Gefrorene Schwangerschaft


Gefrorene Schwangerschaft ist eine Schwangerschaft, die die Entwicklung lange vor dem Fälligkeitsdatum unterbrach. Für eine verkümmerte Schwangerschaft ist eine Trias der Symptome typisch: der Tod des Embryos (Fötus), die Störung der Homöostase (Selbstregulierung) und Trägheit uterine muskulatur

Gefrorene Schwangerschaftsexperten werden als Fehlgeburt Option eingestuft. Die Pathologie entwickelt sich nach zwei Szenarien:

- Anembrion, wenn sich der Fötus nicht im Uterus entwickelt. Mit dieser Option wird der Embryo im Uterus nicht sichtbar.

- Tod des Embryos Zuerst entwickelt sich die Schwangerschaft normal und dann stirbt der Embryo. In der Untersuchung der Gebärmutterhöhle (Ultraschall) des Embryos, wie in der ersten Version, nein, aber es gibt Teile, die nach ihrer Zerstörung übrig geblieben sind.

Die Beendigung der Schwangerschaft kann in einem der ersten zwei (bis zu 28 Wochen) Trimester auftreten, aber am häufigsten geschieht dies in der frühen (bis zu 13 Wochen) Schwangerschaft.

Warum hört die Schwangerschaft auf? Es ist unmöglich, eine einseitige Antwort auf diese Frage zu finden. Es wird angenommen, dass die Pathologie mit der Teilnahme von mehreren provozierenden Faktoren, die unter ihnen ist die Infektion des Embryos in der frühesten Phase seiner Entstehung gebildet wird. Auch die Ursachen des "Fading" des zukünftigen Fötus sind genetische (chromosomale), endokrine und Autoimmunerkrankungen.

Tatsächlich werden alle pathologischen Mechanismen der Schwangerschaftsentwürfe auf zwei ätiologische Prozesse reduziert - die Beendigung der Entwicklung des bereits gebildeten Embryos und die Abwesenheit eines solchen Embryos im Prinzip, als die pathologische Wirkung auf das Ei auf dem Stadium der Befruchtung auftrat.

Das klinische Bild im Syndrom einer gefrorenen Schwangerschaft wird durch die Tragzeit bestimmt. Das zuverlässigste klinische Zeichen für jede ätiologische Variante der Pathologie ist das subjektive Gefühl des Patienten der plötzlichen Beendigung der Schwangerschaft. Die Anwesenheit einer solchen Beschwerde erfordert notwendigerweise weitere diagnostische Maßnahmen.

Bei der Diagnose der gefrorenen Schwangerschaft ist der Zeitfaktor wichtig, denn die Anwesenheit eines nicht lebensfähigen Embryos / Fötus in der Gebärmutterhöhle ist immer mit ernsthaften Konsequenzen verbunden, da seine Gewebe sich zu zersetzen beginnen. Je früher der intrauterine Tod festgestellt wird, desto schneller werden die toten Gewebe aus dem Uterus eliminiert.

Zuverlässige Informationen über den Zustand des Embryos werden mit Ultraschall-Scanning erhalten. Während der Untersuchung wird in Abhängigkeit von der pathogenetischen Variante die Abwesenheit eines Embryos im Hohlraum des fetalen Eies oder die Anwesenheit seiner nach dem Tod verbleibenden Einzelteile gut sichtbar gemacht.

Gefrorene Schwangerschaft im zweiten Trimester hat zusätzliche Symptome, die helfen, Pathologie zu diagnostizieren:

- der Mangel an motorischen Aktivitäten des Fötus zu den Daten, an denen das Kind sich bewegen muss, während die physiologische Schwangerschaft;

- plötzliche Beendigung der fetalen Bewegungen, wenn sie früher vorher schwanger waren;

- Mangel an Herzklopfen des Fötus.

Häufig imitiert die gefrorene Schwangerschaft im ersten Trimester die Fehlgeburtsklinik, oft früh (vor dem 8-Wochen-Zeitraum).

Die spontane Beendigung einer gefrorenen Schwangerschaft ist ein natürlicher Schutzmechanismus, der von der Natur geplant wird. Wenn die Schwangerschaft aufhört, sinkt die Konzentration der Plazenta-Hormone scharf, und der Uterus erhält ein "Signal", um Kontraktionen zu beginnen, um den "Fremdkörper" zu vertreiben. Die Anwesenheit einer solchen Gelegenheit kann manchmal eine abwartende Haltung einnehmen, besonders wenn es Anzeichen für einen Beginn der Ablehnung von toten Geweben gibt: Blutentzug, Schmerzen. Allerdings ist es unmöglich, auf solch ein Ergebnis zu warten, solange der Uterus den toten Embryo nicht vertreibt, wird er instrumental (kratzend) oder medizinisch (hormonelle Unterbrechung) eliminiert.

Die instrumentelle Reinigung nach einer toten Schwangerschaft wird zum Zwecke der Revision durchgeführt, um vollständig das gesamte tote Gewebe zu entfernen, und für die Diagnose, wenn das erhaltene Material vom Labor untersucht wird.

Können sie mit einer steifen Schwangerschaft einen Fehler machen? Ein Fehler in der Diagnose einer Pathologie ist nicht ausgeschlossen. Deshalb macht der Experte niemals ein endgültiges Urteil, das sich nur auf eine Umfrage stützt. Wenn die Pathologie durch mehrere Methoden diagnostiziert wird, wird die Wahrscheinlichkeit einer falschen Gefängnisstrafe sehr klein.

Es sollte an Patienten erinnert werden, dass die Schlussfolgerung in der Ultraschall-Scan-Protokoll ist nicht eine Diagnose geschrieben. Eine zuverlässige Diagnose wird von dem behandelnden Arzt gemacht, der im Zweifelsfall für eine zweite Untersuchung, aber mit dem Einsatz modernerer Ausrüstung verweisen kann.

Überwindung der 35-jährigen Linie der schwangeren Frauen, das Risiko dieser Pathologie erhöht sich. Offensichtlich ist dies auf eine hormonelle Erschöpfung und eine natürliche altersbedingte Abnahme der Immunität zurückzuführen. Auch eine gefrorene Schwangerschaft wird oft in Mehrlingsgeburten diagnostiziert.

Gefrorene Schwangerschaft kann wieder passieren

Ursachen einer gefrorenen Schwangerschaft

Also trotzdem, warum geht die Schwangerschaft? Die Gründe für dieses Phänomen sind viele. Nach dem Mechanismus, der den pathologischen Prozeß auslöst, werden sie üblicherweise in mehrere große Gruppen eingeteilt:

1. Infektiös-entzündlicher Prozess. Die folgenden Viren sind dominant: Röteln , Toxoplasmose , Herpesvirus und Cytomegalievirus . Verlieren Sie nicht die Bedeutung von sexuellen Infektionen (Gonokokken, Chlamydien und andere). Manchmal provoziert eine banale Virusinfektion ( Kälte ) eine Schwangerschaftsunsicherheit, da irgendwelche Viren in die Zelle eindringen und ihren Kern beschädigen können, was zu einer Störung der Funktion oder des Todes führt.

2. Die ungünstigsten gilt als Infektion nach dem Beginn der Schwangerschaft (primär) vor dem Hintergrund eines Mangels an Immunität gegen die Infektion, die in den Körper eingetreten ist.

In den frühen Stadien führt die Infektion zum Tod des Embryos und zu späteren Zeiten zur Entwicklung seiner Anomalien. Die Infektion greift Schwangerschaft von mehreren Seiten an:

- die Verbindung der Uteruswand mit dem Embryo / Fötus beschädigen und schließlich trophische Störungen entwickeln;

- den sich entwickelnden Organismus direkt beeinflussen;

- stimulieren die Sekretion von Prostaglandinen, die toxisch auf den Embryo wirken oder die normale Mikrozirkulation an der Stelle ihrer Anhaftung an das Endometrium stören.

3. Chromosomale Anomalien und genetische Störungen. Das befruchtete Ei enthält die Chromosomen, die von den Eltern an sie weitergegeben wurden. Ihre Zahl ist streng geregelt - 23 von jedem. Wenn der Embryo ein zusätzliches Chromosom oder ein beschädigtes Gen erbt, ist seine weitere Entwicklung falsch - es werden mehrere mit dem Leben unvereinbare Laster gebildet. In einer solchen Situation ist die Beendigung der Weiterentwicklung der Schwangerschaft ein von der Natur geplanter Schutzmechanismus, der es erlaubt, nur vollwertige Embryonen auszuwählen, die überleben können.

Die Ursachen für chromosomale Anomalien sind:

- Falsche Zellteilung, wenn die männlichen (Y) und weiblichen (X) Chromosomen im Ei und Spermatozoon nicht getrennt sind;

- Versagen des Behandlungsmechanismus zum Beispiel mit der Verschmelzung einer Oozyte mit zwei männlichen Zellen (Dispersion);

- Verletzung der Teilung (Mitose) eines ordnungsgemäß gebildeten Eies, wenn die Chromosomen verdoppelt werden und das Zytoplasma der Zelle nicht ist.

Je kürzer der Zeitraum, in dem die Schwangerschaft gestorben ist, desto höher die Häufigkeit der Chromosomenanomalien (bis zu 95%).

Allerdings kann eine genetische Anomalie nach der normalen Entwicklung des Embryos unter Beteiligung der negativen Auswirkungen von Drogen, Strahlung, Alkohol und anderen unerwünschten Faktoren auftreten.

In Familien mit erblichen Leiden (z. B. das Hämophilie-Gen) erhält der Fötus genetische Anomalien von den Eltern.

4. Hormonale Dysfunktion. Nach dem vollständigen Eisprung in den Geweben des Eierstocks strukturelle und funktionelle Veränderungen stattfinden, so dass eine potenzielle Schwangerschaft zu speichern. Anstelle der Follikel, aus denen das Ei hervorgegangen ist, bildet sich ein gelber Körper. Es dient als temporäre hormonelle Drüse. Wenn Schwangerschaft auftritt, sezerniert der gelbe Körper Progesteron, um seine Unterbrechung zu verhindern. Später überträgt der gelbe Körper das "hormonelle Relais" zur Plazenta. Mangel an Progesteron droht immer die sich entwickelnde Schwangerschaft.

Auch die Dysfunktion der Schilddrüse und der Ueberschuss von Androgenen beeinflussen die Entwicklung des Embryos negativ.

5. Autoimmun-Pathologie

Alle Autoimmunprozesse verlaufen nach einem einzigen Szenario - die Entwicklung von Antikörpern zur Kontrolle ihrer eigenen Zellen, die als Alien (Antigene) wahrgenommen werden. Antikörper der Mutter greifen die Zellen des Embryos an und die Schwangerschaft bleibt stehen.

6. Pathologie der Spermatozoen (Teratozoospermie). Die falsche Struktur der männlichen Keimzellen bedeutet nicht einen korrekten Befruchtungsprozess.

7. Endometrialversagen auf dem Hintergrund der wiederholten Kürettage (Abtreibung) oder chronischer Entzündung. Das beschädigte Endometrium ist nicht in der Lage, den Embryo für eine lange Zeit zu halten, so dass die Schwangerschaft unterbrochen wird.

8. Indirekte Faktoren. Der Schlüssel zum erfolgreichen Kurs und zur Vollendung der Schwangerschaft ist die gute Gesundheit der Mutter, die durch die Natur der Ernährung, den richtigen Lebensrhythmus, den Zustand des Nervensystems, ihre persönliche Einstellung zu ihrer Gesundheit bestimmt ist.

Manchmal wird nach In-vitro-Fertilisation ( IVF ) eine gefrorene Schwangerschaft diagnostiziert. Allerdings ist der "Schuldige" oft nicht das Verfahren selbst, aber die Gründe, die eine Frau daran hinderten, in der üblichen Weise schwanger zu werden.

Die ersten Anzeichen einer steifen Schwangerschaft

Das erste Signal, dass der Embryo / Fötus aufhörte zu entwickeln, ist das Verschwinden aller Symptome, die der Schwangerschaft innewohnen. Die Liste solcher Zeichen hängt vom Gestationsalter ab.

"Feel" eine gefrorene Schwangerschaft, oder vielmehr - inhärent zu ihm Zeichen, ohne zusätzliche diagnostische Maßnahmen schwanger kann nicht zuverlässig. Eine Ausnahme ist die Situation, wenn zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die fetalen Bewegungen gut gefühlt sind, und die schwangere Frau erkennt, dass sie ganz aufgehört haben. Alle anderen subjektiven Empfindungen sind unspezifisch, da sie durch andere Pathologien hervorgerufen werden können. Deshalb sind Laborindikatoren und Ultraschalluntersuchungen von größter Bedeutung.

Manchmal, wenn der Körper versucht, das Problem auf eigene Faust zu lösen und die Mutter des verstorbenen Embryos zu befreien, erscheint auf dem Hintergrund des Verschwindens der Zeichen der Schwangerschaft eine blutige Entladung . Häufiger kommt die gefrorene Schwangerschaft so gut wie möglich - durch die Art der Fehlgeburt.

Wie bereits erwähnt, sucht die Natur immer für die Frau nur gesunde Embryonen zu bewahren, so dass nicht jedes befruchtete Ei seine Entwicklung fortsetzt. Falsche Vorstellung endet in den meisten Fällen mit einer frühen spontanen Unterbrechung, daher kommt bei allen Episoden der Fehlgeburt eine nicht-sich entwickelnde Schwangerschaft (45-88%). Oft, wenn die Schwangerschaft früh genug aufhört, sieht diese Situation wie eine regelmäßige Menstruation aus, die mit einer leichten Verzögerung kam.

Symptome einer verkümmerten Schwangerschaft

In der Regel erscheinen die ersten Symptome einer gefrorenen Schwangerschaft viel später als der Tod des Embryos. Oft gibt es keine klinischen Anzeichen einer unentwickelten Schwangerschaft überhaupt, und die Frau vermutet nicht, was passiert ist. Diese Situation ist typisch für frühe Begriffe, da viele schwangere Frauen unter ihrem Zustand ohne Toxämie und andere negative Symptome leiden.

Mit der Beendigung der Entwicklung der Schwangerschaft, in erster Linie, seine Zeichen verschwinden, die erinnert werden sollte.

Es ist leicht zu vermuten, das Vorhandensein von Schwangerschaft auch in der Anfangsphase seiner Entwicklung durch das charakteristische Symptom - die Verzögerung einer anderen Menstruation. In der Regel führt die Frau die Primärdiagnostik selbst durch und erlangt einen Expresstest. Die frühzeitige Selbstdiagnose der kurzfristigen Schwangerschaft beruht auf der Bestimmung der Anwesenheit (oder Abwesenheit) des Hormons von Choriongonadotropin (hCG) im Urin außerhalb der medizinischen Einrichtung. Das Vorhandensein einer kleinen Schwangerschaft bestätigt das positive Testergebnis. Allerdings ist die Anwesenheit von hCG auch inhärent in der Schwangerschaft der ektopischen Lokalisierung, so ist es wichtig, nicht nur herauszufinden, ob es eine Schwangerschaft, sondern auch um sicherzustellen, dass es richtig lokalisiert ist. Hierfür gibt es Methoden zur Quantifizierung der Konzentration des Hormons der Schwangerschaft im Blut. Mit ektopischer Schwangerschaft oder in Gegenwart von Komplikationen bei der Entwicklung des Embryos im Etikett unterscheidet sich die Konzentration von hCG von der in der physiologischen Entwicklung der Uterusschwangerschaft.

Nachdem man sicherstellt, dass es eine Schwangerschaft gibt, geht die Frau zu einem Spezialisten. Die gynäkologische Untersuchung zeigt einen vergrößerten Uterus und visuelle Zeichen der Schwangerschaft - eine Veränderung des Zustandes des Schleimhaut-äußeren Genitaltraktes, möglicherweise eine kleine Zunahme der Volumina des Gebärmutterhalses.

Oft provoziert die Schwangerschaft frühzeitig das Auftreten von typischen Symptomen: Müdigkeit, morgendliche Übelkeit, Übelkeit, Veränderungen der Geschmacksvorlieben, sinnvoller Geruchssinn (Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Gerüchen), Empfindlichkeit und Engagierung der Brustdrüsen.

Später beginnt der Fötus, die Plazenta "zu betrachten". Nach 18-20 Wochen übernimmt es die wichtigsten Funktionen:

- atmen Der Platz des Babys ist eng an der Uteruswand befestigt, mit Hilfe von Zotten - spezielle fingerförmige Auswüchse des Chorions. Zwischen den Zotten und dem Endometrium werden mit zahlreichen kleinen Spiralgefäßen eigenartige Räume (Lakunen) gebildet. Die Zottenzone ist der Ort, an dem die Plazenta Blut mit den Muttergefäßen austauscht, die Sauerstoff zum Fötus tragen. Wenn man das mit Sauerstoff angereicherte Blut von der Mutter nimmt und Kohlendioxid zurückgibt, führt die Plazenta die Funktion der Lungen des Fötus aus.

- Ernährung und Austausch. Um die fötalen Gewebe vollständig zu entwickeln, brauchen Nährstoffe, Mineralien und Vitamine, werden sie aus dem mütterlichen Blut mit der Teilnahme der Plazenta extrahiert.

- Zuweisungen. Wie jeder lebende Organismus gibt der Fötus im Lebensprozeß die Nebenprodukte des Stoffwechsels frei, die aus seinem Körper entfernt werden müssen.

- Hormonregulierung Die Plazenta verhindert die vorzeitige Beendigung einer sich entwickelnden Schwangerschaft durch die Sekretion des Hormons Progesteron.

So kann der Fötus ohne die Beteiligung der Plazenta nicht selbständig lebenswichtige Funktionen beibehalten, und wenn die Plazenta vorzeitig aufhört, sie lange vor der Auslieferung zu erfüllen, stirbt der Fötus. In den späten Perioden ist der intrauterine Tod vor allem als ein Ende der motorischen Aktivität des Fötus zu spüren.

Gefrorene Schwangerschaft in einem frühen Alter

Schwangerschaftsschwund tritt häufiger in den frühen Stadien auf (vor dem 8-Wochen-Zeitraum).

Gefrorene Schwangerschaft im ersten Trimester wird oft nicht von einer Frau gefühlt. Die bildende Plazenta, vor ihrer Ablösung von der Uteruswand, fährt seit einiger Zeit immer noch das Choriongonadotropin zusammen, was dazu führt, dass der Körper glaubt, dass die Schwangerschaft richtig vor sich geht. Deshalb fühlt sich die Frau weiterhin schwanger an und spürt die morgendliche Übelkeit, die Anhäufung der Brustdrüsen mit möglicher Trennung des Kolostrums. Bei der Untersuchung der Palpation wird die Größe des Uterus bestimmt, als ob der Embryo wächst. Dann werden alle Symptome plötzlich gestoppt, und der Uterus hört auf zu steigen.

In solch einer Situation können sie einen Fehler mit einer stagnierenden Schwangerschaft machen? Wenn die Diagnose ohne zusätzliche Diagnose gemacht wird, nur auf der Grundlage der subjektiven Empfindungen kann nur eine gefrorene Schwangerschaft angenommen werden, aber die Wahrscheinlichkeit einer solchen Schlussfolgerung ist immer zweifelhaft. In vielen mit physiologisch schwangeren Frauen können alle unangenehmen subjektiven Symptome ohne ernste Gründe passieren, denn der Körper passt sich allmählich an die aufgetretenen Veränderungen an und lernt, wie man "für zwei" funktioniert. Darüber hinaus erhöht sich der Uterus nicht alle in gleicher Weise, besonders wenn er anfangs kleinere Dimensionen hatte. Es ist am schwierigsten, das "Alter" des Embryos durch die Größe des Uterus zu bestimmen, wenn der Menstruationszyklus einer Frau nicht regelmäßig ist, manchmal ist der Unterschied zwischen dem "letzten Monat" und der Größe des Uterus drei bis vier Wochen.

In Anbetracht dessen, bevor Sie anfangen, das Schlimmste zu vermuten, müssen Sie eine zuverlässigere Diagnose durchführen: ein Ultraschall-Scan, hormonelle Untersuchung.

Die meisten Episoden einer Schwangerschaft, die während der frühen Schwangerschaft gestorben ist, werden durch ihre spontane Unterbrechung beendet, die sich durch verschiedene blutige Sekrete und Schmerzen, die eine gewöhnliche frühe Fehlgeburt oder ihre Bedrohung imitieren, manifestiert.

Auch die gefrorene frühe Schwangerschaft ist oft ähnlich einer Eileiterschwangerschaft, bei der es ähnliche Symptome gibt: Schwunderscheinungen der Schwangerschaft, unangemessenes Timing der Größe des Uterus, ziehende Schmerzen und blutige Leukorrhoe .

Oft vermutet man eine gefrorene Schwangerschaft, die Patienten versuchen, es selbst zu diagnostizieren, irrtümlich auf Express-Diagnostik verlassen. Mittlerweile wird nach dem Tod des Embryos das Choriongonadotropin langsam aus dem Körper eliminiert, so dass der Schwangerschaftstest für ca. 2 Wochen positiv bleibt.

Ein weiterer Fehler bei der Eigendiagnose einer gefrorenen Schwangerschaft ist die Messung der basalen (rektalen) Temperatur. In der Tat, mit der vorzeitigen Beendigung der Schwangerschaft, es sinkt, aber wenn eine Frau nicht messen ihre basale Temperatur außerhalb der Schwangerschaft, die Single-Shot-Daten können nicht zuverlässig sein.

Natürlich ist der frühe Tod eines Embryos immer ein ernster psychologischer Test für eine Frau. Allerdings sollte man sich daran erinnern, dass auf diese Weise die Natur eine wichtige Funktion ausübt - sie eliminiert die Schwangerschaft allein, um die Entwicklung und Geburt eines unerschöpflichen Fötus zu verhindern.

Gefrorene Schwangerschaft in späteren Zeiten

Viel weniger oft diagnostiziert gefrorene Schwangerschaft im zweiten Trimester.

Der intrauterine fetale Tod ist eine ernste Tragödie für eine schwangere Frau, die bereits seine Bewegungen im Mutterleib spürte und sich auf die Rolle der Mutter vorbereitete.

Das erste alarmierende Symptom ist eine Veränderung der motorischen Aktivität des Fötus, genauer gesagt - seines völligen Verschwindens. Die Mehrheit der schwangeren Frauen sind sich in der Regel von den Besonderheiten der motorischen Tätigkeit ihres Kindes bewusst und nehmen die Veränderungen, die stattfinden, empfindlich ein.

Der Fötus beginnt frühzeitig spürbar zu betreiben - in der 8-wöchigen Periode. Allerdings ist seine kleine Größe nicht zulassen, dass die schwangere Frau es fühlen, da es praktisch nicht die Uteruswand berührt. Die re-schwangeren Frauen fangen an, die Veränderung in der Position des Fötus früher (um die 18. Woche) derjenigen zu fühlen, die das Baby zum ersten Mal (in der 20. Woche) getragen haben. Diese Begriffe sind jedoch durchschnittlich und können je nach den einzelnen Merkmalen breitere Grenzen aufweisen. So können die Bewegungen des Kindes sowohl auf der 16. als auch auf der 24. Woche normal sein. Je länger die Schwangerschaftszeit ist, desto deutlicher fühlt die Frau die Bewegungen des Fötus im Mutterleib. Näher an der 26. Woche während der Episode der motorischen Aktivität des Kindes, kann es taktil bestimmt werden, wenn Sie Ihre Hand auf den Bauch setzen.

Mit Ausnahme der Schlafperiode bewegt sich das Kind ständig, aber die schwangere Frau fängt nicht jede solche Bewegung. Im Durchschnitt spürt eine wachen schwangere Frau stündlich 10-15 "Zittern". Die Abwesenheit von fetalen Bewegungen ist nicht immer mit der Pathologie verbunden - wenn das Kind schläft, stoppt es die Bewegung für 3-4 Stunden.

Der Rhythmus und die Intensität der Störungen hängt von vielen Faktoren ab: der Tageszeit, der körperlichen Anstrengung der schwangeren Frau, der Anwesenheit von äußeren Geräuschen, der übermäßigen emotionalen Belastung der Mutter und dergleichen. Wenn die Bewegungen des Kindes ihren üblichen Rhythmus ohne ersichtlichen Grund ändern, sollte man über sein Unglück nachdenken. Intensive und sogar schmerzhafte Störungen zeigen oft, dass der Fötus einen Mangel an Sauerstoff (Hypoxie) erfährt, sich unter Mangelernährung entwickelt . Wenn die intrauterine Hypoxie zunimmt, wird das Kind im Gegenteil träge und bewegt sich weniger oft.

Es gibt mehrere Methoden zur korrekten Bewertung der motorischen Aktivität im Fötus. Alle von ihnen sind gleichwertig in der Effizienz.

Um einen unerschöpflichen Fötus im Mutterleib zu erkennen, erlaubt es einem einfachen (mit einem Stethoskop), die Töne des Herzens des Kindes zu hören. Das Herz eines gesunden Fötus schlägt bei einer Frequenz von 120 - 160 Schlägen pro Minute.

Mit einer späten Schwangerschaft kann man das Herz des Fötus nicht hören, aber dieses Symptom erfordert auch eine zusätzliche Diagnose, da bei einigen Schwangerschaftspathologien (zB Polyhydramnios , schwere fetale Hypoxie ) das fetale Herz deutlich mit Hardwaretechniken zu hören ist.

Der Fötus ändert den Rhythmus der Störungen aus mehreren Gründen, aber er hört noch lange nicht auf. Anders als das Verblassen der frühen Schwangerschaft wird die spätgefrorene Schwangerschaft schneller diagnostiziert. Zuerst fängt eine Frau an, sich schneller zu fühlen, vor allem den Mangel an fetalen Bewegungen, und zweitens ist der "erwachsene" tödliche Fötus mit Ultraschall-Scanning gut sichtbar.

Zusammen mit den aufgeführten Symptomen zeigt die Abwesenheit der Dynamik der Uterusvergrößerung, eine Abnahme des Tons der Uterusmuskulatur, eine gefrorene Schwangerschaft an. Kann auch Spotting (wenn die Plazenta beginnt zu Peeling) und Zeichnung Schmerzen (wie schwache Kontraktionen).

Hormonelle Tests (Bestimmung von hCG) in der Diagnose der späten gefrorenen Schwangerschaft sind weniger relevant.

Diagnose einer gefrorenen Schwangerschaft

Die Liste der diagnostischen Maßnahmen für eine verkümmerte Schwangerschaft ist klein, und es ist fast das gleiche für den frühen und späten Beginn der Pathologie.

Die Diagnosesuche umfasst:

1. Untersuchung von Beschwerden, die Zeichen enthalten können, die den Tod der Embryo- / Fötus-Zeichen angeben: plötzliches Verschwinden der gleichzeitigen Schwangerschaftssymptome, fehlende fetale Bewegungen, blutiger Ausfluss und charakteristischer Schmerzen.

2. Gynäkologische Untersuchung Die meisten sind im ersten Trimester relevant, wenn die Schwangerschaft noch klein ist und die Gebärmutter nach der Schwangerschaftszeit aufhört zu wachsen. Der Uterus wird jedes Mal, wenn man eine schwangere Frau besucht, palpiert und mit der erwarteten Zeit vergleichen. Wenn die Schwangerschaftsperiode schwierig ist, genau zu berechnen, auch wenn es einen Fehler in den Berechnungen gibt, sollte der Uterus noch zunehmen.

Wenn der Fötus zu einer Zeit länger als 14 Wochen stirbt, wenn man ihn in den Spiegeln betrachtet, wird der dunkelbraune Schleim, der aus dem Zervikalkanal in die Vaginalhöhle eintritt, gut sichtbar gemacht.

Spät gesagt wird die Größe des schwangeren Uterus durch äußere Methoden gemessen, nämlich die Höhe des Stehens des Bodens. Es wird bestimmt, indem man die Kante der Handfläche auf den Magen an der Stelle platziert, wo es weich wird vom weichen. Mit einem Zentimeter-Band misst der Abstand von der Mitte des Schambeins zu dem Ort, an dem die Handfläche gestoppt wurde. Die erhaltenen Ergebnisse werden mit den allgemein anerkannten Parametern der Norm verglichen.

Diese Eigenschaft ist nicht pathognomonisch, aber in Verbindung mit anderen ist nicht von geringer Bedeutung.

3. Hormonelle Forschung Das Niveau des Choriongonadotropins nach dem Tod des Embryos fällt nicht sofort, aber wenn man es in der Dynamik mißt, kann man feststellen, dass sich die Menge des Hormons entweder nicht ändert oder abnimmt.

Um eine Schwundschwangerschaft zu diagnostizieren, sollten nur quantitative Tests für die Anwesenheit von Gonadotropin im Blut in Betracht gezogen werden, da sie im Gegensatz zu schnellen Tests (hCG im Urin) nicht nur das Vorhandensein des Hormons, sondern auch dessen Konzentration bestimmen. Gerade weil hCG nach dem Tod des Embryos für mehrere Wochen im Körper bleibt, ist es nutzlos, allein Schwangerschaftstests durchzuführen - das Ergebnis wird mit dem verstorbenen Embryo positiv sein.

4. Messung der basalen Temperaturdynamik. Indirekte Technik, die nur für diejenigen gedacht ist, die sie außerhalb der Schwangerschaft benutzten und über die individuelle Natur der Veränderungen der Basaltemperatur kennt.

Messungen werden nach dem Aufwachen wiederholt durchgeführt. In der Regel erhöht die Schwangerschaft die Basaltemperatur (über 37 ° C), und nach dem Tod des Embryos nimmt sie ab.

5. Die effektivste und zuverlässigste Methode zur Diagnose einer toten Schwangerschaft ist das Ultraschall-Scannen. Es erkennt das Fading der Schwangerschaft lange vor dem Auftreten einer hellen Klinik.

Es gibt zwei echographische Arten der gefrorenen Schwangerschaft:

- Ich treibe Anembryonie: Es gibt keinen Embryo im Uterus, ein leeres fetales Ei wird sichtbar, nicht mehr als 2,5 cm im Durchmesser, der Uterus entspricht (nicht) dem erwarteten Begriff.

- Typ II Anembrion: Der Embryo im Uterus fehlt auch, aber seine einzelnen Teile finden sich häufiger - ein Bruchstück der Wirbelsäule, die Verlegung der Membranen (Chorion) wird nicht ausgedrückt. Anders als die vorherige, die erste Art, mit dieser Variante der Anembryonie, der Uterus weiter an der vorgeschriebenen Rate zu erhöhen.

Zu spät (die dritte - dritte Trimester) erkennt die Ultraschalluntersuchung den fötalen Tod ohne Verzögerung - unmittelbar nach seinem Tod, wenn die ausgeprägten Abweichungen in der Struktur des Skeletts des Fötus und in der Struktur seiner Knochen eindeutig bestimmt sind.

Moderne Ultraschallgeräte sind in der Lage, die Herzaktivität des Embryos / Fötus aufzuzeichnen. Wenn die Studie nicht registriert, vermuten sie den intrauterinen Tod. Allerdings ist zu beachten, dass bei der Untersuchung auf unangemessene Ausrüstung der Herzschlag eines gesunden Embryos / Fötus "unbemerkt" bleibt, so dass die Ergebnisse immer mit anderen Symptomen verglichen oder wiederholt werden.

6. Wenn die Beendigung der Schwangerschaft immer die Konzentration der Plazenta-Hormone, vor allem Progesteron sinkt. Wenn die Ergebnisse von mehreren Tests einen stetigen Rückgang im "Haupt" -Hormon zeigen, sollten Sie an eine unterbrochene Schwangerschaft denken.

Behandlung einer steifen Schwangerschaft

Heilung einer gefrorenen Schwangerschaft kann nur die einzige Methode sein - um sie aus der Gebärmutterhöhle zu entfernen. Es gibt keine anderen Therapiemethoden. In vielerlei Hinsicht wird die Behandlungstaktik durch das Gestationsalter und die spezifische Situation bestimmt, aber die schwangere Frau ist immer im Krankenhaus.

Im Gegensatz zum Volksglauben werden unentwickelte Schwangerschaften nicht immer instrumentell entfernt. Darüber hinaus ist in einigen der günstigsten Situationen eine Wartezeit und eine Taktik möglich, wenn es in kurzer Zeit möglich ist, die Natur selbst den Uterusinhalt zu befreien.

Alle verfügbaren Behandlungsmethoden werden eingeteilt in:

1. Nicht-Interferenz von außen unter ständiger dynamischer Beobachtung oder Warte-Taktik. Das fetale Ei und der mütterliche Organismus bilden ein einziges funktionelles hormonales System, das die Schwangerschaft aufrechterhält und seine Entwicklung kontrolliert. Sie funktionieren ausschließlich zusammen, und das Ergebnis dieser "Kooperation" ist die Sekretion von Progesteron, die für die Schwangerschaft verantwortlich ist. Wenn diese wichtige Beziehung verletzt wird, was geschieht, wenn eine vorzeitige Beendigung der Schwangerschaft (Fehlgeburt) droht, wird das Endometrium im Bereich des Plazenta-Anhangs umstrukturiert, so dass der Embryo nicht gut an der Anlagestelle zurückgehalten wird. Aus einer gewöhnlichen Fehlgeburt zeichnet sich eine gefrorene Schwangerschaft durch die Tatsache aus, dass der Embryo durch den Stoffwechsel von Progesteron gestört wird und dies wiederum eine Aussetzung der Weiterentwicklung der Schwangerschaft auslöst.

Wenn die Schwangerschaft aufhört, sinkt das Niveau der Plazenta-Hormone, so dass eine spontane Fehlgeburt möglich ist. Die Taktik des Wartens basiert auf dieser Funktion. Leider wird es selten verwendet. Die gefrorene Schwangerschaft der frühen Perioden öffnet sich oft nicht klinisch, und wenn eine Frau zum Arzt kommt, provoziert ein zusammengebrochener Embryo gefährliche Komplikationen (Entzündungen, Vergiftungen, Blutungen und dergleichen), die dringende Maßnahmen erfordern.

2. Medizinische Methoden.

Mit einer kurzen Zeit (in der Regel bis zu 8 Wochen), ist ein Verfahren ähnlich der üblichen medizinischen Abtreibung erlaubt. Es werden Tabletten verwendet, die die Sekretion von Progesteron (Mifepriston) hemmen, und dann werden die Analoga von Prostaglandin E 1 (Misoprostol) vaginal injiziert, nach mehreren Stunden wird die Schwangerschaft, die nicht ausgelöscht wurde, vertrieben.

Diese Technik wird manchmal im zweiten Trimester verwendet, wenn die klinische Situation erlaubt.

Später unterscheidet sich die Unterbrechung einer gefrorenen Schwangerschaft nicht in ihrer Ausführung von der einer normalen Schwangerschaft (Spätabtreibung). Eine sehr wirksame und am wenigsten traumatische Methode, den Uterus mit dem späten Tod des Fötus zu entleeren, ist die Einführung von auslösenden " Gattungen " von Arzneimitteln intra-amnal (in die Uterushöhle). Sterile hypertensive Lösungen (Natriumchlorid und Glukose) werden so injiziert, dass sie zwischen dem Uterus und der fetalen Blase (amnion) liegen. Allmählich injizierte Flüssigkeit exfoliert die fetale Membran aus der Uteruswand, die in Reaktion darauf reflexiv beginnt zu kontrahieren und den gewöhnlichen generischen Prozess nachzuahmen. Manchmal ist es vorbereitet "vorbereitet" für improvisierte Geburten medizinisch und der Gebärmutterhals, so dass seine Gewebe weich werden, geschmeidig.

Die chirurgische "Reinigung" nach einer steifen Schwangerschaft, die durch die beschriebenen Methoden beseitigt wird, ist nicht erforderlich, sondern in Gegenwart von Komplikationen (zB wenn ein Fragment des fetalen Eies oder der Schale im Uterus zurückgehalten wird), kann es verwendet werden.

3. Chirurgische Methoden.

Im Falle einer unentwickelten Schwangerschaft bis zu 14-16 Wochen wird das verstorbene fetale Ei zur gleichen Zeit, wie es bei der üblichen operativen Abtreibung erfolgt - durch Kürettage (Schaben) oder Vakuumaspiration eliminiert. Unabhängig von der gewählten Methode wird eine obligatorische hysteroskopische Kontrolle durchgeführt, um eine vollständige Entfernung von pathologischen Geweben aus der Gebärmutterhöhle sicherzustellen. Auch ist die Gistroskopie für die zuverlässigste Diagnose der Embryo-Lokalisation notwendig, und nach dem Eingriff erlaubt es die Behandlung der gesamten Gebärmutterhöhle mit Antiseptika.

Nachdem der nicht lebensfähige Embryo / Fötus in einer akzeptablen Weise entfernt worden ist, werden die Behandlungsaktivitäten fortgesetzt. Wenn nötig, werden Medikamente eingeführt, um der Uterusmuskulatur zu helfen, den Uterus in seinen ursprünglichen Zustand zurückzukehren. Es ist notwendig, eine vollwertige Prophylaxe des entzündlichen Prozesses durchzuführen oder die bereits vorhandene zu heilen.

Auch in Abwesenheit von negativen Folgen nach dem Eingriff (nach ein / zwei Wochen) wird Ultraschall durchgeführt, in der Regel wird es zweimal durchgeführt. Es ist notwendig für die Diagnose der Prozesse der Regeneration des Endometrium, darüber hinaus ist es notwendig, um sicherzustellen, dass die Gebärmutterhöhle vollständig von nicht-beneidenswerten Geweben geklärt ist.

Leider gibt es immer noch Situationen, wenn nicht wollen, die Vorteile der traditionellen Methoden, Frauen mit einer frühen gefrorenen Schwangerschaft Resort auf die Dienste der traditionellen Medizin zu nehmen. Kein Zweifel, es gibt pflanzliche Heilmittel, die Kontraktionen der Uterusmuskulatur anregen können, um den Fötus "auszutreiben". Allerdings entschied man sich für einen so frivolen Schritt, man sollte über die folgenden Konsequenzen wissen:

- Die traditionelle Medizin hat die erwartete Wirkung sehr selten;

- das Auftreten von Blutungen bedeutet nicht, dass der verstorbene Embryo den Uterus verlassen hat, manchmal treten solche Sekrete nur mit plazentaler Abruptation auf ;

- wenn der Embryo stirbt, kollabiert es, und nur Bruchstücke können herauskommen;

- ähnliche Handlungen können eine starke Blutung und all ihre negativen Folgen hervorrufen;

- die gefrorene Schwangerschaft wird durch den entzündlichen Prozeß "umgeben", der erst nach der Evakuierung des verstorbenen Embryos verwaltet werden muß;

- eine gefrorene Schwangerschaft hat immer einen ernsten Grund, es muss gefunden und beseitigt werden, um eine Wiederholung des negativen Szenarios zu vermeiden, und dies ist nur für einen Spezialisten möglich.

Konsequenzen einer steifen Schwangerschaft

Da die Entfernung einer stagnierenden Schwangerschaft nach der Technik der Ausführung in vieler Hinsicht ähnlich dem Verfahren zur Unterbrechung einer unerwünschten "gesunden" Schwangerschaft ist, stimmen die negativen Konsequenzen auch teilweise mit ihnen überein.

Die wahrscheinlichsten Komplikationen sind:

- Infektion. Der lange Aufenthalt von toten Geweben in der Gebärmutterhöhle führt unweigerlich zu einer aseptischen Entzündung. Zuerst bedroht es den Patienten jedoch nicht, wenn es keine ordnungsgemäße Behandlung gibt, ist eine Infektion (Sekundärinfektion) an den vorhandenen entzündlichen Prozess gebunden. Toxine und Bakterien "vergiften" den weiblichen Körper, und das ist mit Sepsis und DIC-Syndrom gefüllt, und beide Bedingungen bedrohen das Leben.

Ein lokaler Entzündungsprozess mit anschließender Infektion kann das Schabverfahren selbst provozieren.

- Verzögern Sie Teile des verstorbenen fetalen Eies nach dem Entfernen. Während das "fremde" Gewebe, auch sein kleinstes Fragment, in der Gebärmutterhöhle bleibt, kann sich der Uterus nicht verständigen, daher kann die Blutung nicht aufhören.

- Mechanische Beschädigung der Uteruswand.

Unfruchtbarkeit Die Wahrscheinlichkeit dieser Komplikation nach der Beseitigung einer stagnierenden Schwangerschaft ist vergleichbar mit der einer Abtreibung. Das Risiko der Unfruchtbarkeit ist in der Regel höher in der Kategorie der Frauen, die chronische entzündliche Prozesse in der Gebärmutter haben, sowie diejenigen, die wiederholt das Verfahren der Kürettage unterzogen haben.

Wenn die Entfernung des Embryos sorgfältig durchgeführt wird und nachfolgende präventive Maßnahmen vollständig durchgeführt werden, werden die Konsequenzen für die reproduktive Gesundheit auf Null reduziert. Bis zu 90% der Frauen, die eine frühe Schwangerschaft bestanden haben, konnten anschließend schwanger werden und Kinder ohne ernsthafte Probleme haben.

Eine Situation, in der die Schwangerschaft wiederholt verblasst, ist in der Prognose ungünstig. Diese Situation nimmt die Anwesenheit von schweren hormonellen, immunen oder genetischen Ursachen, oft sind sie verborgen.

Verhinderung einer steifen Schwangerschaft

Wie Sie wissen, hat eine gefrorene Schwangerschaft immer ernste Ursachen. Wenn sie nicht erkannt und nicht rechtzeitig beseitigt werden, kann sich die Pathologie wiederholen. Daher ist ein weiterer Gegenstand in der Liste der medizinischen Maßnahmen enthalten - die Suche nach der Ursache der unentwickelten Schwangerschaft.

Nach der Evakuierung der gefrorenen Schwangerschaft werden die Gewebe zum histologischen Laboratorium zur Untersuchung geschickt, die versucht, die Quelle der Mühe zu finden. Oft ist bei der Anwesenheit von chromosomalen Anomalien für eine ordnungsgemäße Diagnose eine genetische Untersuchung der Gewebe des verstorbenen Embryos erforderlich, um die Menge und Qualität seiner chromosomalen Menge zu bestimmen.

Die nächste Schwangerschaft nach der Episode des Embryo-Todes sollte zusammen mit einem Spezialisten geplant werden, aber in jeder Situation während sechs Monaten / Jahr ist es unerwünscht. Während dieser Zeit, eine vollständige Untersuchung (vor allem für die Anwesenheit eines latenten Infektion-entzündlichen Prozesses), die Untersuchung der Merkmale der hormonellen Funktion. Alle erkannten Pathologien müssen vor der nächsten Schwangerschaft korrigiert werden, daher ist eine angemessene Empfängnisverhütung vorgeschrieben.

Eine wichtige präventive Maßnahme ist die Prüfung beider Partner, besonders wenn die erste Schwangerschaft gestorben ist.

Wie bereits erwähnt, sind die Ursachen der Schwangerschaftsschwankungen nicht immer nur im weiblichen Körper verborgen. Manchmal ist die Quelle der Anomalie der gescheiterte Vater, dessen Sperma eine unregelmäßige Struktur hat (unregelmäßige Form, kurzer Schwanz, Knick oder Verdickung des Schwanzes und so weiter). Leider sind die Männer oft nicht einverstanden, eine ausreichende Untersuchung durchzuführen, und nach einer vollständigen Heilung für eine Frau, kommt die nächste Schwangerschaft wieder zum Stillstand.

Wenn die Ursache der gefrorenen Schwangerschaft genetische und chromosomale Anomalien sind, die nicht eliminiert werden können, gibt es keinen Sinn für präventive Maßnahmen, also wenn eine Frau wieder schwanger werden möchte, werden alternative Optionen berücksichtigt.