Flüssigkeit in der Gebärmutter


Die Flüssigkeit in der Gebärmutter ist eine Ansammlung von Flüssigkeitsausscheidungen in der Gebärmutterhöhle verschiedener Ursprünge. Die Ansammlung von Flüssigkeit jeglichen Ursprungs in der Gebärmutter bestimmt die Ultraschalluntersuchung. Flüssigkeits-Echos im Uterus sind nicht immer mit einem Krankheitsbild verbunden und dienen oft als Entschuldigung für zusätzliche diagnostische Maßnahmen. Die Anwesenheit einer "freien" Flüssigkeit in der Gebärmutterhöhle ist nur ein Symptom, das mehrere pathologische Zustände begleitet und keine Diagnose ist.

Nach der Feststellung des Vorhandenseins von Flüssigkeit in der Gebärmutter wird immer eine Reihe von diagnostischen Maßnahmen durchgeführt, um die Ursache dieser Erkrankung zu finden. Es sollte beachtet werden, dass das Vorhandensein in der Uterushöhle der Flüssigkeit nicht immer mit einem ernsthaften pathologischen Prozess verbunden ist und mit völlig harmlosen physiologischen Ursachen in Verbindung gebracht werden kann und sogar unabhängig davon verschwindet.

Die Ursachen des Auftretens von Flüssigkeit in der Gebärmutter sind sehr verschieden, ebenso wie die Zusammensetzung dieser Flüssigkeit. Es ist die Natur des Uterusinhaltes, der oft die Ursache seines Auftretens anzeigt. Wenn die seröse Flüssigkeit im Uterus vorhanden ist, wird der Zustand als Serosimeter klassifiziert. Die akkumulierte Flüssigkeit in der Gebärmutter nach der Geburt ist eine postpartale Entladung (Lochia), daher wird es ein Lychiometer genannt . Wenn der infektiöse Entzündungsprozess exprimiert wird, kann der Uterus eine Eiter enthaltende Flüssigkeit akkumulieren und eine Pyometra bilden .

In den ersten Tagen nach der Kürettage für Abort oder Diagnose akkumuliert, ist die Flüssigkeit in der Gebärmutter das Blut, das aus den beschädigten Gefäßen fließt. Das in der Gebärmutter angesammelte Blut wird in der Regel selbstständig nach außen evakuiert, aber manchmal bleibt es aus pathologischen Gründen in der Gebärmutterhöhle und sammelt sich an. Ein blutgefüllter Uterus wird Hämatom genannt .

Bedingt können alle Gründe, die zur Unmöglichkeit des Abflusses irgendeines flüssigen Geheimnisses von der Gebärmutterhöhle führen, unterteilt werden in:

- organisch, wenn sich ein mechanisches Hindernis auf dem Weg des Flüssigkeitsausflusses bildet;

- funktionell, deren Ursache häufiger entzündliche Prozesse und / oder hormonelles Versagen ist.

Manchmal sammelt sich die Flüssigkeit zunächst nicht in der Gebärmutter, sondern in der Höhle der Eileiter ( Hydrosalpinx ) an, dann "sinkt" sie in die Gebärmutter.

Flüssigkeit in der Gebärmutter während der Schwangerschaft während der Ultraschalluntersuchung wird oft aufgezeichnet, aber manchmal bei wiederholter Untersuchung wird es nicht erkannt, vor allem, wenn die Flüssigkeitsmenge minimal war. Die Situation wird nach dem klinischen Bild und der Art des flüssigen Inhalts beurteilt: Wenn der schwangere Uterus Blut oder Eiter ansammelt, wird die Behandlung sofort begonnen.

Die Flüssigkeit in der Gebärmutter kann sich bei Patienten jeden Alters ansammeln. Im fortpflanzungsfähigen Alter ist diese Erkrankung häufiger mit entzündlichen Erkrankungen assoziiert, und die akkumulierte Flüssigkeit in der Gebärmutter nach der Menopause ruft eine hormonelle Dysfunktion hervor.

Die Schlussfolgerung "Flüssigkeit im Uterus" erschreckt oft den Patienten. Es sollte jedoch angemerkt werden, dass eine geringe Flüssigkeitsmenge in der Gebärmutterhöhle ohne gleichzeitige Infektion oder Blutung die Gesundheit der Frauen nicht gefährdet. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie nicht nach der Ursache einer solchen Erkrankung suchen müssen, denn selbst das harmloseste seröse Geheimnis kann schließlich eine eitrige Entzündung hervorrufen.

Beseitigen von Flüssigkeit in der Gebärmutter ist nur möglich, nachdem die Ursache festgestellt wurde. Nach einer zusätzlichen Prüfung entscheidet der Fachmann über weitere Taktiken. In der Tat ist die Flüssigkeitstherapie in der Gebärmutter gleichbedeutend mit der Behandlung ihrer Ursache. In einigen Situationen ist es notwendig, die Gebärmutter vorzuziehen und dann die zugrunde liegende Krankheit zu behandeln.

Ursachen von Flüssigkeit in der Gebärmutter

Woher kommt die Flüssigkeit in der Gebärmutter? Zuallererst sind die zahlreichen Drüsenstrukturen in der Schleimschicht verantwortlich. Sie produzieren ständig seröse Flüssigkeit, aber ihre Menge ist gering. Wenn Entzündungsprozesse im Endometrium ausgelöst werden, scheiden die Drüsen die Flüssigkeit aktiv aus, um die Infektion "abzuwaschen", wobei sie nicht in die darunterliegenden Schichten eindringen können. Daher nimmt bei entzündlichen Prozessen des Endometriums die Menge der Uterusausscheidung zu, und wenn eine pathogene Mikroflora sich an sie anschließt, wird sie eitrig.

Eine andere Quelle für flüssigen Inhalt in der Gebärmutter sind die Blutgefäße. Wenn sie beschädigt sind, gelangt Blut in die Gebärmutter. Die größte Menge an Blut in der Gebärmutter erscheint nach dem Kratzen der Schleimhaut und nach der Geburt.

In der Auskleidung des Gebärmutterhalses (Zervikalkanals) des Epithels befinden sich auch zahlreiche Drüsen, und sie können manchmal Flüssigkeitsansammlungen im Uterus verursachen.

Die Flüssigkeit in der Gebärmutter sammelt sich in einer Situation an, in der sie ihre Höhle nicht allein verlassen kann. Auf dem Weg des flüssigen Geheimnisses gibt es oft ein anatomisches Hindernis, das die Abflusswege ganz oder teilweise blockiert. Unter den mechanischen Ursachen der Flüssigkeitsansammlung sind häufiger:

- myomatöse Knoten , die sich besonders in der Nähe der Mundhöhle des Zervikalkanals befinden, oder ein einziges großes Uterusmyom, das die Gebärmutterhöhle verformt;

- Polypen im Uterus oder in der Halshöhle;

- Verengung des Zervikalkanals;

- Missbildungen der Genitalien;

- Endometriose ( Adenomyose ) der Gebärmutter.

Unter den anorganischen Ursachen der Stauung der serösen Flüssigkeit im Uterus sind entzündliche Prozesse im Endometrium und dyshormonale Ausfälle führend.

Neben der Gebärmutter kann sich die Flüssigkeit ansammeln und Eileiter. Als Folge von entzündlichen Veränderungen wird die Lymphdrainage und die Blutversorgung in den Leitungen gestört, und eine seröse Flüssigkeit beginnt sich in ihnen anzusammeln, dh Hydrosalpin wird gebildet. Der Eileiter wird gedehnt und verformt, und wenn die Flüssigkeit sich weiter ansammelt, bricht die Hydrosalpinx in die Gebärmutterhöhle ein. In dieser Situation werden während der Ultraschalluntersuchung der "gesunde" Uterus und eine kleine Flüssigkeitsmenge visualisiert. Ein gefährlicher Zustand ist eine Pyosalpinx - ein Eileiter mit eitrigem Inhalt. Wenn die eitrige Höhle geöffnet und in die Gebärmutter entleert wird, kann auch eine eitrige Entzündung im Endometrium beginnen.

Manchmal ist die Anwesenheit von Flüssigkeit in der Gebärmutter mit Eileiterschwangerschaft assoziiert.

Das Vorhandensein dieser Zustände, ob organische oder funktionelle Störungen, ruft jedoch nicht immer die Ansammlung einer Flüssigkeitsabsonderung im Uterus hervor. In der Regel beobachtet jeder Patient mit einer diagnostizierten Flüssigkeit in der Gebärmutterhöhle das Vorhandensein von provozierenden Faktoren, die den Körper daran hindern, mit der aufgetretenen Anomalie fertig zu werden. Am häufigsten sind solche:

- "Schädliche" Neigungen (Alkohol, Rauchen). Es ist seit langem unbestritten, dass schädliche Gewohnheiten nicht nur die Fähigkeit des Immunsystems reduzieren, sondern auch hormonelle Dysfunktion hervorrufen, was bedeutet, dass das Fortpflanzungssystem vorzeitig ausgeschöpft und "altern".

Traumatisierung des Uterusgewebes und des Zervikalkanals, auch bei Abort, diagnostischer oder therapeutischer Manipulation. Nach mechanischer Schädigung der Gewebe während der Epithelisierung bilden sich häufig Narben und Verwachsungen. Sie verformen die Uterus- und / oder Halswirbelhöhlen, so dass Bedingungen für die Ansammlung von Entzündungsflüssigkeit und Menstruationsblut in ihnen geschaffen werden.

Eine mehrfache Kürettage des Uterus, um eine unerwünschte Schwangerschaft zu unterbrechen, erhöht zweifellos die Wahrscheinlichkeit von strukturellen und entzündlichen Veränderungen in den Geweben des Uterus und prädisponiert somit für die Ansammlung von Flüssigkeit.

- Gelegentliches Sexualleben, insbesondere in Ermangelung geeigneter Maßnahmen zur Vorbeugung von Infektionen und Schwangerschaft. Oft ist der häufige Wechsel von Partnern, zusätzlich zu unnötiger Schwangerschaft, die Ursache von sexuellen Infektionen.

- Menstruationsstörung. Schleimige Genitalien reagieren sensibel auf Veränderungen des hormonellen Hintergrunds, so dass ein schwerwiegender hormoneller Ausfall ihre normale Funktion verändern kann.

- Substitutionstherapie mit Hormonpräparaten. Die Flüssigkeit in der Gebärmutter nach der Menopause ist oft eine Folge der hormonellen Korrektur der schweren Menopause. Flüssigkeit in der Gebärmutter bei älteren Menschen, zusätzlich zu hormonellen, kann eine entzündliche Natur haben. In Ermangelung einer richtigen östrogenen Wirkung werden die Schleimhäute anfällig und gehen schlecht mit unerwünschten Mikroben zurecht.

Flüssigkeit in der Gebärmutter im Alter ist oft mit Atresie (Verengung) des inneren Rachens verbunden - die Verbindung der Halshöhle mit der Gebärmutterhöhle. Diese Krankheitspathologie wird nicht berücksichtigt, da sie sich auf altersbedingte Veränderungen bezieht.

Flüssigkeit in der Gebärmutter während der Schwangerschaft sollte nicht vorhanden sein, außer für das Fruchtwasser, das die fetale Blase füllt, in der sich der sich entwickelnde Fötus befindet. Im Frühstadium deutet Flüssigkeit in der Gebärmutter auf eine Eileiterschwangerschaft hin . Wenn in der schwangeren Gebärmutter die Ablehnung der Plazenta (Kinderplatz) ausgelöst wird, kann sich das Blut in der Gebärmutterhöhle ansammeln.

Die Flüssigkeit in der Gebärmutter nach der Geburt (das Lychiometer) wird als frühe postpartale Komplikation eingestuft. Nachdem der Fötus ausgestoßen wurde und die Plazenta während des Entbindungsprozesses zurückgewiesen wird, behält der Uterus eine große Wundoberfläche bei, die allmählich heilt. Neben der Regeneration des geschädigten Epithels, nach der Geburt beginnt der Uterus nach und nach zu seinem ursprünglichen Wert zurückzukehren, diese physiologischen Prozesse sind durch den Begriff der Involution vereinigt. Die intensivsten involutiven Prozesse in der Uteruswand treten in den ersten zwei Tagen nach der Geburt auf, wenn die Muskulatur der Gebärmutter schnell schrumpft. Bei jeder Kontraktion "wirft" die Gebärmutter die darin angesammelte postnatale Entladung - den Lochia - hinaus . Ihre Farbe hängt von der vorhandenen Blutmenge ab. Nach der Entbindung, wenn die Wunde in der Gebärmutter noch "frisch" ist, enthält das abnehmbare Tier viel Blut und ist rot gefärbt. Dann ändert sich die Farbe der Gebärmutterentleerung, und nach sechs Wochen wird sie leicht und mager.

Ansammeln von Flüssigkeit in der Gebärmutter nach Geburt beginnt in einer Situation, in der der Weg der Lochi ein Hindernis in Form eines kleinen Fragment der Nachgeburt bildet, ein Stück des Fötus oder ein Gerinnsel (Thrombus). Manchmal verlaufen die Prozesse der Involution falsch, und die Uteruswand ist ungenügend reduziert. Eine schwache Kontraktion der Gebärmutter (Hypotonie) oder deren Fehlen (Atonie) führt dazu, dass die Lochien nicht mehr "geworfen" werden können und sich in der Gebärmutterhöhle ansammeln.

Aus ähnlichen Gründen sammelt sich die Flüssigkeit (Blut) in der Gebärmutter nach dem Abort an, wenn der Uterus schlecht kontrahiert ist und der Zervikalkanal krampfartig ist. Die Flüssigkeit, die sich einige Tage nach dem Abort in der Gebärmutter angesammelt hat, weist oft auf einen entzündlichen Prozess hin, besonders wenn Schmerzen und Fieber auftreten.

Wenn die Flüssigkeit einen Zervikalkanal akkumuliert, wird dort das Vorhandensein von Zysten diagnostiziert.

Es sollte beachtet werden, dass die Flüssigkeit in der Gebärmutter einer gesunden Frau in der Mitte des Zyklus sich auf einen vorübergehenden physiologischen Zustand bezieht und auf einen aufgetretenen Eisprung hinweist.

Flüssigkeitssymptome in der Gebärmutter

Keine "speziellen" Flüssigkeitssymptome in der Gebärmutter provozieren nicht. Häufiger gibt es eine Klinik der Krankheit, die die Ansammlung von Flüssigkeit ausgelöst hat. Oft ist das einzige Anzeichen von Flüssigkeit in der Gebärmutter der Abschluss eines Ultraschallspezialisten.

Da die Art des Gebärmutterinhaltes unterschiedlich sein kann (Blut, Eiter, Serosa, Lochia), ändert sich auch die Klinik der Grunderkrankung.

Flüssigkeit in der Gebärmutter kann folgende Symptome auslösen:

- Vergrößerung der Gebärmutter mit einem bedeutenden Volumen an flüssigem Inhalt. Mit einem gynäkologischen Untersuchungspalpator diagnostiziert und dann mittels Ultraschall bestätigt.

- Schmerz, öfter dummer, schmerzender Charakter. Überwucherung der Flüssigkeit, drückt die Gebärmutter auf die Nervenenden und provoziert Schmerz. Wenn die Flüssigkeit in der Gebärmutter als Folge eines ausgeprägten Entzündungsprozesses auftritt, kann der Schmerz mit einer Entzündung und nicht mit Flüssigkeit verbunden sein.

- Ungewöhnlicher Ausfluss. Wenn die Gebärmutterhöhle nicht vollständig geschlossen ist, kann der angesammelte Flüssigkeitsinhalt in die Vaginalhöhle gelangen. Seröse Entladung ist wässrig und leicht mit einem gräulichen Farbton; Eitriger Ausfluss bei Pyometra dichter, gelbgrün, manchmal mit unangenehmem Geruch. Die Anwesenheit von Eiter in der Gebärmutter wird immer "hell" ausgedrückt: Neben einer ungewöhnlichen Entladung gibt es Anzeichen einer Intoxikation (Fieber, Unwohlsein) und starken Schmerzen.

Mit aktiven körperlichen Bewegungen oder Intimität, wenn die Gebärmuttermuskulatur kontrahiert, werden Sekrete verstärkt.

- Menstruationsstörung. Wenn die Drüsenstrukturen des Endometriums in einem intensiven Rhythmus arbeiten, unterbricht die sich ansammelnde Flüssigkeit die normalen Prozesse der Abstoßung der Schleimschicht, und der Monatsdurchgang wird nicht korrekt durchgeführt.

- Verzögerung des nächsten Monats. Menstruationsblut kann sich auch im Uterus ansammeln. Bei einem Hämatometer ist die Menstruation entweder abwesend oder sehr dürftig vor einem Hintergrund von Verzögerung und Schmerz.

Eine spezifische Klinik ist die Gebärmutter, die angehäufte Lochia nach der Geburt. In der Regel treten die ersten Anzeichen von Beschwerden in der ersten Wochen nach der Geburt auf, wenn die Anzahl der Loochins dramatisch abnimmt, und dann hören sie auf. Lohia sammelt sich an, dehnt die Gebärmutterhöhle aus und löst schmerzhafte Empfindungen und Fieber aus. Die vergrößerte und schmerzhafte Gebärmutter ist beim Betrachten tastbar.

Ultraschall-Scanning erkennt das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Gebärmutterhöhle gemäß den folgenden visuellen Zeichen:

- eine Vergrößerung der Gebärmutter;

- der Uterus hat eine verformte Außenkontur (äußere Umrisse);

- vergrößerte Gebärmutterhöhle von unregelmäßiger Form;

- Veränderung der Form der Halshöhle: Verengung bis zum vollständigen Verschluss der Wände oder signifikante Verformung.

- Die durch die Gebärmutter gesammelten Lochien haben aufgrund der enthaltenen Fragmente der Dezidua und der Elemente des geronnenen Blutes ein inhomogenes Aussehen.

- manchmal während der Ultraschalluntersuchung können Sie die Ursache für die Ansammlung von Gebärmutterinhalt finden - myomatöse Knoten, Polypen, entzündliche Veränderungen in den Schleimhäuten;

- Wenn die Ursache der Flüssigkeit in der Gebärmutter Adenomyosis ist, visualisiert die Studie das Vorhandensein von Endometrioseherden (Heterotopie).

Wenn die Ursache der Flüssigkeit in der Gebärmutter nicht offensichtlich ist, ist es erforderlich, eine Reihe von Verfeinerungsstudien durchzuführen, um Anzeichen einer infektiösen Entzündung zu identifizieren, eine Verletzung der hormonellen Funktion. Um die Struktur des Endometriums zu untersuchen, ist eine diagnostische Kürettage erforderlich.

Diagnostizierte Flüssigkeit in der Gebärmutter während der Schwangerschaft in frühen Terminen erfordert die Klärung der Lokalisation des fetalen Eis und bestimmen die Höhe des "Schwangerschaftshormons" (Choriongonadotropin, hCG). Die Expressdiagnostik, die Frauen für die Feststellung der Schwangerschaft einer kleinen Periode ausgeben, führt zu einem ebenso positiven Ergebnis sowohl bei der Uterus- als auch bei der ektopischen Lokalisation des Fötus. Daher ist es notwendig, nicht nur hCG zu detektieren, sondern auch seine Anzahl zu bestimmen. Bei der ektopischen Embryonenlokalisation ist die Anzahl immer geringer als bei normaler Schwangerschaft.

Die Schwangerschaft der ektopen Lokalisation erscheint manchmal klinisch nicht, aber ihre Anwesenheit kann angenommen werden, wenn:

- in der Gebärmutter mit Ultraschallabtastung wird die Flüssigkeit sichtbar gemacht, aber das fötale Ei kann nicht entfernt werden;

- es gibt Daten über die Verzögerung einer anderen Menstruation;

- Test positiv ausdrücken;

- der Patient fühlt sich schwanger;

- Es gibt geringfügige Verschmierung des Ausflusses.

Flüssigkeit in der Gebärmutter, besonders wenn es viele gibt, bei älteren Menschen erfordert besondere Aufmerksamkeit, da sie einen hyperplastischen Prozess anzeigen kann.

Die Liste der Beschwerden, die die Ansammlung von Flüssigkeit durch die Gebärmutter hervorrufen können, ist groß genug, so dass es fast unmöglich ist, alles zu erzählen.

Behandlung von Flüssigkeit in der Gebärmutter

Die Flüssigkeitstherapie in der Gebärmutter hängt von ihrer Menge, Zusammensetzung und Ursache ab, aber alle ausgeführten Tätigkeiten sind in zwei Hauptphasen unterteilt: Evakuierung von flüssigen Inhalten aus der Gebärmutterhöhle und Therapie der Gründe für ihre Akkumulation.

Zuerst müssen Sie Anzeichen von Infektionen feststellen. Wenn sie fehlen, wie die Beschwerden des Patienten, dann ist bei einer geringen Menge an seröser Flüssigkeit (weniger als 5 mm) eine Beobachtung unter Verwendung von Ultraschall möglich. Während dieser Zeit sollte der Körper "unabhängig" helfen, die Gebärmutter medizinisch von der Flüssigkeit zu befreien. Eine kurze Reihe von Medikamenten zur Verbesserung des Zustandes der Gebärmutterzirkulation (Aloe, Detralex, Fibs und dergleichen) wird verschrieben und stimuliert die Regeneration des Epithels, Vitaminkomplexe.

Die medizinische Behandlung wird durch Physiotherapie unterstützt. Nach einer vollständigen Behandlung findet eine Kontrollultraschalluntersuchung häufig keine Flüssigkeit in der Gebärmutterhöhle.

Ein anderes, ungünstigeres Szenario ist jedoch möglich, wenn anstelle des erwarteten Ergebnisses der Prozess beginnt fortzuschreiten, sammelt sich die Flüssigkeit an. In einer solchen Situation besteht die Gefahr einer Infektion des Uterusinhalts, so dass ein aggressiverer Weg gewählt wird - die mechanische Entfernung der Flüssigkeit durch den erweiterten künstlichen Zervikalkanal gefolgt von einer Antibiotikatherapie.

Wenn in der Primärdiagnose ein kleines Flüssigkeitsvolumen (bis zu 5 mm) sichtbar ist, aber Anzeichen einer infektiös-entzündlichen Erscheinung vorliegen, beginnt sofort eine Antibiotikatherapie (Amoxicillin, Cefazolin, Ornidazol und Analoga). Parallel dazu erzwungene Entleerung der Gebärmutterhöhle.

Der einzige Weg, um akkumuliertes Blut aus der Gebärmutter zu entfernen, ist chirurgisch. Die Mehrheit der einfach genug klingenden Gebärmutterhöhle. Wenn Sie jedoch die Ursache dieser Bedingung nicht beseitigen, wird sie erneut wiederholt. Wenn sich Blut nach Abort durch verzögerte Teile des Embryos oder nach der Geburt auf dem Hintergrund der verbleibenden Plazenta im Uterus im Uterus angesammelt hat, ist ein Stoppen der Blutansammlung erst nach der mechanischen Entfernung "fremder" Partikel, also Kratzen, möglich.