Venerale Lymphogranulomatose


Венерический лимфогранулематоз Die venerische Lymphogranulomatose (venerische Lymphopathie, venerisches Lymphogranulom, tropischer Bubo) ist eine chronische Infektionskrankheit, die vorwiegend sexuell übertragen und durch Weichteilschäden im Urogenitalbereich gekennzeichnet ist. Lymphknoten. Der Erreger der venerischen Lymphogranulomatose ist Chlamidia trachomatis. Die häufigste Krankheit tritt in Ländern mit einem tropischen und subtropischen Klima auf (Lateinamerika, Australien, Asien, Afrika)

Venereal Lymphogranulomatosis Ursachen

Bis heute sind die Ursachen des Beginns und der nachfolgenden Entwicklung der Lymphogranulomatose nicht vollständig verstanden. Im 20. Jahrhundert tendierten die meisten Wissenschaftler zur Tuberkulose der Krankheit. Im Moment wird die genetische und virale Theorie des Ursprungs diskutiert, aber gemäß der internationalen Klassifikation von Tumoren des lymphatischen und hämatopoetischen Gewebes (Weltgesundheitsorganisation von 1976) wird Geschlechts-Lymphogranulomatose als eine Art von malignem Lymphom angesehen. Darüber hinaus werden die hereditären, immunologischen und viralen Theorien über die Entstehung dieser Krankheit weiterhin berücksichtigt. Viele Forscher halten sich weiterhin an die Virustheorie wegen des Vorhandenseins des Epstein-Barr-Virus bei Patienten mit venerischer Lymphogranulomatose, andere sagen jedoch, dass dies kein Beweis für ihre Wirkung auf den Ausbruch der Krankheit ist

Venereal Lymphogranulomatose Symptome

Die Dauer der Inkubationszeit kann erheblich variieren und hängt von verschiedenen Faktoren ab: von Begleiterkrankungen und ihrer Behandlung, von der Anzahl der durchdringenden Krankheitserreger, vom Zustand der Immunabwehr usw. Meistens dauert es drei bis sieben Tage, aber Fälle mit einer Dauer von einem bis zu zwölf Wochen. . Am Ende der Inkubationszeit treten Prodromalereignisse in Form von allgemeinem Unwohlsein, Schwäche, Fieber und Kopfschmerzen auf .

: Es gibt drei Perioden des Verlaufs der venerischen Lymphogranulomatose :

Primär - Das Auftreten von primären Symptomen tritt an der Implantationsstelle auf.

Sekundär - vor dem Hintergrund der allgemeinen Reaktion des Körpers peripheren Lymphknoten betroffen sind.

Tertiär - schwere Erscheinungen der Krankheit, wenn sie sich in der Perianalregion, der Schleimhaut des Rektums und der Geschlechtsorgane befinden, werden hypertrophische, entzündlich-elephantiatische und ulzerative Prozesse gebildet, die zu Stenosen und Narben führen.

Primäre Läsion oder lymphogranulomatöse Schanker bei Frauen tritt oft an den Schamlippen oder in der Vagina auf, seltener am Gebärmutterhals; bei Männern - auf dem Kopf des Penis, seltener - auf der Haut der Leistengegend oder in der Harnröhre. Bei oralem oder analem Geschlechtsverkehr können primäre Schäden an Fingern, Zunge, Lippen und Rektum auftreten. Primäre Läsionen haben die Form von Pusteln, Papeln, oberflächlichen Wunden oder Erosion.

In den meisten Fällen ist das erste Anzeichen einer venerischen Lymphogranulomatose das Auftreten eines einzelnen Vesikels, das dann in Erosion umgewandelt wird, oder eine oberflächliche Wunde mit einer abgerundeten Form mit geraden Kanten, die ohne Behandlung über mehrere Tage anfällig für eine Selbstheilung ist, gefolgt von Narbenbildung. Nach einigen Tagen nach Beginn der primären Läsion beginnen einige regionale Lymphknoten zuzunehmen, möglicherweise das Auftreten einer leicht ausgedrückten Lymphangitis.

Das charakteristischste Symptom der venerischen Lymphogranulomatose (sekundäre Periode) ist nach einer kurzen Zeit (von einigen Tagen bis zu drei Wochen) nach dem Auftreten der primären Läsion die Niederlage regionaler Lymphknoten. Lymphknoten werden schmerzhaft, verdickt, zusammengelötet. In der Leistengegend bildet sich ein knollenartiges, dichtes Infiltrat, das die Größe einer großen Zitrone übersteigt, schmerzhafte Empfindungen erscheinen. Hautabdeckungen im Infiltrationsbereich erhalten eine Farbe von rosa bis blau-rot und werden bei der Palpation schmerzhaft. Auf der infiltrierten Oberfläche entwickeln sich Herde von Eiterungen, die isoliert isoliert werden, zahlreiche Erweichungen.

In Ermangelung einer angemessenen rechtzeitigen Behandlung schreitet die Krankheit weiter voran und zieht in die Tertiärperiode, die durch die Entwicklung schwerer destruktiver Veränderungen sowohl in den Lymphknoten als auch in den umgebenden Organen und Geweben, der Milz und der Leber, gekennzeichnet ist. Das Hauptzeichen der Tertiärzeit ist das genitoanorektale Syndrom, das ein bis zwei Jahre nach dem Beginn der venerischen Lymphogranulomatose auftritt. Aufgrund der anatomischen Merkmale der Geschlechtsorgane entwickelt sich dieses Syndrom bei Frauen öfter

Venereal Lymphogranulomatose Komplikationen

Frühkomplikationen: Rektal - Vaginalfistel, Anusfistel, pararektaler Abszess, Ischium - Rektumfistel, vesikulär - rektale Fistel, Penisfistel, ulzeröse Läsion des Penis, Fistel des Hodensacks, Fistel der Harnröhre.

Spätkomplikationen: Ödeme und chronische Induktion des Penis und der äußeren weiblichen Geschlechtsorgane (durch Verstopfung der Lymphgefäße); Elephantia der Genitalien, Striktur der Harnröhre und des Rektums; bei Frauen - Geschwür der äußeren Genitalien, etc.

Die Diagnose der venerischen Lymphogranulomatose wird anhand von Labordaten (serologische Reaktionen, bakteriologische Untersuchung, mikroskopische Untersuchung, Hauttests) und anhand des Krankheitsbildes

Venereal Lymphogranulomatosis Behandlung

Im Falle einer rechtzeitigen Behandlung kann die moderne Medizin diese Krankheit vollständig heilen. Gegenwärtig wird die Behandlung mit Antibiotika der Tetracyclin-Reihe, Sulfanilamid-Präparaten und Makroliden durchgeführt. Der empfohlene Weg zur Einnahme von Antibiotika und Sulfonamiden beträgt 21 Tage. Eine gute Wirkung in den frühen Stadien der Krankheit hat eine etiotropische Therapie. Bei tiefen fibrotischen Veränderungen zeigt sich nach zwei Wochen ein zweiter Behandlungsverlauf. Bei entstellenden Narben, Fisteln und anderen fibrotischen Degenerationen sind neben Antibiotika und Sulfonamidpräparaten Injektionen von Lidase, Glaskörper oder Aloe indiziert.