Infektion des Blutes


Die Blutinfektion ist ein spezifischer systemischer pathogenetischer Zustand des menschlichen Körpers, der als Folge der Einführung infektiöser Agenzien und der anschließenden Entwicklung der Generalisierung entsteht. Infektiöse Entzündungsreaktion vor dem Hintergrund einer Abnahme der Arbeit des Immunapparats.

Akute allgemeine Infektion von Blut debuts zum Zeitpunkt der Verbreitung von infektiösen Agenten aus dem primären Fokus auf die gesamte Durchblutung, und der primäre Schwerpunkt der Infektion ist meist der eitrige Fokus von Weichteilen, Gelenken, inneren Strukturen und sogar Knochen. Eine akute infektiöse Blutinfektion entwickelt sich fast immer vor dem Hintergrund einer ausgeprägten Abnahme der Immunität, die auftritt, wenn der primäre entzündliche Fokus nicht rechtzeitig erkannt wird, was zu einer massiven Ausbreitung von toxischen Substanzen in verschiedene Strukturen des menschlichen Körpers zusammen mit der Durchblutung führt.

Es sollte beachtet werden, dass es verschiedene ätiopathogenetische Arten von Blutinfektionen gibt, von denen jede keine ansteckende Infektion ist, das heißt, selbst eine infektiöse Infektion von Blut kann nicht von einer Person zu einer anderen übertragen werden. Die maximale Schwere des Verlaufs und der äußerst negative Einfluss auf die Gesundheit des Patienten ist durch eine eitrige allgemeine Infektion des Blutes gekennzeichnet, die als Folge des Eintritts von pathogenen Mikroorganismen aus dem eitrigen Brennpunkt in die Blutbahn entsteht. Fast alle ätiopathogenetischen Blutinfektionstypen führen in 90% der Fälle zu einem tödlichen Ausgang, daher kann über die ausreichende Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen bei dieser Erkrankung nicht gesprochen werden.

Die wichtigsten ätiologischen Faktoren für die Entwicklung einer Blutinfektion sind verschiedene Pathogene in Form von Protozoen, Pilzen, Viruspartikeln und natürlich Bakterien. Pathogene Infektionsstadien des Blutes werden ausgelöst, wenn der erste Teil der toxischen Substanzen den allgemeinen Blutstrom trifft.

Die Blutinfektion in der pädiatrischen Praxis gehört zur Kategorie der praktisch nicht behandelbaren pathologischen Zustände aufgrund der Entwicklung irreversibler exprimierter systemischer Entzündungsreaktionen, die alle Strukturen des kindlichen Organismus betreffen.

Unabhängig von den klinischen und ätiopathogenetischen Formen der Blutinfektion sind die klinischen Symptome durch einen schnellen Anstieg der Intensität der klinischen Manifestationen und ihres Polymorphismus gekennzeichnet.

Blutvergiftungen werden aufgrund der hohen Mortalität aufgrund der geringen Wirksamkeit bestehender Behandlungsmethoden als äußerst ungünstig im Hinblick auf Vorhersagen für die Wiederherstellung pathologischer Zustände eingestuft.

Die Entwicklung einer so schwerwiegenden Erkrankung des menschlichen Körpers wie die Infektion von Blut wird in größerem Maße nicht durch die Konzentration oder Pathogenität des Erregers verursacht, sondern durch eine Abnahme der Funktion des Immunapparats. In einer Person, deren Immunsystem gut genug funktioniert, provoziert der Erreger die Entwicklung einer begrenzten Entzündungsreaktion, während ein anderer ein Provokateur der Entwicklung einer Blutinfektion sein kann. Eine separate nosologische Form ist die Blutinfektion nach der Operation sowie in der Zeit der verlängerten Anwendung der immunsuppressiven Therapie. Es ist äußerst schwierig, den Gesundheitszustand einer Frau, eine Blutinfektion nach der Geburt und in der Zeit nach der Abtreibung zu beeinflussen, deren Auftreten durch das Eindringen von Infektionserregern auf die Wundoberfläche des Myometriums verursacht wird.

Die Entwicklung dieses pathologischen Zustandes erfolgt schrittweise, so dass die Anzeige des pathogenetischen und klinischen Stadiums der Blutinfektion in der Diagnose für den behandelnden Arzt verpflichtend ist.

Ursachen von Blutvergiftung

Ein solcher pathologischer Zustand wie die Blutinfektion einer Person entwickelt sich vor dem Hintergrund eines massiven Angriffs von Infektionserregern und ihren Toxinen, der in Kombination mit einem unzureichenden Behandlungsschema Bedingungen für eine Blitzverallgemeinerung des Entzündungsprozesses schafft. In Anbetracht der Ätiologie und der wichtigsten pathogenetischen Mechanismen der Entwicklung einer Blutinfektion ist es notwendig, die unbestreitbare Rolle der bakteriellen Kokkenflora, Pseudomonas aeruginosa, Pilzen, Viren und Protozoen bei ihrer Entwicklung zu beachten. Pathogene Mechanismen der Blutkontaminationsentwicklung haben ihren Ursprung in dem Moment, in dem der Wirkstoff in den menschlichen Körper eintritt, woraufhin eine aktive oder latente Entzündungsreaktion entsteht, die vor dem Hintergrund einer erhöhten individuellen Reaktivität des Organismus einen günstigen Hintergrund für die Verstärkung entzündlicher Reaktionen darstellt.

Natürlich gibt es einen bestimmten Zusammenhang zwischen der Konzentration des Pathogens und dem Risiko der Entwicklung einer Blutvergiftung, das heißt, je mehr Bakterien oder Viren durch die Eingangstore in den menschlichen Körper eintreten, desto größer sind die Chancen für die Entwicklung einer Blutinfektion. Und gleichzeitig spielt bei der Pathogenese der Entwicklung der Blutkontamination das Ungleichgewicht in der Arbeit des menschlichen Immunapparats eine große Rolle, wodurch eine Person nicht in der Lage ist, sogar einer kleinen Konzentration von Infektionserregern zu widerstehen. Also, solche pathologischen und physiologischen Bedingungen wie somatische Krankheit, endokrine Störungen, Onkopathologie, Veränderungen in der Blutzusammensetzung, chronischer Vitaminmangel, psychoemotionaler Belastung, haben eine hemmende Wirkung auf die wichtigsten Immunitätsfaktoren, was ein günstiger Hintergrund für die Entwicklung von Blutinfektionen wird.

Die Entwicklung der Blutvergiftung verläuft mit einer gewissen Konsistenz und Stufe. Somit ist die primäre pathogenetische Verbindung die Ausbreitung einer großen Konzentration von Pathogenen aus dem primären entzündlichen Fokus durch die Blutgefäße und die anschließende Bildung sekundärer septischer Metastasen, die den Entzündungsprozess verstärken. Somit ist der pathomorphologische Marker der Blutinfektion der Nachweis einer großen Anzahl von Abszessen in verschiedenen Strukturen des menschlichen Körpers.

Polymikrobielle Infektion von Blut tritt in der Regel in der Gruppe von HIV-infizierten Patienten auf, die unter einer ausgeprägten Abnahme der Funktion des Immunapparats und einer raschen Vermehrung verschiedener pathologischer Mikroorganismen leiden. In der Kategorie der klinisch gesunden Personen sind Staphylococcus, Pneumococcus und Meningococcus der Hauptprovokateur der Entwicklung der Blutinfektion.

Symptome und Anzeichen einer Blutvergiftung

Der klinische Verlauf der Infektion des Blutes geht mit dem Auftreten polymorpher und gleichzeitig niedrig-spezifischer klinischer Symptome einher, was häufig das Krankheitsbild anderer pathologischer Zustände und Krankheiten simuliert. Die Abwesenheit von pathognomonischen klinischen Symptomen, die dem behandelnden Arzt in einem frühen Stadium helfen würden, eine Blutkontamination festzustellen, beruht weitgehend auf der Tatsache, dass Ärzte in der medizinischen Praxis eher aggressive und intensive antibakterielle Arzneimittel verwenden. So entwickelt sich vor dem Hintergrund einer starken Antibiotikatherapie ein atypisches Krankheitsbild einer Blutinfektion, das aus einer geringen Expression oder einem völligen Fehlen einer pyretischen Reaktion besteht, als Hauptmarker einer Entzündungsreaktion.

Im klassischen Verlauf ist die Infektion des Blutes begleitet von der Entwicklung des Fiebers vom hektischen Typ, dessen Befall mit starkem Schwitzen, einer Verletzung des kardiovaskulären Systems in Form eines spastischen Pulses und arteriellen Drucks, Schüttelfrost, allgemeinem Unwohlsein, Erbrechen und Durchfall sowie einem ausgeprägten dyspeptischen Syndrom endet, das Dehydration und Gewichtsverlust.

Objektive Zeichen einer Blutvergiftung, die der behandelnde Arzt bereits bei der Erstuntersuchung des Patienten aufdeckt, ist eine Abnahme der Elastizität und des Turgors von Weichgeweben und Haut, die eine erdige Färbung annehmen, die Anwesenheit vieler gemeinsamer Herde eitriger Infektionen in Form von Phlegmonen und Abszessen.

Die Kinderärzte bemerken, dass die Infektion des Blutes bei den Kindern schon im frühen Stadium der Entwicklung von der Entwicklung der schweren psychomotorischen Verstöße mit dem Erscheinen grober neurologischer Veränderungen und der tiefen Verwirrung des Bewusstseins bis zum Koma begleitet wird. Der chronische Infektionsverlauf des Blutes ist durch die Entwicklung langsam fortschreitender Polyorganismenstörungen und das Auftreten einer Vielzahl von Entzündungsherden in verschiedenen inneren Organen gekennzeichnet.

In vielerlei Hinsicht hängt das Auftreten jeglicher pathognomischer Manifestationen bei einem Patienten direkt von der ätiopathogenetischen Art der Blutinfektion ab. So manifestiert sich die Blutinfektion nach der Operation in erster Linie durch eine lokale Reaktion im Bereich der postoperativen Naht in Form einer Entzündung, wonach eine Zunahme des allgemeinen intestinalen Toxizitätssyndroms eintritt.

Infektion von Blut nach der Geburt in fast 99% ist blitzschnell wegen der schnellen Zunahme der Intensität und Polymorphismus der klinischen Symptome. In dieser Situation ist eine gute Sammlung von anamnestischen Daten eine gute Hilfe bei der Diagnose von "Blutvergiftung". Der fulminante Verlauf der Blutinfektion endet immer tödlich wegen der Entwicklung der pathogenetischen Mechanismen des infektiös-toxischen Schocks .

Diagnose von Blutvergiftungen

Die Festlegung einer klinischen Diagnose der "Blutvergiftung" ist zwar schwierig, aber möglich, vorausgesetzt, dass die klinischen Manifestationen des Patienten angemessen beurteilt werden, sowie die typischen Symptome ihrer individuellen Symptome. Ein obligatorisches Stadium für die Überprüfung der Diagnose "Blutvergiftung" und insbesondere die Definition ihrer ätiopathogenetischen Form ist die Sammlung anamnestischer Daten, denen die Entwicklung der klinischen Symptome der Krankheit vorausgeht (postoperative Phase, Verletzung, Geburt und schwerer Verlauf von Infektionskrankheiten).

Basierend auf der Analyse des entfalteten Hämogramms des Patienten, bei dem der behandelnde Arzt die Entwicklung einer Blutvergiftung vermutet, werden in den meisten Fällen eine ausgeprägte Leukozytose und eine explizite Stichverlagerung der Formel nach links mit einer gleichzeitigen kritischen Abnahme der Blutplättchenblutzellen bestimmt. Die Identifizierung des Erregers ist von großer Bedeutung bei der Bestimmung der Taktik der Behandlung von Patienten mit Blutvergiftung, für die derzeit verschiedene Arten von bakteriologischen Blutuntersuchungen erfolgreich durchgeführt werden, die mindestens dreimal eine Stunde vor der Einnahme des antibakteriellen Arzneimittels durchgeführt werden.

Um die Schwere eines Patienten zu beurteilen, bei dem zuvor eine "Blutvergiftung" diagnostiziert wurde, müssen die Charakteristika einer individuellen "systemischen Entzündungsreaktion" berücksichtigt werden, die eine systemische, besondere Reaktion des Körpers auf die Einführung jeglicher aktiver infektiöser Agenzien ist. Deutliche Anzeichen einer Blutinfektion in dieser Situation sind die Entwicklung einer Verallgemeinerung der pathologischen Entzündungsreaktion und die Bildung eines Satzes begrenzter entzündlich-eitriger Herde.

Zusätzliche instrumentelle Techniken, die die Visualisierung von Blutkontamination ermöglichen, sind verschiedene Methoden der Strahlentherapie, wie Standard-Fluoroskopie, Ultraschall-Scanning und Computer-Spiral-Tomographie. Bei der Lokalisierung der wichtigsten pathomorphologischen Veränderungen der Blutinfektion im Knochengewebe des Patienten ist die hauptsächliche instrumentelle Untersuchungsmethode die Radiographie, die es erlaubt, die Anzeichen einer Osteomyelitis (begrenzte oder ausgedehnte Zerstörungszonen der Struktur des Knochengewebes) sichtbar zu machen.

Mit der Entwicklung von Polyorganismus-Störungen, die durch die Entwicklung eines starken entzündlichen Prozesses verursacht werden, wird eine Blutinfektion auf Ultraschall sowie auf tomographischen Scans (intraabdominalen und intrathorakalen Abszessen, unbegrenzten Infiltraten) effektiv diagnostiziert.

Der schwere Verlauf der Blutinfektion bei dem Patienten manifestiert sich durch das Auftreten von Anzeichen eines kardiovaskulären Versagens , manifestiert durch Hypotonie und Hypoperfusion. Typische biochemische Labormarker der Blutinfektion treten im terminalen pathogenetischen Stadium auf und sind ein Zeichen für das Versagen mehrerer Organe.

Behandlung von Blutvergiftung

Bei der Festlegung der therapeutischen Taktik der Behandlung eines Patienten, der an einer Blutvergiftung leidet, sollte man zunächst die Besonderheiten der pathogenetischen Mechanismen der Entwicklung dieser Pathologie berücksichtigen. Unter Berücksichtigung der zwei Hauptmechanismen der Entwicklung der Blutinfektion in Form der Entwicklung des massiven Intoxikationssyndroms und des Symptomkomplexes der disseminierten intravasalen Gerinnung, sollen die therapeutischen Maßnahmen darauf abzielen, genau diese Glieder der Pathogenese anzuhalten. Alle Patienten, die verdächtigt werden, eine Blutvergiftung zu entwickeln, werden sofort auf der Intensivstation eines infektiösen Profils hospitalisiert. Anzeichen einer verspäteten pharmakologischen Korrektur einer Blutinfektion sind die Entwicklung von multiplen Blutungen in den Nebennieren, Gangrän von Gliedmaßen, irreversible Veränderungen der inneren Organe.

Unmittelbar nach der Blutentnahme für biochemische und andere Analysen muss der Patient die erste maximale Dosis eines antibakteriellen Arzneimittels intravenös verabreichen. Im Falle des Auftretens von minimalen Anzeichen von DIC-Syndrom in Form von hämorrhagischem Hautausschlag , unspezifischer Myalgie und Muskelkater, interstitiellem Lungenödem auf Standard-Röntgenaufnahmen der Organe der Brusthöhle, sind Korrekturformen der Medikation unwirksam und das Verfahren der Plasmapherese sollte sofort begonnen werden. Um es durchzuführen, ist es notwendig, etwa 1,5 Liter Plasma aus dem Körper des Patienten zu entfernen, gefolgt von einer parenteralen Injektion von 2/3 dieses Volumens von frisch gefrorenem Plasma. Ein blitzschneller, starker Blutfluss ist die Grundlage für die Erweiterung der Menge an gefrorenem gefrorenem Frischplasma auf 2 Liter oder mehr.

Um eine schnelle Wirkung des Stoppens des ICE-Syndroms zu erhalten, wenn Blut mit dem Patienten infiziert ist, wird oft eine kombinierte Therapie mit Plasmapherese und Heparin bei einer maximalen Dosis von 24.000 U / Tag verabreicht. Dieses Medikament zur Blutinfektion wird vorzugsweise kontinuierlich intravenös vor allem am ersten Tag der Therapie eingetropft.

Für den Fall, dass die Blutkontamination mit der Entwicklung der kardiovaskulären Mangelhaftigkeit beim Kranken in Form der arteriellen Hypotension begleitet wird, ist es ratsam, die Präparate der sympathomimetischen Gruppe zu verwenden, und in Ermangelung der pharmakologischen Wirkung, soll die Therapie mit der intravenösen Einführung des Hydrokortison ergänzt werden. Das Vorliegen von Anzeichen einer arteriellen Hypotonie bei einem Patienten, der an einer Blutvergiftung leidet, wird nicht als Kontraindikation für die Durchführung einer Plasmapherese angesehen, jedoch sollten die Plasmavolumina, die entfernt und eingeführt werden, etwas reduziert werden.

Bei der Auswahl eines Arzneimittels zur Durchführung einer antibakteriellen Therapie zur Blutinfektion sollte es zunächst auf dem angeblichen Erregertyp beruhen. Im Falle einer schwierigen frühen Überprüfung des verursachenden Agens der Blutkontamination sollte eine empirische medizinische antibakterielle Therapie in der frühen Periode begonnen werden, was die Ernennung von Gentamycin in einer täglichen Dosis von 240 mg in Kombination mit Tseporin in einer maximalen Tagesdosis von 4 g intravenös impliziert. Zuverlässige Anzeichen einer ausreichenden pharmakologischen Wirksamkeit einer antibakteriellen Therapie für eine Blutinfektion sind die Verbesserung des subjektiven Gesundheitszustands des Patienten, das Aufhören von hämodynamischen Störungen, die Verringerung der körpereigenen Reaktion, das Verschwinden von Schüttelfrost und die Verringerung von Elementen des Hautausschlags. Laborkriterien für die Verbesserung des Zustandes sind die Abnahme der absoluten Anzahl von Stabzellen im Hämogramm.

Folgen einer Blutvergiftung

Der generalisierte Verlauf der Blutinfektion provoziert häufig die Entwicklung von Komplikationen, die mit hämodynamischen und respiratorischen Störungen verbunden sind, die durch einen starken Abfall von PaO & sub2; verursacht werden, sowie eine Erhöhung der Durchlässigkeit der Luft-hämatologischen Barriere. Als Folge dieser Veränderungen wird das Blut im Körper des Patienten kontaminiert, indem die flüssige Komponente des Blutes in die Alveolen geschwitzt wird, wodurch die Auslenkung der Lungen verringert und die Gasaustauschfunktion weiter gestört wird. Wenn ein Patient an Blutvergiftung leidet, zunehmende bilaterale Dunkelheit des Lungenparenchyms, abnehmende Compliance des Lungenparenchyms sowie Laborzeichen einer Hypoxämie auf dem Röntgenbild detektiert werden, sollte die Entwicklung des Atemnotsyndroms, das in 50% aller Fälle dieser Pathologie auftritt, impliziert werden. Wenn der DZLA-Wert auf mehr als 18 mm Hg ansteigt. Kunst. Es ist notwendig, die Entwicklung von Hypervolämie und akuter Herzinsuffizienz , anstatt Atemnotsyndrom zu vermuten.

Eine andere Variante des komplizierten Verlaufs der Blutinfektion beim Menschen ist die Entwicklung eines septischen Schocks, der durch einen starken Abfall des OPSS verursacht wird, und mehr durch Umverteilung des Blutflusses und eine Verringerung des zirkulierenden Blutvolumens. Der führende Mechanismus für die Entwicklung eines septischen Schocks bei einer Blutinfektion ist eine Erhöhung der Permeabilität der Gefäßwand auf der Ebene des Kapillarbetts und die Freisetzung der flüssigen Komponente des Bluts in den perivaskulären Raum. Ein erschwerender Faktor beim septischen Schock ist die fortgesetzte Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens aufgrund der Dehydratation des Körpers, die sich bei den meisten Infektionskrankheiten entwickelt. Zu Beginn des klinischen Bildes einer Blutvergiftung gibt es keine Beeinträchtigung des Herzzeitvolumens, und in einigen Fällen kann sogar ein kompensatorischer Anstieg beobachtet werden, der die Differenzierung des septischen Schocks von einem kardiogenen, obstruktiven und hypovolämischen Schock ermöglicht.

Die Entwicklung einer akuten kardiovaskulären Insuffizienz bei Blutinfektionen wird nach einem Tag beobachtet, was durch eine Zunahme der enddiastolischen und endsystolischen Volumina sowie eine Abnahme der Ejektionsfraktion belegt wird. Gleichzeitig ändert sich das Herzzeitvolumen trotz der Entwicklung einer Myokarddysfunktion und arteriellen Hypotonie nicht. Die Entwicklung eines letalen Ergebnisses in dieser Situation wird durch einen refraktären Schock und ein Multiorganversagen anstelle eines Herzversagens verursacht.

Anzeichen einer eingeschränkten Nierenfunktion bei einer Blutinfektion sind der Nachweis von Anzeichen von Oligurie, Azotämie, Proteinurie und Zylindrurie bei dem Patienten. Die Entwicklung eines Nierenversagens bei einer Blutinfektion ist mit der Bildung einer Schädigung des Nierenkapillarnetzes und einer akuten tubulären Nekrose, die durch eine arterielle Hypotension verursacht wird, verbunden. Darüber hinaus kann es bei der Blutinfektion zu Anzeichen einer Glomerulonephritis, interstitiellen Nephritis, kortikalen Nekrose der Nieren kommen. Die Situation, die den Verlauf des Nierenversagens bei der Blutinfektion verschlimmert, ist die Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln der Aminoglycosidgruppe mit der verfügbaren arteriellen Hypotension.

Die Folgen einer Blutinfektion können auch auf eine verlängerte Gerinnungsstörung durch Thrombozytopenie zurückgeführt werden , die in 30% aller Fälle dieser Pathologie auftritt. Bei anhaltendem Blutfluss wird die Entwicklung schwerer, oft irreversibler neurologischer Störungen in Form von Polyneuropathie festgestellt. Um diese pathologischen Veränderungen festzustellen, werden elektrophysiologische Studien, der vollständige Ausschluss des Guillain-Barre-Syndroms sowie verschiedene Stoffwechselstörungen und toxische Schädigungen des Nervensystems empfohlen.

Prävention von Blutvergiftungen

Jeder Patient benötigt nach einer Blutvergiftung eine langfristige Immunorehabilitation, um die Wiederentstehung der Krankheit zu verhindern, was bedeutet, dass verschiedene Arten von Arzneimitteln für die extra-immune Therapie (Vitamin-Mineral-Komplexe, pflanzliche Immuno-Wirkstoffe und Adaptogene) verwendet werden. Zusätzlich werden die Patienten als prophylaktische Maßnahme, nachdem sie eine Blutvergiftung erlitten haben, dazu ermutigt, periodisch verlängerte Verläufe von weichen Immunokorrektoren, wie Thymomimetika, sowie Derivate von bakteriellen Muraldipeptiden, Zubereitungen der Antioxidansgruppe, anzuwenden.

Um die Entwicklung komplizierter Formen der Blutinfektion zu verhindern, sollte die Dauer der stationären Behandlung in einer hochspezialisierten medizinischen Einrichtung auf der klinischen und Labor- "Genesung" in Kombination mit vollständiger Sterilität der Blutkulturen basieren. Die Dauer des Invaliditätsbogens nach Entlassung des Patienten, der einer Blutvergiftung unterzogen wurde, beträgt im Durchschnitt zwei Monate. Während dieser Zeit steht er unter der dynamischen Aufsicht eines Spezialisten auf therapeutischem Gebiet. Während dieser Zeit ist der Patient verpflichtet, den Thermomentry mindestens dreimal am Tag zu halten, und der Besuch des behandelnden Arztes sollte einmal alle zwei Wochen mit einer detaillierten Analyse von Blut und Urin erfolgen.

Sogar nach der vollen Genesung des Patienten und der Abwesenheit der Beschwerden von seiner Seite für drei Jahre nach der Infektion des Blutes, soll es auf den Krankenakten aufbewahrt sein, um die Entwicklung des langdauernden pathologischen Prozesses und die Entwicklung des Rückfalles der Blutinfektion vollständig zu verhindern.

In einigen Situationen, mit dem prophylaktischen Ziel, nach Beendigung der stationären Behandlung für Blutvergiftung, sind mehrere Kurse der Antibiotikatherapie alle zwei Wochen alle zwei Monate angezeigt.

? Infektion des Blutes - welcher Arzt wird helfen ? Wenn eine Blutinfektion vorliegt oder im Verdacht steht, eine Blutinfektion zu entwickeln, sollten Sie sich sofort von solchen Ärzten als Spezialist für Infektionskrankheiten, einem Neurologen, beraten lassen.