Vulvovaginitis


вульвовагинит фото Vulvovaginitis ist eine entzündliche zweiteilige Erkrankung, einschließlich Vulvitis und Vaginitis. Entzündung, die die äußeren Genitalien betrifft, wird Vulvitis genannt. Wenn die Entzündung den Bereich der Vagina betrifft, heißt es Vaginitis. Die größte Zahl von Fällen betrifft die Vulvovaginitis bei Mädchen und Frauen im fortgeschrittenen Alter, die in Bezug auf Prävalenz und Vulvovaginitis bei Kindern nicht unter ihnen liegen.

Je nach Art des Erregers wird eine spezifische und unspezifische Vulvovaginitis isoliert. Die Art des Verlaufs des Entzündungsprozesses wird durch den Erreger bestimmt. Eine spezifische Entzündung wird durch Chlamydien, Gonokokken, Mycoplasmen, Trichomonaden, Ureaplasma, Candida-Pilze oder Viren verursacht. Bei spezifischen Entzündungen ist die Klinik am ausgeprägtesten, der Prozess verläuft in akuter Form.

Unspezifische Vulvovaginitis entwickelt sich unter Beteiligung von Staphylokokken, Streptokokken, Pseudomonas aeruginosa oder Escherichia coli. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle treten entzündliche Prozesse mit Vulvovaginitis unter Beteiligung der Mischflora auf.

Die chronische Vulvovaginitis ist durch abwechselnde Exazerbations- und Remissionsperioden gekennzeichnet, die Symptome sind schlecht ausgeprägt.

Der grundlegende Faktor bei der Entwicklung des entzündlichen Prozesses mit Vulvovaginitis ist eine Störung in der Zusammensetzung der Mikroflora der Schleimhäute. Die vaginale Umgebung ist eine spezifische Gruppe von mikrobiellen Assoziationen, die eine konstante quantitative Zusammensetzung aufweist. Die Konstanz der vaginalen Umgebung zusammen mit dem Immunsystem stellt eine Schutzfunktion des mukösen unteren Teils des Genitaltrakts dar und verhindert eine unkontrollierte Vermehrung der opportunistischen und pathogenen Mikroflora.

Die vaginale Umgebung umfasst hauptsächlich stäbchenförmige (Laktobazillen, Corynebakterien) und kokkale Flora (Anaerobier, Streptokokken, Enterokokken). In kleinen Mengen gibt es Klebsiella, E. coli, Candida-Pilze und andere. Lactobacillus ist an der Aufrechterhaltung eines konstanten pH-Wertes (Acidität) der Vagina beteiligt, in der Regel ist es 3,8-4,5 Das Vorhandensein einer pathogenen Flora in der Vagina zeigt keine Krankheit an.

Das Verhältnis aller Mikroorganismen in der Zusammensetzung der Vaginalflora sollte konstant sein. Wenn der Anteil an Laktobazillen abnimmt, ändert sich die Acidität des Mediums, und die unerwünschte Mikroflora beginnt sich unkontrolliert zu vermehren und Entzündungen zu verursachen. In einigen Fällen kann das Immunsystem selbst mit dem Einsetzen von Veränderungen fertig werden und die Vulvovaginitis regrediert. Über den pathologischen Prozess sollte nur für den Fall gesprochen werden, dass sich eine ausgeprägte Entzündung entwickelt und Symptome der Krankheit auftreten.

Qualitative und quantitative Veränderungen in der Mikroflora der Vagina können verschiedene Ursachen und Entwicklungsbedingungen haben, die bei der Auswahl therapeutischer Wirkstoffe berücksichtigt werden müssen.

Wenn Vertreter einer spezifischen Flora (zB Trichomonas) am Entzündungsprozess teilnehmen, dient eine Frau mit Vulvovaginitis als Infektionsquelle für den Sexualpartner.

Vulvovaginitis ist keine seltene Erkrankung. In der Struktur der gynäkologischen Pathologien macht es etwa 65% aus.

In den meisten Fällen bereitet die Diagnose und Behandlung der Vulvovaginitis keine Schwierigkeiten. Die Prognose der Erkrankung ist unter der Voraussetzung einer adäquaten Therapie günstig.

Ursachen der Vulvovaginitis

Entzündliche Erkrankungen der Vulva und Vagina treten in der Regel vor dem Hintergrund einer Verletzung der Mikrobiozönose der Vagina auf.

Während der Schwangerschaft und der Menopause ist die Ursache der Vulvovaginitis die physiologische Veränderung der Zusammensetzung der Vaginalmikroflora. Die hormonelle Umlagerung in Richtung des dominanten Einflusses von Gestagenen vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität bei Schwangeren führt zu einer Veränderung der Lactoflora-Menge und des pH-Wertes in der Vagina. Bei älteren Frauen führt eine natürliche Abnahme der Östrogene im Körper zu einer Verdünnung der Schleimhäute der Vulva und der Vagina mit nachfolgenden quantitativen und qualitativen Veränderungen in der Zusammensetzung der vaginalen Mikroflora.

Die Vulvovaginitis bei Kindern beginnt oft mit einer primären Vulvitis.

Die Vulvovaginitis bei Mädchen ist überwiegend bakteriell und wird durch mehrere Ursachen verursacht:

- ein allergischer Prozess im Körper;

- Madenwürmer;

- mechanische Beschädigung der äußeren Genitalien der Schleimhaut;

- Fremdkörper in der Vagina;

- virale oder infektiöse Prozesse ( Masern , Scharlach);

- falsche hygienische Verfahren;

- Diabetes mellitus ;

- verminderte Immunität;

- Falsche antibakterielle Therapie.

Bakterielle Vulvovaginitis bei Mädchen hat keinen spezifischen Erreger und ist mit schwacher Immunität assoziiert. Sie leiden unter geschwächten Kindern.

Eine Vulvovaginitis bei Kindern kann eine Folge einer intrauterinen Infektion sein, wenn die Frau während der Schwangerschaft keine vollständige Untersuchung und Behandlung von sexuellen Infektionen erhalten hat.

Systemische Dysbakteriose , endokrine und hormonelle Störungen, allergische Erkrankungen können als ungünstiger Hintergrund für die Entwicklung von Vulvovaginitis bei Frauen dienen.

Venerische Infektionen, Candidiasis , bakterielle Vaginose tragen zur Entwicklung von Vulvovaginitis bei.

Eine langfristige hormonelle Kontrazeption kann zu dysbiotischen Veränderungen der vaginalen Mikroflora beitragen. Verminderte östrogene Wirkung führt zu einer Abnahme der Zahl der Laktobazillen in der Scheide und einer Veränderung des pH-Wertes der Umgebung, die bedingt pathogene Flora beginnt kräftig zu vegetieren. Intensivierende Dysbiose wird von einer Entzündung begleitet, und ein Bild von Vulvovaginitis wird gebildet.

Aggressive Methoden der persönlichen Hygiene können zur Entwicklung von Entzündungen in der Vagina beitragen. Beim Duschen kann eine ausgewogene Vaginalflora einfach "gewaschen" werden.

Die Nichteinhaltung der Hygienevorschriften für Tampons kann zu pathologischen Entzündungsprozessen führen. Wenn der Tampon in der Scheide mehr als 2 Stunden ist (was durch die Regeln seiner Verwendung verboten ist), provoziert er die Entwicklung der ungünstigen Flora.

Der entzündliche Prozess mit der Vulvovaginitis kann auf den äusserlichen Genitalien der Schleimhaut beginnen und der Aszendent auf die Scheide ausbreiten. Mit der primären Lokalisierung der Entzündung in der Vagina kann der pathologische Prozess unter - zu den äußeren Geschlechtsorganen hinabsteigen.

Symptome der Vulvovaginitis

Die Vulvovaginitis ist eine zweiteilige Erkrankung, sie kombiniert die pathologischen Entzündungsprozesse der Vulva und der Vagina. Folglich wird die Klinik der Vulvovaginitis alle Anzeichen beider Pathologien haben - Vulvitis und Vaginitis.

Die Hauptsymptome der Vulvovaginitis sind unangenehm riechende pathologische Entladungen ( Weiße ) verschiedener Intensität, Farbe und Quantität. Ältere Frauen können über Trockenheit in der Vulva klagen, ein Gefühl von Unbehagen in der Scheide. Die Quelle der pathologischen Leukorrhoe ist die Vaginalschleimhaut. Vulva nimmt nicht an der sekretorischen Funktion teil, sondern enthält eine große Anzahl von Nervenendigungen. Aufgrund der Überempfindlichkeit reagiert das vaginale Vestibulum auf die Entladung, die aus der Vaginitis resultiert, und die Patienten werden durch Juckreiz, Unwohlsein, Brennen oder Schmerzen beunruhigt. Wenn sich der entzündliche Prozess auf die Harnröhre ausgebreitet hat, kommt es zu zusätzlichen Beschwerden häufigen Wasserlassens (Dysurie) und zu einem Unbehagen bei der Projektion der Harnröhre.

Ein Anstieg der Körpertemperatur deutet auf einen schweren Krankheitsverlauf hin.

Das klinische Bild der Vulvovaginitis wird weitgehend durch die Form der Erkrankung bestimmt. Eine träge Vulvovaginitis kann asymptomatisch sein. Die aktiven Klagen beim Kranken fehlen, bei der Überprüfung sind die Merkmale des langsamen entzündlichen Prozesses aufgedeckt: die Hyperämie der Schleimhaut und die unbedeutende Zahl des Ausflusses der Scheide.

Die akute Vulvovaginitis zeichnet sich durch ein helles Krankheitsbild aus: Schmerz, reichlicher Ausfluss, Juckreiz, Brennen, Dysurie. Bei der gynäkologischen Untersuchung von Vulva und Vagina sind Ödeme und ausgeprägte Hyperämie zu beobachten.

Unspezifische Vulvovaginitis hat ein charakteristisches Zeichen - pathologische gräuliche Ablagerungen, ähnlich wie bei Filmen, werden an den Wänden der Vagina sichtbar gemacht. Wenn Sie versuchen, sie zu entfernen, oder wenn Sie sie selbst evakuieren, entwickeln sich kleine Abschürfungen auf der Schleimhaut, deshalb kann der Ausfluss blutig sein.

Intensive entzündliche Prozesse in Schleimhäuten führen zur Entwicklung von ausgeprägten Ödemen, was die Einführung eines gynäkologischen Spiegels erschwert. In solchen Fällen kann eine gynäkologische Untersuchung für den Patienten schmerzhaft sein.

Akute Vulvovaginitis bei Mädchen kann manchmal mit Flecken aus dem Genitaltrakt auftreten. Dies ist auf eine Traumatisierung der Vulvamukosa zurückzuführen. In der Kindheit ist die Vulva brüchiger und verletzlicher, jede Infektion unter solchen Bedingungen kann tief und schnell eindringen und die Schleimschicht traumatisieren.

Die Art der Symptome mit Vulvovaginitis kann durch ein Pathogen oder eine mikrobielle Assoziation bestimmt werden. Zum Beispiel, wenn Candidiasis Läsionen der Schleimausscheidung ähnlich wie flüssige saure Sahne sind oder ein "geronnenes" Aussehen haben, wenn sie mit Trichomonaden infiziert werden, sind sie eitrig, und im Falle von unspezifischen Entzündungen hat das Auftreten von Ausfluss keine charakteristischen Merkmale und variiert von flüssig wässrig bis dicht "milchig" oder eitrig ..

Die chronische Vulvovaginitis verläuft ruhiger, die Symptome sind schlecht geäußert. Ödem und Hyperämie der Schleimhäute sind unbedeutend, es gibt keine Schmerzen. Im Vordergrund stehen die Symptome der Vulvitis: Beschwerden, Juckreiz im Bereich der äußeren Genitalien. Während der Remission können die Symptome vollständig verschwinden.

In Verbindung mit der Vielfalt der Ursachen und klinischen Manifestationen der Vulvovaginitis wird die Zuverlässigkeit der Diagnose nur durch Labormethoden bestätigt. Die Labordiagnostik umfasst die bakterioskopische (Abstrichmikroskopie) und bakteriologische Untersuchung (Aussaat) von Material aus dem Zervikalkanal und der Vagina und Harnröhre.

Der Umfang der Labortests hängt von den Daten der Umfrage und der gynäkologischen Untersuchung ab. So hat zum Beispiel die bakteriologische Diagnostik mit unspezifischer Entzündung aufgrund der großen Vielfalt der konditionell pathogenen Flora in der Vagina keinen diagnostischen Wert, und die Bakterioskopie der Exkrete ist sehr wichtig.

Die Anwesenheit einer großen Anzahl von Leukozyten in Abstrichen bestätigt die entzündliche Natur des pathologischen Prozesses mit Vulvovaginitis.

Da eine Vulvovaginitis durch eine spezifische Flora hervorgerufen werden kann, ist es notwendig, den Patienten auf das Vorhandensein der hauptsächlichen Urogenitalinfektionen zu untersuchen: Trichomoniasis , Gonorrhoe , Chlamydia und andere. Die Untersuchungsmethode wird vom Arzt in Abhängigkeit von der technischen Ausstattung des lokalen Labors gewählt. Das zu untersuchende Material kann Blut oder Vaginalinhalt sein.

Mit der Vulvovaginitis sind die Veränderungen in der allgemeinen Analyse des Urins bemerkt - der Inhalt der Leukozyten ist vergrössert, die Analyse kann, wenn nötig, ernannt werden, um die Natur der Entzündung in der Harnröhre zu enthüllen.

Mädchen schauen auf die äußeren Genitalien, in den Spiegeln wird die Untersuchung nicht durchgeführt. Bei einer externen Untersuchung ist die Vulva-Schleimhaut hyperämisch und geschwollen und kann Kratzspuren aufweisen. Bei ausgeprägter Entzündung werden reichlich Sekrete sichtbar gemacht, die mit speziellen Instrumenten untersucht werden. Die Labordiagnose der Vulvovaginitis bei Mädchen ist ähnlich wie bei erwachsenen Frauen. Eine zusätzliche Methode bei Kindern kann eine Analyse von Wurmeiern sein.

Instrumentelle Untersuchungsmethoden von Patienten mit Vulvovaginitis werden nur zum Zwecke der Differentialdiagnose durchgeführt. Wenn es notwendig ist, die Anwesenheit von entzündlichen Prozessen in der Gebärmutter und den Anhängseln festzustellen, wird eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane vorgeschrieben.

Wenn die Diagnose der Vulvovaginitis geklärt werden muss, sollten die Patienten von Ärzten anderer Fachrichtungen konsultiert werden - Allergologen, Venerologen, Phthiziater, Therapeuten und so weiter.

Vulvovaginitis auf dem Hintergrund der extragenitalen Pathologie erfordern die gemeinsame Behandlung von Gynäkologen und Ärzten verwandter Fachgebiete.

Bei vorzeitiger medizinischer Intervention kann die Vulvovaginitis schwerwiegende Komplikationen haben:

- Übergang der Krankheit in eine chronische Form mit unvorhersehbarem Ausgang;

- Verlängerte bestehende ausgeprägte entzündliche Prozesse vor dem Hintergrund einer Abnahme der lokalen Immunität können pathologische Veränderungen im Gebärmutterhals hervorrufen und in den Uterus und die Anhängsel wandern;

- Verlängerte spezifische Entzündung in der Vagina führt zu Unfruchtbarkeit ;

- Bei Mädchen kann entzündliches Exsudat mit Vulvovaginitis zu "Verklumpungen" kleiner und großer Schamlippen führen. Über einen kurzen Zeitraum bildet sich eine Synechie (Fusion), die sich über dem Eingang der Harnröhre schließt und Harnstörungen hervorruft;

- Bei älteren Patienten verursacht eine Entzündung der Vagina das Auftreten von Wunden auf der Schleimhaut;

- Während der Schwangerschaft unter Bedingungen physiologischer Dysbiose und Reduktion der lokalen Immunität kann der Entzündungsprozess bis zu den Amnionmembranen aufsteigen und den Fötus infizieren.

Die Art der Entzündung und der Grad ihrer Schwere kann nur vom Arzt nach der Untersuchung der Beschwerden des Patienten, der gynäkologischen Untersuchung und der Analyse der Labordiagnosedaten bestimmt werden. Für ein korrektes Verständnis der Ursachen und Art der Entzündung ist es notwendig, die Hintergrundprozesse im Körper des Patienten, das Vorhandensein von extragenitalen Pathologie zu berücksichtigen.

Selbstmedikation und Selbstdiagnose von Vulvovaginitis sind nicht akzeptabel!

Candidiasis Vulvovaginitis

Im Herzen der Candidiasis ist die Vulvovaginitis ein infektiöser Prozess, der durch hefeartige Pilze der Gattung Candida hervorgerufen wird. Sie tritt häufiger bei jungen Frauen auf, seltener bei Mädchen und Frauen in den Wechseljahren.

Während der Schwangerschaft wird bei fast der Hälfte der Frauen eine Vulvovaginalkandidose nachgewiesen.

Hefeähnliche Candida-Pilze sind in geringen Mengen in der Zusammensetzung der konditionell pathogenen Mikroflora der Vagina vorhanden und verursachen keine negativen Veränderungen. Candidiasis entwickelt sich nur, wenn die Menge der Pilzmikroflora in der Scheide zunimmt.

Die Ursachen und der Mechanismus des Auftretens einer Candida-Vulvovaginitis sind nicht ausreichend untersucht worden, und es ist bekannt, dass die Entwicklung einer Infektion wichtig ist, um die Mikrobiozönose der Vagina zu verletzen mit nachfolgender Veränderung ihres pH-Werts.

Manchmal Pilze Candida über "normale" Mengen können in der Vagina mit völliger Abwesenheit von klinischen Anzeichen der Krankheit vorhanden sein. Diese Bedingung wird als Träger bezeichnet. Das Tragen schließt die Entwicklung der Krankheit nicht aus.

Bei der Vulvovaginalkandidose ist der Entzündungsprozess in den Oberflächenschichten der Epithelschicht lokalisiert. Die Unfähigkeit von Pilzen, in tiefere und fruchtbarere Bereiche der Schleimhaut einzudringen, führt dazu, dass die Infektion viele Jahre in der Vagina vorhanden sein kann. Wenn die schützenden Eigenschaften der vaginalen Umgebung nicht verloren gehen, wird es versuchen, den Erreger aus dem Körper zu entfernen, nicht zulassen, dass er die Krankheit provoziert, die zur Beförderung führt. Der Verlust oder die Verminderung der Schutzmechanismen der vaginalen Mikroflora führt zur Entwicklung der Krankheit.

Candida Vulvovaginitis hat drei klinische Formen: Beförderung, akute Vulvovaginitis und rezidivierende (chronische) Vulvovaginitis.

Eine asymptomatische Candidose ist nur bei einem leichten Anstieg der Pilzpopulation in der vaginalen Umgebung möglich. Es wird in jeder fünften schwangeren Frau beobachtet.

Ein Merkmal der Candida-Entzündung ist die Art der Sekrete: Sie haben eine weiße Farbe (manchmal mit einem gelblichen Ton), eine dicke Konsistenz und ähneln im Aussehen Hüttenkäse. Die verbleibenden klinischen Manifestationen sind denen mit Vulvovaginitis anderer Herkunft ähnlich und unterscheiden sich nicht in der Spezifität.

Die akute Candidiasis-Vulvovaginitis ist durch ein ausgeprägtes Krankheitsbild gekennzeichnet. Bei der Untersuchung, Hyperämie der Schleimhäute, reichlich oder mäßig gerundete Entladung offenbart. Wenn eine Laborstudie einen hohen Titergehalt der Pilzflora zeigt. Die akute Phase der Krankheit dauert nicht länger als zwei Monate.

Chronische Candidiasis zeichnet sich durch die Dauer des Kurses aus (mehr als zwei Monate). An der Vulva und der Vaginalschleimhaut können Sie Anzeichen von Atrophie und Infiltration (Verdickung) erkennen.

Das klinische Bild einer Candida-Vulvovaginitis hängt von vielen Faktoren ab: der Zusammensetzung der vaginalen Mikroflora, begleitenden gynäkologischen Erkrankungen, dem Zustand des Immunsystems. Wenn der Patient eine Dysbakteriose des Darms hat, wird die Candidiasis-Vulvovagitis als Teil des verallgemeinerten Prozesses betrachtet.

Candidiasis Vulvovaginitis kann durch nicht-gynäkologische Erkrankungen ausgelöst werden. Es kann eine Folge von Allergien , Diabetes, Darminfektionen und so weiter sein. Dies erschwert den Behandlungsprozess.

Die Diagnose der Candida-Vulvovaginitis ist nicht schwierig. Das Vorhandensein von charakteristischem käsigem Ausfluss und die Mikroskopie von Ausstrichen von vaginalen Inhaltsstoffen erlauben eine Diagnose in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle.

Atrophische Vulvovaginitis

Die atrophische Vulvovaginitis ist in der Natur nicht infektiös und tritt in der Postmenopause als Folge altersbedingter physiologischer Prozesse auf.

Nach Beginn der Menopause beginnt die Verdünnung der Vaginalschleimhaut und ändert sich in ihrer Sekretionsfunktion als Folge einer Abnahme des Östrogeneinflusses. In der Zusammensetzung der Vaginalmikroflora treten quantitative Veränderungen auf, die Schutzeigenschaften und der pH-Wert der vaginalen Umgebung nehmen ab.

Die Zunahme des Östrogenmangels provoziert atrophische und dystrophische Prozesse, lokale Gefäßerkrankungen.

Das Auftreten klinischer Zeichen von Atrophie wird nicht von allen Frauen bemerkt: In einigen treten die Symptome der Atrophie unmittelbar nach dem Einsetzen der Menopause auf, und andere, selbst nach vielen Jahren, machen keine Beschwerden.

Die Hauptbeschwerden für atrophische Vulvovaginitis sind: ein Brennen, Juckreiz und Trockenheit in der Vulva, eine Entladung mit einem unangenehmen Geruch, eine Verletzung des Wasserlassens als Dysurie, Schmerzen während der Intimität.

Während der Untersuchung werden keine Zeichen des Entzündungsprozesses festgestellt. Die Vaginalschleimhaut ist ausgedünnt, leicht traumatisiert, die Vaginalfaltung ist weniger ausgeprägt.

Die Abnahme des östrogenen Einflusses in der Postmenopause führt zu einer Abnahme der Laktobazillen und einer Erhöhung der Azidität des Mediums, wobei eine quantitative Zunahme der opportunistischen Mikroflora auftritt. Die verschlimmerte Dysbiose der Vagina prädisponiert für die Entwicklung einer Entzündung. Infolgedessen sind die wichtigsten klinischen Manifestationen der atrophischen Vulvovaginitis die Symptome der Entzündung.

Bakterielle Vulvovaginitis

Die bakterielle Vulvovaginitis ist das Ergebnis einer Exposition der Vaginalschleimhaut einer bedingt pathogenen Mikroflora mit der darauffolgenden Entwicklung einer unspezifischen Entzündung und ihrer Wanderung in die Vulva-Mucosa.

Unter dem Einfluß endogener oder exogener Ursachen erfährt die Mikroflora der Vagina eine Reihe quantitativer und qualitativer Veränderungen: Die Zahl der Laktobazillen nimmt bis zum völligen Verschwinden ab, die Säure der vaginalen Umgebung verändert sich, und das Wachstum der opportunistischen Mikroflora beginnt. Der pathologische Prozess stellt zunächst eine Dysbiose der Vagina dar und zeigt keine Entzündungszeichen. Wenn der Grad der Dysbiose zunimmt, nimmt die Menge der unerwünschten Mikroflora zu, der Säuregehalt nimmt zu, dies alles löst den Beginn des entzündlichen Prozesses in der Vagina aus. Vor dem Hintergrund einer Abnahme der Immunität nimmt die Entzündung zu und wandert nach unten zur Schleimhaut der Vulva.

Es gibt keine eindeutigen Anzeichen einer bakteriellen Vulvovaginalinfektion. Die Patienten leiden an pathologischer Leukorrhoe, manchmal mit unangenehmem Geruch. Da die Ursache der Entzündung die mikrobielle Assoziation und nicht der einzige verursachende Wirkstoff ist, können die Eigenschaften der Leukorrhoe variieren: Die Konsistenz der Entladung kann flüssig oder viskos sein, und die Farbe - weiß, gelblich oder sogar grün. Wenn die pathologischen Veränderungen in der Vagina fortschreiten, senkt sich die Entzündung auf die Vulva-Schleimhaut, es wird jucken oder brennen. Wenn die Entzündung in die Harnröhre übergeht, sind die Symptome der Erkrankung von den Merkmalen der Urethritis begleitet. Bei der Untersuchung zeigen sich Anzeichen einer Entzündung - Hyperämie, Ödeme und pathologische Entladung.

Die akute Form der bakteriellen Vulvovaginitis manifestiert sich durch die maximale Schwere der Symptome und lebhafte Labordaten. Die chronische bakterielle Vulvovaginalinfektion ist durch einen ruhigeren, verlängerten Verlauf gekennzeichnet.

Während der Schwangerschaft ist die bakterielle Vulvovaginitis weniger verbreitet als Candida.

Bei Kindern ist die Vulvovaginitis fast immer bakteriell. Bei Kindern beginnt der entzündliche Prozess oft an der Vulva-Schleimhaut und steigt nach oben in die Vagina und bei Frauen in die entgegengesetzte Richtung.

Die Diagnose der bakteriellen Vulvovaginitis unterscheidet sich nicht von derjenigen der Vulvovaginitis anderer Art.

Behandlung von Vulvovaginitis

Die Behandlung der Vulvovaginitis jeder Ätiologie ist obligatorisch. Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung ist eine komplexe Therapie mit Auswirkungen auf alle Verbindungen des pathologischen Prozesses.

Der Plan der therapeutischen Maßnahmen wird nur nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten gemacht und umfasst allgemeine und lokale Behandlung. Zusätzlich können je nach klinischer Situation Immuntherapie und Vitamintherapie verschrieben werden.

Der erste Platz bei der Behandlung von Vulvovaginitis verschiedener Ätiologie ist antibakterielle Therapie gegeben. Das Arsenal der Erreger der Vulvovaginitis ist außerordentlich groß, deshalb wird die Auswahl des antibakteriellen Präparates nur nach der labormässigen Identifizierung des Erregers durchgeführt. Es ist notwendig, die Empfindlichkeit der identifizierten pathogenen Flora gegenüber Antibiotika zu bestimmen.

Antibakterielle Mittel werden in verschiedenen Formen, wie Tabletten, Zäpfchen, Salben, Cremes, Lösungen zur Irrigation und Spritzen, verwendet.

Bei einer Vulvovaginitis mit mildem Verlauf, auch bei Kindern, ohne Begleitpathologie, beginnt die Behandlung mit einer lokalen Antibiotikatherapie.

Bei der Behandlung der Vulvovaginitis werden am häufigsten Antibiotika der Penicillinreihe mit einem breiten Wirkungsspektrum, Makrolide, Nitroimidazole und Antimykotika bevorzugt. Um den maximalen positiven Effekt zu erzielen, werden Medikamente aus verschiedenen Gruppen verwendet. Einzel- und Kursdosen werden vom Arzt festgelegt.

Die lokale Behandlung der Vulvovaginitis zielt darauf ab, die Symptome einer lokalen Entzündung zu beseitigen oder zu lindern. Um eine bessere Wirkung zu erzielen, wird eine lokale Therapie für 2 Wochen oder länger durchgeführt.

Das Kriterium für die Auswahl von Arzneimitteln zur Behandlung von Vulvovaginitis bei schwangeren Frauen ist das Gestationsalter und der Schweregrad des Prozesses. In der ersten Hälfte der Schwangerschaft wird nur eine lokale Therapie durchgeführt. Bei Candida-Vulvovaginitis ist zu jedem Zeitpunkt eine lokale Therapie mit Antimykotika vorgeschrieben.

Nach der Antibiotikatherapie ist es notwendig, die normale vaginale Mikroflora wiederherzustellen. Die Präparate der Gruppe der Eubiotika und Probiotika werden verwendet.

Im Falle einer atrophischen Vulvovaginitis kann eine Antibiotikatherapie die Krankheit nicht eliminieren, da sie durch eine Abnahme des Estrogenspiegels verursacht wird. Es ist notwendig, die Frage der Verwendung von Hormonpräparaten zu entscheiden. Dies können Vaginalzäpfchen oder systemische Arzneimittel der Hormonersatztherapie sein.

Für eine erfolgreiche Genesung ist es notwendig, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen zu berücksichtigen und ihre Behandlung zusammen mit Ärzten anderer Fachrichtungen durchzuführen.

Die traditionelle Medizin wird oft als Monotherapie der Vulvovaginitis bei Kindern mit guter Immunität und einer milden klinischen Erkrankung eingesetzt. Gebrauchte Kräuter mit entzündungshemmender und antiseptischer Wirkung. In allen anderen Altersgruppen können Volksheilmittel als Ergänzung zur Grundbehandlung eingesetzt werden.

Während der Behandlung wird dem Patienten empfohlen, einige einfache Regeln zu beachten: sexuelle Ruhe, sorgfältige Intimpflege, eine Diät mit Ausnahme von Alkohol, würzige, salzige und scharfe Speisen. Nach der Behandlung wird eine zweite klinische und Laboruntersuchung durchgeführt.

Die Prävention von Vulvovaginitis schließt den Ausschluss der Ursachen ihres Auftretens ein.