der Cytomegalovirus einen Patienten nach der Transplantation irgendwelcher innerer Organe betrifft, wird die Krankheit begleitet von Fieber, Leukopenie, Hepatitis, Pneumonie, Colitis, Retinitis, deren Entwicklung in der entfernten postoperativen Phase erfolgt.

Die Symptome der Zytomegalievirus-Infektion sind bei der primären Infektion ausgeprägter und nicht bei der Aktivierung des latenten Flusses der Cytomegalovirus-Infektion.

Virale Pneumonie, als klinische Variante der Cytomegalovirus-Infektion, entwickelt sich in 20% der Fälle, aber diese Pathologie ist durch eine extrem hohe Sterblichkeitsrate von mehr als 88% gekennzeichnet.

Zytomegalievirus-Infektion während der Schwangerschaft kann in verschiedenen klinischen Varianten mit einer vorherrschenden Läsion des Leber- und Lungenparenchyms sowie des Gehirns auftreten. Häufige Beschwerden von Patienten in dieser Situation sind progressive Unwohlsein, Kopfschmerzen , Müdigkeit, das Auftreten von Schleimausfluss aus der Nase, Entzündungen und Schmerzen in der Projektion der submandibulären Speicheldrüsen. Als Ergebnis der obigen Änderungen wird die Bildung einer intakten Anheftung von Chorionplazentagewebe mit der Entwicklung einer vorzeitigen Ablösung der normalerweise lokalisierten Plazenta ein massiver Blutverlust während der Geburt festgestellt.

Cytomegalievirus-Infektion bei Kindern

Nach den Statistiken der Weltgesundheitsorganisation, die auf den Ergebnissen zahlreicher wissenschaftlicher Studien basieren, sind fast 90% der Erwachsenen und Kinder mit einem Cytomegalovirus-Erreger infiziert.

Die pathogenetischen Mechanismen der Entwicklung der Zytomegalievirusinfektion bei Kindern ähneln denen, die bei der Infektion mit dem Herpes-simplex-Virus auftreten, dh wenn der Organismus des Kindes zuerst mit dem Virus in Kontakt kommt, wird es in Zellen eingeführt, in denen es während des gesamten Lebens Zeichen von Lebensaktivität hat. Die Gefahr einer Cytomegalievirus-Infektion in Bezug auf den Körper des Kindes ist nur die Aktivierung des Virus in verschiedenen Stresssituationen.

Die Infektion mit einem Cytomegalievirus eines Kindesorganismus erfolgt in der Regel durch eine Kontaktmethode, und in einer solchen Situation ist das Krankheitsbild latent in der Natur. Im Falle der angeborenen Genese der Zytomegalievirusinfektion bei Kindern kann sich eine ganze Reihe pathologischer Zustände entwickeln, die sowohl die Gesundheit als auch das Leben des Kindes bedrohen.

Es gibt eine Risikogruppe, die aus Neugeborenen und Kindern besteht, die an irgendeiner Form von Immunschwächekrankheiten leiden. Das heißt, die Aktivität klinischer Symptome einer Cytomegalievirus-Infektion bei Kindern hängt direkt vom Zustand des Immunapparates des Kindes ab.

Die angeborene Infektion mit dem Zytomegalievirus in fast 70% der Fälle geht mit der Bildung von groben Anomalien bei der Entwicklung der Strukturen des zentralen Nervensystems, der Gelenke sowie der Augen und der Hörorgane einher. Die Genese einer angeborenen Cytomegalovirus-Infektion liegt in der Tatsache, dass die Tatsache der Infektion entweder während der aktiven Entwicklung des Fötus oder zum Zeitpunkt der Entbindung auftritt.

Eine Überprüfung der Cytomegalovirus-Infektion in der Pädiatrie ist ohne den Einsatz von Labordiagnostik-Maßnahmen nicht möglich, wobei die am weitesten verbreitete Technik der Enzymimmunoassay ist. Die primäre Aufgabe des behandelnden Arztes besteht nicht nur darin, das Vorhandensein einer Cytomegalovirus-Infektion im Körper eines Kindes festzustellen, sondern auch die Art der Infektion zu bestimmen. Die kongenitale Zytomegalievirusinfektion bei Kindern nach klinischen Kriterien ähnelt der infektiösen Mononukleose , die durch den Tropismus des Virus zum lymphatischen Gewebe verursacht wird, was sich in einer Zunahme verschiedener Lymphknotengruppen, entzündlichen Veränderungen der Mandeln, Hepatosplenomegalie, Atemwegserkrankungen äußert. Die Folgen dieser Form der Krankheit sind die Bildung des Strabismus des Kindes, hämolytischer Ikterus, die Schwächung der angeborenen Reflexe.

Bei einem längeren klinischen Verlauf des Kindes verursacht die Zytomegalievirus-Infektion die Entwicklung von Appetitverlust und Gewichtsverlust, Schlafstörungen und äußerte Angstzustände.

Bei der Erstuntersuchung des Kindes und der Beurteilung der klinischen Manifestationen der Erkrankung sollte der Arzt berücksichtigen, dass die Symptome einer angeborenen Zytomegalie-Infektion in der Regel in einer abgelegenen Zeit nach der Infektion auftreten.

Die medikamentöse Behandlung der Infektion des Zytomegalievirus bei Kindern wird von den Spezialisten der Infektionskrankheit nur mit der angeborenen Genese der Krankheit verwendet, die in der ernsten Form stattfindet. Die Anwendung jeder Art von Therapie bedeutet nicht den totalen Tod von Cytomegalieviren, und das Ziel therapeutischer Maßnahmen ist die maximale Hemmung der Aktivität des Virus und die Verhinderung einer möglichen Entwicklung von Komplikationen. Das Medikament der Wahl bei der Behandlung von Cytomegalievirus-Infektionen bei Kindern ist Ganciclovir.

Cytomegalovirus-Infektion bei Erwachsenen

Bei Individuen, die keine beeinträchtigte Immunität aufweisen, kann eine Cytomegalovirus-Infektion eine Vielzahl klinischer Manifestationen aufweisen. Zu den Organen, die anfällig für Cytomegalovirus-Schäden sind, gehören die Leber, das Gehirn und die Lunge. Die Infektion der Nieren, der Nebennieren, der Speicheldrüsen, der Bauchspeiseldrüse und der Speiseröhre mit der Infektion des Zytomegalievirus bei Erwachsenen kommt in der Regel nicht vor.

Primäre Infektion eines Erwachsenen mit Cytomegalievirus ist nicht von der Entwicklung pathognomonischer klinischer Symptome begleitet, sondern verläuft latent. In der Zeit nach der Infektion (nach zwei Monaten) entwickelt sich ein helles Krankheitsbild der Krankheit, das mit dem Auftreten von Symptomen einhergeht, die für eine Lymphadenopathie viralen oder bakteriellen Ursprungs charakteristisch sind. Die Zytomegalievirus-Infektion bei Erwachsenen tritt mit einem langen asthenischen Symptomenkomplex in der Rekonvaleszenzperiode auf, der sich als " chronisches Müdigkeitssyndrom " manifestiert.

In der erwachsenen Gruppe von Patienten entwickelt sich oft eine Zytomegalie-Pneumonie, die sich durch einen äußerst komplizierten komplizierten Verlauf auszeichnet. Personen, die in einem beliebigen Lebensabschnitt einer Organ- oder Knochenmarktransplantation unterzogen wurden, sind durch eine Störung der Funktionsfähigkeit des Immunsystems gekennzeichnet, weshalb sie ein signifikant erhöhtes Risiko einer Infektion mit dem Cytomegalovirus aufweisen.

Die Zytomegalievirus-Infektion in Form einer Pneumonie manifestiert sich durch Dyspnoe und eine Erhöhung der Körpertemperatur und muss daher von der Pneumonie der Pneumocystis-Ätiologie unterschieden werden. Diese Form der Zytomegalievirus-Infektion ist schwer zu medikamentöser antiviraler Therapie zu behandeln, so dass die Sterblichkeitsrate 70% erreicht.

Ebenfalls gefährdet für die erwachsene Bevölkerung sind Patienten mit HIV, bei denen die klinischen Anzeichen eines Magen-Darm-Trakts auftreten. Die Dauer des Verlaufs der Zytomegalievirusinfektion ist äußerst schwierig zu beurteilen, da die Pathologie in den meisten Fällen latent abläuft. Die angeborene Genese dieser Erkrankung bei der erwachsenen Bevölkerung wird nicht beobachtet. Der akute Verlauf der Zytomegalievirus-Infektion bei Erwachsenen entwickelt sich während des Geschlechtsverkehrs sowie der Posttransfusion.

Die generalisierte Form der Zytomegalievirusinfektion ist bei Erwachsenen extrem selten und manifestiert sich in der Bildung einer Vielzahl von entzündlichen Infiltraten in Milz und Pankreas sowie in den Nieren. Die Entwicklung dieser Entzündungsprozesse ist mit einer unzureichenden Funktion des Immunapparates verbunden und wird üblicherweise durch eine bakterielle Infektion kompliziert.

In einer Situation, in der eine Cytomegalovirus-Infektion bei einer gesunden Person auftritt, die nicht unter einer Fehlfunktion des Immunsystems leidet, erreicht die Dauer der asymptomatischen Infektion 60 Tage. Das Debüt der klinischen Symptome ist allmählich und manifestiert sich durch das Auftreten einer subfebrilen Reaktion, Myalgie und zunehmender Schwäche beim Patienten. Allmählich hat der Patient eine Zunahme der Grße verschiedener Gruppen von Lymphknoten. In den meisten Fällen tendiert diese Form der Cytomegalovirus-Infektion zur Selbstregression.

Daher ist die klinische Symptomatik der Zytomegalievirus-Infektion nicht pathognomonisch und ähnelt einer akuten viralen Infektion der Atemwege, aber der Hauptunterschied ist die Dauer der aktiven klinischen Periode, die in der erwachsenen Kategorie von Patienten mehrere Monate erreichen kann. Infektiös für die umliegenden Menschen gelten Patienten, die am ersten Tag der Infektion und sogar in der fernen Rekonvaleszenz an dieser infektiösen Pathologie leiden.

In der männlichen Hälfte der erwachsenen Bevölkerung kann die Zytomegalievirus-Infektion als Provokateur von entzündlichen Erkrankungen sowohl der Harn- als auch der Geschlechtsorgane wirken, deren erstes klinisches Zeichen Schmerzen beim Wasserlassen ist.

Diagnose der Zytomegalievirus-Infektion

Die Durchführung der qualitativen Diagnostik unter der Bedingung der Abwesenheit der Möglichkeit der Anwendung der Laboranalysen, bei der Zytomegalievirusinfektion ist es offensichtlich nicht möglich. Diese Tatsache ist darauf zurückzuführen, dass die Infektion mit dem Cytomegalovirus nicht von der Entwicklung spezifischer klinischer Symptome begleitet wird.

Bei der Identifizierung der Diagnose "Cytomegalovirus-Infektion" wird eine ganze Reihe von labordiagnostischen Maßnahmen angewandt, bei denen es sich um Speichel, Waschwasser aus Bronchien, Urin, Liquor, Blut, Biopsie und Muttermilch handelt. Bei der Bereitstellung von biologischem Material für die Forschung zum Thema Cytomegalovirus-Infektion ist die Einhaltung der Temperatur und der Haltbarkeit, die 4 Stunden nicht überschreiten sollte, von großer Bedeutung.

Bei der Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf eine Cytomegalievirus-Infektion bevorzugen Spezialisten die virologische, zytologische und serologische Forschung. Der Zuverlässigkeitsindex der zytologischen Methode erreicht 70%, aber die virologische Analyse ist im Moment populärer. Der limitierende Faktor für die Verwendung der virologischen Analyse bei der Diagnose von Cytomegalovirus-Infektion ist ihre Mühe und eine lange Ausführungszeit.

Nicht alle Labortechniker schaffen es, das Virus selbst zu identifizieren, aber selbst der Nachweis seiner Antigene mittels Immunfluoreszenz, Enzymimmunoassay, DNA-Hybridisierung und PCR-Diagnostik ist ein zuverlässiges positives Ergebnis bei der Bestimmung der Infektion eines Organismus mit einem Cytomegalovirus.

Am informativsten über die Diagnose der Zytomegalievirus-Infektion und die meisten Arten von Infektionskrankheiten ist die Methode der PCR-Diagnostik, mit der Sie die Diagnose in jedem Stadium der Pathologie überprüfen können.

Der enzymgebundene Immunosorbent-Assay basiert auf einem ELISA zum Nachweis des Antigens des Cytomegalovirus sowie zur Bestimmung des Titers spezifischer Antikörper. Diese Technik ist jedoch bei der Untersuchung von Personen, die an einer Beeinträchtigung des Immunsystems leiden, nicht informativ.

Die intrauterine Cytomegalievirus-Infektion wurde erfolgreich von den ersten Lebenstagen diagnostiziert und beinhaltet die Entdeckung eines neugeborenen Ig-Klasse-M-Babys innerhalb der ersten zwei Wochen nach der Geburt.

Bei der Diagnose einer Cytomegalievirus-Infektion während der Schwangerschaft sollte die Affinität und Avidität der nachzuweisenden Antikörper berücksichtigt werden. Mit Affinität ist somit der Grad der Ähnlichkeit des hergestellten Antikörpers mit dem Virus-Pathogen-Antigen gemeint. Avidität bezieht sich auf den Grad der Bindung von Antikörper- und Antigenmolekülen. Die Bewertung der Schwere dieser beiden Parameter ist wichtig für die Bestimmung der Infektionsdauer sowie für die Beurteilung des Verlaufs des Infektionsprozesses.

Die primäre Phase der Zytomegalievirus-Infektion beinhaltet den Nachweis von Virus-spezifischen Antikörpern der IgM-Klasse, während die Produktion von IgG-Antikörpern in einer entfernten Periode auftritt. Hochaffine Antikörper können während des ganzen Lebens im Körper zirkulieren, und ihre Funktion besteht darin, typspezifische Immunität bereitzustellen.

In einer Situation, in der der Aviditätsindex des Patienten 30% nicht überschreitet, schließen Infektionsforscher eine Schlussfolgerung über eine primäre Infektion ein. Der Indikator von 30-40% spricht für die kürzlich übertragene Infektion, während der Aviditätsindex über 40% ein Hinweis auf die übertragene Infektion im Langzeitzeitraum ist.

Behandlung von Cytomegalovirus-Infektion

Die Therapie der Zytomegalievirus-Infektion ist angesichts der Tatsache, dass die medizinischen Präparate des antiviralen Profils wie Acyclovir, Vidarabin und Virazol in den meisten Fällen nicht die richtige pharmakologische Wirkung haben, äußerst schwierig und manche Patienten entwickeln sogar paradoxe Reaktionen. Die Fläche für die Anwendung von Ganciclovir bei einer berechneten Dosis von 5 Mikrometern pro kg Patientengewicht ist der intravenöse Nachweis von Symptomen einer Cytomegalovirus-Retinitis bei dem Patienten, während bei anderen klinischen Formen dieser Krankheit seine Verwendung nicht gezeigt wird. Die Langzeitanwendung von Ganciclovir in den meisten Fällen provoziert die Entwicklung einer Reihe von Nebenwirkungen ( Neutropenie , Thrombozytopenie , toxische Schädigungen der Leber und der Nieren), was seine Verwendung insbesondere in der pädiatrischen Praxis einschränkt. Bei dieser Eigenschaft des Arzneimittels erfordert seine Verwendung die tägliche Überwachung der quantitativen Zusammensetzung des Blutes.

Nach den Ergebnissen der neuesten randomisierten Studien weist Foscarnets Präparat eine ausreichende antivirale Aktivität gegen den Erreger der Cytomegalievirus-Infektion bei einer täglichen geschätzten Dosis von 90 mg pro kg Körpergewicht auf. Es ist auch die kombinierte Verwendung von Foscranet mit anti-Cytomegalovirus-hyperimmunem humanem Immunoglobulin erlaubt. Alle Frauen mit einer Anamnese in der Geburtshilfe sollten langfristig immunmodulatorische Maßnahmen wie Levamisol in einer Tagesdosis von 150 mg oral, T-aktiviert in einer täglichen Dosis von 1 μg pro kg Patientengewicht, subkutan einnehmen.

Die Zytomegalievirus-Infektion, die in einer Mononukleosid-ähnlichen Form auftritt, erfordert keine Verwendung eines spezifischen Medikaments.

Moderne Behandlungsschemata für eine Cytomegalievirus-Infektion beinhalten eine kombinierte Verwendung eines antiviralen Arzneimittels und eines Interferons (Acyclovir in einer täglichen Dosis von 1000 mg und a-Interferon 2 Tropfen in jeder Nasendurchgang 5-mal am Tag). Dieses Arzneimittelsystem erlaubt es nicht, sich gegenseitig antiviral zu beeinflussen und die toxische Wirkung von antiviralen Medikamenten zu verringern. Bei der Behandlung von Cytomegalievirus-Infektionen bei Kindern ist auch die Ernennung eines spezifischen Anticytomegalovirus-Immunglobulins in einer Dosis von 3 ml pro Tag intramuskulär mit einem Verlauf von 10 Tagen obligatorisch.

Konsequenzen einer Cytomegalovirus-Infektion

Die vorrangige Mehrheit der Patienten bemerkte die Entwicklung einer asymptomatischen Cytomegalovirus-Infektion, wonach in der Genesungsphase eine lebenslange Konservierung des Virus im menschlichen Körper beobachtet wird. Extrem negative Auswirkungen der Cytomegalovirus-Infektion auf die Gesundheit von Patienten mit AIDS und HIV-Infektion, die sogar ein tödliches Ergebnis provozieren können.

Vor dem Hintergrund der Schwächung des Immunsystems beim Menschen sind fast alle Organe und lebenswichtigen Strukturen betroffen, wobei vorwiegend entzündliche Komplikationen in Form von Pneumonie, Hepatitis , Enzephalitis, Myelitis, Colitis, Uveitis, Retinitis und Neuropathie auftreten.

In einer Situation, in der die Zytomegalievirus-Infektion bei einem gesunden Erwachsenen auftritt, ist die Prognose für das Leben günstig, obwohl sie später zu einem Virusträger wird und eine epidemiologische Gefahr für andere darstellt. Bei Patienten, die sich einer Knochenmarktransplantation unterzogen, führt in 70% der Fälle eine Zytomegalievirusinfektion zur Entwicklung einer viralen Pneumonie, die sich durch eine äußerst ungünstige Prognose und eine hohe Mortalität auszeichnet.

Um die Entwicklung von negativen Folgen einer Zytomegalie-Infektion zu vermeiden, können Sie vorbeugende Maßnahmen anwenden. Leider wird die spezifische Prävention dieser infektiösen Pathologie derzeit nicht angewendet. Das grundlegende Bindeglied bei der Prävention von Cytomegalievirus-Infektionen ist daher die sorgfältige Auswahl von Blutspendern, bei denen Antikörper gegen Cytomegalievirus nicht vorhanden sein sollten.

Für vorbeugende Zwecke zeigen Personen mit einem Risiko für die Entwicklung einer Cytomegalovirus-Infektion die Verwendung eines spezifischen hyperimmunen Immunglobulins. In einer Situation, in der eine Frau ein Kind mit Anzeichen einer angeborenen Zytomegalie-Infektion hat, sollte eine Wiederholung der Schwangerschaft frühestens zwei Jahre später geplant werden.

? Cytomegalovirus-Infektion - welcher Arzt wird helfen ? Wenn die Entwicklung dieser Infektionskrankheit vorliegt oder vermutet wird, sollten Sie sich unverzüglich bei solchen Ärzten beraten lassen, wie einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, einem Kinderarzt.