Vaginose


вагиноз фото Vaginose ist ein pathologischer Zustand der schleimigen Vagina nicht entzündlichen Ursprungs, der durch den Ersatz normaler Mikroflora durch anaerobe Mikroorganismen verursacht wird. Es gibt keinen spezifischen Erreger in der Vaginose. Unter den Ursachen, die es provozieren, gibt es viele verschiedene Mikroorganismen, aber ihre Anwesenheit provoziert nicht lokale entzündliche Veränderungen in der Vagina. Auf dieser Eigenschaft des Krankheitsverlaufs beruht die Differentialdiagnose der Vaginose.

Die Ursachen der Vaginose wurden nicht ausreichend untersucht, und die Frage der Zugehörigkeit zu Krankheiten wird weiterhin diskutiert. Die einzige Bedingung für die Entwicklung der Vaginose ist die Veränderung der Parameter der normalen vaginalen Mikrobiozönose und folglich eine Verletzung des Mechanismus des Schutzes der Schleimhaut vor unerwünschten Mikroorganismen.

Um das Wesen der pathologischen Prozesse in der Vaginose zu verstehen, ist es notwendig, eine klare Vorstellung davon zu haben, wie das Vaginalepithel funktioniert und durch welche Mechanismen es das Fortpflanzungssystem vor einer potentiellen Infektion schützt.

Die Vagina verbindet die Gebärmutter (und indirekt und Anhänge) mit der äußeren Umgebung und ist daher in einem Zustand der ständigen Opposition zu ihrem negativen Einfluss, um die inneren Genitalien vor Entzündung zu schützen.

Die Wand der Vagina wird von drei Schichten gebildet: Bindegewebe, Muskel und Epithel. Das Vaginalepithel besteht aus geschichteten Zellen in flacher Form, die oberste Schicht (die die Gebärmutterhöhle auskleidet) befindet sich in einem Zustand der ständigen Erneuerung. Jeden Monat wird die Oberflächenschicht des Vaginalepithels nach zyklischen Veränderungen in anderen Geschlechtsorganen abgestoßen (slouched) und durch neue Zellen ersetzt. So wird die Schleimhaut von den möglichen Entzündungsursachen "befreit" und schützt die oberen Organe vor einer Infektion.

Der Schlüssel zur erfolgreichen Schleimhautbarrierefunktion ist die Permanenz der vaginalen Mikroumgebung. In einer gesunden Vagina wird es durch eine dominante Menge (98%) von Laktobazillen und eine kleine Population von bedingt pathogenen Mikroorganismen dargestellt. Die quantitative Überlegenheit von Lactoflora bietet einen zuverlässigen Schutz der Schleimhaut vor Infektionen. Wenn Laktobazillen kleiner werden, nehmen opportunistische Pathogene ihren Platz ein.

Um einen numerischen Vorteil zu gewährleisten, schaffen Laktobakterien Bedingungen, die für das Wachstum von "schädlichen" Mikroorganismen nicht geeignet sind. Sie heften sich an die Membranen der verarmten Zellen des oberflächlichen Epithels und "extrahieren" Glykogen von ihnen und synthetisieren dann Milchsäure aus letzterem. Als Ergebnis wird ein konstanter Säuregehalt in der Vagina aufrechterhalten (3,8-3,5). In saurem Milieu kann die bedingt pathogene Flora nicht mit Laktobazillen konkurrieren, daher bleibt sie klein und sicher.

Eine Vaginose entsteht, wenn sich vor dem Hintergrund einer quantitativen Abnahme der Laktobazillen und einer Änderung des Säuregehalts (pH) in der Vagina die Populationen opportunistischer Mikroorganismen vermehren, d.h. in der Tat ist es eine lokale dysbiotische Störung.

So entsteht die Vaginose durch "ihre" Mikroflora, die in der Vagina jeder gesunden Frau ständig vorhanden ist. Sie können sich in der Intimität nicht "infizieren" oder ihren Partner verraten.

Akute Vaginose wird nicht selten diagnostiziert. Da die Vaginose keine schwere Entzündung hervorruft, hat die Krankheit oft keine aktiven subjektiven Beschwerden. Der pathologische Prozess in den Schleimhäuten der Vagina kann ausgelöscht, dann verschlimmert und dann wieder verblasst werden.

Chronische Vaginose vermindert die lokale Immunität und kann eine Ursache für eine Entzündung sein, wenn vor dem Hintergrund einer signifikanten Abnahme (oder eines vollständigen Verschwindens) von Lactoflora in der Vagina unerwünschte Mykobakterien sich übermßig zu vermehren beginnen.

Vielleicht ist das einzige Symptom der Vaginose pathologische Entladung. Ihre Farbe und Konsistenz hängt davon ab, welche Mikroflora Laktobazillen verdrängt, wie lange die Vaginosis besteht und welche Hintergrundprozesse im umgebenden Gewebe auftreten.

Die Diagnose der Vaginose basiert auf einer visuellen Untersuchung der Schleim- und Laboruntersuchung des vaginalen Ausflusses. Die Untersuchung der mikrobiellen Zusammensetzung der vaginalen Weiße bestimmt die Schwere der Erkrankung: je weniger Laktobazillen im Material enthalten sind, desto schwerer ist die Vaginose.

Die Therapie der Vaginose hat keinen klar abgegrenzten Plan. Jedes Regime zur Behandlung von Vaginose ist das Ergebnis einer individuellen Studie der klinischen Situation. In der Regel zielt die Behandlung darauf ab, unerwünschte Mikrobenflora zu beseitigen und die Laktobazillenpopulation wiederherzustellen. Inside werden die Tabletten von der Vaginose entsprechend den Hinweisen vorgeschrieben. Bevorzugt ist eine topische Zubereitung (Salben, Cremes, Suppositorien).

Häufig tritt Vaginose auf. Die Vorbeugung der Vaginose und ihres Rückfalls besteht im Ausschluss provozierender Faktoren und einer vernünftigen Einstellung zum Sexualleben.

Ursachen von Vaginose

Die Ursache der Bildung von Vaginose ist ihre eigene bedingt pathogene Mikroflora, die in der Vagina einer gesunden Frau vorhanden ist. Vielleicht ist dies die Einzigartigkeit der Vaginose: Der Körper selbst provoziert die Krankheit, ohne externe Ressourcen anzuziehen.

Die mikrobielle Zusammensetzung der Vaginalumgebung für jede einzelne Frau ist individuell, daher ist es unmöglich, den einzigen Schuldigen in der Entwicklung der Vaginose zu nennen. Es wird durch polymikrobielle Komplexe provoziert, die hauptsächlich aus anaeroben Mikroorganismen (hauptsächlich Kokkennatur) bestehen. Häufiger mit der Scheidenvaginose im vaginalen Inhalt herrschen Corynebakterien, Mykoplasmen, epidermale Staphylokokken, Milchsäure-Streptokokken und andere Mikroben vor. Es ist anzumerken, dass die bisher bestehende Vorstellung von der dominanten Rolle von Gardnerella in der Pathogenese der Vaginose durch zahlreiche Studien widerlegt wurde. Es stellte sich heraus, dass Gardnerelli die Vagina mehr als bei mehr als 50% der gesunden Frauen kolonisieren, ohne pathologische dysbiotische Veränderungen im Habitat hervorzurufen. Offensichtlich wirkt dieser Mikroorganismus nur dann als pathologisches Agens, wenn er mit einer anderen Mikroflora assoziiert ist.

Die folgenden sind die Faktoren, die die dysbiotic Störungen in der Vagina provozieren:

- Falsche Hygienemaßnahmen. Einige Patienten verwenden zu oft Spritzen, bei denen die "nützliche" Mikroflora einfach mechanisch von der Oberfläche der Schleimhäute abgewaschen wird. Negativ auf das Vaginalepithel wirken auch aggressive Kosmetikprodukte (Seife, Gele), die nicht für die Intimpflege geeignet sind.

Mangel an richtiger Intimhygiene kann auch Vaginose provozieren, da sich viele unerwünschte Mikroben und Produkte ihrer lebenswichtigen Aktivität auf den Schleimhäuten ansammeln.

- Irrationale Antibiotikatherapie. Der freie Zugang zum Erwerb von Antibiotika (auch sehr "stark") hat sehr negative Folgen: Ohne die Teilnahme an einer qualifizierten ärztlichen Untersuchung werden die Erkrankten unabhängig behandelt und nicht immer richtig Arzneimittel auswählen und einnehmen.

Antibiotika-Therapie, von Spezialisten ernannt, beinhaltet immer Maßnahmen zur Verhinderung dysbiotischer Störungen und führt zur Bildung von Vaginose selten.

- Hormonelle Dysfunktion. Alle Vorgänge in der Vaginalschleimhaut sind eng mit zyklischen Hormonschwankungen verbunden. Der Zustand der vaginalen Mikroflora wird durch den Gehalt an Östrogenen beeinflusst, sie unterstützen den Prozess der Erneuerung der oberflächlichen Schleimhautschicht und versorgen die Laktobazillen mit einer ausreichenden Menge Glykogen. Unter Bedingungen des Hypoöstrogenismus (besonders verlängert) wird die Schleimschicht dünner, die Anzahl der Lactobacillus-Populationen nimmt ab, und bedingt pathogene Mikroorganismen beginnen stark zu wachsen.

Veränderungen des normalen hormonellen Hintergrunds erklären eher die Vaginose bei Schwangeren, Frauen in der Menopause oder bei kürzlichen Aborten.

Die Einnahme von hormonhaltigen Medikamenten oder Kontrazeptiva kann ebenfalls zur Entstehung von Vaginose beitragen.

- Ungeschützte intime Beziehungen zu verschiedenen Partnern. Zusätzlich zu der erhöhten Wahrscheinlichkeit, eine Geschlechtskrankheit zu bekommen, führt das promiskuitive Sexualleben zu ernsthaften Veränderungen in der Zusammensetzung der vaginalen Mikroflora und vermindert die lokale Immunität. Darüber hinaus erhöht die Anzahl der Sexualpartner das Risiko einer Vaginose viel mehr als die Anzahl ungeschützten Geschlechts.

- Intestinale Dysbiose. Symmetrische Dysbiose der Darmschleimhaut und Vagina wird häufig diagnostiziert, insbesondere vor dem Hintergrund von endokrinen Erkrankungen oder Antibiotika-Therapie. Jeder zweite Patient mit Vaginose hat eine diagnostizierte intestinale Dysbiose .

- Verletzungen der immunologischen Reaktivität. Die Ursache der Vaginose können systemische allergische Erkrankungen oder kurzfristige lokale allergische Reaktionen sein, zum Beispiel Hygieneprodukte (Vaginaltampons, Seife und andere), in Kondomen enthaltenes Gleitmittel, Latex oder Talkum.

- Intrauterine Kontrazeption (Spirale). Es ruft ziemlich oft das Auftreten von Vaginose hervor (52%). Offensichtlich wird die Spirale als schleimig wie ein Fremdkörper wahrgenommen, und sie reagieren auf ihre Anwesenheit mit einer lokalen allergischen Reaktion. Darüber hinaus dient jede (auch die "beste") intrauterine Empfängnisverhütung als Quelle für lokale nicht-infektiöse Entzündungen. Um sicherzustellen, dass das intrauterine Kontrazeptivum seine direkte Funktion ohne begleitende negative Manifestationen erfüllt, ist es notwendig, einfache medizinische Empfehlungen zu beachten und es nicht länger als die vorgeschriebene Zeit in der Gebärmutterhöhle zu belassen.

Die Vaginose kann das Ende von infektiösen und entzündlichen Prozessen in den Organen des Urogenitalsystems werden.

Unabhängig von den Ursachen der Vaginose wird eine kurzfristige Veränderung der normalen Zusammensetzung der vaginalen Mikroflora bei den meisten gesunden Patienten durch Selbstregulationsmechanismen beseitigt. Die Krankheit entwickelt sich nur dann, wenn der Körper die lokale Dysbiose selbst nicht beseitigen kann.

Symptome und Anzeichen von Vaginose

Die Vaginose ist gekennzeichnet durch geringe Symptome und das Fehlen spezifischer klinischer Symptome. Oft tritt die Krankheit ohne ausgeprägte subjektive Symptome auf und ermutigt den Patienten nicht, einen Arzt aufzusuchen.

Das führende und manchmal das einzige Symptom der Vaginose ist die pathologische Entlassung ( Leukorrhoe ). Ihre Anzahl und ihr Aussehen hängen von mehreren Faktoren ab, von denen einer die Dauer der Krankheit ist.

Akute Vaginose wird von reichlich weißen Leukorrhoe begleitet, manchmal hat der Ausfluss einen grauen Tönung und unangenehmen Geruch. Der akuteste Prozess tritt nach Hypothermie, schwerem emotionalen Schock, allergischen Reaktionen aufgrund einer Antibiotikatherapie auf.

Chronische Vaginose kann für Jahre dauern. Wenn die dysbiotischen Störungen in der Vagina mehr als zwei Jahre andauern, werden die Sekrete dick und klebrig und ihre Farbe ändert sich zu gelb-grün. Die Veränderung des Charakters der Leukorrhoe bei chronischer Vaginose ist mit dem Grad der lokalen Dysbiose verbunden: je länger die Vaginose andauert, desto weniger Lactobacillus verbleibt in der Vagina und desto ausgeprägter ist der Einfluss der opportunistischen Mikroflora. Eine lang bestehende Vaginose vermindert den Mechanismus des lokalen Mukosaschutzes signifikant und kann oft die Anheftung einer sekundären pathologischen Mikroflora und die Entwicklung einer infektiösen Entzündung verursachen.

Zuteilungen mit Vaginose haben einen spezifischen Unterschied - einen unangenehmen Geruch, der an den Geruch abgestandener Fische erinnert. Es wird von anaeroben Bakterien, die mit Lactoflora konkurrieren, "bereitgestellt". Sie synthetisieren Stoffe (Amine), die sich unter Freisetzung eines unangenehmen, "faulen" Geruchs zersetzen. Oft führt der Patient zum Arzt nicht die Anwesenheit von Weißen, sondern deren ungewöhnlichen Geruch.

Die Klinik der Vaginose hängt auch vom Zustand der hormonellen Funktion ab, insbesondere - auf der Ebene der Östrogene. Niedrigere Östrogenkonzentrationen (im Vergleich zu Progesteron) führen zu einer Abnahme des Glykogengehalts im Vaginalepithel. Da die Verarbeitung einer kleinen Menge Glykogen weniger Laktobazillen erfordert, nimmt deren Menge ab, und die anaerobe Mikroflora nimmt im Wettbewerb einen unbesetzten Platz ein. Längere Abwesenheit von Östrogen beeinflusst die Ausdünnung der Schleimhaut der Vagina (Atrophie). Die Vagina wird "trocken", leicht verletzlich, so dass die Menge der Weißen vor dem Hintergrund der Vaginose abnimmt, und der Patient hat subjektive Beschwerden über Gefühle von Unbehagen , Trockenheit , Brennen und / oder Juckreiz . Ähnliche Symptome der Vaginose sind typisch für Frauen mit physiologischen (Alter) oder künstlichen (Entfernung der Eierstöcke) Menopause.

Die Diagnose der Vaginose erfordert keine große Anzahl von Untersuchungen, aber die Analyse der erhaltenen Daten bringt einige Schwierigkeiten mit sich. Die Vaginose sollte von der Vaginitis unterschieden werden, die im Gegensatz zu der letzteren eine Folge der infektiösen Entzündung der Vaginalschleimhaut ist. Häufig werden Patienten mit einer nicht vorhandenen Vaginitis behandelt , wobei Antibiotika verwendet werden, die nur die vaginale Dysbiose verschlimmern und zur Entwicklung einer chronischen Vaginose führen.

Die Diagnose der Vaginose wird durch mehrere zuverlässige Kriterien bestätigt:

- Fehlen von entzündlichen Veränderungen in der Vaginalschleimhaut. Bei visueller Untersuchung hat die Schleimhaut ein normales "gesundes" Aussehen und eine rosa Farbe. In der Vagina gibt es eine erhöhte Menge an Lichtausstoß ohne äußere Anzeichen von Eiter, oft (87%) gibt es einen unangenehmen Geruch während der Untersuchung.

- Änderung der Säure der vaginalen Umgebung. Um den pH-Wert quantitativ zu messen, verwenden Sie spezielle Indikator-Teststreifen. Das Ausmaß der Spaltung bei der Vaginose zeigt eine charakteristische Verschiebung des Säuregehalts zur alkalischen Seite (mehr als 4,5).

Die dominante Präsenz der anaeroben Mikroflora in der Vagina ermöglicht den Nachweis des "Amintests". Der Inhalt der Vagina wird mit einer 10% igen Lösung von KOH (Alkali) gemischt. Die Anwesenheit von Vaginose bestätigt den prominenten "fischigen" Geruch.

- Veränderung der mikrobiellen Zusammensetzung des vaginalen Ausflusses gemäß den Ergebnissen der Labordiagnostik. In Abstrichen gibt es keine erhöhte Menge an Leukozyten, die entzündlichen Erkrankungen innewohnt, aber es gibt eine quantitative Verschiebung in der mikrobiellen Zusammensetzung: vor dem Hintergrund einer Abnahme (oder völligen Abwesenheit) von Lactoflora wird ein übermßiges Populationswachstum von opportunistischen Mikroorganismen beobachtet.

Unter anderen anaeroben Bakterien findet man oft eine große Anzahl von Gardnerellen. In akzeptablen Mengen ist ihre Population für die Schleimhäute völlig unschädlich, aber unter den Bedingungen einer schweren Dysbiose treten die Gardnerellen in die Zusammensetzung von mikrobiellen Assoziationen ein und "helfen", den pathologischen Prozess zu unterstützen. Unabhängiger Befund im Smear Gardnerell hat keine eigenständige Bedeutung.

- Vorhandensein der sogenannten "Schlüsselzellen" im Abstrich. Wenn die Mikroskopie der Vagina während der Vaginose getrennt wird, wird oft eine große Anzahl von Zellen des ejakulierten Epithels mit Mikroben, die an ihren Membranen haften, sichtbar gemacht. Sie werden "Schlüssel" genannt.

So wird die Diagnose der Vaginose bestätigt durch:

- spezifischer vaginaler Ausfluss (normalerweise mit einem "fischigen" Geruch);

- über 4,5 vaginaler pH-Wert erhöht;

- ein positiver "Amintest";

- Schlüsselzellen im Abstrich.

Jedes Kriterium hat jedoch keinen unabhängigen diagnostischen Wert, die Vaginosediagnose wird nur gestellt, wenn mindestens drei dieser Merkmale vorliegen.

In 40% der Patienten mit Anzeichen von Vaginose fanden Patienten bei der Untersuchung des Gebärmutterhalses Hintergrunderkrankungen ( Zervizitis , Ektropium , Narben), häufiger Pseudo-Erosion . Sie wechseln oft die Klinik der Vaginose und erfordern eine zusätzliche kolposkopische Untersuchung.

Trotz der mageren Symptomatik kann das Vorhandensein einer Vaginose im Stadium der klinischen Symptomatik vermutet werden. Oft sprechen die Patienten in einem Gespräch von einer langen, erfolglosen Behandlung der sogenannten "Entzündung" der Vagina . Sie können auch feststellen, dass ein regelmäßiger Verlauf der entzündungshemmenden Therapie die negativen Symptome nicht beseitigt, sondern verschlimmert.

In den letzten Jahren sind die Patienten oft mit der Schlussfolgerung "zytologische Vaginose" konfrontiert. Im Gegensatz zu den üblichen, zytologischen Vaginose ist eine Folge der übermäßigen Reproduktion von Laktobazillen. Dieser Zustand wird oft durch Intimhygiene mit saurem pH-Wert hervorgerufen, besonders wenn sie Laktobazillen enthalten. Manchmal kann diese Version der Vaginose vor dem Hintergrund des Hyperöstrogenismus auftreten. Überschüssige Östrogene stimulieren die übermäßige Produktion von Glykogen, für dessen Entsorgung mehr Laktobazillen benötigt werden.

Klinisch ähnelt zytologische Vaginose Candida-Vaginitis, wenn vaginale Beschwerden, Brennen oder Juckreiz reichlich weiße "Quark" Entladung erscheinen. Beide Zustände sind klinisch so ähnlich, dass oft diagnostische Fehler auftreten.

Differentiate zytologische Vaginose von Soor ist nach folgenden Kriterien möglich:

- Vaginal pH weniger als 3,5;

- mikroskopisch: viele Zellen des zerstörten Epithels in Form von Fragmenten vor dem Hintergrund einer großen Anzahl von Laktobazillen;

- falsche Schlüsselzellen: Laktobazillen werden anstelle von bedingt pathogenen Mikroben an die Oberfläche von Epithelzellen angeheftet und imitieren die wahren Schlüsselzellen;

- Kulturen und Abstriche für Candidiasis-Pilze sind negativ;

- Fehlen von Entzündungszeichen (Leukozyten sind normal) in Abstrichen.

Candidose und zytologische Vaginose können nebeneinander bestehen, da die Laktobazillen und Candida-Pilze gut miteinander auskommen.

Vaginose in der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft manchmal (20 - 46%) ist eine der physiologischen Ursachen der Vaginose, da es günstige Bedingungen für die Bildung der lokalen dysbiotischen Erkrankungen schafft: die Senkung der Zahl der Östrogene und die bedeutende Verarmung der Mechanismen der Immunabwehr.

In der Hälfte der Fälle verursacht die Krankheit keine pathologischen subjektiven Empfindungen, und eine erhöhte Menge an vaginalem Ausfluss wird als normale Schwangerschaft genommen.

Das einzige signifikante Symptom der Vaginose bei schwangeren Frauen ist reichlich flüssige Leukorrhoe mit einem unangenehmen Geruch. Wenn die Entladung lange anhält, kann der Patient eine Veränderung seiner Konsistenz von flüssig zu dick und die Farbe von weiß zu gelblich feststellen. Oft zeigt sich im Gespräch, dass Episoden des Auftretens solcher Weißen beobachtet wurden und bevor die Schwangerschaft einsetzte.

Die Diagnose der Vaginose bei schwangeren Frauen ist ähnlich der von nicht-schwangeren Frauen und umfasst die Untersuchung von Beschwerden (falls vorhanden), visuelle Inspektion der Vaginalschleimhaut und Laboruntersuchung des vaginalen Inhalts. Ein Amintest und eine Messung der Höhe des vaginalen pH werden ebenfalls durchgeführt.

Schwangere Frauen werden dreimal auf das Vorhandensein von Vaginose untersucht: der erste Besuch, vor dem Mutterschaftsurlaub (27 - 30 Wochen) und am Vorabend der Geburt. Im Falle eines positiven Ergebnisses nach dem Therapieverlauf wird eine zusätzliche Untersuchung zur Überwachung der Heilung durchgeführt.

Vaginose während der Schwangerschaft kann eine infektiöse Entzündung hervorrufen. Vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität kann die Infektion aus der Vagina in die Gebärmutterhöhle und den Uterus aufsteigen. Und obwohl die Wahrscheinlichkeit eines solchen Szenarios nicht groß ist, ist es unmöglich, Vaginosis bei schwangeren Frauen ohne Aufmerksamkeit zu verlassen.

Das Schema der Behandlung der Vaginose bei Schwangeren unterscheidet sich hauptsächlich in der Behandlung der lokalen Therapie. Systemische Drogen werden selten und nur in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft verwendet.

Behandlung von Vaginose

Leider lassen viele Frauen die Zeichen der Vaginose ohne Aufmerksamkeit oder versuchen, sie von sich selbst loszuwerden. Selbstbehandlung nach dem Prinzip der Therapie von entzündlichen Erkrankungen der Scheide hilft nicht nur, sondern verschlimmert auch den Verlauf der Vaginose. Zufällig ausgewählte antibakterielle Mittel verschlimmern nur den Verlauf der Vaginose, und "nützliche" Spritzen entfernen buchstäblich die Reste der Mikroflora von der Oberfläche der Vagina.

Um Vaginose zu heilen, ist es notwendig, konsequent seine Ursachen zu beseitigen: entfernen Sie die nachteilige, provozierende Dysbiose in der Vagina Hintergrund; zerstören Sie die übermßig multiplizierte bedingt pathogene Mikroflora und stellen Sie die normale Menge an Laktobazillen wieder her.

Um die richtige therapeutische Taktik zu wählen, ist es notwendig, die Schwere der Vaginose zu berücksichtigen. Es wird anhand der Menge an Lactoflora in der Vagina und der mikrobiellen Zusammensetzung des vaginalen Mediums gemessen.

Bedingt gibt es drei signifikante Schweregrade der Vaginose:

- Der erste Schweregrad (kompensierte Vaginose) ist durch eine vollständige Abwesenheit von Mikroflora im Testmaterial, das Vorhandensein von unveränderten, normalen, vaginalen Epithel gekennzeichnet. Die Ursache dieser Vaginose kann übermäßige Intimhygiene oder Antibiotikatherapie sein. Eine kompensierte Vaginose erfordert nicht immer eine detaillierte Therapie, manchmal kommt der Körper mit einer vorübergehenden Störung des mikrobiellen Gleichgewichts nach dem Verschwinden der Ursache seines Auftretens zurecht.

- Der zweite Grad (subkompensiert) der Schwere der Vaginose ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Anzahl der Laktobazillen, einen quantitativen Anstieg der Population anaerober Bakterien und das Auftreten von Schlüsselzellen in einer kleinen Anzahl (bis zu fünf im Sichtfeld).

Der dekompensierte (dritte) Schweregrad manifestiert sich in einer ausgeprägten Vaginoseklinik, völliger Abwesenheit von Lactobacillus vor dem Hintergrund einer großen Anzahl von mikrobiellen Populationen und einer signifikanten Anzahl von Schlüsselzellen (die das gesamte Sichtfeld abdecken).

Vaginose-Therapie beinhaltet zweistufige Behandlung. Die erste Stufe beinhaltet lokale Antibiotika-Behandlung. Es gibt keine universelle Pille aus der Vaginose. Die Behandlung muss unbedingt mit den Ergebnissen einer Laborstudie abgestimmt und gegen die identifizierten opportunistischen Mikroben gerichtet sein. Eine gute Wirkung wird durch lokale Antibiotika-Therapie in Form von Cremes, Suppositorien und Lösungen für die Schleimhautspülung erreicht. In der Regel überschreiten die Behandlungsbedingungen zehn Tage nicht.

Nachdem die unerwünschte Infektion beseitigt ist, wird eine Nische in der vaginalen Umgebung freigesetzt, die Laktobazillen einnehmen sollten. In der zweiten Stufe der Behandlung werden günstige Bedingungen geschaffen, um das normale mikrobielle Gleichgewicht mit Hilfe von eu und Probiotika, die Lacto- und Bifidobakterien in der Zusammensetzung haben, wiederherzustellen.

Zweistufige Behandlung der Vaginose ist in 90% der Fälle erfolgreich, aber es garantiert nicht das Fehlen eines Rückfalls der Krankheit. Rezidive der Vaginose werden ähnlich einem akuten Prozess behandelt. Um die Rückkehr der Vaginose zu vermeiden, sollten einfache vorbeugende Maßnahmen befolgt werden. Prophylaxe der Vaginose bedeutet:

- angemessene Intimhygiene;

- rationale Antibiotika- und Hormontherapie;

- Vorbeugung (oder Behandlung) von Darmdysbiose;

- eine Kultur der sexuellen Aktivität: Einschränkung der Sexualpartner und Verwendung von Barriere-Kontrazeption;

- regelmäßige Kontrollen in den Bedingungen einer Konsultation der Frau.

Kerzen und Präparate aus der Vaginose

Die erste Stufe der Vaginosetherapie zielt darauf ab, die konditionell pathogene Mikroflora, die mit Laktobazillen konkurriert, zu eliminieren.

Die Wahl eines Medikaments hängt davon ab, welche Mikroorganismen in einer Laborstudie im Material gefunden werden.

Bevorzugte lokale Methode der Verabreichung des Arzneimittels, so häufiger ernannt: Chlorhexidin in Lösung oder vaginilnye Suppositorium Hexicon; Suppositorien oder Creme Clindamycin (Metronidazol), Flagyl Zäpfchen.

Eine Alternative zur topischen Behandlung ist die Einnahme von Tabletten Metronidazol, Tinidazol, Ornidazol nach Wahl des Arztes.

Nach dem Ende des ersten therapeutischen Stadiums (7-10 Tage) wird eine kurze Pause gemacht, und die Wirksamkeit der Therapie wird im Labor nachgewiesen.

Wenn die Aufgabe der Beseitigung der unerwünschten Mikroflora erfolgreich abgeschlossen ist, ist es notwendig, die normalen Eigenschaften der vaginalen Umgebung wiederherzustellen. Dies ist die zweite Stufe der Behandlung. Medikamente auf der Basis von Laktobazillen (Acilactum, Lactobacterin), Bifidobakterien (Bifidumbacterin, Bifidin) oder kombinierten Mitteln (Linex, Bifiform) werden verwendet.