Entzündung der Gebärmutter


воспаление матки фото Die Gebärmutterentzündung ist ein pathologischer Vorgang, der durch eine gemeinsame oder isolierte Infektion der Schleimhaut und der Gebärmuttermuskulatur eintritt. Entzündung der Gebärmutter, wie jeder infektiöse Entzündungsprozess, kann von schweren klinischen Symptomen begleitet sein oder im Körper als langsamer chronischer Infektionsprozess mit Perioden häufiger Exazerbationen und kurzfristiger Remissionen vorliegen.

Ursache für die Entstehung der Gebärmutterentzündung ist eine septische Infektion, die von den unteren Genitalien aufsteigend in die Gebärmutterhöhle eintreten kann. Weniger oft pathogene Mikroorganismen gelangen in den Uterus hämatogen (durch das Blut) oder lymphogen (durch die Lymphgefäße) weg von anderen Organen.

Die Gebärmutterwand wird von drei verschiedenen Schichten gebildet, die in Funktion und Zellstruktur ungleich sind: die Schleimhaut (Endometrium), die starke Muskelschicht (Myometrium) und die äußere seröse Hülle (Perimetrie).

Das Endometrium besteht aus einer äußeren, funktionalen und tiefer liegenden Basalschicht. Unter der Wirkung von Ovarhormonen im Endometrium treten monatlich zyklische Wachstums- und Abstoßungsprozesse der funktionellen Schleimhaut auf. In der Schleimschicht befinden sich viele Blutgefäße und Drüsenelemente.

Alle Schichten der Gebärmutterwand sind eng verbunden und haben keine starken Schutzbarrieren. Diese Merkmale der Struktur der Gebärmutterwand befinden sich in der Tatsache, dass die Infektion, die in das Endometrium eingetreten ist, sich leicht in die darunterliegenden Gewebe ausbreitet.

Bei einer gesunden Frau mit Infektion im Uterus entwickelt sich keine Entzündung. Die Schleimhaut des Uterus ist mit schützenden Funktionen ausgestattet, außerdem wird sie während der Menstruation ständig abgewiesen. Wenn die Infektion die gesunde Oberfläche der Gebärmutterhöhle erreicht, wird sie durch interne Schutzmechanismen eliminiert. Um eine infektiöse Entzündung im Endometrium zu entwickeln, sind zwei Bedingungen notwendig: das Vorhandensein von Schäden an der Schleimhaut und die Verletzung der Mechanismen der Immunabwehr.

Oft entwickelt sich die Entzündung der Gebärmutter nach Abtreibung oder Geburt.

Die klinischen Anzeichen einer Uterusentzündung hängen von der Form der Krankheit ab. Der akute Prozess ist durch lebhafte Symptome gekennzeichnet und eine chronische Entzündung der Gebärmutter kann oft in einer gelöschten Form stattfinden. Häufiger geht die Uterusentzündung mit Schmerzen, pathologischer Entladung und unregelmäßigem Rhythmus normaler Menstruation einher.

Die Situation der Entzündung ist nur im Endometrium günstiger. Wenn die zugrundeliegende Muskelschicht in den pathologischen Prozess involviert ist, erhält die Krankheit den Charakter einer schweren Entzündung mit schweren klinischen Symptomen.

Ein Merkmal der Entzündung der Gebärmutter ist die häufige Ausbreitung des Prozesses in die Eileiter. Wenn Entzündungen der Uterusschleimhaut von einem ähnlichen Prozess in den Eileitern begleitet werden, tritt Unfruchtbarkeit unter den Symptomen der Krankheit auf.

Die Diagnose einer Gebärmutterentzündung verursacht normalerweise keine Schwierigkeiten. Die Diagnose wird durch Daten der Anamnese der Krankheit, der gynäkologischen Untersuchung, der Labor- und Instrumentenforschung bestätigt.

Die Therapie der Gebärmutterentzündung hängt von der Ursache, der Form der Krankheit, der gleichzeitigen gynäkologischen Pathologie und dem Ausmaß der Ausbreitung des Entzündungsprozesses ab. Die Antibiotikatherapie wird im akuten Stadium der Erkrankung angewendet, und eine chronische Entzündung der Gebärmutter erfordert die Anwendung einer komplexen Behandlung, um die Folgen einer akuten Infektion zu beseitigen.

Ursachen der Entzündung der Gebärmutter

Jede Entzündung der Schleimhaut beginnt mit einer vorläufigen Schädigung der Funktionsschicht, die zu entzündlichen Veränderungen führt. Prädisponieren zu Endometriumverletzungssituationen sind:

- Kratzen der Gebärmutterhöhle zum Zweck des Abbruchs der Schwangerschaft oder Diagnose, mit schweren Blutungen und dergleichen.

- Instrumentelle medizinische Manipulationen in der Gebärmutterhöhle: Tönen, Aspirationsbiopsie.

- Diagnostische Maßnahmen im Bereich Endometrium: Hysterosalpingographie, Hysteroskopie.

- Einführung eines intrauterinen Geräts. Die Infektion kann nicht nur mit "schmutzigen" Instrumenten in die Gebärmutterhöhle eingebracht werden, sie kann auch entlang der Fäden der Spirale von den unteren Regionen zum Uterus aufsteigen.

Von großer Bedeutung ist die Nichtbeachtung von Hygienevorschriften bei der Durchführung einer intrauterinen Manipulation in Kombination mit einer verminderten Immunität des Patienten.

Eine der populärsten physiologischen Ursachen der Entzündung des Endometriums ist die Geburt , besonders wenn sie von einem Trauma des Geburtskanals begleitet werden. Die Gebärmutterhöhle nach der Geburt wird anfällig für Infektionen, und die Verringerung der Abwehrkräfte während der Schwangerschaft schafft günstige Bedingungen für ihre ungehinderte Ausbreitung in die tieferen Schichten der Gebärmutterwand.

Die Menstruation ist auch eine günstige Zeit für entzündliche Erkrankungen des Uterus. Nach der Abweisung der funktionellen Schleimhaut wird die Gebärmutterhöhle zu einer ausgedehnten Wundoberfläche, wodurch die Infektion ungehindert in die Gebärmutterwand eindringen kann.

Der Entzündungsprozess im Endometrium wird in der Regel durch die mikrobielle Assoziation verursacht, nicht durch einen Erreger. Die Vorinfektion schädigt die Schleimhaut des Zervixkanals und steigt dann an die Oberfläche des Endometriums an. Die Entzündung ist entweder fokal oder weit verbreitet, entwickelt sich in der Funktions- und Basalschicht oder geht zur Muskelwand über.

Die Täter der Krankheit sind am häufigsten Streptokokken, E. coli, Chlamydia, Mykoplasmen, Enterobakterien, Viren und anaerobe Bakterien.

Eine träge chronische Entzündung der Gebärmutter entwickelt sich aus mehreren der folgenden Gründe:

- wenn die Periode der akuten Entzündung vom Patienten unabhängig und ineffektiv behandelt wurde;

- wenn sich die Vorbehandlung einer akuten Entzündung durch einen Arzt als falsch erwiesen hat;

- wenn der akute Prozess nicht rechtzeitig diagnostiziert wurde.

Entzündung der Gebärmutter entsteht nicht oft aufgrund einer Infektion im Endometrium aus den Eileitern, Blinddarm oder Darm.

Symptome einer Entzündung der Gebärmutter

Entzündliche Prozesse in der Gebärmutterhöhle beginnen oft an der Stelle der Schädigung der Schleimschicht. Auf der Schadensstelle verdickt sich die Schleimhaut aufgrund ausgeprägter entzündlicher Ödeme und lockert sich. Bei chronischer Entzündung im Uterus treten strukturelle Veränderungen auf, die normale zyklische Prozesse stören, daher entwickeln Patienten mit chronischer Entzündung während der normalen Ovarialfunktion eine unregelmäßige Menstruationsfunktion.

Mit einem schwachen Immunschutz kann sich die Infektion auf die darunter liegende Muskelschicht ausbreiten.

Für die primäre Diagnose einer Gebärmutterentzündung ist es äußerst wichtig, ein Patienteninterview richtig durchzuführen, während dessen es die Situation, die die Krankheit verursacht hat (Abtreibung, gynäkologische intrauterine Manipulation, etc.), eindeutig angeben kann.

In der Regel treten 3-4 Tage nach Infektion des Endometriums Anzeichen einer Entzündung der Gebärmutter auf. Auch am dritten oder vierten Tag entwickelt sich eine akute Entzündung der Gebärmutter nach der Geburt. Erscheint subfebril oder hohes Fieber, Schüttelfrost, viel schlimmeres Gefühl. Schmerzen im Unterleib mit unterschiedlicher Intensität werden in die lumbosakrale oder inguale Region eingestrahlt. Erscheinen pathologische Entladung von der Vagina einer serös-purulenten Form, manchmal können sie wegen der entzündlichen Zerstörung von Endometriumzellen sucronic sein. Wenn das Myometrium am Entzündungsprozess beteiligt ist, ist die Krankheit schwierig.

Selten ausgesprochene Entzündungssymptome ignorieren einige Patienten, greifen sie mit Hilfe ungeeigneter Medikamente oder Methoden der traditionellen Medizin auf Selbstmedikation zurück. Solche Taktiken sind mit der Entwicklung schwerwiegender Konsequenzen verbunden.

Bei einer gynäkologischen Untersuchung ist der schmerzhafte Uterus greifbar. Es kann leicht erhöht werden und eine Teigkonsistenz haben. Pussy Entladung ist in der Vagina vorhanden, und Anzeichen von Entzündungen der Vaginalwand und Gebärmutterhals sind oft gefunden.

Die Klinik des chronischen Entzündungsprozesses unterscheidet sich von der akuten geringen Schwere der Symptome. Es gibt anhaltende schmerzende Beckenschmerzen, unregelmäßige Menstruation oder intermenstruelle Fleckenbildung eines öligen Charakters. Eine chronische Uterusentzündung verhindert die Empfängnis nicht, wenn die Eierstöcke normal arbeiten, aber die Schwangerschaft kann durch die Unfähigkeit der betroffenen Uteruswand kompliziert werden, den sich entwickelnden Fötus im Uterus zu behalten. Während der Untersuchung auf das Vorliegen einer chronischen Entzündung im Uterus zeigt sich eine leichte Zunahme der Größe und eine dichte Konsistenz.

Gewöhnlich ist eine Entzündung des Uterus während der Schwangerschaft mit einer Exazerbation des bestehenden chronischen Prozesses verbunden.

Die Labordiagnostik hilft, die Art der Entzündung zu ermitteln und ein geeignetes Antibiotikum für seine Elimination zu identifizieren.

Mit einem klinischen Bluttest können Sie den Schweregrad des Entzündungsprozesses beurteilen, indem Sie den Wert der ESR und die Anzahl der Leukozyten erhöhen.

Ultraschall-Scanning bestimmt die Verdickung der Schleimhaut und ändert sich in ihrer normalen Struktur in Form von Unregelmäßigkeiten und / oder Adhäsionen.

Die Diagnose einer chronischen Entzündung der Gebärmutter ist nicht immer offensichtlich, da ihre klinischen Symptome nicht spezifisch sind. Wenn das Ultraschallbild keine endgültige Diagnose zulässt, greifen sie zur Hysteroskopie zurück.

Akute Entzündungen der Gebärmutter nach der Geburt werden in der postpartalen Abteilung diagnostiziert. Bei Vorliegen einer Entzündung ist der Uterus bei Palpation schwach kontrahiert, schmerzhaft und weich. Es kann zu schwerem Fieber und blutig-eitrigem Ausfluss kommen. Während der Ultraschalluntersuchung werden zuverlässige Anzeichen einer Entzündung der Gebärmutter nach der Geburt festgestellt.

Behandlung der Entzündung der Gebärmutter

Die Ziele der Behandlung der Entzündung der Gebärmutter:

- Beseitigung des Erregers der Infektion;

- Vorbeugung von chronischen Entzündungen;

- Wiederherstellung der normalen Menstruationsfunktion;

- Erhaltung der Fortpflanzungsfunktion.

Die Therapie der akuten Entzündung beginnt immer mit der Ernennung der antibakteriellen Behandlung. Die Exazerbation des chronischen Prozesses impliziert auch die Anwendung einer Antibiotikatherapie. Vorgeschriebene Antibiotika aus Uterusentzündungen sollten den Daten einer bakteriologischen Untersuchung entsprechen.

Akute Entzündungen der Gebärmutter erfordern die sofortige Verabreichung von Antibiotika, aber die Daten der Laboruntersuchung müssen einige Tage warten. Um keine wertvolle Zeit zu verlieren, werden Antibiotika zunächst für eine Entzündung des Uterus mit einem breiten Wirkungsspektrum verschrieben, die in der Lage ist, die Mehrheit der Mikroben, die eine Entzündung des Endometriums verursachen, zu eliminieren. Dann ändert sich das Antibiotikum gegebenenfalls entsprechend der bakteriologischen Schlussfolgerung. Dosen und Dauer der Therapie hängen von der Schwere des Entzündungsprozesses ab.

Zur Behandlung von chronischen Uterusentzündungen wird eine sehr wirksame Methode zur intralukosalen Verabreichung von Antibiotika verwendet, wenn das Medikament in die Uterusschleimhaut eingeführt wird.

Während der Periode der Remission der chronischen Uterusentzündung werden die Behandlung der Begleiterkrankungen und die allgemeine restaurative Therapie durchgeführt.

Die symptomatische Therapie umfasst die Verwendung von Schmerzmitteln und restaurativen Arzneimitteln sowie eine Immunostimulierungsbehandlung.

Manche Patienten verwenden bei der Selbsttherapie verschiedene Zäpfchen zur Uterusentzündung als einziges Mittel. Analgetika und entzündungshemmende Zäpfchen zur Uterusentzündung sind sehr wirksam, aber nur als Hilfstherapie.

Eine verstärkte Entzündung der Gebärmutter während der Schwangerschaft, die mit Antibiotika behandelt wird, ist unerwünscht. Wählen Sie entzündungshemmende Medikamente anderer Gruppen aus.

Nach dem Ende der ersten Phase der Therapie beginnen sie, das geschädigte Endometrium wiederherzustellen und den normalen Menstruationsrhythmus wiederherzustellen. Physiotherapie wird empfohlen.

Während der Behandlung einer Form der Entzündung der Gebärmutter muss das Problem der Empfängnisverhütung gelöst werden. Die Schwangerschaft , die gegen Entzündungen und Antibiotika-Einnahme entstanden ist, kann sich nicht richtig entwickeln oder unterbrochen werden.