Entzündung der Eierstöcke


воспаление яичников фото Entzündungen der Eierstöcke sind pathologische Veränderungen in den Ovarien infektiös-entzündlicher Natur. Isolierte Entzündung in den Eierstöcken ist selten. Wie jeder entzündliche Prozess, Entzündung in den Eierstöcken kann in Form einer akuten oder chronischen Entzündung exprimiert werden, ein- oder zweisaitig sein. Symptome einer subakuten Entzündung werden im Falle einer Exazerbation einer chronischen Entzündung der Eierstöcke oder im Falle eines erstickenden akuten Prozesses beobachtet. Häufig auftretende Gelenkentzündungen des Uterus und der Eierstöcke sind ein schwerwiegender pathologischer Prozess und führen zu einem Verlust der Fortpflanzungsfähigkeit.

Eierstock ist ein wichtiges Paar Geschlechtsdrüse, verantwortlich für die weibliche Fortpflanzungsfunktion. Mit der Gebärmutter- und Gebärmutterröhre ist es anatomisch und funktionell eng verwandt. Die durchschnittliche Größe und Form des Eierstocks sowie seine Struktur werden vom Alter bestimmt. Nach der Pubertät erhalten die Eierstöcke "erwachsene" äußere Zeichen und beginnen voll zu funktionieren. Nach dem Einsetzen der Menopause ist die hormonelle Funktion der Eierstöcke abgeschlossen, die Periode der physiologischen Altersinvolution beginnt: Die Eierstöcke werden um die Hälfte verkleinert (faltig).

Äußerlich reife Eierstöcke ähneln einem Pfirsichknochen mit einer Länge von nicht mehr als 4 cm, einer Breite von etwa 2,5 cm und einer Dicke von 1-1,5 cm, außen ist der Eierstock durch einen dicken Bauchmantel gut geschützt. Es hat ausgeprägte Schutzeigenschaften, so dass unerwünschte Mikroorganismen nicht in den Eierstock eindringen können. Durch den Bauchmantel kommt es im Eierstock viel seltener zu Entzündungen als im Uterus oder in den Tuben.

Unterhalb der Schale befindet sich eine kortikale Schicht. Auf seiner Oberfläche befindet sich ständig eine große Anzahl von in der Reife ungleicher Primordialfollikel. Solche Follikel ähneln einer flüssigkeitsgefüllten Phiole, in der ein Ei reift. Strukturelle Veränderungen in den Ovarien sind symmetrisch zu zyklischen Veränderungen im Körper und werden durch Sexualhormone reguliert. Wenn der Prozess der Bildung des Eies abgeschlossen ist (Mitte des Zyklus), wird die Wand des Follikels zerstört, und die reife Geschlechtszelle verlässt den Eierstock, das heißt die Periode des Eisprungs. Wenn in den nächsten zwei Tagen das Ei nicht befruchtet wird, stirbt es, und im Falle der Befruchtung beginnt es, sich in die Gebärmutterhöhle zu bewegen, den Eileiter zu überwinden. Vom Eileiter in die Gebärmutterhöhle fallend, wird das Ei in seine Dicke eingeführt, wo die Entwicklung der Schwangerschaft beginnt.

Eierstöcke sind für die Bildung von Östrogenen und Progesteron verantwortlich, ihre Aktivität hängt mit der Funktion anderer endokriner Drüsen zusammen. Durch die hormonelle Funktion der Eierstöcke wird die weibliche Sexualkugel gebildet und die Empfängnisbereitschaft gewährleistet.

Die Entzündung der Eierstöcke entwickelt sich in der Gegenwart von Infektionsherden, die vor dem Hintergrund der Deformation der Mechanismen der Immunabwehr liegen. Meistens ist die Quelle der Infektion des Eierstocks der Eileiter oder Omentum, und die Entzündung des rechten Eierstocks kann auch einen infizierten Anhang verursachen.

Symptome einer Entzündung der Eierstöcke werden durch die Ursache der Krankheit, ihr Stadium und das Vorhandensein von begleitenden Infektionsherden in umgebenden Strukturen bestimmt. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle ist die Entzündung der Eierstöcke Teil der kombinierten Entzündung der Uterusfortsätze (Salpingo-Oophoritis), wenn die Eileiter und Eierstöcke gleichzeitig betroffen sind.

Die Diagnostik entzündlicher Erkrankungen der Uterusanhangsgebilde verursacht in der Regel keine Schwierigkeiten. Die korrekte Diagnose ermöglicht es Ihnen, die typischen Beschwerden des Patienten, die gynäkologischen Untersuchungsdaten und eine Laboruntersuchung zu identifizieren. Die Ultraschalluntersuchung hilft dabei, die Lokalisation des Entzündungsprozesses und den Grad seiner Ausbreitung zu bestimmen.

Entzündliche Erkrankungen der Uterusanhangsgebilde führen zu schwerwiegenden Komplikationen. Jeder fünfte Patient, der eine Salpingo-Oophoritis durchgemacht hat, leidet unter Unfruchtbarkeit, und 5-6% der Fälle haben eitrige Komplikationen, die eine ernsthafte chirurgische Behandlung erfordern.

Eine chronische Entzündung der Uterusanhangsgebilde führt zur Entwicklung eines Beckenadhäsionsprozesses.

Die Therapie der Entzündung der Eierstöcke beinhaltet ein individuelles Behandlungsprogramm, zu dessen Aufgaben es gehört, die Infektionsquelle zu entfernen, die damit verbundenen hormonellen und immunologischen Veränderungen zu korrigieren und Komplikationen zu beseitigen. Ein wichtiger Teil der Behandlung von Eierstockentzündungen bei jungen Frauen ist die Wiederherstellung der Empfängnisfähigkeit.

Um das Wesen der anatomischen und physiologischen Anomalien bei Entzündungen der Eierstöcke zu verstehen, müssen Patienten eine genaue Vorstellung von ihrer Struktur und Funktion haben. Manchmal behandeln Patienten ihre Diagnose als eine Entzündung der Anhängsel und der Eierstöcke aufgrund von Fehlinterpretationen medizinischer Begriffe. Eierstöcke und Eileiter (Tuben der Gebärmutter) zusammen sind Anhängsel der Gebärmutter, daher ist es falsch, die Diagnose als eine Entzündung der Anhängsel und Eierstöcke zu behandeln. Um richtig zu sprechen, müssen Sie die Phrase Entzündung der Anhänge verwenden.

Entzündungsursachen der Eierstöcke

Die Entzündung der Eierstöcke ist infektiösen Ursprungs. An der Wurzel der Entwicklung der Krankheit ist opportunistisch (Staphylokokken, Streptokokken, E. coli, Mykoplasmen und andere) oder pathogenen (Chlamydien, Spirochäten, Viren und andere) Mikroflora. Eine spezifische Entzündung wird durch Gonokokken hervorgerufen. Vertreter einer Art von Mikroorganismen sind schwierig, die Schutzbarrieren der Geschlechtsorgane zu überwinden, so dass entzündliche Erkrankungen der Eierstöcke und Eileiter meistens durch mikrobielle Assoziationen verursacht werden.

Eine Entzündung der Eierstöcke in Abwesenheit solcher in den Uterusröhren ist äußerst selten. Die häufigste Entzündungsquelle im Gewebe des Ovars befindet sich neben dem infizierten Eileiter ( Salpingitis ). Die Entzündung der Eierstöcke und Röhren hat einen einzigen Entstehungs- und Entwicklungsmechanismus. Die Höhle der Eileiter in einem gesunden Körper ist steril. Die Infektion in den Röhren dringt hauptsächlich von der unteren Vagina, dem Gebärmutterhals und der Gebärmutter nach oben. Sehr selten ist die Ursache von Entzündungen in den Anhängseln die Schwerpunkte einer chronischen Infektion im Körper (Tonsillitis, Pyelonephritis usw.), in diesem Fall gelangen pathogene Mikroben durch die Blutgefäße zu den Anhängseln.

Damit der infektiöse und entzündliche Prozess in den Röhrchen und dann in den Eierstöcken beginnt, reicht ein Eindringen der Infektion in diese Bereiche nicht aus. Gesunde Anhänge meistern die Infektion und verbreiten sie nicht. Daher entwickeln sich entzündliche Prozesse in den Anhängsel immer bei geschwächten Patienten, die einen ungünstigen Hintergrund haben: endokrine und Immunerkrankungen, hormonelle Dysfunktion, Hintergrund gynäkologische Pathologie usw.

Der entzündliche Prozess in den Uterusanhängsel beginnt mit einer Infektion der Tuben. Die prädisponierenden Bedingungen für das Auftreten von Salpingitis umfassen:

- Schäden an den Geweben des äußeren Genitaltraktes und der Gebärmutterhöhle während der Behandlung und bei diagnostischen Eingriffen, bei Schwangerschaftsabbruch oder bei der Geburt. Assoziationen von bedingt pathogenen Mikroorganismen dringen erfolgreich in die Schleimhäute in die darunterliegenden Gewebe ein und beginnen sich zu vermehren und steigen dann höher in die Uterusröhren auf. Pathogene Flora kann durch chirurgische Instrumente in den Genitaltrakt gelangen.

- Spezifische Entzündung der Genitalien. Die Erreger der Gonorrhoe (Gonokokken) können die Zellen des Epithels des äußeren Genitaltraktes schädigen und sich dann weiter ausbreiten. Die akute Gonorrhö-Entzündung ist durch eine rasche Ausbreitung entlang der Sexualwege gekennzeichnet und verursacht schwere eitrige Komplikationen in den Anhängseln.

- Vorliegen chronischer infektiös-entzündlicher Veränderungen im Uterus. Bei chronischer Endometritis haben Pathogene die Fähigkeit, in die Eileiter aufzusteigen und eine Entzündungsquelle zu werden.

- Die Hauptspirale. Nach den Fäden der Spirale aus der Scheide können infektiöse Agenzien in das Endometrium und von dort in die Tuben und Eierstöcke eindringen.

- Stress und Überarbeitung.

- Unterkühlung oder plötzliche Änderung von Klimazonen.

Physiologisch provozierende Entzündungen in den Eierstockfaktoren sind Schwangerschaft und Menstruation. Während der Menstruation wird das Endometrium aus der Gebärmutterhöhle verworfen, wobei eine große Wundoberfläche mit offenen Blutgefäßen zurückbleibt und der äußere Zervikalkanal leicht geöffnet wird. Wenn die unerwünschte Mikroflora in der Vagina ist, begünstigen solche Bedingungen die Ausbreitung einer aufsteigenden Infektion in die Anhängsel.

Um eine Entzündung der Eierstöcke während der Schwangerschaft zu provozieren, können natürliche hormonelle Veränderungen und eine Abnahme der Immunabwehr auftreten.

Die Merkmale der anatomischen und physiologischen Struktur der Eierstöcke erlauben es ihnen, jeder Infektion für eine lange Zeit und fest zu widerstehen, jedoch wird im Falle von Störungen der Mechanismen der Immunabwehr diese Fähigkeit stark reduziert, und die Infektion von dem entzündeten Röhrchen breitet sich in das Eierstockgewebe aus.

Symptome und Anzeichen einer Entzündung der Eierstöcke

Bei 85% der Patienten mit Ovarialentzündung werden ähnliche Prozesse in den Eileitern nachgewiesen, was auf einheitliche Mechanismen der Krankheitsentwicklung hindeutet.

Zunächst entwickelt sich unter dem Einfluss der Infektion eine Entzündung in der Tubenschleimhaut (Endosalpinx). Die Tubuswand nimmt aufgrund der Proliferation der Drüsenstrukturen und des ausgeprägten Ödems an Volumen zu, und in ihrer Höhle erscheint eine entzündliche Flüssigkeit (Exsudat), die eine große Anzahl von Mikroben enthält. Im Laufe der Zeit wird die Menge an Exsudat immer stärker, es übt einen schädlichen Druck auf das Epithel des Kanalschlauchs aus. Wenn sich die Entzündung in der Röhre aufbaut, beginnt der Prozess der Adhäsion ihrer Wände. Das Lumen der Röhre verengt sich und schließt sich dann vollständig. Im Bereich der Ampulla des Eileiters sammelt sich ein Geheimnis an, das durch die Teile des anhaftenden Schlauches begrenzt wird. So bildet sich die Saccatbildung, gefüllt mit serösen Inhaltsstoffen - Hydrosalpinx . Im Falle einer eitrigen Entzündung ist ein ähnlicher Vorgang von der Bildung einer Pyosalpinx begleitet - einer abgegrenzten Höhle mit Eiter.

Zusammen mit dem Inhalt des Eileiters fällt die Infektion außerhalb ihrer Grenzen, wo sie auch Entzündungen und Verwachsungen verursachen kann.

Entzündungen der Eierstöcke sind viel seltener als Entzündungen der Eileiter. Dies liegt daran, dass die äußere Hülle der Eierstöcke der Invasion der Infektion widerstehen kann. Unter bestimmten ungünstigen Bedingungen kann die Schutzfunktion des Eierstockgewebes verringert werden. Meistens kann eine Infektion in der Dicke des Eierstocks die Mikrotraumata durchdringen, die während des Eisprungs an ihrer äußeren Schale gebildet werden. Wenn der Primordialfollikel zerstört wird, bildet sich an seiner Stelle eine "physiologische Wunde", und wenn in diesem Moment eine Entzündungsquelle nahe ist, kann der Eierstock infiziert werden.

Entzündete Eierstöcke nehmen aufgrund ausgeprägter Ödeme an Größe zu. Die Prozesse der pathologischen Exsudation führen zur Bildung mehrerer kleiner Adhäsionen und Adhäsionen auf der Oberfläche des entzündeten Eierstocks. Sie erscheinen, nachdem das Exsudat dick und zähflüssig geworden ist, und kleben dann die Falten der Gallenblasenschale an, um die Infektion an einer Stelle "einzudämmen" und nicht in den Beckenbereich zu lassen. In Ermangelung einer rechtzeitigen Behandlung kann der Eierstock große Größen erreichen, und die Infektion dringt in die umgebenden Strukturen des Eierstocks ein, gefolgt von der Entwicklung einer Entzündung des Beckenperitoneums und der Peritonitis.

Während einer akuten eitrigen Entzündung kann es zu einem Schmelzen der Wände des Röhrchens und des Ovars kommen, gefolgt von der Bildung eines einzigen, abgegrenzten Hohlraums (Abscess), der mit der Eiter-Ovar-Formation gefüllt ist.

Eine Entzündung der Eierstöcke ohne rechtzeitige Behandlung führt zur Bildung von Adhäsionen im Beckenbereich. Infolgedessen ist die natürliche Mobilität der im kleinen Becken gelegenen Organe unterbrochen, die aneinander oder an das Beckenperitoneum "angelötet" zu sein scheinen. In den Falten, die von Spikes gebildet werden, gibt es eine ruhende Infektion, die unter ungünstigen Bedingungen eine Exazerbation eines chronischen Entzündungsprozesses hervorrufen kann.

Der Symptomenkomplex für die Entzündung von Tuben und Ovarien wird durch die Form der Krankheit und das Vorliegen einer begleitenden Genitalpathologie bestimmt. Im akuten Stadium der Erkrankung ist das Leitsymptom schwere Beckenschmerzen. Das Schmerzsyndrom hängt davon ab, welche Organe am Entzündungsprozess beteiligt sind. Aufgrund der gebildeten Adhäsionen verändern die Beckenorgane ihre Lage und Beweglichkeit, was zu einer Veränderung der Art des Schmerzes führt. Gewöhnlich treten Schmerzen in der Eierstockentzündung in der Leiste auf der Seite des betroffenen Eierstocks auf und strahlen in die Lendenregion oder das Rektum aus und ähneln einer akuten chirurgischen Pathologie. Zum Beispiel kann eine akute Entzündung des rechten Ovars einen Blinddarmentzündungsanfall simulieren und eine akute Entzündung des linken Ovars kann als linksseitige Nierenkolik angesehen werden . Eine kombinierte Entzündung des Uterus und der Eierstöcke verursacht diffusen Schmerz ohne klare Lokalisation.

Akuter infektiöser und entzündlicher Prozess in den Uterusanhangsgebäuden begleitet von Fieber (die Temperatur kann 40 ° C erreichen), schlechter Gesundheit, Miktion, eitrigen oder serös-eitrigen Sekreten, manchmal ist die Entzündung des linken Eierstocks mit Stuhlgang verbunden. Eine solche akute Erkrankung ist der Grund für die dringende Hospitalisierung von Patienten und einer gynäkologischen Klinik.

Die Diagnose der Entzündung der Eierstöcke verursacht keine signifikanten Schwierigkeiten. Es gibt einen scharfen Schmerz der unteren Abschnitte der vorderen Bauchwand während einer allgemeinen Untersuchung. Bei der gynäkologischen Untersuchung sind vergrößerte und schmerzhafte Gebärmutteranhänge auf der Seite der Entzündung tastbar. Versuche, den Uterus in den Nacken zu bringen, sind ein scharfer Schmerz.

Labordiagnostik zeigt:

- eine Erhöhung der für akute Prozesse charakteristischen Leukozytenzahl und einen Anstieg der ESR;

- Vorhandensein in Abstrichen einer großen Anzahl von Leukozyten und pathogenen Mikroorganismen, mit spezifischer Entzündung - Gonokokken;

- Infektionsquelle und geeignet für ihre Beseitigung, Antibiotikum (Bakpos).

Während der Ultraschalluntersuchung gibt es eine entzündliche Flüssigkeit im hinteren Bogen, eine Zunahme der Größe der Eierstöcke, das Vorhandensein von Hydro- oder Pyosalpinx.

Eine akute Entzündung der Eierstöcke während der Schwangerschaft ist selten. In der Regel dient die Schwangerschaft als Ausrede, um die bestehende chronische Entzündung in den Eierstöcken und Eileitern zu verschlimmern.

Chronische Entzündung der Eierstöcke

Im Falle der vorzeitigen begonnenen Behandlung oder im Falle ihrer Unzulänglichkeit, erwerben nach sechs Monaten die akute infektiöse Entzündung in den Eierstöcken die Merkmale der langdauernden Infektion. Bei aktiver und korrekter Behandlung durchläuft die Entzündung in den meisten Fällen die umgekehrte Entwicklung, hinterlässt aber eine Spitze. In den von Spikes getrennten Räumen bleiben die Erreger Infektionen, unter günstigen Bedingungen "erwachen" sie und beginnen eine Exazerbation auszulösen.

Die Krankheit dauert viele Jahre und ist von häufigen Exazerbationen und kurzen Remissionen begleitet.

Die Exazerbation einer chronischen Entzündung der Eierstöcke verläuft subakut und unterscheidet sich nicht durch eine lebhafte Klinik. Schmerz außerhalb der Exazerbation ist nicht stark, es gibt keine Anzeichen von Fieber, Blutuntersuchungen zeigen keine Anomalien, und die Entladung bekommt ein schleimiges Aussehen oder verschwindet ganz.

Symptome einer chronischen Entzündung der Eierstöcke sind mit Komplikationen des akuten Prozesses - dem Adhäsionsprozess und der hormonalen Dysfunktion - verbunden. Typische Beschwerden von Patienten mit chronischer Entzündung in den Eierstöcken sind:

- Ständiges Ziehen oder Ziehen, weiche Beckenschmerzen ohne deutliche Lokalisation, manchmal mit Bestrahlung in die lumbosakrale Region. Sie sind mit adhäsiven Prozessen verbunden und reizen den Patienten trotz der geringen Intensität stark. Während der Menstruation mit Unterkühlung und intimer Intimität wird der Schmerz stärker.

Unfruchtbarkeit. Bei jedem dritten Patienten wird eine chronische Entzündung der Anhängsel diagnostiziert. Der Verlust der Reproduktionsfunktion kann mit einer Schädigung des Epithels der Eileiter und mit pathologischen Strukturveränderungen im Eierstock selbst verbunden sein. Epithelium der Endosalpinx während der akuten Entzündung stirbt häufig, und das Rohr kann die Transportfunktion nicht erfüllen - das Ei in die Gebärmutter zu bringen. Verhindern Sie die Bewegung der Eikanister und bilden Sie Hydrosalpinx, sowie Klebeprozess in der Kavität der Röhre. Ovarielle Unfruchtbarkeit ist mit den Konsequenzen akuter infektiöser Gewebeschäden an den Eierstöcken und ihrer anschließenden Unfähigkeit, Eier zu "wachsen", verbunden.

- Verstöße gegen den Rhythmus und den Charakter der Menstruation. Schäden an Eierstockgewebe führen zu einer Verletzung ihrer hormonellen Funktion. Bei fehlendem Eisprung wird die Menstruation schmerzhaft, reichlich und unregelmäßig.

Deutliche Zeichen einer chronischen Entzündung der Eierstöcke mit gynäkologischer Untersuchung dort. Indirekt zeigt es die Einschränkung der Beweglichkeit des Uterus und der Anhängsel während der Palpation an.

Ultraschalluntersuchungen zeigen das Vorhandensein von Hydro- und Piosalpinks im Bereich der Eileiter, eine Vergrößerung des Eierstocks und eine Veränderung der Struktur.

Da die chronische Entzündung der Eierstöcke die Dringlichkeit des Problems der Unfruchtbarkeit erhöht, werden diagnostische Methoden von Methoden zur Bestimmung der Ursache von Unfruchtbarkeit beherrscht. Zu diesem Zweck wird die Durchgängigkeit der Eileiter untersucht.

Die Methode der Salpingographie basiert auf der Röntgenkontrolle der Durchgängigkeit der Eileiter nach dem Einbringen eines Kontrastmittels in ihre Kavität. Während Sie sich bewegen, füllt der Kontrast alle Hohlräume in seinem Weg und erkennt interne Defekte. Wenn nach dem Brechen des Rohres der Kontrast über seine Grenzen hinausgeht, wird das Rohr als passierbar angesehen, und seine Verstopfung im Ampullarabschnitt des Rohres zeigt dessen Verstopfung an.

Die zuverlässigste Methode zur Diagnose einer Entzündung der Eierstöcke ist die Laparoskopie. Die Methode basiert auf einer visuellen Untersuchung von Organen, die sich mit Hilfe eines Laparoskops in der Beckenhöhle befinden, und wird durch einen kleinen Einschnitt in die vordere Bauchwand in den Untersuchungsbereich eingeführt. Mit der Laparoskopie können Sie die Veränderung der Farbe und Form von entzündeten Organen sowie das Vorhandensein von Adhäsionen erkennen.

Wenn das laparoskopische Bild einer chronischen Entzündung entspricht, wird die Durchgängigkeit der Eileiter durch die Methode der Hydrotubation überprüft. Durch die Gebärmutterhöhle wird eine Lösung der färbenden Substanz (Indigokarmin) in die Röhren eingeführt, um den Grad der Unterbrechung der Gebärmutterröhren festzustellen. Manchmal ist bei der Laparoskopie die Verstopfung der Röhren offensichtlich, und dann, wenn sie hydrotubisch sind, wird ein Arzneistoff in sie eingeführt, um Adhäsionen zu entfernen und das Lumen mechanisch zu erweitern.

Somit ist die Laparoskopie die zuverlässigste diagnostische Methode, und die Möglichkeit der gleichzeitigen Behandlung macht sie zu einem therapeutischen und diagnostischen Verfahren.

Behandlung von Entzündungen der Eierstöcke

Das Behandlungsprogramm hängt von der Form der Krankheit ab. Die Behandlung erfolgt in vielen Stadien, wenn jede Phase ihre eigenen Ziele und Behandlungsmethoden hat. Eine universelle Pille für Entzündungen der Eierstöcke existiert nicht. Alle Medikamente werden individuell ausgewählt.

Patienten mit akuten und subakuten Entzündungen werden stationär behandelt. Die Therapie beginnt im Krankenhaus, und nachdem die Symptome einer akuten Entzündung abgeklungen sind und gute Ergebnisse der erneuten Untersuchung, kann der Patient die Behandlung ambulant fortsetzen.

Eine akute Entzündung der Eierstöcke impliziert den obligatorischen Einsatz einer Antibiotikatherapie. Das zur Behandlung notwendige Antibiotikum oder eine Kombination davon wird unter Berücksichtigung der bakteriologischen Schlussfolgerung über die Art des Erregers und seiner Empfindlichkeit gegenüber einem spezifischen antibakteriellen Präparat verschrieben. Wenn es eine mikrobielle Assoziation an den Quellen einer infektiös-entzündlichen Ovarialläsion gibt, kann mehr als ein Antibiotikum verschrieben werden. Normalerweise dauert die antibakterielle Therapie nicht länger als zehn Tage.

Die Wahl der Form des Arzneimittels kann vom Stadium und der Form der Krankheit abhängen. Intramuskuläre Injektionen mit Entzündung der Eierstöcke werden im akuten akuten Prozess und in der strengen Bedingung des Patienten vorgeschrieben. Im Krankenhaus können Injektionen mit Entzündung der Eierstöcke im akuten Stadium platziert werden und intravenös, insbesondere bei komplizierten eitrigen Prozessen.

Intensive Schmerzen mit Entzündung der Eierstöcke werden immer mit Hilfe von Schmerzmitteln gestoppt. Die symptomatische Therapie umfasst die Verwendung von immunstimulatorischen, Antihistaminika und antiviralen Medikamenten.

Um die Entwicklung von Darmdysbiose durch die Verwendung von Antibiotika zu verhindern, sind Antimykotika in der Liste der verschriebenen Medikamente (Ketoconazol, Diflucan, etc.) enthalten.

Biogene Stimulatoren beschleunigen die Gewebeheilung nach der Infektion.

Lokale Behandlung hilft, die entzündungshemmende Wirkung von systemischen Medikamenten zu stärken. Ein gutes Ergebnis ist bei der Verwendung von Tampons mit Dimexide-Lösung, Vaginalzäpfchen von Hexoral zu beobachten.

Die Physiotherapie wird während der Perioden durchgeführt, in denen der akute Prozess aufhört. Es wird medizinische Elektrophorese, Magnetotherapie, Radon-Bäder, Phonophorese mit Magnesium, Calcium oder Kupfer verschrieben.

Chronische Entzündung der Eierstöcke wird ohne die Teilnahme von Antibiotika behandelt.

Eine wichtige Komponente bei der Behandlung von Eierstockentzündungen ist die Regulierung von hormonellen Störungen und die Wiederherstellung des richtigen Menstruations-Zweiphasen-Zyklus.

Bei der Festlegung des Behandlungsplans wird der Wunsch des Patienten nach Kindern berücksichtigt. Behandlung von Unfruchtbarkeit beginnt erst nach der Beseitigung des Fokus der chronischen Infektion und der maximal möglichen Wiederherstellung der normalen Eierstockfunktion.

Konservative Therapie bei Entzündungen der Eierstöcke hilft nicht immer. In Abwesenheit von Behandlung, tubo-ovariellen Formationen, Hydrosalpinx oder einem ausgeprägten Adhäsionsprozess ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Für die Dauer der Behandlung ist eine angemessene Empfängnisverhütung vorgeschrieben. Schwangerschaft auf dem Hintergrund der Einnahme von vielen Drogen ist unerwünscht. Eine kombinierte Entzündung des Uterus und der Eierstöcke im Falle einer Schwangerschaft während der Behandlung führt zu einer Fehlgeburt.

Eine sehr gefährliche Situation ist der Versuch einer Selbstbehandlung der Entzündung der Eierstöcke. Bei den ersten Entzündungssymptomen beginnen einige Patienten, selbst Antibiotika einzunehmen oder traditionelle Methoden anzuwenden. Infolgedessen verblassen die Symptome einer akuten Entzündung, aber die Infektion bleibt im Körper und wird sich später sicherlich bemerkbar machen. Keine selbst genommenen Pillen für Eierstockentzündung können helfen, die Krankheit ohne die Hilfe eines Spezialisten loszuwerden.

Antibiotika und Zäpfchen für Entzündungen der Eierstöcke

Eine große Vielfalt an Formen und Namen von antibakteriellen Medikamenten sollte Patienten nicht verwirren. Wie auch immer der Name des Antibiotikums aussieht, es gibt immer den Wirkstoff an, der zu einer der Gruppen gehört. Für die Behandlung von Entzündungen der Eierstöcke, am häufigsten verwendeten Medikamente aus den Gruppen:

- Penicilline (Ampicillin, Oxacillin, Amoxicillin und andere);

- Tetracycline (Doxycyclin, Tetracyclin, etc.);

- Sulfonamide (Biseptol, Sulfaten);

- Cephalosporine (Cefazolin, Cefalexin und andere).

Um den erwarteten Effekt einer Antibiotikatherapie zu erhalten, ist es erforderlich, nicht nur die richtige Antibiotikagruppe korrekt auszuwählen, sondern auch ihre Einzel- und ihre Kursdosis zu berechnen.

Die Wahl eines Antibiotikums muss sofort erfolgen, aber eine bakteriologische Studie wird mindestens fünf Tage lang durchgeführt. Daher wird vor dem endgültigen Laborabschluss eine Antibiotikatherapie mit Arzneimitteln durchgeführt, die am häufigsten wirksam auf den Erreger der Krankheit wirken, und dann werden sie durch einen anderen ersetzt oder verlassen (wenn die Antwort aus dem Labor mit dem verschriebenen Arzneimittel übereinstimmt).

Lokale Therapie für Eierstockentzündung hat eine zusätzliche Bedeutung und wird verwendet, um Entzündung oder Infektion in der Vagina und im Gebärmutterhals zu entfernen, um die lokale Dysbiose der Vagina zu beseitigen. Zu diesem Zweck werden Vaginalzäpfchen, Cremes und Salben verwendet. Die Zusammensetzung der lokalen Darreichungsformen erfüllt die Zwecke ihrer Verabreichung. Verwenden Sie Vaginalzäpfchen mit Indometacin, Voltaren und Beladonna (Bryant), um die Symptome von Entzündungen, Schmerzen und Hitze zu reduzieren. Die Kerzen von Mowales und Longidas sind bei Patienten sehr beliebt.

Lokale Therapie bei der Behandlung von Ovarialentzündungen hat aufgrund der Abgelegenheit der Entzündungsherde keine eigenständige Bedeutung, ist aber als Hilfstherapie sehr erfolgreich.