Hauttuberkulose


туберкулез кожи фото Tuberkulose der Haut ist eine große Gruppe von Läsionen der Dermis, Epidermis und der darunter liegenden Faser, die durch einen tuberkulösen Bazillus verursacht wird. In den allermeisten Fällen entwickelt sich eine Hauttuberkulose aufgrund der Penetration von Mykobakterien durch die Lymphbahnen oder den Blutfluss von einem zuvor im Körper des Tuberkuloseherdes entstandenen, dh, ist die endogene Ausbreitung der Krankheit und ist eine sekundäre Manifestation.

Die intakte Epidermis (äußere Hautschicht) ist ein unüberwindbares Hindernis für den Erreger der Tuberkulose, daher ist eine primäre Hauttuberkulose möglich, wenn Mykobakterien durch Wundverletzungen in die Dermis eindringen.

Lokale Hautreaktion unterscheidet sich nicht von Manifestationen der Krankheit in bestimmten Organen, Haut Tuberkulose führt auch zur Bildung von spezifischen produktiven Granulome, perifokale Reaktionen, Immunantwort, nekrotische Veränderungen, Ulzerationen.

Ursachen von Tuberkulose der Haut

Der häufigste Grund, warum sich die Hauttuberkulose entwickelt, ist die unbehandelte Tuberkulose anderer Lokalisationen. Ein anderer Grund kann eine unzureichende Behandlung sein, begleitet von Unterbrechungen in der Therapie, Entzug von einigen Medikamenten, Beendigung der Behandlung lange vor der Genesung. In einigen Fällen kann die Hauttuberkulose bei Patienten auftreten, die eine schlechte Verträglichkeit mit Anti-TB-Arzneimitteln aufweisen und mit Arzneimitteln anderer Kategorien behandelt werden, die gegen Mykobakterien weniger wirksam sind. Die Ursache der Ausbreitung des pathologischen Prozesses, der Tuberkulose der Haut verursacht, kann die rasche Entwicklung der Resistenz (Resistenz) von Mykobakterien gegen Tuberkulosemittel sein. In jedem dieser Fälle gibt es eine andere Komponente, die die Manifestation von Hauttuberkulose beschleunigt und verschlimmert - dies ist eine Verringerung der Immunfaktoren des Körperschutzes.

Viele Faktoren, die die Resistenz von Geweben vermindern, wie andere akute und chronische Infektionen, endokrine Pathologie (vor allem Diabetes mellitus ), Innervationsstörungen und Trophismus (z. B. bei Hirndurchblutungsstörungen) tragen zur Verbreitung von Mykobakterien durch den Körper und deren Senkung in der Haut bei. Unterernährung mit Manifestationen von Hypovitaminose und Anämie usw.

Primäre Haut Tuberkulose impliziert die Einführung von Mykobakterien durch eine beschädigte Epidermis vor dem Hintergrund eines signifikanten Ungleichgewichts in den körpereigenen Abwehrmechanismen. Am häufigsten ist es die Verminderung der Immunabwehr, aber es kommt auch vor, dass das Gesamtniveau der Immunität nicht leidet, im Gegenteil, es ist in einem erregten Zustand aufgrund eines anderen pathologischen Prozesses. Ein gutes Beispiel ist die Hauttuberkulose, die sich an der Stelle des Befalls einiger Parasiten entwickelt hat, solche Fälle sind bei der Ankylostomiasis , der Nichtcarotidose beschrieben . Geringfügige Hautdefekte, die durch Helminthen hinterlassen werden, werden zu einem Eintrittspfosten zum Erreger der Tuberkulose, und die Immunabwehr wird zu diesem Zeitpunkt durch parasitäre Antigene abstrahiert, wodurch sich Mykobakterien praktisch frei in der Dicke der Haut niederlassen können. Tuberkulose der Haut kann an solchen hautschädigenden Krankheiten wie Ekzemen , Erysipelas , Mykosen anhaften.

Bei aller Vielfalt hängen die ersten Anzeichen einer Hauttuberkulose auch davon ab, ob sich eine Person zuvor mit Tuberkulose infiziert hat. Wenn der Körper des Patienten nicht durch Mykobakterien sensibilisiert ist, entwickeln sich papulöse Veränderungen, die als tuberkulöser Schanker bezeichnet werden, an der Stelle ihrer primären Einführung, wohingegen bei einer Person, die Tuberkulose hatte oder geimpft worden ist, die Tuberkulose der Haut nodulär oder warzig sein wird.

Durch die Art der pathomorphologischen Prozesse wird die wahre (granulomatöse) und paraspezifische (immune) Tuberkulose der Haut isoliert. Die erste Form tritt bei allen lokalen Manifestationen der Tuberkulose auf, die zweite ist durch die Entwicklung einer allergischen Vaskulitis gekennzeichnet, die zu Hautschäden führt.

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überall auf der Körperhaut Tuberkulose: Fotos

Symptome und Anzeichen von Hauttuberkulose

Die Tuberkulose der Haut manifestiert sich in so unterschiedlichen und oft ausgelösten lokalen pathologischen Veränderungen, was die Diagnose sehr kompliziert macht, was zu einer späten Erkennung und problematischen Behandlung führt. So wird die Krankheit größtenteils nach etwa fünf Jahren diagnostiziert, nachdem der Patient die ersten Anzeichen einer Hauttuberkulose entdeckt hatte, diese jedoch nicht gebührend beachtet oder wie eine völlig andere Hautkrankheit behandelt wurde.

Die Erscheinungsformen der Hauttuberkulose hängen stark von der Anzahl der Mykobakterien ab, die in diesen Fokus geraten sind, ihrer Pathogenität, der Reaktivität des Organismus im Allgemeinen und der Widerstandsfähigkeit der Haut im Besonderen. Es ist unmöglich, einen solchen Symptomenkomplex ausfindig zu machen, der für alle Arten von Tuberculum-Läsionen der Dermis und der darunter liegenden Faser charakteristisch wäre, da selbst ein so spezifisches Phänomen wie der Tuberculustuberkel nicht bei allen Patienten beobachtet wird. Aus diesem Grund können die primären Manifestationen nur bedingt konditioniert werden, wobei die pathomorphologischen Prozesse berücksichtigt werden, die an der Stelle der mykobakteriellen Implantation stattfinden. Zunächst erscheint eine subkutane Verdichtung, die einfach oder primär multipel sein kann. Im Zentrum dieser Verdichtung tritt eine Erweichung auf, die der Zone der käsigen Nekrose entspricht, und es gibt immer ein entzündliches Infiltrat entlang der Peripherie. In der Zukunft kann der Fokus für eine lange Zeit (Monate und Jahre) ohne wesentliche Veränderungen bleiben und schließlich mit der Bildung eines kleinen Saums verblassen. Wenn eine Tendenz zur Ausbreitung des Prozesses besteht, wird die subkutane Verdichtung zu einer Pustel, zu Geschwüren, einzelne Knötchen können zu ausgedehnten Siegeln mit einer ausgeprägten Entzündungsreaktion sowohl an der Peripherie als auch in den darunter liegenden Geweben verschmelzen. Der Prozess kann nicht nur subkutanes Fettgewebe betreffen, sondern auch Knorpel, Knochen, Muskeln, in solchen Fällen führt die Hauttuberkulose zu erheblichen kosmetischen Defekten.

Praktisch für alle Formen der Krankheit gibt es die Erscheinungen der Kolliquation - das Schmelzen, die Verdünnung der intradermalen Verdichtung. Das Vorhandensein eines solchen Fokus hilft bei der Diagnose, es gibt spezielle Tests, die es ermöglichen, die Tuberkulose der Haut von anderen Krankheiten zu unterscheiden. Einer von ihnen ist der Test von AI Pospelov, der auf der Tatsache beruht, dass die Spitze der Sonde, wenn sie auf die knotige Formation gedrückt wird, sozusagen nach unten fällt, ohne die Haut zu traumatisieren, die Depression wird für eine lange Zeit nicht ausgeglichen. Die zweite Probe wird mit einem Objektträger durchgeführt, der gegen die Verdichtung gedrückt wird, die entzündete Haut wird blass, ein gelblicher Fleck erscheint im Zentrum des Tuberkels, wegen der Ähnlichkeit der Farbe wird das Symptom das Phänomen "Apfelgelee" genannt.

Mit den Erscheinungen der Kollation tritt bei Kindern häufig die Hauttuberkulose auf, und die größte Anzahl der Fälle der häufigsten Form der Erkrankung - die Tuberkulose des Gesichts oder die Tuberkulose des Lupus.

Formen und Klassifikation der Hauttuberkulose

Es gibt keine einzige gemeinsame Systematisierung der Hauttuberkulose, die nicht nur mit einer großen Anzahl von Formen der Krankheit verbunden ist, sondern auch mit der Tendenz vieler von ihnen, in andere zu fließen, den lokalen Charakter zu verbreitern, periodisch zu verblassen und chronisch zu sein, gefolgt von Exazerbationen und Verbreitung.

Die verfügbaren Klassifikationen werden unter Berücksichtigung vieler Faktoren entworfen, von denen einer das Vorhandensein oder das Fehlen einer passiven Immunität gegen Tuberkulose zum Zeitpunkt der Infektion durch Mykobakterien ist.

Auf dieser Basis unterscheidet sich die Hauttuberkulose bei Personen, die zuvor nicht infiziert und nicht geimpft wurden (d.h. keine passive Immunität haben) und bei Hauttuberkulose bei zuvor infizierten Personen, das heißt mit passivem Schutz. Bei zuvor nicht infizierten Menschen entwickeln sich primäre Affekte an der Stelle der mykobakteriellen Einführung, am häufigsten tritt eine miliäre oder colliquative Hauttuberkulose auf. Diese Gruppe umfasst primäre Auswirkungen im Bereich der Tuberkulose-Impfung - eine seltene Komplikation der Impfung (ein Fall pro Million geimpfter).

Bei zuvor infizierten Patienten entwickeln sich üblicherweise lokale Formen der Krankheit, einschließlich Geschwüre, warzige, papulonekrotische, disseminierte, erythematöse Manifestationen.

Das nächste Prinzip, auf dem die Klassifikation der Krankheitsformen beruht, ist die Infektionsmethode, die exogen (äußerlich) und endogen (von innen, aus dem bereits vorhandenen Tuberkuloseherd im Körper) sein kann. Wenn exogene Infektion am Ort der Einführung von Mykobakterien entwickelt entweder Tuberkulose-Schanker oder Warzen Veränderungen. Alle anderen Formen von tuberkulösen Läsionen der Haut sind endogenen Ursprungs.

Außerdem ist die Hauttuberkulose in echte (lokal, granulomatös) und allergisch unterteilt.

Unter Berücksichtigung der Anforderungen der praktischen Medizin werden lokalisierte und disseminierte Varianten der Erkrankung unterschieden, teilweise ist diese Klassifizierung bedingt, da einige Formen schwer der einen oder anderen Variante zuzurechnen sind, haben sie einen Zwischenzustand.

: Lokalisierte Formen der Hauttuberkulose :

• Primäre Tuberkulose beeinflussen oder Schanker. Es tritt gewöhnlich bei Kindern einen Monat nach der Einführung von Mykobakterien auf und wird durch eine kleine, schmerzlose Verdichtung einer rötlich-braunen Farbe manifestiert, die sich bald in eine Papille verwandelt, die chancre ähnelt. Nach zwei bis drei Wochen werden Lymphangitis , Lymphadenitis und Papeln geöffnet, um eine Wunde zu bilden. Exodus - Heilung mit Restmanifestationen in Form einer Narbe, in seltenen Fällen Generalisierung des Prozesses möglich.

• Warze-Haut-Tuberkulose ist eine seltene Form, die bei zuvor infizierten Personen auftritt, normalerweise Menschen oder Tiere, die in Kontakt mit Biomaterialien von Tuberkulosepatienten (Arbeiter von Schlachthöfen, Veterinärdienste) kommen. Häufiger betroffen sind die Finger und die Rückenflächen der Hände, auf denen bis zu 1 cm Durchmesser dichte subkutane Knoten entstehen, in der Farbe zyanotisch, später treten Warzen auf. Für diese Strukturen charakteristisch ist der zentrale Teil, holprige Wucherungen umrandet von entzündeter und leicht geschwollener Haut. In der Regel wird die warzige Tuberkulose der Haut durch Heilung mit der Bildung einer Narbe vervollständigt.

• Tuberkulose des Gesichts ist die häufigste Form mit einem chronischen Verlauf und einer Tendenz zur langsamen Ausbreitung. Kinder, die an Tuberkulose der Gesichtshaut leiden, sind nicht nur jahrelang, sondern meist ihr ganzes Leben lang häufiger krank. Die ersten Manifestationen sind kleine (einige Millimeter im Durchmesser) Tuberkel von bräunlichen Farbtönen auf den Wangen, den Flügeln und dem Nasenrücken. Zunächst können sie sich später auf benachbarte Gebiete ausbreiten, verschmelzen. Die Haut um die Tubercula ist leicht geschwollen, entzündet, die ganzen befallenen Stellen gleichen den auf den Wangen des Patienten liegenden Schmetterlingsflügeln - ein charakteristisches Symptom des systemischen Lupus erythematodes , daher der "Lupus" im Namen dieser Krankheitsform. Allmähliche Zunahme und Verschmelzung von Tuberkeln führt zur Bildung von Plaques, tumorartigen Wucherungen. Zukünftig können Ulzerationen sowie Schädigung des darunterliegenden Knorpels oder Knochengewebes zu erheblichen kosmetischen Defekten und einer Verunstaltung des Gesichts führen. Lokale Veränderungen können vielfältig sein, daher unterscheiden sie flache, ulzerative, tuberöse, tumorartige, papillomatöse und andere Formen von tuberkulösem Lupus, der im Allgemeinen in guter Qualität verläuft, aber deutliche Narben- und atrophische Hautläsionen hinterlässt.

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Tuberkulose der Haut (tuberkulöser Lupus): Foto

• Kollikvativny Tuberkulose der Haut oder Scrofuloderma - eine Form, die bei Kindern und Jugendlichen auftritt, entwickelt aufgrund der Durchdringung von subkutanem Gewebe von Mykobakterien von Tuberkulose-betroffenen oberflächlichen Lymphknoten, in der Regel zervikalen und submandibulären. Zuerst werden einzelne Tuberkel in der Zellulose gebildet, dann nimmt ihre Anzahl zu, einzelne Dichtungen werden an Konglomerate geschweißt. Infolge der Nekrose erweichen diese Strukturen, schmelzen, werden zu Abszessen, brechen mit der Bildung von Fistelbewegungen, Geschwüren. Nach der Heilung bleiben raue, oft überbrückte Narben zurück.

• Die ulzeröse Hauttuberkulose tritt bei Patienten mit Tuberkulose-Läsionen anderer Organe auf und entwickelt sich durch Autoinokulation - die Einführung von Mykobakterien in die Haut um natürliche Öffnungen herum. Bei pulmonalen Formen der Tuberkulose können Husten Mykobakterien die Haut um den Mund betreffen, mit tuberkulösen Läsionen der Nieren und Darm - Dammgewebe. Die kleinen Tuberkel, die sich um die Mykobakterien herum bilden, verwandeln sich schnell in Papeln, die sich öffnen und zu riesigen, sehr schmerzhaften Geschwüren verschmelzen. Die ulzeröse Hauttuberkulose ist eine der gefährlichsten Formen in Bezug auf die Infektion anderer, insbesondere bei ulzerativen Läsionen der Haut um den Mund herum.

: Disseminierte Formen der Hauttuberkulose :

• Lichenoide Tuberkulose ist eine seltene Form, die vorwiegend als Hauttuberkulose bei Kindern auftritt, die an Tuberkulose-Läsionen des Bewegungsapparates und der Lymphknoten leiden. Kleine gräuliche Knötchen können an jeder Stelle der Haut auftreten, öfters symmetrisch, in der Regel verschmelzen, ähneln Ekzemen, da auf der Oberseite jedes Tuberkels Schuppen oder kleine Dornen sind. Eruptionen verschwinden dann und erscheinen dann ohne offensichtliche Periodizität. Nach der Behandlung der tuberkulösen Hauptpathologie verschwinden die kutanen Knotenbildungen, treten nicht wieder auf und hinterlassen eine leichte Pigmentierung.

• Papulonekratische Hauttuberkulose tritt aufgrund einer starken Sensibilisierung mit der Entwicklung einer allergischen Vaskulitis auf, diese Form der Erkrankung betrifft auch Kinder häufiger. In ihren Manifestationen, papulonecrotic Tuberkulose der Haut ist sehr ähnlich zu lichenoid, aber es hat einen welligen Verlauf, ist nicht mit Lymphknotenbeteiligung assoziiert, nach der Heilung der Hautelemente Blätter zurückgezogenen Narben von gleicher Größe, als ob gestempelt.

• induratum Erythem Bazin - auftretende eine Form bei jungen Frauen und in der Dicke der Haut festen Knoten manifestiert Form, die in der Größe langsam ansteigenden werden, um nur einige Monate maximale Entwicklung zu erreichen, und dann ebenso langsam zurückbilden, hinter Pigmentierung Heilung verlassen und umfangreiche atrophische Bereiche runde Form.

туберкулез кожи фото язвенной формы

Ulzerative Form der Tuberkulose der Haut: Foto

Diagnose der Hauttuberkulose

Die Diagnose von tuberkulösen Läsionen der Haut wird durch die Tatsache kompliziert, dass Patienten in vielen Fällen den Ernst der Erkrankung nicht erkennen und keinen Arzt konsultieren. Glätte der Symptome, chronischer Verlauf, lange Remissionsperioden lassen hoffen, dass bald alles von selbst gehen wird. Kommt der Patient mit seinen Beschwerden in die medizinische Einrichtung, verursacht die richtige Diagnose keine Schwierigkeiten.

Sorgfältig gesammelte Geschichte ermöglicht es Ihnen, Hautmanifestationen mit dem Vorhandensein anderer Symptome, Berufsrisiko, kürzliche Impfung oder vorherige Tuberkulose zu verbinden. Die Röntgenuntersuchung zeigt eine tuberkulöse Läsion einer anderen Lokalisation, von der der Patient möglicherweise nichts gewusst hat.

Die korrekte Diagnose wird durch einen speziellen Pospelov-Test und das Phänomen "Apfelgelee" erleichtert, das im Zentrum pathologischer Hautelemente eine Erweichung durch geronnene Nekrose verursacht. Die Durchführung von Tuberkulinproben, die in den meisten Fällen stark positiv sind, gibt eine weitere Bestätigung der tuberkulösen Ätiologie der Krankheit.

Papulöse und ulzerative Formationen sind in der Regel reich an Mykobakterien, daher zeigen sich bei zytologischen Präparaten säurefeste Stäbchen in einer bestimmten Farbe, einem charakteristischen Merkmal von Mykobakterien.

Diagnostische Schwierigkeiten können auftreten, wenn der Patient während der Remissionsphase oder in der Phase der Genesung Hilfe sucht, wenn alle Hautelemente eine gewisse Narbenbildung erfahren und eine geringe Menge an Mykobakterien enthalten. Die Effektivität des Nachweises des Pathogens steigt mit der Laborkontamination von Versuchstieren mit dem Material einer kranken Person. Die Diagnose selbst in solchen schwierigen Fällen hilft bei der histologischen Untersuchung von Biopsien aus betroffenen Hautarealen mit vernarbenden produktiven Granulomen.

Behandlung von Hauttuberkulose

Da die Hauttuberkulose öfter eine der Manifestationen der Tuberkulose anderer Lokalisation ist, wird die Behandlung nach dem Schema durchgeführt, das dem ganzen Komplex der Läsionen beim gegebenen Kranken entspricht. Die häufigste Kombination von Anti-TB-Medikamente Isoniazid, Rifampicin, Etambutol, Pyrazinamid, eine erste Behandlungsdauer von zwei Monaten ist wünschenswert, um ins Krankenhaus zu gehen. Eine gute Wirkung wird durch lokale Obturation der subkutanen Strukturen mit Streptomycin bereitgestellt, die zu einem schnellen Absterben von Mykobakterien direkt an der Einführungsstelle in die Dermis führt, aber sie kann nur bei kleinen Mengen von Knötchen verwendet werden.

Eine wichtige Richtung der Behandlung ist die Stärkung der Abwehrkräfte des Körpers, zu diesem Zweck ernannt Immunmodulatoren, Vitaminpräparate, hohe Proteinkalorien, leichte Kohlenhydrate und Fettsäuren. Die Ernährung des Patienten sollte Fisch, Fleisch, Milchprodukte, Honig, Früchte, Nüsse umfassen. Die Ernährung ist verbessert, aber nicht übermäßig, das gleiche sollte über die Flüssigkeitsaufnahme gesagt werden.

Die Behandlung ist lang, bis zu zwei Jahre, zukünftig sollte der Patient mindestens fünf Jahre unter ambulanter Aufsicht stehen.

Fast alle Formen von Hauttuberkulose hinterlassen Narbenveränderungen, die nach der Genesung Anlass für kosmetische oder chirurgische Eingriffe sein können, um das Aussehen einer Person zu verbessern und ästhetische Beschwerden zu beseitigen.

Die Prognose der tuberkulösen Läsionen der Haut mit der geplanten Behandlung ist günstig, die überwältigende Zahl der Fälle führt zur Genesung. Komplikationen in Form von nicht heilenden Geschwüren und Fisteln sind selten und treten häufig bei Patienten auf, die gegen die Regelmäßigkeit der Tuberkulose-Therapie verstoßen haben. Die Gesamtprognose hängt von der Schwere und dem Ausmaß der Tuberkulosebeteiligung anderer Organe und Gewebe ab.

? Tuberkulose der Haut - welcher Arzt wird helfen ? Wenn Tuberkulose in der Haut vorhanden ist oder vermutet wird, sollten Sie umgehend einen Rat von Ärzten wie Phthiziatern, Spezialisten für Infektionskrankheiten einholen.